Zum Hauptinhalt springen

Spielberichte 1. Herren

Saison 21/22 Meisterrunde

Landesliga Mittelrhein Meisterrunde 2.Spieltag
BTB Aachen 3 - HSG Euskirchen  28:30 (14:18) 

Rocco Bartsch
In der Meisterrunde der Landesliga gelang der HSG Euskirchen ein Auftakt nach Maß. Bei der dritten Mannschaft der BTB Aachen siegte das Team von Trainer Stefan Tuitje mit 30:28 (18:14). „Wir haben sehr starke erste 20 Minuten gespielt“, so ein zufriedener HSG-Trainer.

Aachen reagierte und stellte um. Fortan nahmen die Gastgeber Euskirchens besten Werfer Tobias Schmitz (neun Tore) in Manndeckung. Das zeigte Wirkung und der BTB kam in der Schlussphase zum Ausgleich. „Ein gehaltener Siebenmeter und eine weitere starke Parade vom erst kürzlich dazugestoßenen Marcel Stein sowie unser Teamgeist waren ausschlaggebend für den Sieg“, sagte Tuitje.

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Stein (TW), Wilden (TW), Müller, Günther (1), Bünder, Berbuir (2), Gast (5), Zinken (7), Schwarzbach 3), Schmitz (9/2), Maheswaran, Henzel (3).

 

Landesliga Mittelrhein Meisterrunde 3.Spieltag
HSG Euskirchen - HC Gelpe/Strombach 2  33:28 (13:14)

Rocco Bartsch
HSG Euskirchen springt auf Platz zwei

Tobias Schmitz beim Sieg gegen Gelpe/Strombach mit 13 Toren erfolgreichster Werfer

Die HSG Euskirchen hat ihre Heimpremiere in der Meisterrunde bestanden. Eine Leistungssteigerung in den letzten 15 Minuten war ausschlaggebend für den Erfolg, der die HSG vorläufig auf Platz zwei der Tabelle befördert.

Das Wichtigste zuerst

Zweites Spiel – zweiter Sieg: Die Ergebnisse stimmen bei der HSG. Die Leistung war, über das gesamte Spiel gesehen, aber voller Höhen und Tiefen. Mit mannschaftlicher Geschlossenheit und unbändigem Willen haben die Euskirchener eine erfrischend aufspielende Gästemannschaft in die Knie gezwungen. Erst gegen Ende des Spiels wurden die Fehler minimiert. Die Schnelligkeitsvorteile gaben den Ausschlag zum Sieg.

Torreiche Anfangsphase

Bis zur ersten Auszeit nach zwölf Minuten stand es bereits 7:7. Beide Abwehrreihen ließen dem Gegner viel zu viel Platz, sodass fast jeder Wurf ein Treffer war. Danach bekamen die Defensivkräfte mehr Zugriff und es entwickelte sich eine Partie mit leichten Vorteilen für die Gäste.

Wiederanpfiff verschlafen

Sorgen bereitete der Auftritt der Euskirchener zum Auftakt in die zweite Spielhälfte. In der Offensive gelang mehr als zehn Minuten lang gar nichts, und die Fehler waren unübersehbar. Viel zu hastig und ungenau wurde mit und ohne Ball agiert. Die Gäste zogen bis auf vier Tore davon, leisteten sich dann aber ebenfalls viele Fehler im Spielaufbau.

Sicherer durch neuen Keeper

Beim Stand von 10:13 nahm Trainer Stefan Tuitje Torhüter Aaron Wilden aus dem Tor und brachte den erst kürzlich zum Team dazugestoßenen Marcel Stein. Der erfahrene Stein sorgte mit vielen Paraden dafür, dass die HSG im Spiel blieb. Dadurch kam die Sicherheit bei Euskirchen zurück, was letztlich die Offensivbemühungen stärkte.

Das sagt der Trainer

Stefan Tuitje: „Der zweite Sieg ist eine schöne Momentaufnahme, mehr aber nicht. Wir haben in einem sehr engen Spiel erst gegen Ende die zweite Luft ausgepackt und das Ruder nochmal rumgerissen. Marcel Stein hat heute hinten das Spiel gewonnen. Vorne haben wir mit unserer breiten Kaderstruktur über viele Kräfte dann vereint den Sieg herausgeworfen.“

Das sagen wir

Euskirchens Kader ist ausgewogen und besteht aus einem guten Mix aus erfahrenen und jungen, spritzigen Akteuren, gepaart mit Torgefährlichkeit. Gelingt es der HSG, die technischen Fehler im Offensivspiel zu minimieren und das abzurufen, was sie in den letzten 20 Minuten gezeigt hat, dann ist der Aufstieg möglich.

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Wilden (TW), Stein (TW), Müller (1), Kalenborn (2), Pohl (6), Günther, Bünder, Berbuir (4), Gast (2), Zinken (4), Schwarzbach (1) Schmitz (13/4), Schram, Henzel.

 

Landesliga Mittelrhein Meisterrunde 1.Spieltag
HSG Refrath/Hand 2 - HSG Euskirchen 22:19 (11:10)

Rocco Bartsch
Eine 19:22-Niederlage mussten die Landesligahandballer der HSG Euskirchen bei der HSG Refrath-Hand hinnehmen. „Wir sind heute mit unserer Angriffsleistung gescheitert“, sagte Trainer Stefan Tuitje, der die fehlende Durchschlagskraft aus dem Rückraum bemängelte. „So wird es natürlich schwer, einen der ersten beiden Tabellenplätze zu erreichen“, so der enttäuschte HSG-Coach.

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Wilden (TW), Stein (TW), Müller (2), Kalenborn (1), Pohl, Günther (1), Berbuir (5), Gast, Zinken, Schwarzbach (2) Schmitz (2/1), Schram (1), Henzel (5/5).

 

Landesliga Mittelrhein Meisterrunde 4.Spieltag
HSG Euskirchen - SSV Nümbrecht Handball 2  23:27 (14:10)

Rocco Bartsch
Eine ganz bittere Heimniederlage musste die HSG Euskirchen am Freitagabend hinnehmen. Das Entscheidungsspiel um den zweiten Platz, welcher zum Aufstieg berechtigt, ging nach einer sehr starken ersten Halbzeit doch noch an die Gäste aus dem Oberbergischen. Euskirchen begann konzentriert und mutig. Defensiv stand die HSG sehr kompakt und selbstsicher. Den leicht favorisierten Nümbrechtern fiel nur wenig ein. Die HSG überzeugte und war in der Offensive sogar etwas besser aufgestellt als der Gegner.

Nach dem Seitenwechsel, dann das komplette Gegenteil und sofort der Bruch im Spiel. Zwei Pfostentreffer und vier Paraden des Torwarts brachten Nümbrecht wieder heran. Und nicht nur das. Sie kauften den Rot-Weißen den Schneid in der eigenen Halle völlig ab und agierten fortan an wie ein Team, welches um den Aufstieg spielt. „Wir haben in Hälfte zwei keine Effizienz aus unseren gut herausgespielten Möglichkeiten geschöpft und dann auch eine verdiente Niederlage bezogen“, sagte HSG-Trainer Stefan Tuitje.

Mit der Torhüterleistung, allen voran von Aaron Wilden, aber auch mit Abwehrleistung über das Spiel gesehen, war Tuitje einverstanden. „Gegen die individuelle Klasse des Gegners haben wir nach der Pause nicht mehr das abrufen können, was uns davor noch gut gelungen war“, so der Euskirchener Trainer.

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Stein (TW), Wilden (TW), Trimborn (1), Müller (1), Kalenborn (1), Pohl (3), Günther (1), Berbuir, Gast (5), Zinken, Schwarzbach (2), Schmitz (6), Schramm, Henzel (3/3).

 

Landesliga Mittelrhein Meisterrunde 5.Spieltag
HSG Siebengebirge 3 - HSG Euskirchen  26:28 (16:13)

Rocco Bartsch
Die HSG hatte nur bis Sonntag Zeit, an dieser Niederlage zu knabbern. Trotz schwerer Beine haben die Kreisstädter eine gute Moral gezeigt und sich mit einem Sieg rehabilitiert. „Wir haben lange Zeit gebraucht die Freitagsniederlage zu verdauen, doch in der zweiten Halbzeit haben wir eine gute Partie gespielt und am Ende verdient gewonnen“, sagt Übungsleiter Stefan Tuitje.

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Stein (TW), Wilden (TW), Trimborn (7), Müller (2), Kalenborn, Pohl (5), Bündert, Berbuir, Gast (3), Zinken, Schwarzbach (1), Schmitz (4/2), Schramm (2), Henzel (4/1).

 

Landesliga Mittelrhein Meisterrunde 6.Spieltag
HSG Euskirchen - HSG Geislar-Oberkassel  28:22 (11:12)

Rocco Bartsch
Eine Geburtstagsüberraschung für Stefan Tuitje

Überraschung in der Meisterrunde der Landesliga: Die HSG Euskirchen schlägt den zuletzt imposant auftretenden Tabellenführer HSG Geislar-Oberkassel und feiert damit einen Prestigesieg kurz vor dem Saisonende. „Der Sieg, auch in dieser Höhe, ist sehr überraschend, aber nicht unverdient“, sagt ein erfreuter HSG-Trainer Stefan Tuitje über die zwei Punkte an seinem Geburtstag. Trotz Startschwierigkeiten im ersten Durchgang blieb die HSG immer in Schlagdistanz und lauerte im zweiten Spielabschnitt auf ihre Chance. „Wir haben uns nie hängen lassen, und es hat mir Freude bereitet, wie das Team sich in das Spiel gearbeitet hat“, meinte ein glücklicher Stefan Tuitje.

Neben der mannschaftlichen Geschlossenheit hob der Trainer allen voran Aaron Wilden im Tor und den jungen Fabian Kalenborn, der alle seine fünf Versuche im gegnerischen Kasten unterbrachte, namentlich hervor. „Nach der Führung zum 16:15 haben wir uns nicht mehr vom Weg abbringen lassen“, lautet Stefan Tuitjes Gesamtfazit zum Erfolg.

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Stein (TW), Wilden (TW), Trimborn (3), Müller (1), Kalenborn (5), Pohl (7), Bünder, Berbuir (1), Gast (1), Zinken, Schwarzbach, Schmitz (8/2), Schramm (1), Henzel (1/1).

 

Landesliga Mittelrhein Meisterrunde 7.Spieltag
HSG Euskirchen - TV Bergneustadt  28:24 (14:11)

Rocco Bartsch
Die HSG Euskirchen hat trotz personeller Sorgen ihre Pflichtaufgabe gegen Bergneustadt erfüllt. Mit dem Heimerfolg, der auf beiden Seiten von großer Nervosität und vielen technischen Fehlern geprägt war, hat sich die HSG in der Tabelle den dritten Platz erkämpft. „Das war ein fürchterliches Spiel zum Anschauen, da beide Mannschaften durch eine Vielzahl an Fehlern überhaupt nicht in den Spielfluss gekommen sind“, bilanzierte HSG-Trainer Stefan Tuitje.

Seine Mannschaft lag stets in Führung, konnte sich aber nicht mit mehr als drei oder vier Toren Unterschied absetzen. Der Heimsieg, der doch noch zu einem möglichen Entscheidungsspiel gegen Geislar-Oberkassel führen kann, war allerdings hochverdient, da die HSG immer einen Tick besser war. „Wir müssen jetzt am Montag mal beim Verband anfragen, da das Reglement in Sachen Aufstieg doch recht komplex ist“, so Tuitje, der Niklas Müller nicht nur wegen seiner sechs Tore, eine sehr starke Leistung bescheinigte.

Neben Aaron Wilden im Tor überzeugte Spielmacher Tobias Schmitz als bester Werfer mit 12 Treffern.

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Stein (TW), Wilden (TW), Trimborn (1), Müller (6), Kalenborn (4), Pohl (2), Günther, Bünder, Berbuir, Gast (1), Zinken (2), Giersberg, Schmitz (12/5).