Zum Hauptinhalt springen

Weibliche D-Jugend Spielberichte

Saison 16/17

 

D-Kreisklasse Grp.C BES 1.Spieltag

Poppelsdorfer HV D2 - HSG Euskirchen wD  11:19 (4:8)

Am Samstag, den 10.09. durfte die weibliche D-Jugend zum ersten Saisonspiel auswärts gegen die D2-Jugend aus Poppelsdorf antreten. Bekannt war, dass in dieser Saison die weibliche D-Staffel durch 2 gemischte Mannschaften ergänzt wird. Das Erstaunen bei Spielerinnen und mitgereisten Eltern war groß, als nun eine rein männliche D-Jugend den Mädels gegenüberstand. Nun gut, bereits in den ersten Minuten wurde für klare Verhältnisse gesorgt, als sich die Mädels eine 5:1 Führung herausgespielt hatten. Fortan wechselte Trainerin Tina Somann (Corinna hatte zeitglich selber ein Spiel) fleißig aus, so dass alle mitgereisten Spielerinnen ausreichende Spielanteile bekamen. Gerade in der ersten Halbzeit stand die Abwehr sehr gut und es ging mit 8:4 in die Kabinen. In der 2. Halbzeit konnten einige Dinge ausprobiert werden, wie z.B. Einlaufen von außen. Ebenso sollte der ein oder andere schnelle Ball nach vorne zum Torerfolg führen. Wenn auch einige Aktionen noch etwas überhastet abliefen, war ein gutes Zusammenspiel zu beobachten. Der Gegner aus Poppelsdorf hatte in der Spielfolge etwas mehr Torchancen, doch auf unsere Torhüterin Merle war Verlass. Am Ende ein verdienter 19:11 Sieg.

Fazit:
ein schön anzuschauendes Spiel; gegen den rein männlich spielenden Gegner für eine weibliche D-Jugend mit begrenzter Aussagekraft aber mit gutem Trainingseffekt.

 

 

D-Kreisklasse Grp.C BES 2.Spieltag

HSG Euskirchen wD - HSG Swist wD  23:1 (11:0)

Am Sonntag, den 18.09. trat die weibliche D-Jugend zum zweiten Saisonspiel, erstmalig in dieser Saison vor heimischem Publikum, in der Marienschule Euskirchen an. Diesmal stand den Mädchen die HSG Swist (Ollheim und Weilerswist) gegenüber; im Gegensatz zur vergangenen Woche auch eine reine Mädchenmannschaft. Das Team begann mit einer sehr konzentrierten Abwehrarbeit, die kaum gegnerische Chancen zuließ. Kam ein Ball aufs Tor, zeigte unsere Torhüterin Laura eine fehlerfreie Leistung. So kam es, dass der Weg in die Kabinen zur Halbzeit ohne Gegentor gemacht wurde; Halbzeitstand 11:0 für uns. In der zweiten Halbzeit konnte an die Leistung der ersten Halbzeit angeknüpft werden. Unsere Mädels zeigten eine gute Leistung über die Dauer des ganzen Spiels, vor allem die Doppelpässe bei schnelleren Angriffen waren schön anzuschauen. Die Trainerinnen Corinna und Tina sorgten bei einer voll besetzten Bank für faire und ausgeglichene Einsatzzeiten der Spielerinnen. Einige Fangfehler und Würfe genau auf die gegnerische Torfrau verhinderten ein noch deutlicheres Ergebnis. Kompliment aber auch an unsere Gegnerinnen aus Swist, die trotz des Rückstandes kämpften und in der 2. Halbzeit mit dem Ehrentreffer durch einen Siebenmeter belohnt wurden; Endstand: 23:1
nächste Woche geht es ins Siebengebirge, deren weibliche D-Jugend mit einem deutlichen Sieg gegen Bonn rrh. ein erstes Ausrufezeichen gesetzt hat. Wir setzen auf gute Unterstützung mitreisender Eltern und Fans bei der schwierigen Aufgabe, die uns erwartet.

 

 

D-Jugend Kreisklasse Grp.C BES 4.Spieltag

HSG Euskirchen wD - TSV Bonn rrh. wD  14:20 (5:10)

Am Sonntag, den 02.10. hatte unsere weibliche D-Jugend die TSV Bonn rrh. in der heimischen Marienschule zu Gast. Nach der Niederlage am vergangenen Wochenende im Siebengebirge wurde in der laufenden Woche fleißig trainiert und die Vorfreude auf das Spiel war groß. Unser Gegner trat in Bestbesetzung an, sicherlich einer der Top-Favoriten auf die Kreismeisterschaft. Leider ist unsere Kreisläuferin Johanna verletzt, so dass Tina und Corinna die Anfangsaufstellung etwas umbauen mussten. Dies ist ihnen gut gelungen, so dass bis zur 8. Minute ein 3:3 unentschieden erreicht werden konnte. Gerade die Abwehrleistung muss für die gesamte erste Halbzeit positiv erwähnt werden. In der zweiten Hälfte der 1. Halbzeit schlichen sich leichte Abspielfehler in das Spiel ein, vor allem eigentlich gut gedachte Pässe in den Lauf wurden nicht gefangen oder landeten beim Gegner. So ging man mit einem 5:10 – Rückstand in die Kabinen. Gleich zu Beginn der 2. Halbzeit war der Wille, sich aufzubäumen, deutlich zu spüren. Doch nach dem 7:10 war von dem Kombinationsspiel der vergangenen Begegnungen für einige Minuten nicht mehr viel zu sehen und Bonn baute die Führung zu einem 14:8 aus. Auf beiden Seiten bekamen wir in der Folge noch gut herausgespielte Tore zu sehen; am Ende war die Niederlage von 14:20 aber verdient.
Dennoch, läuferisch und kämpferisch haben unsere Mädels überzeugt. Phasenweise war im Angriff etwas „Sand im Getriebe“. Johanna wünschen wir alle gute Besserung !

 

 

D-Jugend Kreisklasse Grp.C BES 5.Spieltag

HV Erftstadt wD - HSG Euskirchen wD  3:21 (0:10)

Am Samstag, den 29.10. trat unsere weibliche D-Jugend bei der wD des HV Erftstadt an. Trotz einiger Absagen von Spielerinnen ging man optimistisch in das Match, hatte man den Gegner bereits zur Saisoneröffnungsfeier eingeladen und besiegt. Aber in der Meisterschaft ist oft vieles anders und wer weiß schon, ob der Gegner vollständig besetzt war. Bereits zu Spielbeginn zeigte sich, dass unsere Mädels sehr gut eingestellt waren. Es wurden kaum Chancen zugelassen, eine vorbildliche Leistung in der Abwehr. Im Angriff machte sich das Training in der laufenden Woche bemerkbar. Immer wieder funktionierte das Spiel in den freien Raum und es ergaben sich daraus gute Möglichkeiten. So ging es mit einem verdienten 10:0 für uns in die Halbzeitpause. Das Ergebnis hätte höher ausfallen können und müssen, da einige freie Möglichkeiten durch Würfe genau auf die Torfrau und Würfe aus Kreis-ab erfolgten. Mit der sicheren Führung im Rücken ging es in die 2. Halbzeit, die den Trainerinnen Corinna und Tina ermöglichten, häufiger durchzuwechseln. Alle Mädchen ergriffen die Chance und reihten sich in die Torschützenliste ein. Den Gegnerinnen aus Erftstadt gelangen zwar noch einige wenige Treffer, insgesamt ist die Abwehr nebst Torhüterin aber das Herzstück unseres Teams. Am Ende ein ungefährdeter 21:3 Sieg für uns. Glückwunsch! Das nächste Spiel findet am 06.11. in der Peter-Weber Halle um 13:45 Uhr gegen die wD aus Poppelsdorf statt; Poppelsdorf ist noch ungeschlagen !....

 

 

D-Jugend Kreisklasse Grp.C BES 6.Spieltag

HSG Euskirchen wD - Poppelsdorfer HV wD  17:13 (8:5)

Am Sonntag, den 06.11. spielte unsere weibliche D-Jugend in der heimischen Peter-Weber-Halle gegen die Mädchen des Poppelsdorfer HV. Unsere Gegnerinnen, bislang ungeschlagen, kannten wir von Turnieren aus der E-Jugend. Eine gewisse Anspannung lag schon in der Luft, wussten wir doch, dass dieses Spiel eines derjenigen ist, das in der Abwehr entschieden wird. Kurzfristig musste Lea W. krankheitsbedingt passen, gerade wenn wir über Abwehrarbeit sprechen, für uns eine Schwächung. So richtig in Fahrt kam zunächst keine der beiden Mannschaften, beide Abwehrreihen waren gut aufgestellt, nach 7 Minuten ein leistungsgerechtes 2:2. Mit einem guten und vor allem schnellen Kombinationsspiel gelang es unseren Mädels, sich in der Folge über ein 6:2 und 8:3 eine 8:5 Halbzeitführung herauszuspielen. Wer nun glaubte, das Spiel sei gelaufen, wurde eines Besseren belehrt. Unsicherheiten im Passspiel wurden zu Beginn der 2. Halbzeit mit 2 Tempogegenstößen – die gegen uns sehr selten vorkommen – bestraft; die Führung auf 8:7 dahin geschmolzen. Es folgte ein offener Schlagabtausch bis zu einem Spielstand von 11:10 für uns. Immer wieder waren die Gäste aus Poppelsdorf einen kleinen, aber entscheidenden Schritt schneller; eine Phase nichts für schwache Nerven. Beide Trainerseiten konnten durch geschickte Auszeiten Impulse setzen. Das Spiel unseres Teams wurde weniger hektisch und die Pässe sicherer. In der Folge wurde auch die Wurfausbeute deutlich besser und die Führung konnte auf 15:10 ausgebaut werden; Endstand 17:13. Danke für ein spannendes Spiel ! Wir freuen uns schon auf das Rückspiel in Poppelsdorf, was sicherlich kein Selbstläufer wird.

 

 

D-Jugend Kreisklasse Grp.C BES 7.Spieltag 

TSV Bomm rrh. wD - HSG Euskirchen wD  24:18 (12:10)

Am Samstag, den 19.11. spielte unsere weibliche D-Jugend auswärts gegen die als Meisterschaftsfavorit geltende Mannschaft der TSV Bonn rrh. . Bereits zu Spielbeginn merkte man, dass sich unsere Mädels einiges vorgenommen hatten. Konzentrierte Abwehrarbeit und kluge Pässe im Angriff bereiteten uns eine 6:2-Führung. In der Folge kam die Mannschaft aus Bonn jedoch stärker auf und es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Immer wieder konnte sich die gegnerische Spielmacherin durchsetzen, die wir in Halbzeit 1 nicht wirklich in den Griff bekamen. Mit einem 10:12-Halbzeitrückstand ging es in die Pause. Viel vorgenommen hatte sich unsere Mannschaft in Halbzeit 2. Eine ist für die andere gelaufen und es wurde sich gegenseitig geholfen. Insgesamt ist die Abwehrleistung sehr positiv zu bewerten; herausragend hier Lea H., die die Spielmacherin des Gegners besser im Griff hatte und unsere Torhüterin Merle. Immer wieder kam man auf 2 Tore heran, doch der Pfosten des gegnerischen Tores, der insgesamt 8mal erfolgreich ins Spiel eingegriffen hat, tat sein Übriges. So musste das Spiel am Ende mit 18:24 unglücklich abgegeben werden.

Fazit: Wir haben spielerisch gegen den Tabellenführer absolut mitgehalten, vor allem auf die geschlossene Mannschaftsleistung können wir aufbauen; ein Sieg für uns lag in der Luft. Trotz der Niederlage braucht sich niemand zu verstecken und wir freuen uns auf die folgenden Spiele.

 

 

D-Jugend Kreisklasse Grp.C BES 8.Spieltag

HSG Euskirchen wD - HSG Siebengebirge D3  24:13 (15:6)

Am Sonntag, den 27.11., spielte unsere weibliche D-Jugend in der heimischen Marienschule gegen die zweite Jungenmannschaft im Ligabetrieb, die HSG Siebengebirge D 3, die aus einer Spielgemeinschaft mit Dollendorf entstanden ist. Schnell konnte sich unser Team mit 4:1 absetzen und wusste mit guten Kombinationen im Angriff zu überzeugen. Insbesondere über die Aussenspielerinnen Johanna und Melina sowie durch Tempogegenstöße von Maanuyaa gelangen erfolgreiche Abschlüsse; Halbzeitstand 16:5 für uns. In der zweiten Halbzeit wurde seitens des Trainergespanns Corinna und Tina wieder öfter durchgewechselt, so dass die Spielerinnen auch verschiedene Positionen „ausprobieren“ konnten. Auch in Halbzeit 2 war das Spiel schön anzuschauen; gefällige Anspiele an den Kreis im Angriff und ein aggressives, aber faires Abwehrverhalten gegen die Jungs führten am Ende zu einem ungefährdeten 24:13 Erfolg. Weiter so....

 

 

wD-Jugend Kreisklasse Grp.C 11.Spieltag

HSG Euskirchen wD - HSG Siebengebirge wD  21:13 (11:7)

Nachdem wir am vergangenen Wochenende einen 23:6 Auswärtssieg bei der HSG Swist einfahren konnten, stand gestern, Sonntag, den 29.01.2017, das mit Spannung erwartete Spiel gegen die Tabellenersten der HSG Siebengebirge auf dem Programm. Bereits im Vorfeld war bei den Mädels eine positive Mischung aus Anspannung und Vorfreude deutlich zu spüren und man merkte, dass sich unsere Mädels einiges vorgenommen hatten. Zudem war noch eine Revanche aus der 20:27 Niederlage im Hinspiel offen.
Ein Ballverlust im ersten Angriff und hellwache Gegnerinnen zu Beginn des Spieles führten zu einem 1:2 Rückstand nach zwei Minuten. Kurz geschüttelt drehten unsere Mädels in der Folge auf und machten eine 4:2 Führung daraus, was die Trainerin der HSG Siebengebirge bereits in der 4. Spielminute zur ersten Auszeit veranlasste. Dennoch lief es gut weiter und über ein 6:3 erreichten wir eine verdiente 11:7 Halbzeitführung. Gegen den bislang stärksten Angriff der Liga war klar, dass eine starke Abwehrleistung zum Erfolg führen wird. So von unseren Trainerinnen Tina und Corinna eingestellt, konnte sich zwar die gegnerische Kreisläuferin das ein oder andere mal durchsetzen, doch die Abwehr unserer Mädels um das Bollwerk „Lea und Lea“ stand richtig gut. Siebengebirge konnte noch einmal auf 13:10 verkürzen, doch dann wurden Caro und Johanna im Angriff immer treffsicherer. Am Ende für uns ein verdienter Sieg von 21:13. Der Blick auf die Tabelle verrät, dass es nun in dieser Liga sehr spannend wird. Wir sind auf die nächsten Spiele gespannt und freuen uns auf die lautstrake Unterstützung der Zuschauer.