Zum Hauptinhalt springen

Spielberichte 1. Herren

Saison 21/22 Vorrunde

Landesliga Mittelrhein 1.Spieltag

TV Bergneustadt - HSG Euskirchen  21:19 (9:7)

Rocco Bartsch

HSG verliert zum Auftakt in Bergneustadt

 

Die HSG Euskirchen hat ihre Saisonauftaktpartie, trotz starker Moral, beim ambitionierten TV Bergneustadt verloren.
Die Mannschaft von Trainer Stefan Tuitje lag zwar Mitte der zweiten Halbzeit mit sieben Toren zurück, kämpfte sich aber nochmal bis auf ein 20:19 heran, um in den Schlusssekunden das Spiel knapp zu verlieren.

„Es war eine spannende und ausgeglichene Partie über weite Strecken des Spiels“, so Stefan Tuitje. Die HSG ist in einer torarmen ersten Halbzeit recht gut in das Spiel gekommen und ging erstmals nach 15 Minuten mit 4:3 in Führung.
Das lag auch an der guten Leistung der Abwehr, die mit Torhüter Aaron Wilden einen sicheren Rückhalt hatte. Gegen Ende der ersten Halbzeit verlor Euskirchen dann den Faden und lag teilweise mit drei Toren zurück.

Nach dem Seitenwechsel erzielte Euskirchen in 15 Minuten nur drei Tore. Bergneustadt war deutlich treffsicherer und zog auf 17:10 davon.
„Wir sind nach der Pause gar nicht aus den Puschen gekommen, haben dann aber auf eine offensivere Abwehr umgestellt und uns wieder ran gekämpft“, bilanziert HSG-Trainer Tuitje die Leistung seines Teams in Durchgang zwei.
„Chapeau vor meiner Mannschaft, wie sie sich ins Spiel und bis auf 20:19 zurückgekämpft hat“, berichtet ein nicht gänzlich unzufriedener Euskirchener Trainer. Aus seiner Sicht wäre ein Unentschieden nicht ganz unverdient gewesen.
Tuitje schaut nach der Niederlage aber schon wieder positiv nach vorn und hakt das Spiel ab: „Bergneustadt war der erwartet starke Gegner und wir müssen jetzt die passenden Schlüsse daraus ziehen, um es gegen Aachen am kommenden Wochenende besser zu machen.“

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Jonas (TW),  Wilden (TW), Trimborn, Müller (1), Pohl (1), Bünder, Berbuir (2), Gast (1/1), Zinken, Giersberg (1), Schwarzbach (4/1) Schmitz (8/2), Schramm, Henzel (2/1).

 

Landesliga Mittelrhein 2.Spieltag

HSG Euskirchen - ASV SR Aachen 2  30:20 (18:9)

Rocco Bartsch
Das Heimdebüt von Euskirchens Trainer Stefan Tuitje ist geglückt. Gegen die Gäste aus Aachen war die HSG jederzeit Herr der Lage und zeigte in der ersten halben Stunde eine richtig gute Leistung.
Bis zur Pause waren die Kreisstädter kontinuierlich davongezogen, in der zweiten Hälfte ließen sie aber unverständlicherweise den Schlendrian einkehren. „Da haben wir zu pomadig gespielt und uns viel zu viele Fehler erlaubt“, sagte der nicht ganz zufriedene Stefan Tuitje nach dem Spiel.
Während des Spiels hatte er immer wieder lautstark eingegriffen und taktisch korrigiert. Die Gegentore fielen zu einfach, vorne ließ Euskirchen die letzte Konsequenz im Abschluss vermissen. Der verdiente Heimsieg geriet zwar nie in Gefahr, doch kostete die Partie den Coach einige Nerven. „Wir müssen auch in einem so einseitigen Spiel unser Ding durchziehen und das sauber zu Ende spielen“, äußerte sich Stefan Tuitje kritisch. Erst in den letzten zehn Minuten kam sein Team in die Spur zurück. Es waren die ersten beiden Saisonpunkte für die HSG, die nach der Auftaktniederlage in Bergneustadt nun mit einem ausgeglichenen Punktekonto den siebten Tabellenplatz belegt.

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Jonas (TW),  Wilden (TW), Müller (1), Kalenborn (5), Günter, Bünder (2), Berbuir (2), Gast (4), Zinken (2), Giersberg, Maheswaran, Schmitz (6/2), Schramm (3), Henzel (5/4).

 

Landesliga Mittelrhein 3.Spieltag

HSG Euskirchen – TuS Niederpleis  19:36 (11:15)

Rocco Bartsch
Eine erfolgreiche Auswärtspartie liegt hinter der HSG Euskirchen. Beim TuS Niederpleis brauchten die Kreisstädter gut zehn Minuten, um das Heft in die Hand zu nehmen. In der Folge setzte sich die HSG immer mehr ab und holte den zweiten Sieg nacheinander. „Ohne Trainer und mit mir als Vertretung auf der Bank hätte ich nicht gedacht, dass die Mannschaft so gut aufspielt“, so ein zufriedener HSG-Obmann und Spieler Niklas Müller, der den abwesenden Stefan Tuitje glänzend vertrat. Er sah im torgefährlichen Tobias Schmitz und Torhüter Aaron Wilden, der sogar selbst einen Treffer erzielte, die Garanten für den Erfolg.

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Jonas (TW),  Wilden (TW), Trimborn (4), Pohl (2), Bünder (4), Berbuir (2), Gast (5), Zinken (2), Giersberg, Kalenborn (1), Schmitz (11/2), Henzel (4/3).

 

Landesliga Mittelrhein 4. Spieltag

HSG Euskirchen spielfrei

 

Landesliga Mittelrhein 5.Spieltag

CVJM Oberwiehl 2 – HSG Euskirchen  17:27 (10:14)

Rocco Bartsch
Die HSG Euskirchen hat die Hürde Oberwiehl II erfolgreich genommen. Der Sieg war hochverdient, wie Trainer Stefan Tuitje befand: „Wir haben eine Viertelstunde gebraucht, um in das Spiel zu kommen, und uns nach dem Seitenwechsel unnötigerweise das Leben schwer gemacht, aber hinten raus souverän gewonnen.“ Für Tuitje war es eine Partie mit Höhen und Tiefen, aber auch eine, die richtungsweisend sein kann. Die Mannschaft brachte sich nach Oberwiehls Aufholjagd selbst wieder in die Spur. „Meine Mannschaft hat tollen Charakter bewiesen und noch einmal ein paar Prozent draufgepackt, als es darauf ankam“, so der HSG-Coach.

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Jonas (TW),  Wilden (TW), Müller (2), Kalenborn (1), Pohl, Günther (1), Bünder (1), Gast (4), Zinken, Giersberg (1), Schwarzbach (2), Schmitz (9/4), Schramm (5), Henzel (1/1).

 

Landesliga Mittelrhein 6.Spieltag

HSG Euskirchen - Eschweiler SG  33:28 (16:15)

Rocco Bartsch
HSG Euskirchen feiert wichtigen Heimsieg

Die HSG Euskirchen hat einen wichtigen und nicht unverdienten Heimsieg verbucht.
Die Partie war in den Augen von Trainer Stefan Tuitje eng und umkämpft. „Wir haben uns das Leben selbst schwer gemacht, da wir wiederholt keine gute Abwehrleistung gezeigt haben“, sagte das HSG-Coach nach dem Spiel, in welchem man viele „blöde Gegentore“ bekommen habe.

„Kompliment an die Jungs“

Die HSG war in den Zweikämpfen nicht gut und musste so im Angriff immer wieder nachlegen. Da das Angriffsspiel der Gastgeber mit vielen schönen Spielzügen hingegen gut war, setzte sich Euskirchen im Verlauf der Partie ab und siegte zum vierten Mal in Folge. Der Lohn dieser Erfolgsserie spiegelt sich auch in der Tabelle wider, denn die HSG klettert auf Platz 3. Diese Leistung erkennt Stefan Tuitje auch an und meint: „Kompliment an die Jungs, da sie trotz Schwächephasen nie den Kopf in den Sand steckt und weiter für den Erfolg arbeitet.“ 

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Jonas (TW),  Wilden (TW), Trimborn (5), Müller (4), Kalenborn, Günter, Bünder (2), Berbuir (1), Gast (6), Zinken (6), Giersberg (2/1), Schwarzbach (5), Schmitz (1), Schramm (1), Henzel (3/1).

 

Landesliga Mittelrhein 7.Spieltag

CVJM Waldbröl - HSG Euskirchen 16:36 (8:19)

Rocco Bartsch
20 Tore Vorsprung sind Stefan Tuitje nicht genug

Beim punktlosen Schlusslicht in Waldbröl hatten die HSG-Männer überhaupt keine Probleme, den fünften Saisonsieg zu verbuchen. „Die Leistung war gegen einen schwachen Gegner in Ordnung, wenngleich wir natürlich viel mehr Tore machen müssen“, sagt Trainer Stefan Tuitje nach dem Spiel. Er will diesen Erfolg auch nicht zu hoch hängen, denn mehr als ein deutlicher Pflichtsieg war es am Ende nicht.

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Jonas (TW),  Wilden (TW), Trimborn (3), Müller (1), Kalenborn (1), Günter (1), Bünder (2), Berbuir (3), Gast (3), Zinken (2), Schwarzbach (7), Schmitz (7/1), Schramm (3), Henzel (3/2).

 

Landesliga Mittelrhein 8.Spieltag

HSG Euskirchen - BTB Aachen 3 31:31 (17:14)

Rocco Bartsch

Moral bewiesen

Ein Wechselbad der Gefühle erlebten die Handballer der HSG Euskirchen. Im ersten Durchgang lagen sie fast immer vorn, doch Aachen ließ nie locker. Traf die HSG, schlug Aachen sofort zurück. Die Kreisstädter setzten sich erst zum Ende der ersten Halbzeit mit 17:13 ab. „Nach der Pause sind wir nicht aus dem Quark gekommen und werfen zwölf Minuten lang kein Tor“, sagt Euskirchens Trainer Stefan Tuitje. Die Folge war ein zwischenzeitlicher Fünf-Tore-Rückstand. Dann zeigte die HSG Moral und bewies Kämpferherz. Sie arbeitete sich zurück und lag wieder vorn. Tobias Schmitz verwirft elf Sekunden vor Schluss einen Siebenmeter. Die Gäste machen es besser und treffen mit dem Abpfiff zum Ausgleich. „Das Unentschieden geht sicherlich in Ordnung, wenngleich meine Jungs den Sieg etwas mehr verdient gehabt hätten“, so Stefan Tuitje nach der ersten Punkteteilung der Saison.

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Jonas (TW),  Wilden (TW), Trimborn (1), Müller, Kalenborn, Pohl (5), Bünder (2), Berbuir, Gast (3), Zinken (7), Schwarzbach (5), Schmitz (7/1), Schramm, Henzel (1).

 

Landesliga Mittelrhein 9.Spieltag

HC Gelpe/Strombach 2 - HSG Euskirchen 26:26 (14:11)

Rocco Bartsch
HSG-Landesligahandballer holen Remis
Landesligist HSG Euskirchen hat sich durch einen beherzten Schlussspurt beim HC Gelpe/Strombach II ein 26:26 Unentschieden erkämpft. Euskirchen lief fast das komplette Spiel über einem knappen Rückstand hinterher, zeigte aber wieder einmal eine gute Moral. „Die Gastgeber standen defensiv gut und wir hatten bei einigen Angriffssituationen Wurfpech“, fasst HSG-Trainer Stefan Tuitje das Spiel zusammen. Euskirchens bester Werfer war Sebastian Pohl mit neun Toren.

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Jonas (TW),  Wilden (TW), Trimborn, Kalenborn, Pohl (9), Günter, Bünder, Berbuir (1), Gast (2), Zinken (1), Schwarzbach (3), Schmitz (2), Schramm (4), Henzel (4/4).

 

Landesliga Mittelrhein 10.Spieltag

HSG Euskirchen - HSG Sibengebirge 3 33:29 (15:15)

Rocco Bartsch
Euskirchens Männer erfolgreich
Die HSG Euskirchen hat das Landesligaspitzenspiel gegen die HSG Siebengebirge II mit 33:29 (15:15) gewonnen. Nach ausgeglichener erster Halbzeit setzte sich die HSG im zweiten Durchgang durch. „Es war eine gute Teamleistung und wir haben in einer engen Partie kühlen Kopf bewahrt und verdient gewonnen“, so ein zufriedener Trainer Stefan Tuitje.

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Jonas (TW),  Wilden (TW), Trimborn (2), Kalenborn, Pohl (6), Bünder, Berbuir, Gast (5), Zinken (1), Schwarzbach (6), Schmitz (10/5), Schramm, Henzel (3).

 

Landesliga Mittelrhein 11.Spieltag

SSV Nümbrecht Handball 2 - HSG Euskirchen  28:28 (16:14)

Rocco Bartsch
Aufholjagd der HSG wurde belohnt
Landesligist HSG Euskirchen spielte beim SSV Nümbrecht II 28:28 und holte erneut spät einen Punkt „Wir haben den Gegner immer wieder stark gemacht und hinten unkonzentriert gespielt“, so HSG Trainer Stefan Tuitje. Euskirchen holte in den letzten fünf Minuten vier Tore auf und erwies sich einmal mehr in dieser Saison als „Mentalitätsmonster“. Lohn dieser Aufholjagd ist weiterhin Platz zwei der Tabelle. Bester Euskirchener Werfer war Tobias Schmitz mit zwölf Toren.

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Jonas (TW),  Wilden (TW), Trimborn (3), Kalenborn (2), Pohl (2), Günther, Bünder (2), Berbuir, Gast (2), Zinken (1), Schwarzbach (2), Schmitz (12/3), Schramm (2), Henzel.

 

Landesliga Mittelrhein 12.Spieltag
HSG Euskirchen - Pullheimer SC 2   30:30 (15:15)

Rocco Bartsch
DISKREPANZ ZWISCHEN MÜLLER UND TRAINER TUITJE AUSGERÄUMT

Die HSG Euskirchen ist mit einem Unentschieden in das neue Handballjahr gestartet. Das 30:30 gegen Pulheim II war das vierte Unentschieden der laufenden Landesliga-Saison, doch für Trainer Stefan Tuitje erneut ein verdienter, vor allem aber wichtiger Punktgewinn: „Mit jetzt sechs Minuspunkten sind wir weiterhin in den Top Vier der Liga und haben eine gute Ausgangsposition für die Aufstiegsrunde geschaffen.“

Die HSG hatte personelle Sorgen, denn Torhüter Aaron Wilden (Corona-Impfung) und Sebastian Pohl (Mandelentzündung) fehlten komplett. Zudem stand Tobias Schmitz nach überstandener Corona-Infektion im Kader ohne trainiert zu haben. Auch Niklas Müller kehrte ins Team zurück, nachdem er zuletzt aus persönlichen Gründen fehlte. Die Gäste, welche sich mit vier Spielern aus der Oberligamannschaft verstärkt hatten, erwischten den besseren Start. Euskirchen zeigte aber nicht nur zu Beginn, als ihnen aus einem 0:3 ein 5:3 gelang, mit welcher Kämpfermentalität das Team in dieser Saison ausgestattet ist. Nach der Pause legte Pulheim immer vor, doch die HSG kehrte auch in diesem Durchgang zurück. Ihnen gelang sogar das Kunststück gleich dreimal einen Drei-Tore-Rückstand wettzumachen.

So sah Tuitje dann letztlich ein Duell aus Augenhöhe mit kleinen Schönheitsfehlern im Angriff seines Teams: „Wir versuchen noch zu viele Halbchancen zu verwerten, statt noch einmal den besser positionierten Spieler zu suchen.“

HSG-Urgestein und Obmann Niklas Müller war wieder froh im Team zu sein. „Das hier ist mein Verein, indem ich von Anfang an dabei bin und mit dem ich gerne am Ende der Saison aufsteigen würde“, sagt Müller. Gründe für sein jüngstes Fehlens waren Unstimmigkeiten mit dem Trainer. „Ich habe reflektiert, entschuldigt und mich mit Stefan ausgesprochen“, so Müller: „Am Ende zählt der Erfolg und ich will versuchen, meinen Teil beizutragen und den jungen Spielern noch einiges zu vermitteln, bevor ich irgendwann kürzer trete.“

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Jonas (TW),  Stein (TW), Trimborn (6), Müller (3), Kalenborn, Günther, Bünder, Berbuir, Gast (1), Zinken (4), Schwarzbach (6), Schmitz (6/3), Schramm (1), Henzel (3/2).

 

Landesliga Mittelrhein 12.Spieltag
HSV Troisdorf - HSG Euskirchen  22:37 (9:20)

Rocco Bartsch
HSG-Männer siegen deutlich in Troisdorf

Die Landesligamannschaft der HSG Euskirchen hat einen klaren Sieg beim HSV Troisdorf eingefahren. Mit 37:22 (20:9) holte das Tuitje-Team zwei weitere Punkte und verbleibt auf Tabellenplatz eins. Bereits zur Pause war die Partie, in der sich Torhüter Aaron Wilden ein Sonderlob vom Trainer verdiente, entschieden, weil die Deckung stimmte. „Wir sind von Beginn an marschiert und haben das Spiel ganz klar kontrolliert“, so ein zufriedener Stefan Tuitje. Die Fehlerquote war aus seiner Sicht zu Beginn recht gering, nach dem Wechsel sei das Deckungsverhalten nicht mehr so gut gewesen. Tuitje freute sich, dass alle Feldspieler getroffen haben. „Der Sieg war in seiner Deutlichkeit verdient“, sagt HSG-Trainer Tuitje. 

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Jonas (TW),  Wilden (TW), Trimborn (7), Kalenborn (4), Günther (3), Berbuir (3), Gast (3), Zinken (3), Schwarzbach (1), Schmitz (10/3), Schramm (1), Henzel (2).

 

Landesliga Mittelrhein 14.Spieltag
HSG Euskirchen - HSG Refrath/Hand 2  29:24 (19:12)

Rocco Bartsch
Auch Landesligist HSG Euskirchen gewann sein Heimspiel. Gegen die HSG Refrath/Hand II setzte sich die Mannschaft von Trainer Stefan Tuitje mit 29:24 (19:12) durch. Der Grundstein zum Sieg lag in der starken Deckung im ersten Durchgang. „Wir haben eine sehr gute Mannschaftsleistung gezeigt und verdient gewonnen“, sagte Tuitje. Für ihn waren Aaron Wilden im Tor und Jarl Schramm auf Halbrechts die Spieler, die herausstachen. Wieder einmal trafen alle Feldspieler ins Schwarze. Auch wenn der Gast das Ergebnis am Ende etwas freundlicher gestaltete, lag zu keiner Zeit ein Punktverlust der HSG in der Luft. „Wir sind gut gerüstet für das Spitzenspiel in Geislar, weil wir heute eine sehr gute Partie gezeigt haben“, sagte Stefan Tuitje zuversichtlich vor dem Gipfeltreffen am kommenden Wochenende. 

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Wilden (TW), Müller (1), Kalenborn (2), Pohl (5), Günther (1), Bünder (1), Berbuir (1), Gast (1), Zinken (2), Schwarzbach (3), Schmitz (7/2), Schramm (4), Henzel (1).

 

Landesliga Mittelrhein 15.Spieltag
HSG Geislar-Oberkassel - HSG Euskirchen  34:28 (17:13) 

Rocco Bartsch
In der Landesliga hat die HSG Euskirchen eine klare Niederlage hinnehmen müssen. Im Spitzenspiel unterlag der Tabellenführer bei der HSG Geislar-Oberkassel mit 28:34 (13:17). Euskirchen bleibt an der Ligaspitze. Das Team von Trainer Stefan Tuitje hat drei Punkte Vorsprung auf Oberkassel, allerdings zwei Spiele mehr. „Wir waren heute personell zu stark gebeutelt, um hier etwas mitzunehmen“, sagt Tuitje.

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Jonas (TW), Wilden (TW), Trimborn (1), Kalenborn (3), Pohl (3), Günther, Bünder, Berbuir (3), Gast (2), Zinken, Schwarzbach, Schmitz (11/1), Schramm (5).