Zum Hauptinhalt springen

Weibliche B-Jugend Spielberichte

Saison 16/17

 

Vorrunde Bezirksliga 1.Spieltag

HSG Euskirchen - JSG Hahn wB2  24:17 (10:6)

ns. Mit einem Heimspiel startete die weibliche B-Jugend der HSG Euskirchen am Sonntag in die Saison 2016/2017. Von den insgesamt neun Spielerinnen, die in dieser Saison zum Team gehören, standen Trainer Niclas Schwarzbach nur sieben zur Verfügung. Die Gäste aus Hahn konnten auf 13 Spielerinnen zurück-greifen. Die JSG HAHN ist die Kooperationsgemeinschaft vom FC Hennef, dem STV und des VFL St. Augustin im weiblichen Jugendbereich. Trotz der fehlenden Auswechselmöglichkeit machten die Euskirchenerinnen von Anfang an das Spiel. Das erste Tor ließ zwar 5 Minuten auf sich warten, nachdem die HSG es dann jedoch erzielt hatte, war die Nervosität bei den Gastgeberinnen weitestgehend verflogen und man baute bis zur Halbzeit eine verdiente 10:6-Führung auf. Die zweite Hälfte war dann von mehr Kampf und auch mehr Toren geprägt. Kontinuierlich baute die HSG ihren Vorsprung aus. Mitte der zweiten Hälfte machte sich dann bemerkbar, dass die HSG-Damen keinen Auswechselspieler zur Verfügung hatten. Abspielfehler und Unkonzentriertheiten in der Abwehr nutzten die Gäste, um den Vorsprung der Gastgeberinnen zu verkürzen. Doch nach der zweiten Auszeit in der zweiten Hälfte (jedem Team stehen nach neuem Reglement insgesamt drei Auszeiten für beide Hälften zur Verfügung) gelang es der HSG, den verlorenen Faden wieder aufzunehmen. So gewann man die erste Partie der neuen Saison vor heimischem Publikum verdient mit 24:17 gegen sich tapfer wehrende Gäste aus Bonn.

Für die HSG Euskirchen spielten:
Nele Matheis (TW), Celina Nietmann (3), Cora Jostock (2), Selin Müller (6), Nina Schwarzbach (11), Lena Küster (2),  Eva Rövenich
Es fehlten: Joana Da Silva, Lea Schneider

 

 

wB-Jugend Bezirksliga Vorrunde 2.Spieltag

HSG Euskirchen wB - JSG Hahn wB1  19:9 (10:3)

ns. Auch das zweite Spiel konnte die weibliche B Jugend für sich entscheiden. Nach dem kurzfristigen Ausfall mehrerer Spielerinnen, waren die Mädchen gezwungen, in Unterzahl in heimischer Halle anzutreten. An dieser Stelle vielen Dank an das gegnerische Trainerteam, die sich aufgrund unseres Personalmangels dazu entschlossen, auch mit nur 5 Feldspielerinnen anzutreten. Nach einem torarmen Auftakt konnte die Euskirchener B-Jugend die Führung für sich gewinnen und gab sie bis zum Ende nicht aus der Hand. Nach einer verdienten Halbzeitpause knüpften die Mädchen an die Leistung der ersten Halbzeit an und konnten die Führung weiter ausbauen. Immer wieder schafften es Selin Müller und Nina Schwarzbach durch ein gekonntes Zusammenspiel, die Lücken der Abwehr zu nutzen. Nele Matheis machte im Tor ein tadelloses Spiel und stärkte der Mannschaft in erster und zweiter Halbzeit den Rücken. Am Ende gewann die HSG Euskirchen verdient mit 19:9 gegen einen fairen Gegner. Ein besonderes Lob an die Mannschaft, die sich trotz des Mangels an Spielerinnen kämpferisch und motiviert vor heimischer Kulisse präsentierte.

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Lena Küster (1), Celina Nietmann (3), Selin Müller (6), Nina Schwarzbach (9), Eva Roevenich, Nele Matheis

 

 

wB-Jugend Bezirksliga Vorrunde 3.Spieltag

ASV Schwarz Rot Aachen - HSG Euskirchen wB  20:11 (11:7)

Am Sonntag fuhr die weibliche B-Jugend der HSG Euskirchen zu einem schweren Auswärtsspiel nach Aachen. Wieder traten die Mädels mit nur 7 Spielerinnen an, sodass es keine Möglichkeit für eine Erholungspause gab. Aachen erwischte den besseren Start ins Spiel und konnte durch einen wurfstarken Rückraum die Führung für sich gewinnen. Euskirchen tat sich gegen die aggressive Abwehr der Aachener schwer und scheiterte auch nach gut heraus gespielten Chancen an der Aachener Torhüterin. Nach der Halbzeit konnten die Kreisstädter dem hohen Tempo der Gegner nicht mehr standhalten und boten den Gastgeberinnen die Chance für einige Tempogegenstöße, die diese erfolgreich nutzten. Die fehlenden Auswechselspieler machten sich zu diesem Zeitpunkt deutlich bemerkbar. Auch die Abwehrleistung der jungen Damen war nicht gewohnt sicher. Man leistete sich viele individuelle Fehler, welche sofort durch ein Gegentor bestraft wurden. Am Ende unterlag die HSG Euskirchen mit 20:11 einem guten Gegner.
Ihr erstes Spiel machte unser Neuzugang Sarina Tornow, die nach nur zwei Trainingswochen ein gutes Spiel auf der Außenposition machte. Herzlich Willkommen in der HSG Euskirchen.

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Lena Küster(1), Selin Müller (4), Nina Schwarzbach (6), Cora Jostock, Eva Roevenich, Sarina Tornow, Nele Matheis

 

 

wB-Jugend Bezirksliga Vorrunde 4.Spieltag

HSG Euskirchen wB - TV Strombach wB2  9:23 (6:11)

Am 6.11.2016 empfingen die jungen Damen der weiblichen B-Jugend den Tabellen-Ersten, TV Strombach II. Entsprechend groß war der Respekt unserer Mädchen. Doch wider Erwarten hielt man während der ersten 15 Minuten gut mit den schnellen, spielfreudigen Gästen aus der Nähe von Gummersbach mit. Doch das hohe Tempo forderte schnell Tribut. Durch nicht gut vorbereitete, halbherzige Torwürfe, die für die generische Torhüterin kein Problem waren, kassierte man mehrere Tempogegenstöße, sodass man mit einem 6:11-Rückstand in die Pause ging. In der zweiten Hälfte besserte sich die Lage leider nicht. Im Gegenteil verlor man im Angriff immer wieder den Ball an die wachen Gegnerinnen, die so durch weitere TGs zu einfachen Toren kamen. So verlor man deutlicher als notwendig mit 9:23.

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Nele Matheis (TW), Selin Müller (6), Nina Schwarzbach (2), Lena Küster (1), Celina Nietmann, Cora Jostock, Eva Rövenich, Sarina Tornow, Lea Schneider

 

 

wB-Jugend Bezirksliga Vorrunde 5.Spieltag

HSG Euskirchen wB - SV RW Merl wB  22:5 (9:3)

Am Montagabend (14.11.2016) fand in der heimischen Peter-Weber-Halle die Nachholbegegnung zwischen unserer weiblichen B-Jugend und den Gästen aus Meckenheim-Merl statt.
Trainer Niclas Schwarzbach standen alle 9 Spielerinnen zur Verfügung, so dass er sogar den „Luxus“ von zwei Auswechselspielerinnen hatte.
Zu Beginn agierten beide Teams vorsichtig. Die 0:1-Führung der Gäste konnten unsere Mädchen jedoch schnell egalisieren. Immer besser kam die HSG ins Spiel und so gelang bis zur Pause der Aufbau einer 9:3-Führung.
In der zweiten Hälfte konnten die jungen Damen von Niclas Schwarzbach dann noch einmal zulegen. Nele Matheis ließ im Tor nur noch 2 Treffer zu und steuerte zum Ergebnis durch einen verwandelten 7-Meter ein Tor bei.
Auch Lea Schneider und Sarina Tornow konnten sich erstmals in die Liste der Torschützinnen einreihen.
In der Abwehr lieferten Celina Nietmann, Lena Küster und Eva Rövenich eine solide Leistung ab und Cora Jostock, Selin Müller und Nina Schwarzbach erwiesen sich im Angriff als sichere Schützen.

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Nele Matheis (TW / 1/1), Selin Müller (8/1), Nina Schwarzbach (6), Cora Jostock (3), Lea Schneider (2), Lena Küster (1), Sarina Tornow (1), Celina Nietmann, Eva Rövenich

 

 

wB-Jugend Bezirksliga Vorrunde 8.Spieltag

SSV Marienheide - HSG Euskirchen wB  12:11 (7:3)

Beim Kilometer-mäßig am weitesten entfernten Gegner mussten die Mädchen der HSG Euskirchen im Sonntag, den 11.12.2016, antreten. Guter Dinge fuhr man daher in die Nähe von Gummersbach, um hier 2 Punkte zu holen.
Doch leider fanden die jungen Damen von Trainer Niclas Schwarzbach in der ersten Hälfte überhaupt nicht ins Spiel. Hinzu kamen zahlreiche Ballverluste und unkonzentrierte Angriffsabschlüsse, bei denen der Ball ein ums andere Mal neben oder über dem gegnerischen Tor landete. So führten die Gastgeberinnen zur Halbzeit deutlich mit 7:3.
Die zweite Halbzeit lief dann besser für die HSG. Nina Schwarzbach brachte die Euskirchenerinnen mit drei Treffern in Folge wieder an die SSV-Mädchen heran und die Partie wurde insgesamt ausgeglichener. Leider fehlte am Ende das nötige Quäntchen Glück, um wenigstens ein Unentschieden erreichen zu können. Somit konnten sich die Gastgeberinnen über ihren ersten Saisonsieg freuen.

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Nele Matheis (TW), Lena Küster (1/1), Celina Nietmann (1), Cora Jostock (2), Nina Schwarzbach (7), Eva Rövenich, Lea Schneider, Sarina Tornow