Zum Hauptinhalt springen

Spielberichte 1. Damen

Saison 20/21

 

Landesliga Mittelrhein 2.Spieltag

TuS Niederpleis - HSG Euskirchen  19:23 (10:6)

***1.Spieltag***

Am gestrigen Samstag war es endlich soweit und das erste Saisonspiel in der Verbandsliga stand an. Wir starteten in die Saison, auswärts, in der Halle des TuS Niederpleis. Leider verzögerte sich der Anpfiff der Partie, da es lange Probleme mit der Technik am Kampfgericht gab. So wurde die Nervosität unsererseits nur größer und Improvisation war gefragt um nicht „abzukühlen“ und die Konzentration zu verlieren. Die Partie begann mit starken ersten Minuten des Gegners, sodass wir leider zunächst in 4:0 Rückstand gerieten. Wir mussten uns nach der langen Ligapause erst einmal wieder in der Meisterschaft finden. Erschwerend zu den gesamten Hygienevorschriften, kam das Spiel mit dem Harz... Für uns immer wieder eine riesige Herausforderung und somit waren die ersten Pässe sowie Torwürfe komplett daneben. Ausserdem nutzte der Gegner unsere Zeitstrafen geschickt aus und ging mit einer 10:6 Führung in die Halbzeitpause.

Mit neuer Motivation und Mut gingen wir nach einer animierenden Ansprache unseres Trainers in die letzten 30 Minuten der Partie. Durch viele schnelle Tore und einer neuen Abwehrformation gelang es uns, die Damen aus Niederpleis einzuholen.
Nach dem Ausgleich gelang es uns, Mitte der zweiten Hälfte, erstmals in Führung zu gehen.

Leider verletzte sich unsere Spielerin Bianca in der Mitte der zweiten Hälfte am Knie und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Nach diesem Schock war uns klar, dass wir nun erst recht die zwei Punkte mit nach Hause nehmen wollten und mussten.
Dies gelang uns auch. Wir bauten unsere Führung aus und gewannen die Partie mit einem Endstand von 19:23.

Wir wünschen Bianca gute Besserung und freuen uns, wenn Sie wieder am Training teilnehmen kann.

Wir wünschen euch noch einen schönen Sonntagabend.
Bleibt gesund!
Wir freuen uns, euch nächsten Samstag (Anpfiff 18Uhr) wieder in der Marienschule sehen zu können -> 1. Heimspiel der VL

 

 

Landesliga Mittelrhein 3.Spieltag

HSG Euskirchen - Polizei SV Köln 2  22:30 (11:19)

1.Heimspiel kläglich gescheitert

Gestern trafen wir bei unserem ersten Heimspiel in der Verbandsliga auf die Mädels vom PSV Köln.
Im Gespräch machte uns der Trainer klar, das wird kein Kinderspiel.
Wir müssen da ansetzten, wo wir letztes Wochenende aufgehört haben.
Gesagt, getan.
Die ersten 7 Minuten war das Spiel sehr ausgeglichen, doch dann kam ein Bruch in unser Spiel.
Die Abwehr stand trotz mehrmaliger Umstellung nicht mehr. Viel zu löchrig, passiv und inkonsequent standen wir wartend in der Abwehr. Bald war jeder Schuss ein Treffer und vorne fanden wir auch nicht mehr die richtigen Mittel, um uns durch zusetzen.
Fazit: Die Gegner zogen davon & gingen mit 11:19 in die Pause.

In der Kabine gab es  eine deutliche Ansage vom Trainer, wir wollten nicht aufgeben und gingen erneut konzentriert und mit Kampfgeist auf das Spielfeld.
In der zweiten Halbzeit stand die Abwehr wesentlich sicherer und kompakter, Lena bewies, als einer der jüngsten des Teams, die Abwehr zusammen halten und koordinieren zu können.
Im Angriff holte  wir noch einige 2 Minuten Strafen  heraus, machten hieraus leider aber zu wenig.
Am Ende reichte es leider nicht nur die zweite Halbzeit zu überzeugen und wir mussten uns mit einem Ergebnis von 22:30 geschlagen geben.
Leider müssen wir diese Niederlage hinnehmen da wir auch heute die erste Halbzeit schlicht und weg „verschliefen“...

Nun heißt es die Woche nutzen, an den Fehlern lernen und das Zusammenspiel weiter zu intensivieren.

Wir möchten uns bei den zahlreich erschienen Fans bedanken.
Eure Unterstützung pushte uns in der zweiten Halbzeit nochmal deutlich!
Nun hoffen wir euch beim nächsten Heimspiel, welches erst im Dezember sein wird, mit zwei Punkten zu überzeugen.

Eure Mädels der 1.Damen

Vielen Dank auch an Rocco Bartsch für die vielen super gelungenen Fotos.

 

 

Landesliga Mittelrhein 5.Spieltag

HSV Troisdorf - HSG Euskirchen  26:22 (13:6)

Am vergangenen Sonntag ging es für uns zum Mitaufsteiger nach Troisdorf. Nach der deutlichen Niederlage im letzten Spiel Zuhause gegen die Damen des PSV Köln II (22:30), sollten im zweiten Auswärtsspiel der Saison, die nächsten zwei Punkte eingefahren werden.
Trainer Marcin Kruk konnte auf einen vollen Kader setzen, sodass es in voller Besetzung in Richtung Köln/Bonn ging, um den Damen aus Troisdorf den Saisonstart zu erschweren. Lediglich auf die Langzeitverletzte Bianca Ohrem, welche sich in ihrem ersten Saisonspiel bei der HSG das Kreuzband riss, musste Trainer Kruk verzichten. An dieser Stelle nochmals gute Besserung!
Die ersten Minuten des Spiels gestalteten sich recht ausgeglichen, wobei die Damen aus Troisdorf den besseren Start erwischten und sich nach einem 4:0-Lauf, erstmals etwas Luft verschafften (8:3, 12. Min). In dem körperbetonten Spiel, mit fünf 7-Metern nach bereits 17. Minuten, wurde auch den Zuschauern klar, dass es in diesem Spiel keine Geschenke gibt.
Nach der Auszeit der Heimmannschaft, konnten wir nochmals auf 10:6 (21. Min.) verkürzen. Dies sollte bis zur Halbzeit auch vorerst unser letztes Tor sein, sodass die Gastgeber mit einer 13:6 Führung in die Pause gingen.
In der Zweiten Halbzeit zeichnete sich ein ähnliches Bild ab. Einen Acht-Tore-Rückstand (17:9), galt es ab der 35. Minute einzuholen. Nach dem Treffer zum 19:16 (4-0-Lauf, 45. Min.) von Nicole Viola konnten wir den Gastgebern nochmals gefährlich werden. Die anschließende 2-Minuten-Strafe unsererseits wurde ohne Gegentor absolviert, was den Gastgeberinnen jedoch mehr Aufschwung gab und mit einem 3-0-Lauf (23:17, 52 Min.) den Abstand wieder auf sechs Tore anstiegen ließ. Spätestens mit dem Treffer zum 26:19 (58. Min.) durch den HSV Troisdorf war die Entscheidung gefallen und so mussten wir uns leider mit einem 26:22 geschlagen gegeben.
In den kommenden Wochen gilt es die Fehler aus den vergangen zwei Partien zu korrigieren, um am 28.11.2020 beim Pulheimer SC endlich wieder zwei Punkte zu holen.

Eure Mädels der 1.Damen