Zum Hauptinhalt springen

Spielberichte 2. Damen

Saison 21/22

 

Kreisliga Bonn/Euskirchen/Sieg 1.Spieltag

HSG Euskirchen 2 - VfB Schleiden  36:18 (16:12)

Damen 2 startet mit Sieg
Am gestrigen Sonntag durften wir nach einer langen Pause  in eine neue Saison starten. Gegner waren die Damen vom VfB Schleiden, die wir, auf für uns unbekannt Terrain, in der Peter Weber Halle empfingen.
Da Damen 2 selber an diesem Tag nur auf 6 Feldspielerinnen zurückgreifen konnten, bekamen wir Unterstützung von Simone, Corinna, Silvana und Lea, sodass wir einen bunten Mix aus allen Mannschaften ins Spiel schickten.
Schleiden erwischte den besseren Start ins Spiel und führte schnell mit 2:0, ehe uns das erste Tor über den Kreis gelang. Vorne spielten wir mit zwei Kreisläufern, was die Schleidenerinnen nicht davon abhielt, Tanja im rechten Rückraum in Manndeckung zu nehmen. Wir brauchten einige Angriffe bis wir uns darauf eingestellt hatten. Danach gelang es uns zunehmend besser, die dadurch vorhandenen Lücken zu finden und zu nutzen. Vor allem in dieser Phase funktionierte das Zusammenspiel mit Laura am Kreis super, sodass Laura entweder das Tor erzielen konnte oder aber einen Siebenmeter zugesprochen bekam. Doch Schleiden hielt lange dagegen und nutzen wiederum die Lücken in unserer Abwehr gnadenlos aus.
Erst gegen Ende der 1. HZ gelang es uns, einen kleinen Vorsprung zu erspielen und so gingen wir mit einem 16:12 in die Pause.
Hier sprach Julian nochmal deutlich an, was wir in der Abwehr besser machen müssen und auf was wir im Angriff achten sollen.
Wieder verschliefen wir den Start und Schleiden gelangen zwei schnell Tore. 5 Minuten benötigten wir für den ersten Treffer in dieser Halbzeit. Doch dann nahmen wir Fahrt auf und zogen kontinuierlich davon. Sogar mehrere Gegenstöße wurden erfolgreich gelaufen. In der Abwehr standen wir nun besser und ließen wenig zu. Den Gästen merkte man jetzt an, dass sie wenig Wechselmöglichkeiten hatten und konditionell etwas einbrachen.
So konnten wir den Sieg in den letzten 10 Minuten noch deutlich ausbauen. Es bleibt ein deutlicher Sieg gegen Schleiden, der sicherlich am Ende etwas zu hoch ausgefallen ist.
Absoluten Respekt zollen wir der Torfrau aus Schleiden, die mit ! 69 ! Jahren das Tor gehütet hat und uns immer wieder zur Verzweiflung getrieben hat.

 

Kreisliga Bonn/Euskirchen/Sieg 3.Spieltag

HSG Euskirchen 2 - HSV Troisdorf  18:15 (8:5)

Nachdem wir in der vergangenen Woche auswärts bei der 3. Mannschaft von Bonn rrh. punkten konnten, durften wir heute die Damen aus Troisdorf zum Heimspiel in der Peter Weber Halle begrüßen.
Unterstützt wurden wir auch heute wieder von einigen Spielerinnen aus der 1. Damenmannschaft. An dieser Stelle euch schon mal ein großes Dankeschön.
Das Spiel startete mit Nervosität auf beiden Seiten. Viele Ballverluste und Fehlwürfe prägten die ersten Spielminuten. So stand es nach 10 Minuten lediglich 1:2. Für uns ungewohnt starteten wir mit nur einem
Kreis und schafften es zu Beginn überhaupt nicht, Laura mit ins Spiel einzubinden. Hervorheben müssen wir an dieser Stelle bereits  unsere Torfrau Cathi, die uns mit super Paraden zu diesem Zeitpunkt schon im Spiel gehalten hat. Erst nach 15 Minuten und einer Systemumstellung auf zwei Kreisläufer, kämpften wir uns ins Spiel und konnten uns bis zur Halbzeit mit 8:5 leicht absetzen. Eine höhere Führung verschenkten wir durch einige überflüssige technische Fehler. Es gab also einiges zu besprechen in der Halbzeit. Julian sprach deutlich an, was in der Abwehr besser gemacht werden sollte (Außen kurz nehmen, Anspiel an den Kreis verhindern) und wie wir uns im Angriff bewegen müssen, um Lücken zu bekommen.
Doch unsere treuen Fans wird es nicht überraschen, der Start in die zweite Halbzeit gelang eher weniger. Wir luden Troisdorf ein, wieder munter am Spiel teilzunehmen, statt den Vorsprung auszubauen. Eine frühe Auszeit half, um alle wieder wach zu rütteln und auf einmal lief es. Cathi hielt jetzt einfach alles, was aufs Tor kam, egal ob Siebenmeter, Gegenstöße oder Rückraumwürfe und so führten wir in der 48. Minute mit beruhigenden fünf Toren. Damit es den Zuschauern aber nicht langweilig wurde, ließen wir in den letzten 7-8 Minuten etwas locker, sodass Troisdorf sich nochmal auf zwei Tore heran kämpfen konnte (57. Minute). Doch letztendlich retteten wir uns ins Ziel und dürfen in die kurze Herbstpause als Tabellenführer gehen. Drei Spiele, drei Siege - so kann es gerne weitergehen.
Ein Dankeschön an Troisdorf für das faire Spiel.

 

Kreisliga Bonn/Euskirchen/Sieg 4.Spieltag

wSG Voreifel 2 - HSG Euskirchen 2  17:21 (5:9)

Damen 2 mit 5. Sieg in Folge

Dieses Wochenende stand für uns die Begegnung bei der zweiten Mannschaft von Voreifel auf dem Programm.

Unser stark dezimierter Kader wurde durch Indira und Lara aus unserer Jugend ergänzt. Vielen Dank euch zwei, ihr wart eine tolle Unterstützung und dir gute Besserung, Lara!

Das Spiel startete mal wieder etwas holprig auf unserer Seite. So gelang uns erst nach 7 Minuten das erste Tor zum 2:1 Anschluss. Da auch bei Voreifel noch nicht alles klappte, stand es nach 15 Minuten 3:3. Für die Zuschauer war es sicherlich kein ansehnliches Spiel bis hier her. Eine Auszeit nach 16 Minuten brachte zumindest unser Team für den Moment endlich in die Spur. Wir fingen an, eine druckvolle zweite Welle zu spielen und konnten uns bis zur Halbzeit auf ein 5:9 absetzen.

In der Pause wurde der Plan besprochen, die Abwehr auf eine defensive 4:2 Deckung umzustellen, um den Rückraum von Voreifel früher zu stören. Dieser Plan scheitertet aber, da zu große Lücken entstanden und die wendigen Spielerinnen diese geschickt zu nutzen wussten. Voreifel gelang nach 39 Minuten der Ausgleich und auch wenn wir wieder in einer 6:0 Abwehr verteidigten, fiel dem Angriff vorne wenig ein und wir mussten uns jedes Tor hart erarbeiten. Das Spiel stand auf der Kippe und versprach eine spannende Schlussphase. Doch auf einmal legten wir einen Zwischenspurt ein und es gelangen uns 5 schnelle Tore in Folge, sodass wir in der 56. Minute mit einem beruhigenden 14:20 führten. Voreifel versuchte noch einmal alles und setzte im eigenen Angriff jetzt auf einen 7. Feldspieler.  Doch auch davon ließen wir uns nicht mehr verwirren und holten mit einem 17:21 Sieg die nächsten Punkte auf unser Konto.

 

Kreisliga Bonn/Euskirchen/Sieg 5.Spieltag

HSG Euskirchen 2 - Poppelsdorfer HV  23:11 (11:4)

Damen 2 weiterhin ungeschlagen
Am letzten Sonntag Nachmittag hatte die 2. Damenmannschaft die Damen aus Poppelsdorf zu Gast in der Peter Weber Halle. Nach den drei Siegen im September und Oktober, war es unser klares Ziel, weiterhin ungeschlagen zu bleiben.
Doch zu Beginn merkte man uns die 5 wöchige Spielpause noch deutlich an. Wir fanden überhaupt nicht ins Spiel.  Erst in der 7. Spielminute konnten wir durch einen Siebenmeter das erste Tor erzielen und zum 1:1 ausgleichen . So plätscherte das Spiel auf beiden Seiten vor sich hin. Die Abwehr hinten stand stabil, Louisa hatte einen Sahnetag im Tor erwischt, doch vorne gelang weiter erstmal wenig. Der Rückraum machte zu wenig Druck und so konnten wir weder die Außen, noch die Kreisläufer ins Spiel bringen.  Eine Auszeit nach einer Viertelstunde brachte die erhoffte Wende. Endlich brachten wir das geforderte Tempo in die Partie und konnten uns von einem 3:2  bis zur Pause auf 11:4 absetzen.
Die Pause nutzen wir, um an einigen Stellschrauben zu drehen. Die Kreisläufer bekamen Hinweise, wo sie die Sperren am Besten stellen und der Rückraum bekam neue Laufwege aufgezeigt. Der Start klappte wie am Schnürchen. Brina stellte super Sperren und unserer Jugendspielerin Melina, die uns heute unterstützte, konnte diese nutzen und drei Tore in Folge erzielen. Ein großes Danke dir fürs Aushelfen.  Nachdem wir den Vorsprung auf 20:9 ausgebaut hatten, nutzte Julian die letzten 10 Minuten für eher ungewohnte Konstellationen. So konnte unter anderem  unsere neue Spielerin Anna die ersten Spielminuten sammeln und direkt ihre ersten Tore erzielen. Herzlichen Willkommen im Team.
Letztendlich gewinnen wir das Spiel deutlich mit 23:11, bleiben weiter oben mit dabei und freuen uns über die nächsten beiden Punkte.

 

Kreisliga Bonn/Euskirchen/Sieg 7.Spieltag

HSG Euskirchen 3 - HSG Euskirchen 2  9:24 (6:9)

Damen 2 geht ungeschlagen in die Weihnachtspause
Zur großen Freude aller stand gestern Mittag das Derby Euskirchen 2 gegen Euskirchen 3 auf dem Spielplan. Da am Abend vorher die teaminterne Weihnachtsfeier stattgefunden hatte, machte uns die Anwurfzeit um 14:00 Uhr etwas Sorgen. Doch die erste Hürde konnte gemeistert werden, aller erschienen pünktlich in der Halle und waren spielfähig.
Wie nicht anders zu erwarten, starteten wir nervös in dieses Spiel. Nach 10 Minuten stand es lediglich 2:3 für uns. Die 2. Welle kam noch nicht ins Laufen, vorne passierten noch zu viele technische Fehler. So sollte es auch erstmal weitergehen. In der Abwehr hatten wir den Rhythmus noch nicht gefunden und ließen zu viele Würfe zu. Vorne erspielten wir uns jetzt deutlich bessere Möglichkeiten, doch wir wollten es zu genau machen und tragen reihenweise nur den Pfosten, die Latte oder fanden in Bea, die hervorragend hielt, unsere Meisterin. Mit einem 6:9 ging es in die Pause. Damit konnte bei den vielen ungenutzten Gelegenheiten niemand zufrieden sein.
Das klare Ziel für die zweite Halbzeit war, aus einer sicheren Abwehr heraus eine schnelle 2. Welle nach vorne zu spielen.
Die 2. Halbzeit begann jedoch mit einem herben Rückschlag. Unsere Kreisläuferin verletzte sich in einem Zweikampf unglücklich am Knie und wird längere Zeit ausfallen.
Fortan mussten alle Spielerinnen durchspielen, denn mehr Auswechselmöglichkeiten hatten wir nicht. Trotzdem nahm das Spiel jetzt Tempo auf und wir konnten eins um andere Mal die zweite Welle konsequent zu Ende spielen und uns so über ein 7:12 auf ein 8:18 in der 50. Minute absetzen. 8 Minuten vor Ende vertrat sich auch noch Anna das Knie, sodass wir die letzten Minuten in Unterzahl spielen mussten. Jetzt zeigte sich eine wirkliche Teamleistung und jeder kitzelte nochmal die letzten Prozent aus sich heraus. Am Ende konnten wir uns mit einem 9:23 Sieg in die Weihnachtspause verabschieden.