Zum Hauptinhalt springen

Spielberichte 1. Herren

Saison 17/18 Rückrunde

 

 

Verbandsliga Mittelrhein 14.Spieltag

TV Bergneustadt - HSG Euskirchen   27:20 (13:10)

Quelle: KSTA Euskirchen

Verbandsligist HSG Euskirchen patzt beim TV Bergneustadt und verliert mit 20:27
Schon in der Anfangsphase mussten die Gäste den ersten Rückschlag hinnehmen: Mario Esser wurde beim Stand von 1:2 mit Rot vom Feld geschickt, nachdem er den gegnerischen Torhüter beim Siebenmeterwurf am Kopf getroffen hatte.
Bergneustadt ging anschließend zwar mit 6:2 in Führung, Euskirchen kämpfte sich aber wieder heran und holte sich die Führung zurück. "Kurz vor der Pause haben wir uns dann einige Fehler geleistet", berichtete HSG-Trainer Michael Kurth vom zweiten Rückschlag.

Noch schlimmer war der Start in die zweite Halbzeit, Kurth: "Den haben wir total verpennt, und schon lagen wir mit 10:17 hinten." Die ebenfalls im Abstiegskampf befindlichen Bergneustädter bauten ihre Führung sogar bis auf 26:16 aus und kamen letztlich zu einem deutlichen Erfolg.
Michael Kurth war vom Auftritt seiner Mannschaft enttäuscht: "Wir waren im Paket einfach zu schlecht und haben uns zu oft auf nicht zielführende Kleinkriege eingelassen. Bergneustadts Sieg geht in Ordnung. Der TV war die diszipliniertere Mannschaft und hatte auch das Quäntchen Glück auf seiner Seite." Euskirchens Julian Gast musste wegen einer Fußverletzung vorzeitig raus.

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Weber (TW), Jonas (TW), Henzel (6/4), Müller (5), Howitz (2), Kurth (2), Marzusch (1), Gast (1), Markowski (1), Zinken (1), Loben (1), Schwarzbach, Esser

 

 

 

Verbandsliga Mittelrhein 15.Spieltag

HSG Euskirchen - TK Nippes  26:31 (14:15)

Quelle: KSTA Euskirchen

Der Durchbruch lässt auf sich warten
Verbandsligist HSG Euskirchen geht auch gegen den Turnerkreis Nippes leer aus

"Nippes ist nicht in Bestbesetzung angetreten und war trotzdem besser als wir", sagte HSG-Trainer Michael Kurth. Er war erneut enttäuscht vom Auftreten seiner Mannschaft, die wieder einmal eine Chance auf Punkte verpasste und somit weiter auf dem letzten Tabellenplatz kleben bleibt.
Dabei wäre es durchaus möglich gewesen, gegen den Tabellenzweiten etwas Zählbares zu holen. Phasenweise sah es auch danach aus, denn nach einem 7:10-Rückstand folgten die besten Euskirchener Minuten und es stand plötzlich sogar 13:11 für die Hausherren.

"Von da an hätten wir ruhiger spielen müssen. Doch das Gegenteil war der Fall. Jeder suchte den vorzeitigen Abschluss. Irgendwann war es eine Frage der Qualität", bemängelte Kurth das Auftreten seiner Spieler.
Zwar konnten die Euskirchener bis zum 20:20 noch dranbleiben, in der Schlussviertelstunde waren die Gäste aber eindeutig besser. Und so blieb Kurth nur noch das Eingeständnis, dass Nippes verdient gewonnen hat.

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Jonas (TW), Weber (TW), Müller (4), Loben (2/1), Marzusch, Kurth (4), Markowski (3), Zinken (2), Schwarzbach, Henzel (1), Howitz (2), Trimborn, Esser (8/2)

 

 

Verbandsliga Mittelrhein 16.Spieltag

TuS Rheindorf - HSG Euskirchen  33:28 (18:13)

Quelle: KSTA Euskirchen

Die HSG Euskirchen hat das erste Spiel unter ihrem neuen Trainer Andreas Trimborn verloren. Der Übungsleiter hatte unter der Woche die Verantwortung beim Tabellenletzten übernommen und gleich bei seiner ersten Partie mit zwei kurzfristigen Absagen zu kämpfen.

Mario Esser und Marcian Markowski sagten vor dem wichtigen Auswärtsspiel krankheitsbedingt ab. Zunächst sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel. Nach etwa 20 Minuten setzten sich die Gastgeber aber entscheidend ab.

"Es waren wieder Kleinigkeiten, die letztlich den Ausschlag gegen uns gegeben haben", ärgerte sich HSG-Obmann und Spieler Niklas Müller.

So habe man in zwei Überzahlspielen nach dem Seitenwechsel keinen eigenen Treffer erzielt, aber drei kassiert. "Jeder Trainer wünscht sich sicherlich einen schöneren Start. Kämpferisch haben wir uns aber nichts vorzuwerfen", berichtete Müller, der mit neun Treffern Topscorer der HSG war. Die Gastgeber spielten die Partie souverän runter und gewannen letztlich verdient. Da die Konkurrenz aus Frechen zeitlich gegen die SG Ollheim-Straßfeld gewann, wird das Ziel Klassenerhalt nun noch schwieriger.

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Jonas (TW), Vogel (TW), Müller (9), Zinken (3), Kurth (3), Gast (1), Loben (5/5), Schwarzbach (2), Howitz (2), Rabhioui (3), Lingscheidt, Trimborn

 

 

Verbandsliga Mittelrhein 17.Spieltag

HSG Euskirchen - MTV Köln 2  25:23 (11:13)

Quelle: KSTA Euskirchen

HSG Euskirchen kämpft sich zum Sieg
Nach zuvor fünf Niederlagen hintereinander hat die HSG Euskirchen ein Zeichen im Abstiegskampf gesetzt. "Nachdem wir zuletzt so viel Pech gehabt haben, freue ich mich total über den Sieg", sagte HSG-Coach Andreas Trimborn, der erst vor zwei Wochen den Trainerposten übernommen hatte.
Seine Spieler Niklas Müller und Marcel Kurth behielten in der entscheidenden Phase die Nerven und sorgten mit ihren Treffern dafür, dass sich die Hausherren bis auf 24:21 absetzten. Wenige Sekunden vor dem Abpfiff machte Lars Korn mit einem verwandelten Strafwurf den Deckel drauf. Für Trimborn war es ein verdienter Sieg: "Wir haben das Glück erzwungen und waren in den Zweikämpfen superstark."

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Jonas (TW), Vogel (TW), Korn (1/1), Müller (4), Loben, Marzusch (1), Gast (1), Zinken (4), Schwarzbach (1), Howitz (3), Trimborn (1), Esser (3/1), Kurth (6), Witte

 

 

Verbandsliga Mittelrhein 18.Spieltag

HSV Frechen - HSG Euskirchen  37:33 (20:19)

Quelle: KSTA Euskirchen

Handballer der Kreisstadt verpassen Chance

Die HSG Euskirchen verliert das Kellerduell beim HSV Frechen mit 33:37 und bleibt Letzter

Einen herben Rückschlag erlitten die Euskirchener im Kellerduell. Im ersten Abschnitt war HSG-Trainer Andreas Trimborn noch zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. Die zweite Halbzeit verlief allerdings gar nicht nach seinen Vorstellungen: "Wir haben die Linie verloren und waren in der Abwehr einfach zu harmlos. Mehrmals haben wir unser Abwehrsystem umgestellt, aber zwei Spieler von Frechen einfach nicht in den Griff bekommen. In der Schlussphase sind wir dann zu hektisch geworden."

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Jonas (TW), Weber (TW), Müller (6), Markowski (5), Kurth (4), Trimborn (3), Loben (2), Henzel (1), Zinken (1), Marzusch (1), Esser (5/2), Howitz (3), Gast (2), Schwarzbach

 

 

Verbandsliga Mittelrhein 19.Spieltag

HSG Euskirchen - HSG Geislar/Oberkassel   27:26 (11:12)

Quelle: KSTA Euskirchen

Nach Rückstand alle Kräfte mobilisiert

Handballer der HSG Euskirchen kommen im Kellerduell gegen Geislar-Oberkassel zu einem knappen Sieg

Zu einem wichtigen Sieg kamen die Euskirchener im Kellerduell gegen den Vorletzten, der dazu führte, dass sie die rote Laterne an Geislar-Oberkassel abgaben. Dabei war die Begegnung bis zur letzten Sekunde spannend. Mit der Schlusssirene bekamen die Gäste noch einen direkten Freiwurf zugesprochen, der aber von der Euskirchener Mauer abgefangen wurde.

"Wir sind unglücklich in die Begegnung gestartet", sagte Euskirchens Trainer Andreas Trimborn. Das recht harte Einsteigen seiner Mannschaft wurde geahndet: Timon Marzusch kassierte bereits in der sechsten Minute die Rote Karte. "Dadurch mussten wir uns im Mittelblock unserer Abwehr wieder einmal etwas einfallen lassen", so Trimborn.
Die Umstellung funktionierte erst später - die Trimborn-Truppe geriet zunächst mit 8:12 in Rückstand. Bereits vor dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer die erste Euskirchener Aufholjagd; in Abschnitt zwei legten die Hausherren noch einen drauf, so dass sie in der 45. Minute mit 20:15 vorne lagen.

Dieser Vorsprung schmolz zwar dahin, reichte letztlich aber. Trainer Trimborn freute sich über den doppelten Punktgewinn: "Wir haben schon in der Halbzeit geahnt, dass da noch was drin ist, und im zweiten Abschnitt eine sehr starke Abwehrleistung gezeigt. Allen voran Keeper Andre Jonas, der erneut klasse gespielt hat.

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Weber (TW), Jonas (TW), Müller (4), Loben (2), Marzusch, Kurth (8), Markowski (1), Gast, Zinken (1), Schwarzbach (1), Henzel (3), Howitz, Patrick Trimborn (4), Esser (3/2)

 

 

Verbandsliga Mittelrhein 20.Spieltag

TV Rheinbach 2 - HSG Euskirchen  33:25 (15:9)

Quelle: KSTA Euskirchen

Die HSG Euskirchen steht vor dem Abstieg

Die Euskirchener erhielten die Quittung für ihr unzureichendes Auftreten im Lokalderby. Nicht nur, dass sie als klarer Verlierer vom Feld gingen: Der Abstand auf die Nichtabstiegsplätze erhöhte sich durch Erfolge der Konkurrenten auf nunmehr kaum aufholbare fünf Punkte.
Die Gäste ließen es gegen die favorisierten Rheinbacher insgesamt am nötigen Engagement fehlen, um die Chance auf etwas Zählbares zu wahren. So zogen der RTV bereits in der ersten Hälfte davon und ließen auch im zweiten Abschnitt nichts anbrennen

Für den Trainer der HSG, Andreas Trimborn, war der Auftritt seiner Mannschaft eine Enttäuschung: "Wir sind ohne Emotionen ins Spiel gegangen und haben kaum Kampfgeist gezeigt. So tritt man in der Liga nicht auf.

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Weber (TW), Jonas (TW), Marzusch (1), Markowski (7), Esser (3/2), Kurth (4), Müller (2), Loben (2), Henzel, Schwarzbach, Trimborn (1), Zinken (5)

 

 

Verbandsliga Mittelrhein 21.Spieltag

HSG Euskirchen - ASV Schwarz Rot Aachen   16:20 (4:8)

Quelle: KSTA Euskirchen

Wieder eine Pleite für die HSG Euskirchen: Das Heimspiel gegen Schwarz-Rot Aachen wurde zu einem Desaster

Der Abwärtstrend der Euskirchener Handballer geht weiter. Nachdem sie bereits eine Woche zuvor beim Auswärtsspiel in Rheinbach enttäuschten, erging es ihnen im Heimspiel gegen Schwarz-Rot Aachen nicht besser. Lediglich zehn Minuten ansehnlichen Handball boten sie, die jedoch nicht reichten, um gegen einen Konkurrenten im Abstiegskampf zu punkten.
Der Verlauf der ersten Halbzeit sagt eigentlich schon alles. Es waren keine vier Minuten gespielt, da hatte Mario Esser bereits zwei Siebenmeter verworfen. Auch dadurch kam die HSG im ersten Abschnitt nur zu vier Treffern. Viel zu wenig, um in der Verbandsliga zu punkten.Nach Wiederanpfiff waren die Euskirchener zunächst nicht wiederzuerkennen. Nach sechs Minuten war der Rückstand schon aufgeholt. Es gelang ihnen sogar, sich mit zwei Treffern in Führung zu werfen.
Danach war das Euskirchener Schießpulver aufgebraucht. Für die Gäste eine günstige Gelegenheit, das Spiel wieder an sich zu reißen. Das taten sie auch, und in der 50. Minute lag Euskirchen wieder mit 16:18 hinten. Ein halbes Dutzend Chancen hatten die HSG-Werfer, den Anschluss wieder herzustellen. Keine davon wurde genutzt, sodass Aachen zum Schluss endgültig davonzog.
Auch für HSG-Trainer Andreas Trimborn war der Auftritt seiner Mannschaft nicht hinnehmbar: "Wir haben eine Viertelstunde mit Tempo gespielt, danach waren die Akkus leer und alles ist zusammengebrochen. Anstatt die Fehler bei seinem Mitspieler zu suchen, sollte jeder Spieler einmal vor seiner eigenen Türe kehren."

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Jonas (TW), Weber (TW), Müller (5), Howitz (1), Markowski (1), Marzusch, Schwarzbach, Loben (2/1), Zinken, Lingscheidt, Henzel, Trimborn (1), Kurth (4), Esser (2)

 

 

Verbandsliga Mittelrhein 22.Spieltag

VfL Bardenberg - HSG Euskirchen  30:28 (13:12)

Quelle: KSTA Euskirchen

Euskirchen findet sich mit dem Abstieg ab

Stark verbessert zeigten sich die Euskirchener beim Aufstiegskandidaten. Am Ende mussten sie aber mit leeren Händen heimfahren und können sich nun kaum noch Hoffnungen auf den Klassenverbleib machen. Da auch Niklas Müller wegen einer Armverletzung passen musste, gingen die Kreisstädter mit drei Ausfällen auf das Parkett. Dank einer von Marcian Markowski und Timon Marzusch gut organisierten Abwehr schafften es die Euskirchener, bis in die letzten Spielminuten dranzubleiben. "Vorne waren es Lars Zinken und Sebastian Loben, die Akzente setzen konnten", freute sich HSG-Trainer Andreas Trimborn, dass seine Offensivkräfte kaum Fehlwürfe zeigten.

Dass der Abstieg aus der Verbandsliga noch vermieden werden kann, glaubt er allerdings nicht: "In der nächsten Saison steht für uns die Landesliga auf dem Programm. Damit sind wir aber immer noch die ranghöchste Mannschaft im Kreis." Trimborn wird seinen Posten als Trainer der ersten Mannschaft mit Ablauf der Saison aufgeben, ein Nachfolger wird bereits gesucht.

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Jonas (TW), Weber (TW), Marzusch (1), Markowski (2), Trimborn (1), Loben (6), Schwarzbach (1), Zinken (8), Henzel (1), Kurth (5), Esser (3), Schmitz, Korn

 

 

Verbandsliga Mittelrhein 23.Spieltag

HSG Euskirchen - HSG Merkstein   34:20 (19:11)

Quelle: KSTA Euskirchen

HSG Euskirchen überrennt HSG Merkstein

Mit einer überzeugenden Leistung ließen die stark abstiegsgefährdeten Euskirchener der HSG Merkstein am Samstagabend keine Chance. Vom Anpfiff an hatten die Gastgeber das Spielgeschehen im Griff, ließen sich auch von einigen überharten Aktionen der Merksteiner nicht aus dem Konzept bringen und feierten nach dem Abschluss ihren höchsten Saisonsieg.
"Es freut mich total für die Jungs, dass wir endlich einmal für unsere Arbeit belohnt worden sind", sagte Euskirchens Trainer Andreas Trimborn. Er war nicht der Einzige nach dem Abpfiff, dem ein Stein vom Herzen gefallen war. Zielstrebig und torhungrig zeigte sich im ersten Abschnitt vor allem Mario Esser. Und David Henzel trat in der zweiten Halbzeit in Essers Fußstapfen.

Auch von einem kurzzeitigen Hoch der Merksteiner zu Beginn der zweiten Halbzeit ließen sich die Euskirchener nicht aus der Bahn werfen. Den drei Gegentreffern ließen sie sechs eigene Tore folgen. Von da an war die Begegnung bereits vorzeitig gelaufen.

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Weber (TW), Jonas (TW), Müller, Loben (5), Marzusch, Kurth (4), Markowski (4), Gast, Zinken (4), Schwarzbach (5), Henzel (3), Korn, Trimborn (1), Esser (8/5)

 

 

Verbandsliga Mittelrhein 24.Spieltag

SG Ollheim/Straßfeld - HSG Euskirchen  29:35 (16:14)

Quelle: KSTA Euskirchen

Die HSG entführt bei der SG Ollheim/Straßfeld die Punkte 

Ein stark aufspielender Mario Esser und ein überragender Leif Weber im Gehäuse der Euskirchener sorgten dafür, dass die Kreisstädter die Punkte aus dem Lokalderby für sich verbuchen konnten. Zwar lief es im ersten Abschnitt noch nicht so nach den Vorstellungen von HSG-Trainer Andreas Trimborn, doch nach dem Seitenwechsel kam es wegen einer Umstellung in der Abwehr zum baldigen Umschwung.
"Gleich nach der Halbzeit ist uns der Ausgleich gelungen, danach haben wir immer wieder nachgesetzt", berichtete Trimborn. Seiner Mannschaft gelang es, eine Führung von bis zu vier Toren zu erspielen. Ollheim kam in Überzahl noch einmal auf zwei Tore heran, zwei ausgezeichnete Paraden von Weber sorgten aber dafür, dass Euskirchen in Front blieb.

Der Sieg wird der HSG im Kampf gegen den Abstieg aber kaum weiterhelfen, denn der HSV Frechen verteidigte mit einem Sieg bei Geislar-Oberkassel seinen Vorsprung von drei Punkten. Die Moral ist laut Andreas Trimborn dennoch da: "Keiner lässt den Kopf hängen."

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Weber (TW), Jonas (TW), Müller (2), Loben (3), Marzusch, Kurth (7), Markowski (3), Gast (1), Zinken (3), Schwarzbach (1), Henzel (1), Trimborn (1), Esser (11/5), Korn (2)

 

 

Verbandsliga Mittelrhein 25.Spieltag

HSG Euskirchen - TV Birkesdorf   24:28 (11:15)

Quelle: KSTA Euskirchen

Die Heimniederlage gegen Meister TV Birkesdorf bedeutet das Aus für die Trimborn-Truppe

Nach dem vorletzten Spieltag ist die Rechnerei überflüssig geworden: Die HSG Euskirchen steigt in die Landesliga ab. Da auch Mitkonkurrent HSV Frechen am Samstag doppelt gepunktet hat, hätte auch ein Sieg gegen Verbandsliga-Meister Birkesdorf nichts mehr genutzt.
Die HSG hielt lediglich die ersten Spielminuten lang mit. Bereits nach dem 3:3 legte Birkesdorf einen Zwischenspurt ein und setzte sich auf 7:3 ab.

Im Grunde war dies bereits eine vorentscheidende Einlage der Birkesdorfer, denn in der Folgezeit konnten die HSG-Werfer das ein oder andere Mal zwar den Rückstand verkürzen, in die Nähe eines Unentschiedens kamen sie aber nicht mehr.

Das Endergebnis wurde letztlich auch den gezeigten Leistungen gerecht. Die Euskirchener produzierten zu viele Fehler im Offensivspiel, um dem Spitzenreiter aus Birkesdorf ein Spiel auf Augenhöhe zu bieten.

Auch im Abschluss fehlte es bei mehreren Aktionen an der Präzision. Die Gäste hingegen verwerteten ihre Chancen konsequent und wussten ein ums andere Mal die Fehlpässe der Euskirchener dankbar aufzunehmen, um mit schnellen Tempogegenstößen zum erfolgreichen Abschluss zu kommen.

In der zweiten Spielhälfte änderte sich das Spielgeschehen nicht entscheidend. Nach dem 12:16 Anschlusstreffer durch einen von Mario Esser verwandelten Siebenmeter hatten die Gastgeber zwei Möglichkeiten, noch etwas näher aufzuschließen. Doch Niclas Schwarzbach vergab eine gr0ße Chance, und Rechtsaußen Sebastian Loben machte es wenig später nicht besser, er brachte einen Pass von Niklas Müller nicht unter Kontrolle.

Dementsprechend gestand Euskirchens Trainer Andreas Trimborn auch ein, dass an der Niederlage nichts zu deuteln war: „Wir haben einfach zu viele Bälle weggeworfen und waren zeitweise in der Offensive absolut konzept- und kopflos. Birkesdorf hätte zu jeder Zeit noch nachlegen können.“ Trimborn wird nach Ablauf der Saison auch vom Posten des Trainers der Seniorenmannschaft zurücktreten.

„Es hat Spaß gemacht, war aber auch anstrengend“, meinte er zu seinem Engagement als Verbandsliga-Coach. Er ist zuversichtlich, dass die HSG einen adäquaten Nachfolger für ihn finden wird. Trimborn selbst wird für die HSG weiter als Jugendtrainer zur Verfügung stehen.

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Weber (TW), Jonas (TW), Müller (1), Loben, Marzusch (2), Kurth (3), Markowski (3), Gast (1), Zinken (6), Schwarzbach (3), Henzel, Korn, Trimborn, Esser (5/2)

 

 

Verbandsliga Mittelrhein 26.Spieltag

HSG Siebengebirge 2 - HSG Euskirchen   26:28 (12:13)

Quelle: KSTA Euskirchen

HSG Euskirchen überrascht im Siebengebirge

Mit einer Überraschung verabschiedeten sich die Euskirchener am letzten Spieltag von der Verbandsliga.
Der Absteiger erwischte im Siebengebirge einen guten Start, obwohl er auf sieben Spieler verzichten musste.
Unter anderem musste Rodger Ody für Torhüter Leif Weber einspringen, der sich im Training verletzt hatte und absagen musste.

Zwar mussten die Gäste ihre Halbzeitführung abgeben und waren im zweiten Abschnitt einige Male mit zwei Toren im Rückstand.
„Wir haben mit unserer Rumpfmannschaft aber gekämpft und konnten das Tempo auch in der Schlussphase mitgehen“, freute sich Euskirchens Trainer Andreas Trimborn über den Erfolg.
So konnten sie sich die Führung zurückerobern und anschließend verteidigen.

Trimborn sprach von einer geschlossen guten Mannschaftsleistung, wusste aber dennoch zwei Spieler hervorzuheben: „Patrick Trimborn war in der Abwehr überragend, und Hamid Rabhioui hat auch sehr stark gespielt.“

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Jonas (TW), Ody (TW), Müller (7), Kurth (6), Gast (2), Schwarzbach (2), Henzel (2), Trimborn (2), Esser (7/3), Rabhioi, Schmitz