Zum Hauptinhalt springen

Spielberichte 1. Damen

Saison 19/20

 

Landesliga Mittelrhein 1.Spieltag

HSG Euskirchen - VfR Übach-Palenberg  25:30 (10:17)

Am Samstag war es endlich soweit.

Wir starteten um 17:00 Uhr in unserer Heimhalle gegen unseren ersten Saisongegner VfR Übach-Palenberg.

Die Partie war in den ersten 12 Minuten sehr ausgeglichen (5:5). Unsere Gegnerinnen nutzten unsere zweifache 2 Minutenstrafe schlau aus und gingen in Führung. Durch unkonzentrierte Abschlüsse, Fehler in unserer Abwehr und Pech bei unseren 7m-Würfen, bauten sie ihre Führung immer weiter aus. Somit gingen wir mit einem Halbzeitstand von 10:17 in die Kabine.

Nach einer motivierenden und klaren Ansage unseres Trainers Marcin starteten wir in die zweite Halbzeit. Uns war klar, dass es noch 30 Minuten zu spielen gab und noch nichts entschieden war. Durch einige schnelle Tore unsererseits und einer umgestellten Abwehrformation gelang es uns, auf 20:21 wieder ran zu kommen. Nun war wieder alles offen, doch durch drei 2 Minutenstrafen konnten unsere Gegnerinnen die Führung halten und wieder weiter ausbauen. Letztendlich mussten wir uns nach einem harten Kampf mit einem Endergebnis von 25:30 geschlagen geben. An die Motivation und das schnelle Spiel in der zweiten Halbzeit möchten wir am nächsten Wochenende anknüpfen und 2 Punkte aus Gelpe/Strombach mit nach Hause nehmen.

Wir danken allen Zuschauern die uns bei unserem ersten Heimspiel so gut unterstützt haben!

Eure Mädels der 1. Damenmannschaft

 

 

Landesliga Mittelrhein 2.Spieltag

HC Gelpe/Strombach - HSG Euskirchen  36:23 (18:11)

Am verregneten Samstag machten wir uns auf den Weg ins entfernte Strombach. Ein Gegner mit ein paar bekannten Gesichtern aus Gummersbach wartete auf uns. Der erste Dämpfer fiel schon bei betreten des Parketts, als wir sahen das der Gegner mit verharzten Bällen spielte. Für uns leider absolut fremd mit dem Kleber am Ball, (der auch hier nicht gerade wenig war) klar zu kommen. Wir ließen uns jedoch den Mut nicht nehmen und waren bereit die ersten zwei Punkte der Saison zu holen.

Anpfiff!!
Wir lieferten uns in den ersten 10 Minuten ein Kopf an Kopf Rennen und blieben auf Augenhöhe. Ein Einbruch unsererseits in Abwehr und Angriff ließ die Mädels aus Gelpe/Strombach auf fünf Tore davon ziehen (12:7)! Eine Umstellung der Abwehr brachte zunächst den gewünschten Erfolg und wir kamen öfters zu Ballgewinnen, die wir jedoch leider oft weg warfen. Ein Spiegelbild des letzten Spiels bei Halbzeitpfiff ließ uns nicht erschrecken! Stand 18:11!
Die verrückten sieben Tore Differenz scheinen uns zu verfolgen...

Eine klare Halbzeitansprache von Trainer Marcin und der Austausch unter uns in Kleingruppen, was wir verbessern könnten, ließ uns Hoffnung schöpfen das Wunder diesmal zu schaffen.

Anpfiff Halbzeit 2

Weiterhin hatten wir Probleme die technischen Fehler zu minimieren, den Ball sicher durchzuspielen und konsequent den Zug zum Tor zu suchen. Das Spiel plätscherte vor sich hin und wir konnten den Abstand leider nicht aufholen. 45min stand: 26:19

Jeder Angriff erwies sich als neuer Kampf gegen aggressiv verteidigende Strombacherinnen. Nun ließen scheinbar die Kräfte deutlich nach, sodass wir immer mehr ins Hintertreffen gerieten. Ein neuer Input sollte der TorhüterWechsel bringen, wobei wir zu diesem Zeitpunkt (50.min) schon deutlich mit 30:21 hinten lagen! In der 55min mussten wir dann bereits einem 10 Tore Rückstand hinterherlaufen. Die Gegnerinnen spielten dennoch wie befreit auf und schickten uns am Ende mit einer 36:23 Niederlage wieder mach Hause.

Nun müssen wir den Spielfreien Oktober nutzen um vor allem die Abwehr zu stabilisieren und das Tempospiel weiter zu verinnerlichen.

Für uns geht es am 2.11. weiter, mit einem Auswärtsspiel in Troisdorf!

Wir wünschen allen einen schönen Sonntag

Eure Mädels der 1. Damen

 

 

Landesliga Mittelrhein 4.Spieltag

HSV Troisdorf - HSG Euskirchen  16:18 (7:9)

Wir können es doch

Gestern war es endlich soweit, nach der Spielpause im Oktober durften wir unser drittes Spiel der Saison bestreiten.

Wir holen uns endlich die ersten beiden Punkte!
Wir gewinnen bei den Damen vom HSV Troisdorf e.V. mit einem 18:16.

 

Wir waren hochmotiviert und wollten die Punkte unbedingt mit nach Hause nehmen, um uns und unserem Trainer Marcin zu zeigen, dass wir es doch noch können.

Wir starteten gut in die ersten 15 Minuten mit viel Tempo und Druck und konnten uns so die Führung aufbauen.
Nach 20 Minuten stand es 2:7 für uns, doch durch ein paar schläfrige Momente in Abwehr und Angriff kamen unsere Gegnerinnen zur Halbzeitpause noch einmal auf ein 7:9 ran.

Zum Anfang der 2. Halbzeit gaben wir unsere Führung dann leider aus der Hand und machten es noch einmal spannend.
Zum Ende hin war die Stimmung gut und die Motivation auf der Bank und auf dem Spielfeld sehr hoch.
Durch gutes Zusammenspiel in der Abwehr und der konstant guten Leistung von unserer Torhüterin Nele haben wir in den letzten 4 Minuten kein Tor mehr kassiert und konnten vorne nochmal punkten und das Spiel letztendlich mit 2 Toren gewinnen.

Für unsere Uli ging das Spiel leider nicht so gut aus, nach einem Zusammenstoß mit ihrer Gegenspielerin musste sie mit einer Platzwunde am Kopf vom Spielfeld und die Partie war für sie leider beendet.

An dieser Stelle gute Besserung Uli!

Wir bedanken uns auch bei unseren mitgereisten Fans für die lautstarke Unterstützung!

Unser nächstes Heimspiel steht am 9.11. um 17 Uhr in der Marienschule gegen die 2. Damenmannschaft vom HV Erftstadt an, über Unterstützung von unseren Fans würden wir uns sehr freuen.

 

 

Landesliga Mittelrhein 5.Spieltag

HSG Euskirchen - HV Erftstadt 2  31:19 (14:8)

Wir haben uns ein Ziel gesetzt und haben es klar umgesetzt.
Unser Ziel war es an die letzten beiden gewonnenen Spiele anzuknüpfen und das im Training geübte im Spiel umzusetzen.

Wir gingen hoch motiviert ins Spiel und wollten von Anfang an Gas geben. Bis zur 19. Minute war es ein sehr ausgeglichenes Spiel wir lagen immer in Führung, konnten uns aber nicht klar absetzen. In der Abwehr gaben wir nocheinmal richtig Gas und haben einige Bälle abfangen können und so schnelle einfache Tore erzielen können. So gelang es uns in den folgeneden Fünf Minuten mit Sechs Toren abzusetzen auf ein 11:6.
Diese Torausbeute sollte auch bis zur Halbzeit nicht einbrechen. Wir gingen mit einem Halbzeitstand von 14:8 in die Halbzeitpause.

Klare Worte in der Kabine gab es trotz allem.
Viel zu große Lücken gabe es in der Abwehr, dieses musste definitiv geändert werden.
Im Angriff lief es allerdings gut. Wir gingen mit klaren Ansage motiviert in die 2. Halbzeit und wollten weiterhin hoch konzentriert Spielen um unseren Vorsprung von Sechs Toren weiter auszubauen. Es gelang uns mit einer schnellen konzentrierten Abwehr und mit einigen sehr gut gehaltenen Bällen unsere Torfrau, uns in den nächsten 15 Minuten auf ein 24:12 absetzen.

Durch vier 2-Minuten Zeitstrafen in den letzten 13 Minuten ging es nocheinmal heiß her. Wir mussten alle Reserven auspacken und in der Abwehr richtig anpacken. Durch eine super Teamleistung gelang uns dies auch gut zu puffern. Wir liesen uns den Sieg auf keinen fall mehr aus der Hand nehmen und gewannen mit einem 31:19 gegen die zweite Damen des HV Erftstadts.

Dieser Sieg mit einer Tordifferenz von 12 Toren war sehr wichtig für uns um in der Tabelle wieder besser dazustehen. Der Sieg gelang uns mit einer super Teamleistung, jeder spielte für jeden und nutzte seine Chance, fast jeder konnte sich in die Torschützenliste eintragen und zeigte was er kann.

Jetzt heißt es wieder gut Trainieren, damit wir am kommenden Wochenende gegen die Mädels aus Aachen wieder eine solch gute Leistung abrufen können.

Wir wünschen euch einen schönen Sonntag.

Bis dahin euere Mädels

 

 

Landesliga Mittelrhein 6.Spieltag

ASV SR Aachen 2 - HSG Euskirchen  22:20 (9:15)

Heute Nachmittag machten wir uns auf den Weg nach Aachen, um gegen die bis dato unbekannte Zweitvertretung des ASV anzutreten. Wir waren hoch motiviert, an unsere letzten siegreichen Spiele anzuknüpfen und starteten mit einer voll besetzten Bank ins Spiel.
Die ersten 15 Minuten verliefen ausgeglichen, wir taten uns im Angriff etwas schwer, zu schnellen Toren zu kommen und in der Abwehr funktionierten die Absprachen noch nicht so richtig. Danach jedoch fanden wir besser ins Spiel und unsere Torhüterin Nele hatte einige gute Paraden, sodass wir uns einen 6-Tore-Vorsprung erarbeiten konnten. Somit ging es mit einem 9:15 in die Pause. Einziger Wermutstropfen war, dass sich unsere Spielerin Rebecca nach einigen fragwürdigen Entscheidungen und somit 3 Zeitstrafen das Spiel ab der 25. Minute von der Tribüne aus angucken musste.

In der Halbzeit wurden die gemachten Fehler angesprochen, die wir nun vermeiden wollten und besonders wichtig war es uns, im Angriff weiter Gas zu geben. Ebenso war uns bewusst, dass es wieder 0:0 steht und wir weiterhin um jeden Ball und jedes Tor kämpfen müssen.

Gesagt - aber nicht getan! Zurück auf der Platte passierte nämlich genau das Gegenteil von dem vorgenommenen - wir warfen die Bälle unkonzentriert weg, die Abwehr hatte zu große Lücken, das Zusammenspiel funktionierte nicht und zu guter letzt kam noch Wurfpech dazu. Die folgerichtige Konsequenz war, dass unser Vorsprung nach nichtmal 10 Minuten der 2. Halbzeit geschmolzen war und es Unentschieden stand. Wir blieben weiter dran, doch die Aachener Mädels spielten zum Ende hin ruhiger und ambitionierter, sodass wir uns nach 60 Minuten mit einem 22:20 geschlagen geben mussten.

Eine wirklich unnötige Niederlage, wenn man bedenkt, dass man zur Pause noch klar geführt hat. Aber es gibt einfach solche Tage, an denen einfach so gar nichts mehr zusammen läuft - so auch unsere 2. Halbzeit.

Jetzt heißt es Mund abwischen und im Training die Fehler beheben, damit wir das nächste Spiel wieder für uns entscheiden.

 

 

Landesliga Mittelrhein 3.Spieltag

HSG Euskirchen - SV Eilendorf  22:19 (12:8)

Heimsieg
Am gestrigen Sonntag öffneten wir die Hallentür und empfingen die noch unbekannten Absteigerinnen aus der Verbandsliga, die Eilendorfer Mädels aus dem Aachener Raum.

Mit einer vollbesetzten Bank war Wiedergutmachung angesagt, nach dem letzten Woche zwei Punkte unnötig liegen blieben.Die Anfangsphase war ausgeglichen, wobei wir immer wieder mit einem oder zwei Toren geführt haben. Diesmal sollte dann ab Minute 25 ein Zwischenspurt unsererseits, mit zwei hintereinander folgenden Toren von Corinna, einem von Kerstin und einem von Rebecca für klarere Verhältnisse sorgen.
Hinten haben wir kaum was zugelassen, die Abwehr stand konzentriert und falls doch was durch rutschte, stand Nele wie ein Mauer im Tor.
Zur Halbzeit gingen wir mit einer 12:8 Führung in die Kabine.
Mit dem Fauxpas von letzter Woche im Hinterkopf, waren wir jedoch gewarnt! Der Trainer fand die richtigen, deutlich warnenden Worte.
So begannen wir die zweite Halbzeit selbstbewusst und mit viel Willenskraft und Kampf. Keine 8 Minuten später stand es 17:9, worauf der gegnerische Trainer gezwungen war eine Auszeit zu nehmen, um seine Mannschaft wieder wach zu rütteln. Dies gelang leider auch und der Vorsprung schmolz schneller als uns lieb war. Kurz vor Schluss kamen die Mädels gefährlich nah, besonders durch Tore auf der linken Aussenposition. Starken Rückhalt gab hier auch noch einmal Nele, die Tempogegenstösse, sowie freie Bälle von 6m bärenstark entschärfen konnte.

Am Ende gewinnen wir mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, mit 22:19 doch wieder knapp.
Dennoch muss man sagen das wir die Punkte gegen den Tabellenzweiten geholt haben, die zuvor erst ein Spiel abgegeben hatten.

Wir bedanken uns bei unseren Fans, für die lautstarke Unterstützung am Sonntagabend & hoffen auf Unterstützung auch beim nächsten Saisonspiel. Diesmal vorgezogen am Donnerstag den 28.11

Ein großer Dank geht auch an
@Rocco Bartsch für die tollen Fotos während dem Spiel!

 

 

Landesliga Mittelrhein 7.Spieltag

HSG Euskirchen - BTB Aachen  29:24 (15:14)

Ein Spiel auf Augenhöhe
Allein anhand der Tabelle war bereits im Vorhinein klar, dass es ein enges Spiel werden würde- Punktgleich- aber unsere Gäste aus Aachen hatten das bessere Torverhältnis.
Das Spiel startete ausgeglichen und war geprägt von vielen technischen Fehlern und Fehlwürfen auf beiden Seiten. Auch unsere Abwehr stand nicht ganz optimal, BTB konnte sich immer wieder durchsetzen und Tore erzielen. Keine Mannschaft konnte sich absetzen, sodass es in der 22 min 8:8 stand. Zwei aufeinanderfolgende Tore kurz vor der Halbzeit brachte uns ein Tor Vorsprung.
Die Halbzeitansprache fiel auch dementsprechend aus, Marcin Kruk erinnerte uns vehement daran, konzentrierter zu spielen, aber vor allem mehr Tempo ins Spiel zu bringen.
In der zweiten Halbzeit stand unsere Abwehr etwas besser, sodass wir auch ein paar Bälle abfangen konnten, das Spiel blieb aber weiter spannend, da die Gäste weiter kämpften und immer wieder kleine Lücken  in unserer Abwehr fanden.
Erst kurz vor Schluss haben wir unsere letzten Kräfte mobilisieren können um uns abzusetzen, sodass wir schlussendlich auch die äußerst wichtigen 2 Punkte für uns verbuchen konnten.
Wir bedanken uns bei den Mädels aus BTB Aachen, die mitten in der Woche die lange Reise auf sich genommen haben. Wir wissen, dass wir im Rückspiel noch konzentrierter spielen müssen um 2 Punkte mit nach Hause zu nehmen.
Gute Besserung an unsere Sina, die sich im Spiel unglücklich am Ellbogen verletzte und noch während des laufenden Spiels ins Krankenhaus gefahren wurde.
Die gute Nachricht: Es ist nichts gebrochen!

 

 

Landesliga Mittelrhein 8.Spieltag

HSG Euskirchen - HC Cologne Kangaroos  24:25 (11:12)

++ Keine Punkte gegen den Aufsteiger ++
Am 2. Adventssonntag empfingen wir den Aufsteiger HC Cologne Kangaroos in heimischer Halle.

Beide Mannschaften waren heiß auf die zwei Punkte, um im oberen Tabellenbereich mithalten zu können.
Die erste Hälfte war auf beiden Seiten relativ ausgeglichen, sodass es zur Halbzeit 11:12 für unsere Gäste aus Köln stand.
Nach dem Seitenwechsel fanden wir allerdings die ersten 10 Minuten überhaupt nicht in unser Spiel und machten viele technische Fehler. Auch die Abwehr war viel zu lückenhaft, sodass unsere Gäste aus Köln 3 Tore in Folge werfen konnten. Lediglich unsere Torfrau Nele hielt uns in dieser Phase mit starken Paraden im Spiel.
Ab der 45. Minuten fanden wir unseren Kampfgeist wieder und holten Schritt für Schritt den 6 Tore Rückstand auf, jedoch war es bereits zu spät und wir verlieren mit 24:25.
Jetzt heißt es, Fehler analysieren und diese im kommenden Spiel gegen Merkstein abzustellen und unser Können unter Beweis zu stellen.

An dieser Stelle, vielen Dank an unsere Zuschauer, für die tolle Unterstützung.

Bis dahin eure Mädels

 

 

Landesliga Mittelrhein 9.Spieltag

HSG Merkstein - HSG Euskirchen  19:20 (8:8)

Am gestrigen Samstag ging es für uns zu den Mädels aus Merkstein, die bisher noch ungeschlagen an der Tabellenspitze standen. Wir waren fest entschlossen die zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen, um unserem Trainer Marcin ein schönes Weihnachtsgeschenk zu machen.

Wir starteten gut in die Partie und spielten mit unseren Gegnerinnen auf Augenhöhe. Mit einer guten Abwehrleistung und Tempo nach vorne konnten wir uns eine 4 Tore-Führung erarbeiten.
Nach 25 Minuten stand es 4:8 für uns. Der gegnerische Trainer war gezwungen eine Auszeit zu nehmen, um die Mädels aus Merkstein wieder wach zu rütteln.
Dies gelang ihm und so konnten unsere Gegnerinnen zur Halbzeitpause auf 8:8 ausgleichen.

In der Halbzeitansprache erinnerte uns Trainer Marcin daran, konzentriert und vor allem mit Tempo nach vorne zu spielen.
Uns war klar, dass wir dieses Spiel nur mit Kampfgeist bis zur letzten Sekunde gewinnen können und so ging es in die zweite Halbzeit!
Wir starteten gut in die zweite Hälfte der Partie und haben nur ein einziges Mal die Führung an die Gegnerinnen abgegeben (11:10).
Bis zur 53. Spielminuten konnten wir uns wieder mit 4. Toren absetzen.
Unsere Abwehr stand gut, die Bälle landeten vorne im Tor und unsere Torhüterin Nele konnte die Torwürfe von den Mädels aus Merkstein bärenstark entschärfen.
Kurz vor Schluss kamen die Gegnerinnen jedoch nochmal gefährlich nah.
Doch wir kämpften bis zur letzten Sekunde und gewannen verdient mit 19:20!

Schlussendlich haben wir uns und unserem Trainer Marcin das schönste Weihnachtsgeschenk gemacht und konnten die zwei Punkte mit nach Hause nehmen.
Wir beenden das Jahr 2019 mit guter Stimmung und gehen in eine kleine Winterpause.

 

 

Landesliga Mittelrhein 10.Spieltag

VfR Übach-Palenberg - HSG Euskirchen  23:13 (11:9)

Neues Jahr, neues Glück!
Nachdem wir uns am ersten Wochenende des Jahres beim Final Four des Kreispokals in einem Herzschlag-Halbfinale ins Pokalfinale gekämpft haben und dort leider unterlagen, hatten wir uns für die Rückrunde vorgenommen, den Schwung mit in das erste Saisonspiel des neuen Jahres zu nehmen. Dieses stand auswärts beim VfR Übach-Palenberg an, quasi unser Tabellennachbar mit 2 Punkten weniger auf dem Konto.
Da wir leider schon das Hinspiel verloren hatten, hatten wir uns dementsprechend vorgenommen, Wiedergutmachung zu leisten und positiv in das neue Jahr zu starten.

Personell waren wir leider noch ein wenig geschwächt. Nele, Viola, Cora und Kerstin fehlten zusätzlich zu den sowieso bereits verletzten Spielerinnen Sarah, Nina und Saskia. Ansonsten waren alle anderen mit an Bord.
Der Beginn des Spiels verlief noch relativ ausgeglichen, wir gingen sogar mit 1:0 in Führung, jedoch konnten wir diese nicht lange verteidigen. Über 6:3 (13. Minute) setzten sich die Gastgeberinnen bis auf fünf Tore von uns ab auf 9:4 (17. Minute). Angeführt wurden die Gastgeberinnen von ihrer spielstarken Nummer 96, welche sich immer wieder gegen unsere Abwehr durchsetzen und am Ende 10 Tore gegen uns erzielen konnte. Glücklicherweise fingen wir uns nach diesem zwischenzeitlichen Rückstand wieder und wir konnten zur Halbzeit auf zwei Tore verkürzen (11:9).

Unsere Halbzeitanalyse fiel klar aus: Abgesehen von der einzelnen Spielerin, gelang es unseren Gegnerinnen immer wieder die Kreisläuferin freizuspielen oder erfolgreich von außen abzuschließen. Da musste in der Abwehr mehr passieren.
Außerdem bemängelten wir unser ideenloses Angriffsspiel, in welches sich dann auch noch technische Fehler einschlichen.
Unser Trainer Marcin gab uns daraufhin die Marschroute in Halbzeit zwei vor; die Abwehr sollte offensiver spielen und somit insbesondere die Nummer 96 der Gastgeberinnen durch Manndeckung mehr unter Druck setzen.
Zu Beginn der zweiten Spielhälfte markierten wir ein weiteres Mal den ersten Treffer der Halbzeit, das sollte es jedoch dann auch schon wieder gewesen sein. Zwar standen wir in der Abwehr gefühlt stabiler, jedoch ging dies komplett zu Lasten unseres Angriffsspiels.
Die Aachenerinnen setzten sich über 15:11 (40. Minute) über 18:12 (48. Minute) auf den Endstand 23:13 ab.
Bei Betrachtung des Halbzeit- und Endstands wird der Hauptgrund klar: Wir sind im Angriff komplett eingebrochen und fanden kein probates Mittel mehr, den Ball im Kasten der Gegnerinnen unterzubringen.
Unser letztes Tor des Spiels erzielten wir in der 49. Minute, welches insgesamt das lediglich 4. Tor (!!) in der gesamten zweiten Halbzeit war. Leider ein Problem, welches aktuell häufiger bei uns auftritt und an dem wir für zukünftige Spiele intensiv dran arbeiten müssen.

Vor allem deshalb ist unser Rückrundenauftakt in Übach-Palenberg leider sehr zu unseren Ungunsten ausgefallen. Wir werden uns jedoch im Laufe der Woche im Training unserer Abschlussschwäche widmen und hoffen, dass wir im 1. Heimspiel im neuen Jahr (25.01.20 gegen HC Gelpe/Strombach 2) unserem Publikum eine bessere Leistung präsentieren können. Anwurf ist um 17:00 Uhr in der heimischen Marienschule.

 

 

Landesliga Mittelrhein 11.Spieltag

HSG Euskirchen - HC Gelpe/Strombach  19:18 (11:10)

Heimsieg gegen HC Gelpe/Strombach 3

Wir starteten etwas verschlafen in das erste Spiel des Jahres auf heimischen Boden. Dadurch gerieten wir in der 6. Minuten bereits in einen 1:4 Rückstand.
Die nächsten 5 Minuten schienen auch unsere Gegner zu schlafen, sodass keine Tore fielen. Diese Chance nutzten wir und konnten so 4 Tore in Folge erzielen. Bis zur Halbzeit verlief das Spiel dann ausgeglichen und wir gingen mit einem Halbzeitstand von 11:10 in die Kabine.

Die zweiten 30 Minuten konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen und so blieb es bis zum Schlusspfiff spannend.
In den letzten Sekunden bekamen wir nochmal einen Freiwurf zugesprochen.
Die gegnerische Abwehr hatte sich noch nicht wieder sortiert. Dies nutzte Corinna und führte den Freiwurf direkt aus und erzielte ein Tor.
Somit konnten wir das Spiel 19:18 für uns entscheiden.

Eine kämpferische Mannschaftsleistung und ein spitzen Rückhalt unserer beiden Torhüterinnen führten letztendlich zum Sieg

Ein großes Dankeschön an Rocco Bartsch  für die vielen tollen Fotos

 

 

Landesliga Mittelrhein 12.Spieltag

SV Eilendorf - HSG Euskirchen  17:16 (8:9)

Unnötige Niederlage

Wir bringen leider keine Punkte mit nach Hause!
Wir verlieren 17:16 beim SV Eilendorf.

 

Wir kamen gut in das Spiel rein und konnten uns bis zur 23. Minute eine Führung von drei Toren erarbeiten.
Auf beiden Seite merkte man einen nervösen Start und die Mädels aus Eilendorf holten auf und es ging mit einem 8:9 in die Pause.

 

Nach der Halbzeit verpatzten wir dann leider den Start und gerieten in Rückstand.
Trotz gegebener Motivation, den Sieg mit nach Hause zu nehmen gelang es uns durch technische Fehler, Ballverluste und mit viel Pech beim Wurf aufs Tor leider nicht noch einmal aufzuholen.
Zu viele verworfene Bälle, 7m und ein unentschlossenes Angriffsspiel ließen am Ende eine unnötige Niederlage auf der Anzeigetafel erscheinen.
Einzig die gegnerische Torfrau war in diesem Spiel auf LL Niveau.

Jetzt heißt es nach vorne schauen und auf Punktejagd gehen, denn die Tabellensituation ist diese Saison ziemlich eng.

Bei unserem nächsten Spiel gegen den HSV Troisdorf wollen wir uns wieder die Punkte holen und an das Hinspiel anknüpfen.
Wir würden uns sehr über eure Unterstützung freuen.
Anpfiff ist am Samstag den 08.02. um 17 Uhr in der Marienschule.

 

 

Landesliga Mittelrhein 13.Spieltag

HSG Euskirchen - HSV Troisdorf  20:18 (11:9)

Heimsieg

Nach dem verpatzten letzten Spiel war uns klar, dass es heute kein Zuckerschlecken wird und wir für 2 Punkte hart kämpfen müssen.
Die Damen aus Troisdorf stehen auf dem zweiten Tabellenplatz, dies soll allerdings nichts heißen in dieser Saison. Für uns war ein Sieg unbedingt notwendig um uns wieder nach oben zu befördern.
Wir trainierten in der vergangenen Woche gut und arbeiteten alle an unseren Defiziten um sie in diesem Spiel zu vermeiden.

Zu Spielbeginn legten die Damen aus Troisdorf mit 0:1 vor, dies war aber auch die letzte Führung für sie. Schnell legten wir mit einem Siebenmeter nach, dann lief es und wir zogen mit 5:1 so langsam davon. Die Abwehr stand gut und vorne machten wir die Bälle auch wieder ins Tor.
Zum Ende der ersten Halbzeit brachen wir noch ein Mal ein. Einige unkonzentrierte Pässe verhalfen den Troisdorferinnen zu schnellen Gegentoren und wir gingen mit einem 11:9 in die Halbzeitpause.

In der Kabine fand der Trainer die richtigen Worte und machte uns klar, dass wir hier heute nichts geschenkt bekommen. Für jedes Tor und für jeden gehaltenen Ball musste gekämpft werden. Jeder müsse 120% geben, damit wir die zwei Punkte behalten.

Also ging es motiviert in die zweite Halbzeit. Die ersten Minuten waren aber nicht unsere. Gefühlt saßen wir noch in der Kabine und die Gegner schafften es auf ein Unentschieden heranzukommen. Jetzt hieß es wach werden oder die Punkte sind weg. Wir rüttelten uns gegenseitig wach und kamen auch wieder super ins Spiel. 8 Minuten gelang es uns kein Gegentor zu kassieren. Doch durch einige 2 Minuten Zeitstrafen unsererseits kamen die Troisdorfer Damen noch einmal bis auf 2 Tore heran. Wir ließen uns den Sieg aber nicht mehr nehmen und gewannen das Spiel mit einem Endstand von 20:18.
Wir bedanken uns bei den Fans für die Unterstützung und freuen uns auf das nächste Spiel.

Bis dahin eure Mädels und einen schönen Sonntag

 

 

Landesliga Mittelrhein 14.Spieltag

HHV Erfstadt 2 - HSG Euskirchen 25:35 (10:19)

Am Samstagnachmittag ging es für uns zum nicht weit entfernten Gegner Erftstadt, gegen den wir das Hinspiel deutlich gewinnen konnten. Der HV bildet zurzeit das Schlusslicht der Tabelle, jedoch galt es, das Team nicht zu unterschätzen.
Motiviert durch unseren Sieg letzte Woche gegen den Tabellenzweiten, wollten wir nun mit voll besetzter Bank den nächsten Sieg einfahren.

Zu Beginn des Spiels gelang es uns, vorne schnell zu Toren zu kommen, indem wir die 2. Welle nutzten. Jedoch schlichen sich in unserer Abwehr zu viele Fehler ein und die Absprache funktionierte noch nicht so richtig, sodass es nach 7 Minuten 5:5 stand.
Durch eine Umstellung der Abwehr, festigte sich diese und wir konnten uns Tor für Tor absetzen, da unser Angriffsspiel weiterhin flexibel war.
Daraus resultierte ein Halbzeitstand von 19:10.

In der Halbzeit machte unser Trainer uns bewusst, dass das Spiel noch nicht gewonnen sei und wir weiterhin mit viel Tempo spielen müssen, um Erftstadt auf Distanz zu halten.
Dies sollte uns, wie so oft, zu Beginn der 2. Hälfte nicht so ganz gelingen. Unser Plan, sich weiter abzusetzen, ging nicht auf; Erftstadt machte zu viele einfache Tore durch fehlende Konzentration unsererseits und im Angriff unterliefen uns Fehler, was des Öfteren Ballverluste nach sich zog.
Jedoch fingen wir uns nach einer Auszeit in der 46. Minute wieder und besonders die 1. Welle funktionierte, sodass am Ende ein 35:25-Sieg auf der Anzeigetafel stand. Grundlage dafür war eine geschlossene Mannschaftsleistung.

Ein Dank geht noch an unsere mitgereisten Fans, die uns von der Tribüne aus unterstützt haben.

Am 29.02. steht dann bereits unser vorletztes Heimspiel an. Wie gewohnt wird die Partie gegen ASV SR Aachen II um 17:00 Uhr in der Marienschule angepfiffen.

Wir wünschen allen ein paar schöne Karnevalstage.
Wer mit uns feiern möchte, kann dies Karnevalsonntag in Euenheim tun.
Dort gehen wir im Karnevalsumzug mit und werden anschließend im Zelt feiern.

Eure Mädels der 1.Damen