Zum Hauptinhalt springen

Spielberichte 1. Damen

Saison 21/22

 

Verbandsliga Mittelrhein 3.Spieltag

HSG Euskirchen – HC Cologne Kangoroos  18:21 (12:10)

Am vergangenen Mittwoch stand auch für uns endlich das erste Saisonspiel auf dem Plan. Mit leichter Anspannung aber großer Vorfreude, empfingen wir vor heimischer Kulisse die Kangaroos aus Köln.
Leider mussten wir aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig auf unseren Trainer Marcin Kruk verzichten, sodass Julian Meyer als Ersatz eingesprungen ist. Nochmal Vielen Dank an dieser Stelle. Zusätzlich müssen wir diese Saison leider auf unsere Kreisläuferin Hannah Arends, die aufgrund einer Wirbelsäulenoperation vorerst längerfristig ausfällt sowie auf unsere Rechtsaußen Ulrike Schmidt aus privaten Gründen verzichten.  Zusätzlich möchten wir uns bei Tini, aus der 2.Damen, für ihre super Unterstützung bedanken.
Nach dem wir dem besseren Start (2:0, 2. Min.) hinlegten, konnten die Gäste in der 10. Minute erstmals in Führung gehen (3:4). Leider verletzte sich unsere Kreisläuferin Sabine Schmitz bereits früh in der Partie, sodass Sie für den Rest des Spiels nicht mehr zum Einsatz kam. Gute Besserung an dieser Stelle! Trotz diesem Rückschlag wollten wir uns nicht unterkriegen lassen und bekamen nochmal Biss, sodass wir mit einem 4:0-Lauf in der 24. Minute, erstmals einen 3-Tore Vorsprung rausgearbeitet hatten. Mit einem 12:10 gingen wir in die Halbzeitpause.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnten wir unseren Vorsprung halten (13:11, 35. Min) und erschwerten den Kangaroos den Ausgleich. In der 40. Minute konnten die Gäste durch etwas Glück den rausgespielten Vorsprung egalisieren, ehe die Kangaroos in der 50. Minute erstmals in der zweiten Halbzeit in Führung gehen konnten. Durch einen 5-Tore-Lauf bauten Sie die Führung sogar auf 4-Tore aus (56. Min.). In der 59. Minute sorgten die Kölner dann endgültig für die Entscheidung (18:21). Da wir die ersten 50 Min die stärkere Mannschaft waren, ist das Endergebnis für uns umso ernüchternder. Uns fehlen die Worte.
Nach der unglücklichen Niederlage sind wir umso motivierter für das Spiel am kommenden Sonntag, welches erneut auf heimischen Boden stattfinden wird! An dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an alle Fans, die zahlreich erschienen sind und uns während des Spiels tatkräftig unterstützt haben. Wir freuen uns euch Sonntag wieder begrüßen zu dürfen!
Eure Mädels

 

Verbandsliga Mittelrhein 2.Spieltag

HSG Euskirchen – Pulheimer SC  23:17 (11:10)

Am vergangen Sonntag stand für uns das zweite Spiel der noch jungen Saison an. Nach dem Spiel gegen die Cologne Kangaroos, wollten wir erneut vor heimischer Kulisse Wiedergutmachung leisten. Zu Gast war die Damenmannschaft vom Pulheimer SC. Die Damen aus Pulheim verloren ebenfalls ihr erstes Saisonspiel, sodass beide Mannschaften unbedingt die ersten zwei Punkte der Saison holen wollten.
Verzichten musste Trainer Marcin Kruk neben den beiden Langzeitausfällen Hannah und Ulrike auf die derzeit verletzte Bine. Nachdem sie sich letztes Spiel früh am Fuß verletzte, fällt sie leider voraussichtlich für die nächsten sechs Wochen aus. Weiterhin gute Besserung! Sarah Kessel erklärte sich dafür kurzerhand bereit, dem Team auszuhelfen. An dieser Stelle noch mal ein großes Dankeschön Sarah! Du bist jederzeit herzlich willkommen bei uns!
Bereits die ersten Minuten der Partie versprachen ein umkämpftes Spiel. So erhielten die Gäste bereits nach 5 Minuten die erste zwei-Minuten Strafe, welche von uns leider nicht effektiv genutzt werden konnte (4:2, 8. Min.). Wir ließen uns davon nicht aus unserem Konzept bringen und konnten die knappe Führung halten, sogar in der 12. Minute erstmals mit drei Toren durch Corinna in Führung gehen. Es folgten körperbetonte 10 Minuten, mit insgesamt fünf Siebenmetern (10:7, 23. Min.). Zum Ende der ersten Halbzeit waren es allerdings die Gäste, welche mit einem 3:0-Lauf wieder bis auf ein Tor verkürzen konnten (11:10, 30. Min.).
Die zweite Halbzeit hätte für uns jedoch nicht besser starten können. Wir kamen hoch motiviert aus der Kabine und konnten das, was wir uns vorgenommen hatten, direkt umsetzen. Nach vier Minuten der zweiten Halbzeit konnten wir den Vorsprung wieder auf drei Tore ausbauen (14:11). Mit einer sehr starken Abwehr- und Torhüterleistung, konnten wir uns einen 6:1-Lauf erarbeiten und den Vorsprung auf acht Tore ausbauen (20:12, 47 Min.). Leider mussten wir wegen einer roten Karte, ab der 48. Minute auf unsere Kreisläuferin Lena verzichten. Die daraus resultierende zwei Minuten Strafe konnten die Gäste nutzen und den Abstand nochmals auf fünf Tore verkürzen. Nach der anschließenden Auszeit von unserem Trainer Marcin Kruk spielten wir die restliche Spielzeit jedoch konzentriert runter und konnten schlussendlich mit 23:17 unsere ersten Punkte der Saison in Euskirchen behalten.
Wir möchten uns bei allen Zuschauern sowie der weiblichen A- und B-Jugend für euren Support bedanken und blicken mit Euphorie auf unser nächstes Heimspiel am 30.10. gegen die Damen aus Merkstein. Wir freuen uns über euren Rückhalt!
Bis dahin eure Mädels

 

Verbandsliga Mittelrhein 1.Spieltag

SG Ollheim-Straßfeld - HSG Euskirchen  21:22 (12:8)

Derbysieger

Nachdem wir letztes Wochenende mit einer klaren Niederlage nach Hause gefahren sind, wollten wir heute unbedingt 2 Punkte mitnehmen.
Die Partie startete sehr ausgeglichen, keiner der beiden Mannschaften konnte sich absetzen (13Min 5:5).
Doch dann erwischte SG Ollheim-Straßfeld einen guten Lauf und setzte sich mit einem 3 Tore Vorsprung ab (10:7).
Wir versuchten trotzdem dran zu bleiben, was uns leider durch zu viele Fehlwürfen nicht gelang.
Somit beendeten wir die erste Halbzeit mit einem Rückstand von 12:8.

In der Kabine gab es eine kurze Verschnaufpause und einen Plan für Halbzeit zwei.
Hinten besser verteidigen, enger stehen und vorne mehr reinwerfen und die Lücken konsequent nutzen!

Gesagt-Getan

Zurück auf der Platte kämpfen wir weiter.
Die SG Ollheim setzte sich noch einmal mit 16:9 ab, doch dann sollte unsere Zeit kommen.
Ab der 40. Spielminute schafften wir es, hinten kompakt zu stehen, Bälle abzufangen und diese in TG's zu verwandeln.
Durch einige 2 Minuten Strafen der Heimmannschaft nutzten wir die Chance in Überzahl die Bälle vorne rein zu machen.
Der Vorsprung schrumpfte immer mehr, bis es in der 52 Minute 18:18 stand.
Wir ließen uns nicht aufhalten und gingen in Führung.
Den harten Kampf um den Sieg haben wir uns dann nicht mehr nehmen lassen und gewannen das Spiel 21:22.

Wir bedanken uns bei Sarah und Moni für eure Hilfe.
Ein besonderer Dank geht an unsere lautstarken Fans die uns super unterstützt haben.

Eure Mädels

 

Verbandsliga Mittelrhein 4.Spieltag

HSG Euskirchen - HSG Merkstein  27:15 (14:7)

Am Samstag empfingen wir die Damen der favorisierten HSG Merkstein. Wir wollten unbedingt an unseren Sieg von der vergangen Woche gegen die Damen des Pulheimer SC anknüpfen und den nächsten Sieg einholen.

Wir starten mit zwei Toren Führung  in die Partie, die die  Merksteiner jedoch in der sechsten Minute ausgleichen konnten. Wir kämpften uns aber Stück für Stück weiter und konnten uns mit vier Toren absetzen (6:2 9. Min.). Nach einer Auszeit von den Gegnerinnen konnten diese erneut auf zwei Tore rankommen (7:5 18. Min.).
Aber eins war klar wir wollten uns diese Führung nicht nehmen lassen und so stand es in der 26. Minute 12:6 und wir konnten anschließend mit einer 7-Tore Führung in die Halbzeit gehen.

In der Halbzeit hat man die Freude im Gesicht jeder Spielerin gesehen, jedoch war uns allen klar wir dürfen jetzt nicht locker lassen und die Spieleinstellung nicht vernachlässigen. Also gingen wir mit der Einstellung, dass es 0:0 steht in die zweite Halbzeit.

Wir starteten gut in die zweite Halbzeit, sodass die Merksteinerinnen bis zur 39. Minute kein Tor erzielen konnten und wir eine 12-Tore Führung aufbauen konnten (20:8 39. Min.).
Unsere Gegnerinnen konnten zwischenzeitlich immer mal wieder auf zehn Tore rankommen.
Wir spielten das Spiel sicher zu Ende und konnten somit zwei Punkte auf unser Konto verbuchen. Wir gewinnen 27:15!!!
Vielen Dank an Anja und Moni aus der 2. Damenmannschaft und an Indira aus der A-Jugend, für die tatkräftige Unterstützung.

Vielen Dank an alle Zuschauer die uns unterstützt und angefeuert haben!

Am kommenden Sonntag um 14:00 Uhr treten wir bei den Damen der HSG Refrath/Hand unser erstes Auswärtsspiel der Saison an.

Eure Mädels

 

Verbandsliga Mittelrhein 5.Spieltag

HSG Refrath/Hand - HSG Euskirchen  36:20 (19:11)

Am Sonntag Mittag fuhren wir mit einem personell geschwächten Kader- aufgrund einiger Verletzungen- aber mit der Unterstützung von Manu, Lea und Indira aus der A-Jugend nach Refrath.
Refrath erwischte den besseren Start und ging 3:0 in Führung, wir konnten allerdings in der 6. Spielminute zum 6:6 ausgleichen und bis zur 17. Minute mithalten.
Leider machten sich unsere technischen Fehler und die mangelnde Bewegung sowohl im Angriff als auch in der Abwehr bemerkbar, sodass sich die Refratherinnen bis zur Pause eine Führung von 8 Toren herausspielen konnten (19:11).
Auch in der zweiten Halbzeit gelang es uns leider nicht, den Hebel noch einmal umzulegen. So setzte sich Refrath immer weiter ab und gewann schließlich 36:20.
Nun heißt es: Mund abwischen und weiter machen!
Am Sonntag erwartet uns im Lokalderby die SG Ollheim Straßfeld, wo wir unser Bestes geben werden um 2 Punkte mit nach Hause zu bringen.
Danke nochmal an unsere A-Jugendlichen
Eure Mädels

 

Verbandsliga Mittelrhein 6.Spieltag

HSG Euskirchen - TuS Niederpleis  37:26 (18:16)

Ein Spiel mit zwei Gesichtern, erstmal pfui dann hui
Das Spiel, was zunächst versucht wurde auf Ausweichtermine zu verlegen, zeigte zwei Seiten.
An den Trainingstagen unter der Woche war noch nicht klar, wie viele Spielerinnen der 1.Damenmannschaft überhaupt zur Verfügung stehen würden für das anstehende Spiel.
Nachdem wir zunächst nur zwei Torhüter und sechs Feldspieler hatten, konnten wir glücklicherweise mit zwei Spielerinnen der 2.Damen sowie zwei Mädels aus der A-Jugend aufstocken.
Auch Rebecca versuchte nach ihrer Verletzungspause wieder Spielminuten zu sammeln.
Die erste Halbzeit verlief sehr ausgeglichen und keines der beiden Teams konnte sich entscheidend absetzen.
Beide Mannschaften fanden die Lücken in den Abwehrreihen und die Torhüter bekamen keine Hand an den Ball.
Kurz vor dem Pausenpfiff konnte unsere Lea die erste zwei Tore Führung erzielen.
Halbzeitstand 18:16!
In der Pause war uns klar, dass wir grundlegend, vor allem aber in der Abwehr  eine Wende herbeiführen mussten.
Vorgabe war das Tempospiel über die erste und zweite Welle von Trainer Marcin.
Wie bereits im letzten Spiel starteten wir stark in die zweite Halbzeit.
Drei Tore in Folge zwangen den gegnerischen Trainer bereits zur zweiten Auszeit.
Wir zeigten kurzzeitig wenig Gegenwehr, ehe wir den Vorsprung, mit einem 10:1 Tore-Lauf auf ein 33:20 erhöhen konnten.
Nun war der Sieg uns nicht mehr zu nehmen & Trainer Marcin verteilte noch einmal Spielanteile an alle Spielerinnen.
Wir freuen uns die nächsten zwei Punkte in Euskirchen halten zu können & somit den dritten Tabellenplatz zu belegen.
Ein großer Dank geht an Anja und Tini aus der zweiten Mannschaft, sowie Indira und Maanuyaa aus der A Jugend die den Kader super ergänzen konnten.
Ebenso wollen wir uns bei den Fans bedanken, die zu jeder Zeit hinter uns standen, angeführt von der weltbesten Trommlerin Silvana!!

Eure Mädels

 

Verbandsliga Mittelrhein 7.Spieltag

HSG Euskirchen - HSV Troisdorf  20:21 (11:9)

Wir fahren am letzten Heimspiel Tag des Jahres eine unglückliche Niederlage gegen die Troisdorfer Mädels ein.
Zu Beginn kam keine der beiden Mannschaften ins Spiel. Erst nach 10 Minuten hatten wir den Dreh raus und konnten so einen 6-Tore -Vorsprung rausspielen. Den wir kurz vor der Halbzeit leider durch einige unglückliche Situationen nicht halten konnten. Mit einem Spielstand von 11:9 gingen wir mit dem Vorsatz in die Kabine, uns das Spiel nicht aus den Händen nehmen zu lassen.
Diesen konnten wir leider nur bis zur 46.Minute umsetzen, ehe der HSV Troisdorf zum 15:15 ausglich. Die Schlussphase verlief ausgeglichen mit dem glücklicheren Ende für unsere Gegner, die das Spiel 20:21 für sich entscheiden konnten. Mit zu vielen Fehlwürfen und einigen ideenlosen Angriffen haben wir uns das Leben selber schwer gemacht und müssen somit die Niederlage auf die eigene Kappe nehmen.
Das Spiel nächste Woche gegen Polizei Köln muss verlegt werden, daher verabschieden wir uns in die Winterpause, tanken neue Kraft, kurieren unsere Verletzungen aus und hoffen im neuen Jahr wieder voll durchstarten zu können.
Eine schöne Adventszeit wünschen euch eure Mädels

 

Verbandsliga Mittelrhein 13.Spieltag
HSG Euskirchen - HSG Siebengebirge  28:22(14:10)

Am 22.01.2022 ging es für uns nach der Winterpause zurück in den Saisontrubel.

Zu Gast in Kuchenheim war die HSG Siebengebirge.

Zu unserer Freude konnten wir, zum späten Anpfiff um 19:30 Uhr, einige Anfang der Saison verletzte Spielerinnen wieder in unseren Reihen begrüßen.

Nach anfänglich nervösem Start mit einigen wenigen Fehlpässen fanden wir schnell in unser Spiel und konnten nach 7 min mit 4 Toren (8:4) in Führung gehen.

Die Gegnerinnen versuchten über eine schnelle Mitte und Bewegung am Kreis Löcher in unsere Abwehr zu ziehen.

Jedoch starteten auch die Siebengebirgerinnen nach der Winterpause nervös und leisteten sich einige technische Fehler im Angriff, die wir direkt nutzten und nach 26 Minuten unsere Führung auf 13:7 ausbauten.

Mit dem Stand von 14:10 gingen beide Mannschaften in die Halbzeit.

Nach der Halbzeit konnten wir leider nicht an die gute Performance der ersten Halbzeit anknüpfen und brachten so die Gäste aus dem Siebengebirge zurück ins Spiel.

10 Minuten lang war die Abwehr unorganisiert und im Angriff wurden mehrere Chancen nicht genutzt, wodurch die HSG Siebengebirge sogar kurzzeitig mit 15:16 in Führung gehen konnte. Danach sammelten wir uns wieder und konnten über schnelle Kontermöglichkeiten und sehr gute Abwehrleistung erneut mit 26:20 in Führung gehen.

Am Ende konnten die Müde wirkenden Gegnerinnen unserem Tempospiel nichts mehr entgegenbringen und so freuen wir uns über einen verdienten Sieg von 28:22!

Großer Dank geht an unsere Fans für die gute Stimmung und die wunderbare Unterstützung in der Halle! Besonders an die Jungs vom TVE Bad Münstereifel.

Wir hoffen auf eure zahlreiche Unterstützung beim nächsten Heimspiel gegen die SG Ollheim-Straßfeld, Anpfiff ist um 16:00 Uhr in der Peter-Weber-Halle in Kuchenheim, Debytime!

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Viehmann, Richter, Küster, Linnenkohl (2), Rose (3), Corinna Schmitz (9/3), Lea Schmitz (2), Koenigs (1), Rak, Trapp, Springer (6), Viola (5/2).

 

Verbandsliga Mittelrhein 15.Spieltag
Polizei SV Köln 2 - HSG Euskirchen  33:27 (16:14)

Eigentlich ein Spiel auf Augenhöhe…

Am Samstag, den 5. Februar ging es für uns in das schöne Köln, wo wir ganz klar zwei Punkte holen wollten.  Jedoch mussten wir kurzfristig auf zwei unserer Rückraumspielerinnen verzichten…        Aufgrund der Unterstützung von Anja aus der 2. Damenmannschaft konnten wir so immerhin drei Rückraumspielerinnen für das Spiel stellen. An dieser Stelle nochmal Danke für das spontane Aushelfen. Die erste Hälfte verlief ausgeglichen, jedoch schafften wir es nicht, das Spiel in die Hand zu nehmen und in Führung zu gehen. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen zog sich über 30 Minuten, kleine technische Fehler sorgten dafür, dass die Kölnerinnen immer mit mindestens einem Tor vorne lagen (16:14 Halbzeit).

In der Pause machten wir uns bewusst, dass es trotz unseres minimierten Kaders ein Spiel auf Augenhöhe ist und wir die zwei Punkte nach Hause holen können.

Die zweite Hälfte startete jedoch nicht wie geplant; die Gegnerinnen nutzten unsere Fehler und konnten einige Tore in Folgen machen, hierdurch gerieten wir in einen 7-Tore Rückstand. Dieses Ergebnis wollten wir nicht auf uns sitzen lassen und legten nochmal einen Gang zu, sodass wir auf 28:25 verkürzen konnten. Schlussendlich fehlte uns die Kraft, sodass wir das Spiel mit 6 Toren (33:27) verlieren. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass in dem Spiel gegen den Tabellenzweiten mehr drin gewesen wäre, wir aber in der Abwehr nicht kompakt genug standen und vorne haben wir uns das Leben mit zu vielen technischen Fehlern und ungenutzten Chancen selbst schwer gemacht.  Den Frust aus der Niederlage möchten wir in der kommende Woche in neue Energie umwandeln, um unseren Tabellenplatz im oberen Drittel zu sichern. Am 12.02. geht es auswärts weiter gegen den Pulheimer SC.

Wir wünschen euch einen schönen Sonntag

 

Verbandsliga Mitterhein 14.Spieltag
HSG Euskirchen - HSG Refrath/Hand

Nach einer längeren Pause, sind wir am Samstag, den 19.03.2022 endlich in unsere Rückrunde gestartet.

Zu Gast hatten wir die Mädels aus Refrath, die bisher ohne Punktverlust als Spitzenreiter an der Tabelle stehen.

Nach der Hinspielniederlage (36:20) hatten wir definitiv etwas gut zu machen und gingen mit guter Stimmung und Kampfgeist in die erste Halbzeit. Es war klar, dass wir es den Mädels aus Refrath diesmal nicht mehr so einfach machen wollten. Und genau diese Einstellung konnten wir in den ersten Minuten auf der Platte zeigen. Bis zur 20. Spielminute gelang es uns einen Vorsprung auf 4 Tore auszubauen. Bis zum Halbzeitpfiff gelang es Refrath zum 13:12 aufzuholen.

In der Halbzeitansprache war allen klar – wir wollen Refrath die ersten Punkte der Saison klauen! Weitere spannende 30 Minuten standen auf dem Plan. Die Mädels aus Refrath fanden in der zweiten Halbzeit den besseren Start und konnten sich mit 3 Toren absetzen. Doch auch jetzt ließen wir die Köpfe nicht hängen – in der 52. Minute gelang Jessie Springer der Ausgleichstreffer zum 20:20. In den folgenden 8 Minuten wurde jeder Ball umkämpft und nochmal alles gegeben. Leider mussten wir uns beim Schlusspfiff mit zwei Toren geschlagen geben.

Doch auch wenn die zwei Punkte nicht auf unserem Konto gelandet sind, haben wir uns nichts vorzuwerfen – wir haben bis zum bitteren Ende als Mannschaft gekämpft.

Jetzt heißt es – Abhaken und weiter machen!

Nächstes Wochenende stehen zwei Spiele auf dem Plan – d.h. vier Punkte, die wir auf unserem Konto sehen wollen.

 

Verbandsliga Mitterhein 10.Spieltag
HSG Euskirchen - SG Ollheim-Straßfeld  27:27 (15:12)

Am Samstag Abend empfingen wir die Damen der SG Ollheim-Straßfeld zum Lokalderby bei uns. Das Hinspiel konnten wir nach einem zwischenzeitlichen 8-Tore Vorsprung der Ollheimer „Bad Cats“ noch drehen und am Ende mit 22:21 für uns entscheiden. Dieses Mal wollten wir es nicht so spannend machen und dementsprechend hoch war die Motivation bei jedem Einzelnen von uns.

Wir starteten im Angriff gut in die Partie und konnten uns mehrfach einen 3-Tore-Vorsprung erarbeiten. Jedoch ließen wir besonders den gegnerischen Außenspielerinnen zu viel Platz, sodass über diese Positionen zu viele Tore fielen und wir uns nicht entscheidend absetzen konnten. Dennoch gelang uns kurz vorm Halbzeitpfiff der Treffer zur erneuten 3-Tore Führung (15:12).

In der Halbzeitpause machten wir uns einen Plan, wie man die begangenen Fehler vermeiden kann und in der Abwehr wollten wir wieder mehr verschieben, um sich gegenseitig zu helfen. Uns allen war bewusst, dass die Gegnerinnen mit viel Kampfgeist in die zweite Halbzeit gehen würden, da sie nicht wieder 2 Punkte im Derby verlieren wollten. Für uns stand es somit wieder 0:0 und wir nahmen uns fest vor, auch in der anderen Spielhälfte die Nase vorn zu haben.

Gesagt, jedoch leider nicht getan… War die zweite Halbzeit in dieser Saison schon öfter unsere stärkere, verfielen wir bei diesem Spiel leider in alte Muster zurück und verschliefen die ersten Minuten. Durch diese schlechte Phase des Spiels konnte Ollheim in der 40. Minute den Ausgleichstreffer erzielen, während wir viele Dinge, die wir kurz zuvor noch besprochen haben, nicht in die Praxis umsetzen konnten. Vorne lief der Ball im Angriff zu langsam und statt als Team zusammenzuspielen versuchten wir, mit Einzelaktionen zum Torerfolg zu gelangen. Außerdem schlichen sich zunehmend technische Fehler in unseren Angriff ein, die die „Bad Cats“ mit einigen Tempogegenstößen bestraften.

In der Abwehr packten wir nicht beherzt genug zu, sodass die gegnerischen Spielerinnen Lücken fanden und den Ball im Tor unterbringen konnten.

Danach fingen wir uns aber wieder und konnten des Öfteren mit 2 Toren in Führung gehen. Ollheim gab sich aber nicht auf und erzielte bei einer gespielten Zeit von 59:14 den Ausgleichstreffer zum 27:27. Unser Trainer nahm unsere verbliebene Auszeit, in der wir den Plan für die letzten Sekunden des Spiels besprachen. Leider bekleckerten wir uns aber auch hier nicht mit Ruhm, spielten einfach nicht clever genug und waren zu nervös. Zwar bekamen wir noch einen Ball aufs Tor, jedoch fehlte die Zeit für einen gut vorbereiteten Abschluss, sodass der Wurf von der Torhüterin gehalten wurde.

Während sich Ollheim über einen gewonnenen Punkt freuen konnte und feierte, machte sich bei uns eher Enttäuschung über einen verlorenen Punkt breit. Leider haben wir nicht die Chance genutzt, uns entscheidend abzusetzen und mussten verdient einen Punkt abgeben.

Jedoch mussten wir den Frust schnell abschütteln und das Spiel abhaken, denn bereits am nächsten Tag hatten wir schon die Möglichkeit, Wiedergutmachung zu betreiben. Um 16 Uhr ging es für uns in Pulheim gegen die Hornets los… (Bericht folgt)

Bedanken möchten wir uns noch bei unseren großartigen Fans, die uns den Rücken gestärkt und uns zu jeder Zeit voll unterstützt und angefeuert haben. Bei so einer Kulisse hat es uns trotz Allem viel Spaß gemacht zu spielen.

Wir hoffen im nächsten Heimspiel wieder viele von euch in der Halle zu sehen,

Eure Mädels

 

Verbandsliga Mitterhein 11.Spieltag
Pullheimer SC - HSG Euskirchen  22:15 (10:8)

Zwei Spiele innerhalb von 24 Stunden und am Ende steht leider nur ein Punkt auf unserem Konto. Nachdem wir Samstagabend einen Punkt an die Gäste aus Ollheim abgegeben haben, war für am Sonntag in Pulheim leider nichts zu holen. Aber der Reihe nach:

Trotz der Tatsache, dass wir das Spiel vom vergangenen Abend in den Knochen hatten, starteten wir erfolgreich bei den Pulheimerinnen. Nachdem Viola einen Siebenmeter in der 11. Minute verwandelte, stand es 1:5 für unsere Farben. Die Grundlage für diese Führung bildete eine gute Abwehrarbeit auf dem Feld und falls doch mal ein Ball hindurch kam, vereitelte unsere Torhüterin Krissi die gegnerische Tormöglichkeit.

Leider zog anschließend der berüchtigte „Schlendrian“ bei uns ein und das Spiel begann sich zu drehen. Im Gegensatz zur Anfangsphase gelang uns weder im Angriff noch in der Abwehr unsere Leistung zu halten, sodass mit Zunahme der Spielzeit unser Vorsprung immer weiter schrumpfte und wir zur Halbzeit schließlich im zwei Toren in Rückstand gerieten (10:8).

In der Halbzeit gelobten wir Besserung und wollten mit Blick auf die zweite Halbzeit an unseren anfänglichen Leistungen anknüpfen. Entgegen unseren Erwartungen gelang uns dieses Vorhaben leider nicht. Vielmehr noch: Es gesellten sich zusätzlich noch Unzulänglichkeiten beim Passspiel und in der Ballführung hinzu. Schließlich versuchten wir diese Fehler mit hektischen und zu schnellen Abschlüssen auszugleichen, was ebenfalls nicht zum gewünschten Erfolg führte. Insgesamt waren wir einfach zu langsam und zu ideenlos. Die Heimmannschaft konnte ihren Pausenvorsprung somit bis zum Ende des Spiels komfortabel ausbauen, sodass für uns nach 60 Minuten eine 22:15 Niederlage auf dem Punktekonto steht.

Rückblickend schauen wir auf ein Wochenende mit einem spannenden Heim-Derby und einem zeitweise guten Auswärtsspiel, in welchen wir unsere Leistung besser hätten umsetzen können.

Jetzt richten wir unseren Blick auf den kommenden Gegner Tus Niederpleis. Diese treffen wir am kommenden Samstag um 17:30 Uhr in der Halle des Rhein-Sieg-Gymnasiums in St. Augustin.

 

Verbandsliga Mitterhein 15.Spieltag
TuS Niederpleis - HSG Euskirchen  21:25 (12:12)

Am Samstag waren wir zu Gast bei den Mädels vom TuS Niederpleis.

Eigentlich war für uns klar, dies ist ein Pflichtsieg den wir einholen müssen, doch wir hatten einen etwas holprigen Start.

Die Gastgeberinnen konnten zu Beginn 2:0 in Führung gehen und wir erzielten erst in der 7. Minute das erste Tor. Wir fanden einfach keine Schnitte, vernünftig ins eins gegen eins zu gehen und die vorhandenen Lücken nutzten wir nicht. Die Niederpleiser konnten ihre Führung bis zur 30. Minuten halten, doch dann erzielten wir den Ausgleichstreffer und gingen mit einem Gleichstand in die Pause.

Uns war klar wir können hier die 2 Punkte nicht liegen lassen und müssen diese mit nach Hause nehmen. Für uns stand es jetzt wieder 0:0 und wir wollten die Fehler aus der ersten Halbzeit wieder gut machen. Die Abwehr hinten stand jetzt und wir mussten versuchen vorne den Weg zum Tor zu finden. Bis zur 39. Minute war das Spiel ausgeglichen, doch von dort an konnten wir uns absetzen und führten zwischenzeitlich mit fünf Toren. Am Ende gewinnen wir das Spiel mit 21:25.

Auch wenn deutlich mehr drin gewesen wäre, freuen wir uns 2 Punkte auf unser Konto verbuchen zu können.

Am Dienstag geht es für uns zum direkten Tabellennachbar nach Merkstein, dort wollen wir natürlich an den Sieg anknüpfen!

 

Verbandsliga Mitterhein 13.Spieltag
HSG Merkstein - HSG Euskirchen  23:28 (12:12)

Englische Woche bei der HSG Euskirchen

Aufgrund der Corona Lage musste dieses Spiel leider mehrfach verschoben werden, sodass am Ende nur noch ein Termin in der Woche übrig blieb. Das Hinspiel konnten wir damals deutlich mit 27:15 gewinnen, allerdings hatten beide Parteien mit Personalausfällen zu kämpfen, sodass dies kein Indikator für die anstehende Partie war. Auch in diesem Spiel waren wir auf die Unterstützung unserer 2. Damen angewiesen, wir sagen Herzlichen Dank für eure Unterstützung! Eine Busfahrt, die ist lustig, eine Busfahrt, die ist schön! Und besonders schön ist die Busfahrt, wenn man 2 Punkte mit nach Hause nimmt.

Beide Mannschaften starteten etwas nervös ins Spiel, Merkstein kam ein bisschen besser rein und konnte recht schnell in Führung gehen (2:0 /6:3). Probleme unsererseits gab es zunächst auch, aufgrund des stark verharzten Ball‘s mussten wir uns an die neue Pass- & Wurfart gewöhnen! Wir hatten im Angriff einfach nicht die richtigen Ideen, sodass Merkstein unsere Bälle abfangen konnte und somit zu schnellen Toren kam. Auch in der Abwehr hatten wir noch nicht das geeignete Mittel gefunden, sodass mitunter große Lücken entstanden, die Merkstein nutzte. Die Halbzeit endete mit einem Spielgerechten unentschieden, das Highlight war ein knapp 25 Meter Tor von Corinna zur Pausensirene (12:12).

Die zweite Halbzeit startete ähnlich wie die erste, keiner konnte sich richtig absetzen und auf fast jedes Tor folgte ein Gegentor.  (14:14/ 19:19/ 20:20 /21:21/ 22:22). Wir wussten, dass wir dringend den Schalter umlegen müssen, wenn wir das Spiel nicht verlieren wollen! Mit deutlich mehr Biss und gutem Rückhalt der Torhüter kamen wir zu schnellen Toren über Außen. Merkstein verlor seinen roten Faden und erzielte kein Tor mehr, sodass wir uns in der letzten Viertelstunde absetzen konnten. (23:23 /23:28).

Schlussendlich konnten wir 2 wichtige Punkte einfahren und auf der Rückfahrt ein paar Bierchen trinken.

 

Verbandsliga Mitterhein 16.Spieltag
HSV Troisdorf - HSG Euskirchen  24:23 (13:12)

Am vergangenen Samstag ging es für uns auswärts zum HSV Troisdorf. Nach zwei aufeinanderfolgenden Auswärtssiegen setzten wir alles daran, auch das Spiel in fremder Halle für uns zu entscheiden. Verzichten mussten wir, neben den Langzeitausfällen, auf Corinna Schmitz und Csilla Richter, die privat verhindert waren.

Die Gastgeberinnen aus Troisdorf fanden besser in die Partie und konnten sich bereits in der 11. Minute mit vier Toren Vorsprung etwas Luft verschaffen. Die von Marcin Kruk genommene Auszeit (15. Minute), konnten wir allerdings für uns nutzen und verkürzten durch Jessica Springer auf ein Tor (7:6, 20. Minute). Die letzten Minuten der ersten Halbzeit gestalteten sich ausgeglichen, sodass es mit einem 13:12 in die Kabinen ging.

Vermutlich war es die Ansprache in der Kabine, die uns Aufwind gab. Wir starteten somit deutlich besser in die zweite Halbzeit und konnten uns in der 37. Minute erstmals mit drei Toren absetzen. Vor allem unsere treffsichere Nicole Viola erzielte vier der fünf folgenden Tore. In den darauffolgenden Minuten konnte Troisdorf durch Zeitstrafen unsererseits den Vorsprung egalisieren (17:17, 40. Minute). Bis zur 50. Minute (20:19) konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen, sodass die Schlussphase, wie auch im Hinspiel, an Spannung kaum zu überbieten war. Die zwei Tore Führung (21:19, 54. Minute) der Damen aus Troisdorf, konnten wir lediglich in der 56. Minute ausgleichen. Mit einer Zeitstrafe und dem anschließenden 7-Meter-Tor, mussten wir in Unterzahl einen Rückstand aufholen. Es war Lea Schmitz, die zehn Sekunden vor Schluss den Ausgleich (23:23) erzielen konnte. Unmittelbar nach dem Treffer nahm Heimtrainer Ralf Rüdebusch eine Auszeit um das Vorgehen für die letzten Sekunden zu besprechen. Wie im Hinspiel war es Lara Luzak, die die Nerven behielt und mit der Schlusssirene das 24:23 erzielte und somit Troisdorf zum Sieg verhalf.

Es war ein Spiel auf Augenhöhe, welches wir letztendlich durch unsere vielen technischen Fehler im Spielverlauf und etwas Pech am Ende aus der Hand geben mussten. 

Für uns steht am 30.04.2022 das nächste Spiel an. Zu Gast ist die Zweitvertretung der Damen des PSV Köln.

Wir wünschen allen eine schöne Osterzeit!

Bleibt gesund.

Eure Mädels

 

Verbandsliga Mitterhein 17.Spieltag
HSG Euskirchen - Polizei SV Köln 2  27:29 (15:14)

Vergangenen Samstag begrüßten wir in unserem letzten Heimspiel dieser Saison die Damen des PSV Köln.

Da wir im Hinspiel eine Niederlage mit 6 Toren verkraften mussten, war uns von Beginn an klar, dass das keine einfache Partie für uns werden wird.

Trotzdem haben wir uns hiervon keine Sekunde lang beeinflussen lassen und es war von Anfang an klar, dass wir die 2 Punkte holen wollen und dafür alles geben werden!

Die erste Halbzeit startete sehr ausgeglichen, da sich die Tordifferenz bis zur 18. Minute nur um 1 Tor unterschieden hat. In der 18. Minute gelang es dem PSV sich kurzzeitig mit einem 2 Torevorsprung abzusetzen. Bis zur 26. Minute konnte der Torvorsprung auf 3 Tore ausgebaut werden (10:13). Das wollten wir nicht auf uns sitzen lassen, sodass wir für die letzten 4 Minuten nochmal extra Gas geben wollten. Das gelang uns auch, denn wir erreichten in der 28. Minute den Ausgleich (13:13) und konnten die erste Halbzeit mit einem Tor Führung abschließen (15:14).

Leider konnten wir in der zweiten Halbzeit nicht an die Leistung aus der ersten Halbzeit anknüpfen.

Nach einigen technischen Fehlern und Fehlwürfen auf beiden Seiten, kam es erst in der 34. Minute zu einem Tor. Nach dem Ausgleichstreffer des PSVs folgten drei weitere Gegentore und wir schafften erst in der 37. Minute, unser erstes Tor für diese Halbzeit zu werfen. Leider war es uns nicht möglich gewesen, den Spielstand in unsere Richtung zu wenden. Der PSV schaffte es einen Vorsprung von 6 Toren bis zur 50. Minute auszubauen (21:27).

Wir entschieden uns daraufhin die Abwehr umzustellen. Dadurch haben wir es immerhin geschafft, dass wir weniger Gegentore verzeichnen mussten und im Angriff waren wir auch wieder treffsicherer. So dass wir am Ende das Spiel mit einer Niederlage von 27:29 beendet haben.

Im Anschluss an das Spiel fand noch eine kurze, aber emotionale Verabschiedung von unserer Kreisläuferin Sabine Schmitz und unserem Trainer Marcin Kruk statt.

Saskia Rose, die ebenfalls das Team leider verlassen wird, war leider privat verhindert und konnte nicht anwesend sein.

An dieser Stelle noch einmal ein ganz großes Dankeschön an Bine und Sas für eure langjährige Dazugehörigkeit und euer Engagement sowohl auf der Platte als auch außerhalb des Spielfeldrandes. Mit euch wird eine große Lücke hinterlassen!

Ebenfalls ein Dankeschön an Marcin für deinen Einsatz als Trainer in den letzten drei Jahren.

Wir wünschen euch von Herzen alles Gute und freuen uns darauf, euch bei dem ein oder anderen Spiel auf der Tribüne begrüßen zu dürfen!

Außerdem bedanken wir uns bei den Jungs vom TVE Bad Münstereifel, die uns wieder beim Spiel tatkräftig mit ihrem Trommeleinsatz motiviert und angefeuert haben.

 

Verbandsliga Mitterhein 18.Spieltag
HSG Siebengebirge - HSG Euskirchen  13:32 (10:19)

Abstiegskampf 1.0

Am Samstag reisten wir mit einem vollen Kader, an den Sonnenhügel zur HSG Siebengebirge, mit eine klaren Aufgabe 2Punkte zu holen. Alle waren hoch motiviert und wir starten mit hohem Tempo, so dass es in der 10.min durch den verwandelten 7m durch unser Vio schon 4:11 stand. Die Abwehr inkl. Torhüterin Kissi standen gut, jedoch fielen hier ein paar zu einfache Tore. Im Angriff klappte alles was in den Trainingseinheiten zuvor geübt wurde. Zum Abschluss der erste Halbzeit konnten ein 7m von Krissi parriert werden und wir gingen mit einem 10:19 in die Halbzeitpause.

In die Kabine!

Zusätzlich zu einer Ansprache unsers InterimsCoach Julian, bekamen wir Stimmungsmusik…. Gänsehaut pur… mit nur einer letzten klaren Ansage: ,,Ihr könnt alle Handball spielen und müsst es nur zeigen“, sodass wir die erste Etappe zum Klassenerhalt schaffen konnten.

Aus die Kabine:

Wir konzentrierten uns vermehrt auf das Abwehrspiel, denn jeder weiß, Spiele werden in den Abwehr gewonnen. Der starke Mittelblock mit Tini & Bine hielt die Abwehr nun stark zusammen und machte klare Ansagen. Dahinter eine sich immer weiter steigende Krissi im Tor, machten es möglich das wir in Hälfte zwei nur 3 Tore zu ließen. Mit einem weiteren gehaltenen 7m, durch unsere Csilla, beendeten wir das Spiel mit einem 32:13 Sieg.

Erleichterung pur und Birgit konnte den ersten Jubelkreis miterleben!

Am Dienstag, fahren wir zum *Endspiel* zu den Cologne Kangoroos, wo wir ganz klar an diese Leistung anknüpfen wollen und müssen, um den Klassenerhalt zu packen.

Wir würden uns über lautstarke Unterstützung in Köln freuen, damit wir das Ziel Klassenerhalt schaffen.

Eure Mädels der 1.Damen

 

Verbandsliga Mitterhein 12.Spieltag
HC Cologne Kangaroos - HSG Euskirchen  21:22 (9:11)

Mission Klassenerhalt erfüllt

Am Dienstagabend ging es für uns zu den Cologne Kangaroos.

Wir erwarteten ein stark umkämpftes Spiel, denn für beide Mannschaften sollte es an diesem Abend um „Alles oder Nichts gehen“ - Klassenerhalt oder Abstieg -!!

Sichtlich nervös starteten beide Mannschaften in die Partie. In der zweiten Spielminute gelang uns das 1:0 durch Jessie. Die Kangaroos konterten, sodass ein spannendes und ausgeglichenes Spiel begann ( 9:9 28.Minute). Aufgrund schöner Abwehraktionen, verbunden mit schnellen Toren, erspielten wir uns zur Halbzeitpause eine zwei Tore Führung (11:9).

Nach der Halbzeitpause kämpften sich die Kangaroos heran, sodass sie in der 34. Minute zum 11:11 Ausgleich trafen und anschließend sogar in Führung gingen (11:12). Unser Angriffsspiel lief nicht mehr so flüssig - wir taten uns sowohl vorne im Angriff als auch hinten in der Abwehr schwer. In diesem Moment war es Corinna, die uns mit ihren Toren in der 39. und 40. Minute (12:14 ; 13:14) im Spiel hielt. Die Kangaroos kehrten jedoch konzentrierter und treffsicherer aus der Halbzeitpause zurück und konnten sich bis zur 47. Minute auf 14:19 absetzen. Nach einer Auszeit und genauen Anweisungen unseres Trainers stellten wir die Abwehr um und kämpften uns zurück ins Spiel. Mit einer stark aufgelegten Csilla im Tor und konzentrierten Angriffen gelang es uns in der 54. Minute bis auf ein Tor wieder heranzukämpfen (19:20) und somit in der 58. Minute einen 5- Tore Rückstand wieder aufzuholen (21:21).  Ausgleich!

Nach einer starken Parade im Tor von Csilla nahm Julian die Auszeit und gab klare Anweisung für unser Angriffsspiel. Dabei wurde mit Druck herum gespielt und Corinna hatte ein gutes Auge für unsere Kreisläuferin Bine, welche in einer schönen Aktion angespielt wurde. Bine drehte sich, sprang ab und wurde gefoult - 7m! (59:53). Treffsicher verwandelte Corinna diesen im Tor. Die ganze Bank jubelte und stürmte nach Abpfiff aufs Spielfeld. Somit machte Bine uns das schönste Abschiedsgeschenk in ihrem letzten Spiel. Dank einer starken Mannschaftsleistung konnten wir die ebenfalls starken und sehr gut eingestellten Kangaroos schlagen und uns somit auf die mittleren Tabellenplätze retten.

Wir bedanken uns sehr bei den mit gereisten Fans, die uns lautstark unterstützt haben.

Ebenso geht ein besonderer Dank an unseren Interimstrainer Julian, der uns kurzfristig für die letzten zwei Spiele übernommen und aufgebaut hat; sodass wir einen 4:0 Lauf hinlegen konnten und uns damit den Klassenerhalt gesichert haben.

Wir freuen uns das wir ein doch solch erfolgreichen Abschluss für unsere Spielerinnen Saskia und Bine erzielen konnten!

Wir wünschen euch alles gute und werden euch vermissen. Wir hoffen auf ein Wiedersehen in der Halle.

Wir gehen jetzt in eine wohlverdiente, kurze Pause damit wir in ein paar Wochen in die neue Vorbereitung starten können.

Bis bald, eure Mädels