Zum Hauptinhalt springen

Spielberichte 2. Damen

Saison 20/21

 

Kreisliga Bonn/Euskirchen/Sieg 3.Spieltag

HSG Euskirchen 2 - HSV Troisdorf 2  26:14 (13:7)

Damen 2 startet mit Sieg in die Saison Nach einer gefühlt endlos andauernden Vorbereitung ging es heute Nachmittag endlich los und wir starteten mit einem Heimspiel gegen die Damen aus Troisdorf in die Saison. Die übliche Nervosität vor Spielen schien diesmal noch verstärkt, denn niemand wusste nach 6 Monaten Handballpause genau wo wir stehen und ob alle trainierten Abläufe sitzen. Doch wir kamen super ins Spiel und bekamen durch Anspiele an den Kreis zwei frühe Siebenmeter zugesprochen und nach 4 Minuten stand es bereits 3:0 für uns. In der Abwehr standen wir von Anfang an sehr sicher und verrückten, wie vom Trainer angesagt, immer zu zweit auf die Spielerin mit Ball. Hinter uns hielt Cathi uns den Rücken frei und parierte die Würfe, die wir nicht geblockt oder verhindert bekamen. Nach weiteren Siebenmetern und schön rausgespielten Toren aus der Bewegung stand es nach 18 Minuten 9:2 für uns, so dass sich Troisdorf zu einer Auszeit gezwungen sah. Die verfehlte auch ihre Wirkung nicht, denn auf einmal bauten sich kleine Abspielfehler und Ungenauigkeiten in unser Spiel ein, sodass Troisdorf auf 10:7 verkürzen konnte. Dann aber besannen wir uns wieder auf alles, was vorher gut geklappt hatte, ließen die Spielzüge weg und versuchten, durch Abräumen und Stoßen wieder Lücken zu finden. Mit 14:7 ging es in die Halbzeit. Hier fand unser Trainer lobende Worte, erklärte uns aber auch, auf was wir noch besser achten müssen. In der zweiten Halbzeit ließen wir dann nichts mehr anbrennen. Die gegnerische Abwehr bekam unsere stark spielende Kreisläuferin überhaupt nicht in den Griff, sodass es immer entweder ein Tor oder ein Siebenmeter für uns war. Die Rückraumspielerinnen hatten viel Platz fürs 1:1 und wenn in der Mitte alles zu war, fanden wir unsere Außenspielerinnen, die Platz zum Werfen hatten. In der Abwehr spielte weiterhin jeder für jeden und Cathi entnervte die Werferinnen von Troisdorf. So konnten wir einen ungefährdeten 26:14 Sieg zum Auftakt feiern, den wir uns als Team erkämpft und erspielt haben. Wir hoffen, nächste Woche gegen Bonn rrh. weiter an diese Leistung anknüpfen zu können. Wir freuen uns mit HSG Euskirchen 1. Damen und HSG Euskirchen 1. Herren über das erfolgreiche Wochenende und gratulieren beiden Mannschaften zu den Punkten

 

 

Kreisliga Bonn/Euskirchen/Sieg 4.Spieltag

TSV Bonn rrh 3 - HSG Euskirchen 2  24:24 (10:10)

Damen 2 erkämpft ein starkes Unentschieden in Bonn

Zu einer für uns ungewohnten Uhrzeit um 19:30 Uhr am Samstag Abend traten wir zu unserem ersten Auswärtsspiel der Saison bei der Drittvertretung von Bonn rrh. an. Als Vorbereitung auf das Spiel hatten wir uns bereits am Nachmittag getroffen, um Masken zu nähen, die fortan beim Betreten und Verlassen der Halle getragen werden sollten. Bedingt durch die Hygienevorschriften waren in der Halle sämtliche Fenster und Türen geöffnet, um für ausreichende Belüftung zu sorgen. Dies ist sicherlich gut gemeint, hatte aber den unschönen Nebeneffekt, dass es unglaublich kalt in der Halle war, was besonders für die Ersatzspieler eine große Herausforderung darstellte.

Das Spiel startete bei beiden Mannschaften sehr zäh, erst nach 5 Minuten fiel unser erstes Tor zum 1:1 Ausgleich. So ging es in der ersten Viertelstunde hin und her, absetzen konnte sich keine der beiden Mannschaften. In der Abwehr spielten wir stark und auch im Tor konnte Cathi an ihrer Leistung der Vorwoche anknüpfen. Vorne jedoch spielten wir zu ungeduldig und schenkten die Bälle unnötig her. So sah der Trainer sich früh zu einer Auszeit gezwungen, in der er unsere Defizite klar benannte. Umsetzen konnten wir die Ratschläge zunächst aber noch nicht und Bonn konnte sich auf 3 Tore absetzen. Noch waren 7 Minuten zu spielen und durch eine enorme kämpferische Leistung in der Abwehr , in der jeder für jeden kämpfte und verrückte, konnten wir zahlreiche Bälle gewinnen. Da wir vorne endlich ruhiger spielten und unsere Chancen nutzten, schafften wir es bis zur Halbzeit das Spiel wieder auszugleichen, sodass wir mit einem 10:10 in die Pause gingen. Ruhig wurde thematisiert, was gut gelaufen ist und was noch ausbaufähig ist. Bonn rrh. stellte in der Abwehr jetzt auf eine offensive 5:1 Abdeckung um. Wir benötigten zwei bis drei Angriffe bis wir uns daran gewöhnt hatten, dann gelang es uns durch viel Bewegung aus dem Rückraum und im Zusammenspiel mit den Kreisläufern die offene Abwehr regelmäßig auszuspielen und Tore zu werfen. Leider wurden wir in der Abwehr nun auch ein ums andere mal ausgespielt, so dass sich meine Mannschaft entscheidend absetzen konnte. Dies änderte sich ab der 46. Minuten, als 5 Minuten Unaufmerksamkeit in der Abwehr zu einem 4 Tore Rückstand führten. Ein Torhüterwechsel zur richtigen Zeit brachte uns nochmal einen neuen Schub und nach mehreren wichtigen Paraden von Louisa, kämpften wir zusammen wieder um jeden Ball in der Abwehr und schafften in der 56. Minute erneut den Ausgleich. Eine spannende Schlussphase begann, beide Mannschaften konnten noch Torerfolge verzeichnen und als die letzte Minute begann, stand es nach wie vor Unentschieden, wir waren im Ballbesitz. In einer Auszeit wurde besprochen, wie wir zum Abschluss kommen sollten. Wir schafften es, Moni in eine gute Wurfposition zu spielen und sie machte das entscheidende Tor für uns. Doch der Schiedsrichter hatte von seiner Position in der Mitte des Spielfeldes genau erkannt, dass Moni bei ihrem Wurf im Kreis stand. Noch waren 17 Sekunden zu spielen und Bonn war nun im Ballbesitz und nahm zuerst eine Auszeit. Julian pushte und nochmal in den letzten Sekunden alles in der Abwehr zu geben und tatsächlich kam Bonn nicht mehr zu einem Torwurf und auch ein direkt ausgeführter Freiwurf wurde von uns geblockt. Letztendlich trennten wir uns sicher mit einem gerechten Unentschieden, wobei es für uns auf jeden Fall ein Punktgewinn war. Bemerkenswert heute war die Leistung als Team, die wir gezeigt haben. Dieser Punkt war die Belohnung für eine kämpferische Leistung der gesamten Mannschaft.

 

 

Kreisliga Bonn/Euskirchen/Sieg 5.Spieltag

HSG Geislar-Oberkassel - HSG Euskirchen 2  21:18 (9:9)

Damen 2 kassiert unnötige Niederlage

Motiviert bis in die Haarspitzen traten wir am heutigen Nachmittag zum nächsten Auswärtsspiel an. Gegner diesmal waren die Damen der HSG Geislar Oberkassel. Wir wollten unbedingt die zwei Punkte bekommen, um ungeschlagen in die Herbstpause zu gehen.

Uns gelang ein Start nach Maß und so führten wir nach 10 Minuten mit 1:4. Die Abwehr stand sehr sicher und Louisa hatte einen Sahnetag erwischt und entschärfte die Würfe des wurfgewaltigen Rückraums. Vorne mussten wir lange auf unsere Chance warten, konnten diese dann aber nutzen. Der Trainer der Gegnerinnen sah sich zu einer frühen Auszeit gezwungen. Diese brachte uns scheinbar aus dem Rhythmus und so holte Geislar Tor um Tor auf und wir gingen mit einem 9:9 in die Pause.

Den Start in die zweite Halbzeit verschliefen wir dann kollektiv und lagen schnell mit 10:14 hinten. In der Abwehr wurde nicht mehr zusammen gerutscht und sich geholfen und vorne brachten wir uns nicht mehr in gute Wurfpositionen oder schafften es nicht, den Ball im Tor unterzubringen. Kurz stellten wir im Angriff auf das Spiel mit zwei Kreisläufern um, aber trotzdem fanden wir nur wenige Lösungen. Hinten standen wir jetzt wieder sicherer, aber vorne war der Wurm drin. Erst in den letzten Minuten schafften wir es wieder, schnelle Tore zu werfen, schafften es aber nicht mehr, den eingehandelten Rückstand aufzuholen. Leider muss man für heute feststellen, dass der Kampfgeist, der uns in den letzten Spielen ausgezeichnet hat, nicht 100% vorhanden war und die Niederlage dementsprechend verdient war.
Wir haben jetzt eine kurze Spielpause, ehe wir am 21.10. zum Derby gegen unsere 3. um 20:00 Uhr in der Marienschule antreten.