Zum Hauptinhalt springen

Männliche C-Jugend Spielberichte

Saison 16/17

 

mC-Kreisliga BES 1.Spieltag

TuS Niederpleis mC2 - HSG Euskirchen mC  39:40 (18:18)

hm. Mit acht ohne Torwart hat die mC der HSG Euskirchen ihr erstes Meisterschaftsspiel der Saison 16/17 gegen die mC2 des TuS Niederpleis angetreten. Dezimiert durch persönliche Termine von Spielern und verletzungsbedingten Ausfällen, darunter der Ersatztorwart aus der mD, galt es Löcher auf allen Positionen zu stopfen, einen Keeper zu finden und für fast alle Spieler eine volle Spielzeit zu überstehen. Zum Ende konnten zwei erarbeitete Punkte nach Euskirchen mitgenommen werden.
Das Spiel wurde von beiden Seiten offensiv angegangen. Es gelangen zunächst viele Balleroberungen aus der 3:2:1 Verteidigung und Tore aus den daraus resultierenden Tempogegenstößen. Aus dem Spiel heraus konnten nach Aufbau und ständigen Wechseln auf den Außenpositionen von außen Tore erzielt werden. In der Abwehr bekamen wir allerdings die starken RR L/R nicht immer in den Griff und mussten oft den Ballbesitz durch ein Tor hinnehmen. Gelang es am Anfang noch die Führung mit drei bis vier vorn liegend zu halten, häuften sich mit zunehmender Spieldauer und nachlassenden Kräften die technischen- und Konzentrationsfehler. In Folge konnte der TuS Niederpleis, der aus einer gut besetzten Ersatzbank stetig wechselte, sich wieder an den Ausgleich herankämpfen. In der Schlussphase des Spiels gelang es dem TuS in Führung zu gehen und er lag einige Minuten vor Schluss mit drei vorn. Auf Ansage wurde auf Seite der HSG mit letzten Kräften erneut offensiv verteidigt, konnte der Ball dadurch wieder schnell erobert und durch TG in Torerfolge umgesetzt werden. Bei Spielstand von 39:39 in der 50. Spielminute gelang nach Freiwurf 10 Sekunden vor Ende der Führungstreffer zum 39:40 und der Sieg in einem sehenswerten Schlusskrimi.
Eine den Ansagen folgende, zusammen spielende und mitdenkende Mannschaft erarbeitet sich in einem von hoher Intensität geprägten, kräftezehrenden aber auch durchweg von beiden Seiten fair geführtem Spiel den Sieg. Dazu hat maßgeblich auch das Schiedsrichtergespann mit seiner souveränen Leistung und klaren Linie beigetragen.
Für die HSG Euskirchen spielten:
Alexander Sept (TW), Sebastian Pohl, Kajeepan Maheswaran, Johannes Blesse, Robin Kremp, Ian Fontoura, Nico Erken, Marcel Schwade

 

 

mC-Kreisliga BES 2.Spieltag

HSG Euskirchen mC - HSG Swist mC  28:10 (14:5)

(hm) Im zweiten Meisterschaftsspiel der Saison 16/17 konnte die mC der HSG Euskirchen gegen die mC der HSG Swist erneut zwei Punkte auf das eigene Konto einfahren. Die Mannschaft legte dabei von Anfang an vor und konnte über einen Halbzeitstand von 14:5 das Spiel mit einem 28:10 Sieg beenden. Auch wenn es grundsätzlich ein ungefährdeter Sieg war, machte sich unsere Abwehr das Leben durch die wendigen Außen recht schwer. Zu spätes und nicht konsequentes Zugreifen, oftmals fehlende Abstimmung zwischen außen und halb führte häufig zum Durchbrechen und Torerfolg für den Gegner. Im Angriff wurden viele unserer Tore durch Tempogegenstöße nach Ballgewinn aus der Abwehr heraus erzielt. Jedoch gelang es auch diesmal wieder durch Kombinationsspiel Lücken in der Abwehr der HSG Swist aufzumachen und über Mitte, Halb und Außen Tore zu erzielen. Viele Chancen wurden allerdings durch vorschnelle Würfe auf den Torwart, hohe Bälle auf das Tor, Latten- und Pfostentreffer nicht konsequent genug genutzt.
Fazit: Zwei grundsätzlich verdiente Punkte für die mC der HSG Euskirchen. Die Mannschaft muss aber mehr Geduld bei der Arbeit am Kreis aufbringen, nicht vorschnell Abschlüsse erzwingen und konsequenter den Ansagen der Trainer folgen. 
Für die HSG Euskirchen spielten:
Mathias Krupp (TW), Nico Erken, Leandro Kessel, Ian Fontoura, Simon Blonsky, Robin Kremp, Sebastian Pohl, Marcel Schwade, Kajeepan Maheswaran, Johannes Blesse

 

 

 

mC-Jugend Kreisliga BES 3.Spieltag

HSG Siebengebirge mC1 - HSG Euskirchen mC  23:20 (10:8)

hm. Im dritten Meisterschaftsspiel gegen die mC der HSG Siebengebirge mussten wir gegen eine körperlich klar überlegene Mannschaft antreten und leider ohne Punkte den Heimweg antreten. Nach ausgeglichenem Beginn, kurzzeitiger Führung und einem Halbzeitstand von 10:8 gelang es uns leider nicht mehr den Rückstand aufzuholen und wir mussten uns nach 50 Minuten mit 23:20 geschlagen geben. 
Konnten wir zunächst mithalten und mehrfach in Führung gehen, setzte uns mit zunehmender Spieldauer jedoch das kräftezehrende, robuste Spiel der Gastgeber, deren volle Ersatzbank und fehlende adäquate Wechselmöglichkeiten auf unserer Seite zunehmend zu. Auch die vielen 2min Strafen für die Gegner konnten dadurch nicht wirklich ausgenutzt, in Möglichkeiten und Tore umgesetzt werden. Ab Mitte der zweiten Halbzeit gelang es dem Gastgeber immer öfters seine körperliche Überlegenheit auszuspielen, sich im 1 gegen 1 durchzusetzen und dadurch zum Torerfolg zu kommen. Mit nachlassender Kraft auf unserer Seite häuften sich naturgemäß die Fehler, wurden vorschnelle und unkonzentrierte Würfe aus der zweiten Reihe in den „großen“ Mittenblock gemacht und damit leichtfertige Ballverluste erzeugt. Dazu kamen dann noch unsere nicht gezählte Latten und Pfostentreffer. Hervorzuheben ist wieder die Einsatzbereitschaft unserer Mannschaft, die bis an die Grenze des machbaren gekämpft und bis zum Schluss nicht nachgelassen hat.
Fazit: Eine lösbare Aufgabe für unsere technischen Fertigkeiten die durch eine volle Wechselbank und durchgehend körperlicher Überlegenheit der Gastmannschaft nicht ausgenutzt werden konnten. Hier werden die Trainer an Lösungen arbeiten und der Mannschaft im Training Möglichkeiten aufzeigen müssen.   
Für die HSG Euskirchen spielten:
Mathias Krupp (TW), Sebastian Pohl, Kajeepan Maheswaran, Nico Erken, Leandro Kessel, Ian Fontoura, Johannes Blesse, Simon Blonsky, Veit Kessel

 

 

mC-Jugend Kreisliga BES 4.Spieltag

HSG Euskirchen mC - TV Palmersheim mC  31:18 (15:7)

Der Gegner im vierten Meisterschaftsspiel der Saison, die mC des TV Palmersheim, war uns aus der Qualifikation zur Kreisliga und einem Turnier schon bekannt. Nach einem verschlafenen Start lagen wir nach einigen Minuten schnell mit 0:2 zurück. In Folge gingen wir in Führung und konnten nach 50 Minuten bei einem Spielstand von 31:18 zwei Punkte mehr auf unserem Konto verbuchen.
Leichtfertige Ballverluste im Angriff, zu langsames zurückgehen auf die Abwehrpositionen und Abstimmungsprobleme innerhalb der Abwehr in der Anfangsphase, konnte die mC des TV Palmersheim ausnutzten und schnell mit 0:2 in Führung gehen. Wohl aufgewacht durch den schnellen und unerwarteten Rückstand konnte das Ergebnis jedoch ohne TTO korrigiert werden, gelang es der Mannschaft die Führung zu übernehmen und sich bis zur Halbzeit mit einem Spielstand von 15:7 sicher abzusetzen. In der zweiten Halbzeit wurden durch die Trainer Umstellungen bei den Spielern vorgenommen und verschiedene Positionsvarianten ausgetestet. Die erwarteten Probleme in der Abstimmung dazu konnten diesmal schneller überwunden werden, die Mannschaft war wachsamer in der Abwehr und es gelang den Vorsprung kontinuierlich weiter bis zum Endstand von 31:18 auszubauen.
Fazit: Trotz Spielgewinn kann man mit dem Spielverlauf nicht voll zufrieden sein. Ob des bekannten Gegners wurde das Spiel zu lezifair angegangen und musste zunächst ein schneller Rückstand aufgeholt werden. Diese Kraft hätte man durch entsprechendes Verhalten von Anfang an sparen können. Zwischen den gültigen Treffern wurden auch diesmal wieder unzählige klare Torchancen im Abschluss durch Betreten des Kreises und Würfe auf den Torwart bereits in der ersten Hälfte zunichte gemacht. In der Abwehr mussten vermeidbare Tore durch zu langsames Umschalten von Abwehr auf Angriff und individuelle Abwehrfehler hingenommen werden. Mit Blick auf die kommenden Gegner muss mehr Augenmerk auf diese Punkte gelegt werden!

Für die HSG Euskirchen spielten:
Marcel Schwade, Sebastian Pohl, Kajeepan Maheswaran, Nico Erken, Leandro Kessel, Ian Fontoura, Johannes Blesse, Simon Blonsky, Mathias Krupp (TW)

 

 

 

mC-Jugend Kreisliga BES 6.Spieltag

HSG Euskirchen mC - HV Erftstadt mC  31:16 (15:8)

Im sechsten Meisterschaftsspiel der laufenden Saison hatten wir in der Sporthalle der Marienschule die mC des HV Erftstadt zu Gast.
Es gelang uns früh in Führung zu gehen, mit offensiver Deckung aus der Abwehr heraus den Gegner unter Druck zu setzen und damit Fehlern zu zwingen. Mit dem dadurch eroberten Ball wurde die Führung stetig ausgebaut. Über einen Halbzeitstand von 15:8 konnten wir so nach 50 Minuten bei einem Endstand von 31:16 zwei Punkte zu Hause behalten.
Im Gegensatz zu den letzten Spielen gelang es der Mannschaft durch zügiges agieren wieder Druck auf den Gegner aufzubauen, nach Ballgewinn schnell umzuschalten und Tore zu erzielen. Weitere Torerfolge kamen aus dem Spiel am Kreis, durch Ansagen von Spielzügen der RM und deren Umsetzung. Gut gemacht, das haben wir schon vermisst. Gearbeitet werden muss noch an der Abstimmung in der Abwehr und an der Treffsicherheit beim Torwurf.

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen: 
Mathias Krupp (TW), Alexander Sept (3), Sebastian Pohl (4), Kajeepan Maheswaran (8), Nico Erken (3), Leandro Kessel (2), Ian Fontoura, Johannes Blesse (8), Simon Blonsky, Veit Kessel (3)

 

 

mC-Jugend Kreisliga BES 7.Spieltag

HSG Sieg mC - HSG Euskirchen mC  20:33 (10:19)

Im vorletzten Meisterschaftsspiel der Hinrunde mussten wir bei der mC der HSG Sieg in der Gesamtschule Zeithstr. in Siegburg antreten. Nach dem die ersten Minuten noch ausgeglichen verliefen, gelang es uns in der 4. Minute mit 2:3 erstmals in Führung zu gehen und diese bis zur 11. Minute auf eine 3:8 Führung auszubauen. Zu diesem Zeitpunkt nahm die HSG Sieg bereits ihr 2. TTO was, wie sich im weiteren Verlauf der Halbzeit zeigte, uns jedoch nicht aus dem Tritt brachte. Durch Ansagen von Sebi wurden Spielzüge über die Halben um Kajee, Ian und Nico eingeleitet, Chancen über die ganzen Breite des Spielfeldes herausgearbeitet und auch genutzt. Durch dieses Spiel kamen diesmal auch unsere Außenspieler Leandro und Simon zu Torerfolgen. In der Abwehr wurde beherzt zugepackt und gut ausgeholfen. Am Kreis kämpfte „David“ (Veit) gegen „Goliath“ (Ein etwas größerer Gegenspieler) zunehmend erfolgreicher und hielt dadurch einiges an Würfen aus der Nahwurfzone vom heute gut haltenden Mathes ab. Diese Rolle übernahm Marcel im Wechsel mit Veit mehrfach mit gleich gutem Erfolg.
Nach einem Halbzeitstand von 10:19 wechselten wir nach der Unterbrechung die Seiten und mussten nach drei schnellen Gegentreffern in Folge zunächst eine Auszeit nehmen. Dieses führte dazu, dass für die nächsten Spielminuten der Abstand gehalten, mit zunehmender Spieldauer wieder vergrößert und zum Endstand von 20:33 ausbaut werden konnte. 
Fazit: Die Mannschaft hat engagiert und geschlossen miteinander gespielt was sich bezahlt gemacht hat. Insbesondere durch das Ausnutzen der gesamten Spielfeldbreite konnte der große Mittenblock umgangen oder geöffnet und Tore erzielt werden. Da sind zwei verworfene Siebenmeter und einige vergebene Torchancen zwar ärgerlich aber verschmerzbar. Für unseren nächsten Gegner im letzten Spiel der Hinrunde, dem bisher ungeschlagenen Tabellenführer der Kreisliga, gilt es auch diese Chancen zu nutzen und in der Abwehr noch abgestimmter und einen Griff beherzter zuzupacken.

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Mathias Krupp (TW), Marcel Schwade (1), Sebastian Pohl (13), Kajeepan Maheswaran (6), Nico Erken (2), Leandro Kessel (7), Ian Fontoura, Simon Blonsky (1),  Veit Kessel (3)

 

 

 

mC-Jugend Kreisliga BES 8.Spieltag

HSG Euskirchen mC - HSG Geislar/Oberkassel mC  20:23 (13:10)

Nach einer guten ersten Halbzeit in der wir ständig in Führung lagen, unterlagen wir am Sonntag zum Spielende leider dem Tabellenersten, der mC der HSG Geislar-Oberkassel und verloren mal wieder mit drei.
Die Mannschaft stand bei Anwurf des Gegners gut in der Abwehr und konnte durch Treffer von Robin,  Sebi und Alex über Halb und Rechtsaußenschnell in Führung gehen. Leandro und Nico erhöhten und es ging beim Stand von 13:10 in die Halbzeitpause.
Wie bereits in der Vorwoche begann der Start in die zweite Halbzeit alles andere als optimal. Obwohl wir unverändert wie vor der Pause begannen, fehlte die Abstimmung komplett und es wurde nicht zugegriffen. Schnell war der knappe Vorsprung trotz Toren von Johannes und Alex dahin und in der 36. Minute gelang der mC der HSG Geislar-Oberkassel der Ausgleich zum 15:15. Zwar konnten wir noch einmal dagegenhalten und in Führung gehen, mit nachlassen der Kräfte häuften sich jedoch wieder die individuellen Fehler und es wurde nicht mehr ausreichend zusammengespielt. So gelang es dem Gast die Abwehr immer einfacher zu überwinden und mit schnellen 1 gegen 1 Spiel zu Torwürfen und -erfolgen zu kommen. Da gab es auch für Mathes im Tor nicht mehr viel halten.
Die mangelnde Konzentration machte sich schließlich auch im Angriff bemerkbar. Es wurde kaum noch um den Kreis gespielt und mit unvorbereiteten und vorschnellen Torwürfen Chancen zu oft vergeben. Da folgerichtig das Umschalten von Angriff auf Abwehr auch nicht mehr richtig funktionierte, konnte der Gast in Führung gehen und bis zum Ende auch bleiben. Durch Tore von Kajee und Sebi in der Schlussphase unterlagen wir am nur mit 20:23.

Fazit: Die Mannschaft hat zunächst wie in der Vorwoche engagiert und geschlossen miteinander gespielt. Die Abwehrarbeit zehrte jedoch schneller als gehofft an den Kräften und verschaffte in Folge durch unsere unkonzentrierte Spielweise der HSG Geislar-Oberkassel einen Vorteil, der von diesen ausgenutzt wurde und zu ihrem am Schluss verdienten Sieg führte. Dank an Robin, der an diesem Tag seinen zweiten Kraftakt im zweiten Spiel hinter sich gebracht hat und auch einige Ringeinlagen durch seinen Gegenspieler ertragen musste.

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen: 
Mathias Krupp (TW), Robin Kremp (2), Sebastian Pohl (10), Kajeepan Maheswaran (2), Nico Erken (1), Leandro Kessel (1),  Alexander Sept (3), Johannes Blesse (1)

 

 

mC-Jugend Kreisliga BES 9.Spieltag

HSG Euskirchen mC - HSG Rheinbach/Wdf. mC2  26:12 (8:6)

Im letzten Spiel des Jahres hatten wir den Aufsteiger aus der Kreisklasse, die mC der HSG Rhb/W’dorf zu Gast. Durch die Qualifikation zur Kreisliga, einem erst vor kurzem erfolgten Freundschaftsspiel und nicht zuletzt durch familiäre Verhältnisse von Angehörigen aus beiden Mannschaften war uns der Gegner bekannt.
Die Ansagen nicht vorschnell auf das Tor zu werfen und ordentliche Möglichkeiten herauszuspielen nahmen unsere Jungs es in der ersten Halbzeit wohl etwas zu wörtlich. Im Angriff wurde mühevoll drucklos um den Kreis gespielt und sich unmittelbar vor der Abwehr des Gegners fast wortwörtlich festgekrallt. So wurde das erste Tor zum 1:0 erst in der 4. Spielminute durch Nico erzielt. Danach wurde noch mal einen Gang zurückgeschaltet wodurch unsere Gäste den Ausgleich erzielen und bis zur 10. Minute mit 1:3 in Führung gehen konnten. Erst in den folgenden Minuten gelang es durch Tore von Sebi und Nico auszugleichen. Im weiteren Verlauf folgte Tor auf Gegentor, für uns durch Robin, Veit und Kajee bevor wir in der 8. Spielminute erneut durch Kajee wieder in Führung gehen konnten und Sebi auf den Halbzeitstand von 8:6 erhöhte.   
Es soll aber an dieser Stelle nicht verschwiegen werden, dass die Abwehrleistung der Mannschaft durchaus gut war und neben den zuvor genannten Torschützen Marcel, Johannes, Ian und Simon in der Abwehr alle Hände voll zu tun hatten die Rheinbacher um Kerim und besonders Arne von dem wieder gut haltenden Mathes fernzuhalten.  
Nach der Pausenbesprechung in der Kabine zeigte sich die Mannschaft besser eingestellt und konnte unmittelbar nach Wiederanpfiff den Vorsprung durch Tore von Leandro und Nico weiter ausbauen. Neben einigen ansagten Spielzügen mit Torerfolgen konnte der Ball durch eine offensivere Abwehr nun öfters herausgespielt, in Tempogegenstöße umgesetzt und Kontertore durch Johannes, Kajee und Veit erzielt werden. Die Partie endete nach 50 Minuten bei einem Spielstand von 26:12 was den Spielverlauf der ersten und zweiten Halbzeit gut wiedergibt.
Fazit: Die Mannschaft ging das Spiel etwas Laissez-faire an. Hinzu kam eine in der ersten Hälfte gutstehende Abwehr der Gäste und konsequente Regelanwendung durch die Spielleitung, die einige progressive Bestrafungen nach sich zog. Darauf galt es sich einzustellen. Als dieses erfolgt war, fand man zur bekannten Form zurück und spielte freier und erfolgreicher auf. Insbesondere der diesmal gute Start in die zweite Hälfte bestätigte das.

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
 Mathias Krupp (TW), Robin Kremp (3), Leandro Kessel (2), Marcel Schwade, Veit Kessel (2), Johannes Blesse (2), Ian Fontoura, Simon Blonsky, Sebastian Pohl (6), Kajeepan Maheswaran (5), Nico Erken (6)

 

 

mC-Jugend Kreisliga BES 10.Spieltag

Godesberger TV mC - HSG Euskirchen mC  30:30 (18:18)

Am Sonntag traten wir unser Nachholspiel aus der Vorrunde gegen die mC des Godesberger TV in der Hindenburgallee in Bonn an.
Nach unserem Ballverlust im ersten Angriff übte der GTV sofort Druck aus und wir lagen in der vierten Minute schnell zum 3:0 hinten. Mit dem Anschlusstreffer zum 3:1 in der 5. Minute setzte Veit das erste Zeichen. Nach dem der GTV noch einmal auf 4:1 erhöht hatte konnten wir uns im Angriff öfters durchsetzen und durch Tore von Kajee, Sebi und Robin stetig herankommen. In der 10. Minute erzielte Nico den Ausgleich zum 7:7. Leider bekamen wir den Hauptakteur auf GTV-Seite nicht richtig in den Griff und so konnte die GTV Vertretung sich in Folge auf zwei Tore absetzen. Während die Abwehr um Marcel und Nico alles gab, kämpfte der Angriff sich bis zur Halbzeit wieder heran und es ging beim Stand von 18:18 in die Kabine.
Nach der Pause gelang uns der bessere Start und wir konnten uns bis zur 38. Spielminute über einige Tempogegenstöße, jetzt auch mit Toren durch Johannes zum 22:28 absetzen. Ein anschließender 5:0 Lauf des GTV bis zum 27:28 zwang uns jedoch zum Teamtimeout. Danach konnte wir noch einmal um ein Tor erhöhen, dem GTV gelang jedoch kurz vor dem Ende erneut der Ausgleich zum 30:30 Endstand.
Fazit: Wir waren vom schnellen druckvollen Start des Gegners überrascht und hatten Mühe die zwei Hauptakteure des GTV in den Griff zu bekommen. Als dieses gelang konnten wir unser Spiel machen, scheiterten jedoch auch zu oft an der Abwehr des Gegners. Zwei verworfene 7m, einige Aluminiumtreffer und Ballverluste durch ungenaue Pässe im Angriff führten nicht zu den Toren die uns am Ende gefehlt haben, um zwei statt einen Punkt mit nach Hause zu nehmen.  

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen: 
Mathias Krupp (TW), Nico Erken (7), Marcel Schwade, Johannes Blesse (3), Simon Blonsky, Sebastian Pohl (10), Veit Kessel (2), Kajeepan Maheswaran (5), Robin Kremp (3)

 

 

mC-Jugend Kreisliga BES 11.Spieltag

HSG Swist mC - HSG Euskirchen mC  16:33 (7:17)

Mit einem 16:33 Auswärtssieg gegen die Vertretung der HSG Swist konnte die mC der HSG Euskirchen, obwohl stark dezimiert angetreten, den dritten Tabellenplatz in der Kreisliga halten.
Das Spiel begann auf beiden Seiten recht nervös und war die ersten Minuten geprägt von vielen technischen Fehlern. In der 5. Spielminute gelang Kajee das erste Tor zur 0:1 Führung. Zwar konnte die HSG Swist danach mit 2:1 in Führung gehen aber unsere Jungs fanden nun schnell in das Spiel. Ein 3:0 Lauf von Sebi führte in der 9. Minute zur ersten Auszeit des Gegners, darauffolgende 3 Tore von Kajee und eins von Johannes zwang die HSG Swist in der 15. Minute zur zweiten Auszeit. Aber auch das brachte uns nicht aus dem Tritt. Unmittelbar danach konnten wir uns durch weitere Tore, jetzt auch durch Robin und Johannes, stetig weiter bis zum Pausenstand auf 7:17 absetzen.
Entgegen den Befürchtungen der Trainer knüpfte die Mannschaft von Beginn der zweiten Halbzeit verzugslos an die Leistungen der ersten Halbzeit an und konnte den Vorsprung kontinuierlich weiter ausbauen. Nun gelangen auch unserem Kreisläufer Marcel einige Tore, konnte Simon den Keeper des Gegners überwinden und wir zum Ende des Spiels 2 Punkte mit nach Hause nehmen.
Grundsätzlich ein verdienter Sieg mit vielen guten Wechseln und Zügen im Angriff. Vom Matchgegner wurde jedoch auch vieles zugelassen, was uns einige Torerfolge erst erlaubte. Das werden wir mit Blick auf unsere kommenden Gegner nicht immer so leicht haben. In der Abwehr muss noch verinnerlicht werden, dass man (irgendwie) Ball und Gegner im Blick behalten und zupacken muss. Zudem gilt es wiederholte Torerfolge des Gegners durch gleiche Spielzüge zu antizipieren und sich entsprechend zu stellen, um unseren Keeper Mathes nicht im Regen stehen zu lassen. Unter Berücksichtigung das einige Spieler sich auf ungewohnten Positionen wiederfanden war es trotzdem eine gute Leistung. Dank an Robin der sich dem zweiten Spiel in Folge an diesem Tag stellte, uns damit einen Ersatzspieler brachte und mit 8 Toren erheblichen Anteil am hohen Sieg mitträgt. Einen großen Dank auch an die mitgereisten Fans, die die gelungenen Aktionen unserer Mannschaft von der Tribüne mit dem verdienten Applaus belohnten.      

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Mathias Krupp (TW), Kajeepan Maheswaran (6), Sebastian Pohl (9), Robin Kremp (8), Marcel Schwade (3), Johannes Blesse (6), Simon Blonsky (1), Ian Lamche-Fontoura

 

 

mC-Jugend Kreisliga BES 13.Spieltag

HSG Euskirchen mC - Godesberger TV mC  28:19 (13:10)

Zwei Punkte aus einem verdienten 28:19 Sieg konnte die mC der HSG Euskirchen nach dem Remis im Hinspiel gegen die mC des Godesberger TV zu Hause behalten.
Nach dem unnötigen 30:30 Unentschieden aus dem Hinspiel in Bad Godesberg war das Ziel klar gesteckt. Die Mannschaft ging von Anfang an in Führung, konnte sich durch viele Fehlwürfe an Latte, Pfosten und verworfene Siebenmeter aber leider nicht klar absetzen. Auch der gegnerische Torwart konnte unseren Würfen des Öfteren nicht aus dem Weg gehen. Hinzu kamen Ballverluste durch unüberlegtes Abspielen auf gedeckte Mitspieler und einige Versäumnisse in der Abwehr. Zur Zufriedenheit der Trainer wurde die Führung jedoch lediglich beim Ausgleich zum 9:9 in der 19. Spielminute kurz abgegeben. Einige Minuten später ging es bereits wieder mit einem Halbzeitstand von 13:10 in die Pause. Neben den Toren von Johannes, Ian, Robin und Kajee war Sebi mit 6 Treffern in der ersten Halbzeit der erfolgreichste Werfer auf unserer Seite. Mathes konnte im Tor, nach anfänglichen Problemen stetig besser werdend, einige gute Chancen der Godesberger Vertretung vereiteln.
Nach dem Seitenwechsel gelang es die erspielte Führung zu halten und weiter auszubauen. So konnte sich dann auch Marcel, der heute als Alleinkämpfer am Kreis einen guten Job gemacht hat, in die Reihen der Torschützen einreihen. Torlos im Angriff aber souverän in der Abwehr hat auch Simon seinen Gegenspieler heute gut im Griff gehabt und war Mathes nun ein sicherer Rückhalt.
Fazit: Ein grundsätzlicher verdienter Sieg unserer mC. Bei Nutzung der vielen liegengelassenen Chancen hätte der Sieg aber noch höher ausfallen können. Mit Hinblick auf die dünne Personaldecke an diesem Tag und Blick auf die gut gefüllte Bank des Gegners aber letztendlich ein gutes Ergebnis. An dieser Stelle noch gute Besserungswünsche an unsere Verletzten und Kranken!

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Mathias Krupp (TW), Sebastian Pohl (12), Kajeepan Maheswaran (4), Marcel Schwade (2), Simon Blonsky, Johannes Blesse (6), Ian Lamche Fontoura (1), Robin Kremp (3)

 

 

mC-Jugend Kreisliga BES 14.Spieltag

Poppelsdorfer HV mC - HSG Euskirchen mC  25:23 (10:11)

In einem zerfahrenen Spiel gelang es uns nicht für die Heimniederlage im Hinspiel Revanche zu nehmen und wir mussten uns der mC des Poppelsdorfer HV mit 25:23 geschlagen geben.
Nach gutem Start in die Partie lagen wir bereits nach einigen Minuten mit 4 Toren vorne. In Folge gelang es dem PHV jedoch den Rückstand aufzuholen und auszugleichen. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir bereits einige unnötige Ballverluste  durch Unaufmerksamkeiten und individuelle  Fehler hinzunehmen. Die Rückgewinnung dieser Bälle kostete uns, was sich später auch bemerkbar machte, viel Kraft. Bis zur Halbzeitpause wechselte die Führung dann ständig und es gelang keiner Mannschaft sich abzusetzen. Beim Stand von 10:11 ging es in die Halbzeitpause. Bereits jetzt war sicher, dass wir es mit nur einem Auswechselspieler auf der Bank in der zweiten Halbzeit schwer haben würden, den Vorsprung auszubauen oder gar zu vergrößern.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit setzte sich der kräftezehrende gegenseitige Schlagabtausch fort. Mit nachlassender Kraft nahmen auf unserer Seite jedoch die Fehler noch weiter zu. Halbherziges Zugreifen in der Abwehr und (mal wieder) vorschnelle Abschlüsse mit verworfenen Chancen waren eine weitere  Folge. Hinzu gesellte sich dann noch das Pech in der Form vieler Latten- und Pfostentreffer. Einen größeren zwischenzeitlichen Rückstand konnten wir bis zum Spielende noch aufholen, jedoch fehlte zum Ende hin einfach die Kraft um die Partie innerhalb der zur Verfügung stehenden Zeit noch zu drehen.

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Mathias Krupp (TW), Ian Lamche Fontoura (1), Johannes Blesse (2), Kajeepan Maheswaran (3),  Sebastian Pohl (7), Marcel Schwade (1), Simon Blonsky, Leandro Kessel (9)

 

 

mC-Jugend Kreisliga BES 14.Spieltag

Poppelsdorfer HV mC - HSG Euskirchen mC  25:23 (10:11)

In einem zerfahrenen Spiel gelang es uns nicht für die Heimniederlage im Hinspiel Revanche zu nehmen und wir mussten uns der mC des Poppelsdorfer HV mit 25:23 geschlagen geben.
Nach gutem Start in die Partie lagen wir bereits nach einigen Minuten mit 4 Toren vorne. In Folge gelang es dem PHV jedoch den Rückstand aufzuholen und auszugleichen. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir bereits einige unnötige Ballverluste  durch Unaufmerksamkeiten und individuelle  Fehler hinzunehmen. Die Rückgewinnung dieser Bälle kostete uns, was sich später auch bemerkbar machte, viel Kraft. Bis zur Halbzeitpause wechselte die Führung dann ständig und es gelang keiner Mannschaft sich abzusetzen. Beim Stand von 10:11 ging es in die Halbzeitpause. Bereits jetzt war sicher, dass wir es mit nur einem Auswechselspieler auf der Bank in der zweiten Halbzeit schwer haben würden, den Vorsprung auszubauen oder gar zu vergrößern.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit setzte sich der kräftezehrende gegenseitige Schlagabtausch fort. Mit nachlassender Kraft nahmen auf unserer Seite jedoch die Fehler noch weiter zu. Halbherziges Zugreifen in der Abwehr und (mal wieder) vorschnelle Abschlüsse mit verworfenen Chancen waren eine weitere  Folge. Hinzu gesellte sich dann noch das Pech in der Form vieler Latten- und Pfostentreffer. Einen größeren zwischenzeitlichen Rückstand konnten wir bis zum Spielende noch aufholen, jedoch fehlte zum Ende hin einfach die Kraft um die Partie innerhalb der zur Verfügung stehenden Zeit noch zu drehen.

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Mathias Krupp (TW), Ian Lamche Fontoura (1), Johannes Blesse (2), Kajeepan Maheswaran (3),  Sebastian Pohl (7), Marcel Schwade (1), Simon Blonsky, Leandro Kessel (9)

 

 

mC-Jugend Kreisliga BES 15.Spieltag

HV Erftstadt mC - HSG Euskirchen mC 18:19 (8:9)

Konnte das Hinspiel noch klar mit 31:16 gewonnen werden, erzielte die mC letztes Wochenende beim Rückspiel im Erftstadt glanzlosen 18:19 Sieg. Der Start lies schon nichts Gutes erahnen und bereits nach wenigen Minuten lagen wir mit 2 Toren zurück. Zwar konnte Sebi und Kajee in der 6 Minute ausgleichen aber Erftstadt in den folgenden Angriffen gleich wieder mit zwei in Führung gehen. Immerhin gelang es erneut durch Tore von Kajee und Sebi den Rückstand nicht größer werden zu lassen. Bei einem alles aussagenden Spielstand von 9:7 ging es in die Halbzeitpause.
Die ersten Minuten der zweiten Halbzeit brachten einige Lichtblicke in unserem Spiel mit sich aber leider zunächst nicht den Ausgleich. Dieser gelang erst in 36. Spielminute durch Simon nach Vorlagen von Johannes, Ian und erneut Sebi und Kajee. Jedoch konnten wir uns wieder nicht abzusetzen, musste Mathes zu oft hinter sich greifen und so legte Erftstadt immer wieder eins vor und wir mussten ausgleichen. Erst in der buchstäblich letzten Spielminute gelang Sebi der erlösende Treffer zum 18:19 Endstand nach vorhergehendem Ausgleich von Kajee.
Brachte der stetig enge Spielstand noch etwas Spannung für einige Zuschauer mit sich, lies das sehr passive und fehlerbehaftete Spiel vorn diese Wünsche voll offen. Insbesondere vor dem Hintergrund das Erftstadt keinen etatmäßigen Torwart, sondern einen Feldspieler im Tor wortwörtlich „stehen“ hatte, macht die geringe Torausbeute noch unverständlicher. In der Abwehr lief es nicht fehlerfrei aber besser. Abwechselnd sorgten der angeschlagene Marcel und Johannes am Kreis dafür, dass der körperlich überlegene und knapp einen Kopf größeren Kreisläufer nur wenige Bälle bekam, standen die Positionen um Mitte und Halb meistens gut und aufmerksam. Wenn auch nur mit einem Tor im Angriff belohnt hat Leandro heute besonders gute und erwähnenswerte Abwehrarbeit geleistet und durch unermüdliche offensive Arbeit viele Bälle herausgespielt.
Gut gearbeitet haben auf jeden Fall auch die zahlreich mitgereisten und anfeuernden Fans. Ihnen wollen wir dafür danken und für die letzten drei Spiele der Rückrunde noch etwas bieten!

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Mathias Krupp (TW), Leandro Kessel (1), Kajeepan Maheswaran (7), Sebastian Pohl (6), Marcel Schwade, Johannes Blesse (2), Simon Blonsky (1), Ian Lamche-Fontoura (2)

 

 

mC-Jugend Kreisliga BES 16.Spieltag

HSG Euskirchen mC - HSG Siebengebirge mC 

Am letzten Sonntag konnte die mC der HSG Euskirchen sich erfolgreich für das knapp verlorene Hinspiel bei der HSG Siebengebirge revanchieren und behielt mit einem klaren 27:21 Sieg 2 Meisterschaftspunkte zuhause. Gleichzeitig wurde Wort gehalten und den anwesenden Fans eine sehenswerte Partie in der eigenen Halle gezeigt.
Von Beginn an wurde konzentriert und mannschaftlich geschlossen gespielt. Die Forderung der Trainer zur Nutzung der ganzen Spielfeldbreite ergab sich dabei von selbst. Damit wurden gute Lücken in der gegnerischen Abwehr aufgemacht, die zunächst über Linksaußen von Leandro zum schnellen 1:0 genutzt werden konnte. Ausgleiche und Führungen der HSG Siebengebirge wurden schnell durch Tore von Kajee wieder egalisiert und mit dem 4:3 in der 11. Spielminute durch Nico die Führung bis zum Ende des Spiels nicht mehr abgegeben. Durch Tore von Veit, Sebi, Kajee, Nico und erneut Leandro gelang es die Führung zum Halbzeitstand von 13:7 zu erhöhen.  
Nach der Halbzeitpause wurde der Start wie schon so oft nicht verpasst und konnte der Vorsprung nicht zuletzt durch gute Abwehrarbeit gehalten werden. Auch wenn der Gegner in der 2. Hälfte mit 14 Treffern die gleiche Anzahl Tore warf wie wir, wurde der Abstand durch vorbereitete Abschlüsse und nicht sinnlos verworfene Bälle kontinuierlich gehalten. In die Torschützenliste konnten sich jetzt auch Ian und Johannes zum Spielendstand von 27:21 einreihen.
Top Torschütze des Tages ist heute Nico, der mit seinen 11 Treffern und sehr guter Abwehrarbeit erheblich zum Erfolg beigetragen hat, Top Catcher unser Keeper Mathes, der das Tor zumauerte und die Werfer der HSG Siebengebirge damit das ein oder andere Mal zum Verzweifeln brachte. Alle haben heute gut gekämpft, Einsatz gezeigt und ihren Mann gestanden, auch wenn nicht alle Torerfolge aufweisen konnten!

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen: 
Mathias Krupp (TW), Nico Erken (11), Robin Kremp, Leandro Kessel (3), Kajeepan Maheswaran (4), Sebastian Pohl (5), Marcel Schwade, Johannes Blesse (2), Simon Blonsky, Ian Lamche-Fontoura (1), Veit Kessel (1)

 

 

mC-Jugend Kreisliga BES 17.Spieltag

HSG Euskirchen mC - HSG Sieg mC  38:19 (19:8)

Im vorletzten Spiel der Saison gelang einer gut aufgelegten mC der HSG Euskirchen über einen Halbzeitstand von 19:8 mit 38:19 ein klarer Sieg gegen die mC1 der HSG Sieg. Damit konnte Wort gehalten und den anwesenden Zuschauern erneut ein gutes und torreiches Spiel geboten werden.
Wieder wurde von Beginn an druckvoll gespielt und die gesamte Breite des Spielfeldes ausgenutzt was entsprechend belohnt wurde. Insbesondere die Halben und Außen konnten sich oft im 1:1 durchsetzen oder aufgemachte Lücken nutzen und Chancen in Torerfolge umsetzen. Sehenswert waren wie im Hinspiel auch wieder die Zweikämpfe am Kreis, im Angriff und in der Abwehr. Hier wurde sich nichts geschenkt und waren deswegen regelmäßige Auswechslungen erforderlich. Diese Zweikämpfe wurden erst kurz vor Spielende mit je 2 Minuten für beide Akteure durch die Spielleitung beendet. In der Abwehr gab es wenig zu bemängeln. Es wurde wieder offensiv und beherzt zugepackt und geschoben, dadurch der Gegner zu Aktionen und vielen technischen Fehlern und ungenauen Abschlüssen gezwungen.   
Ein sehenswertes Spiel mit vielen Toren und einem klar verdienten Sieg für die mC der HSG Euskirchen.

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Mathias Krupp (TW), Veit Kessel (1), Ian Lamche Fontoura (2), Johannes Blesse (3), Kajeepan Maheswaran (5),  Max Carstensen, Sebastian Pohl (8), Marcel Schwade, Simon Blonsky, Leandro Kessel (11), Nico Erken (8)

 

 

mC-Jugend Kreisliga BES 18.Spieltag

HSG Geislar-Oberkassel mC - HSG Euskirchen mC  26:26 (18:13)

Mit einem 26:26 Unentschieden gegen den Erstplatzierten und damit Meister der Kreisliga des Handballkreises B-E-S verabschiedet sich die mC der HSG Euskirchen aus der Saison 2016/17.
Mit dem Wissen das der Spielausgang des letzten Spieles auf unsere Platzierung in der Tabelle keinen Einfluss mehr hatte, konnten wir frei aufspielen. Von Anfang an gingen wir, wie unser Gegner auch, mit hohem Tempo und vollem Einsatz in die Partie. Schnell konnten wir durch einige Kombinationsspiele Lücken aufmachen und durch Tore von Kajee, Sebi und Nico in Führung gehen. Unser Gegner stellte sich allerdings schnell darauf ein und schaffte bis zur 8. Spielminute wieder den Ausgleich zum 5:5. Die nächsten Spielminuten entwickelten sich zum Schlagabtausch, nicht nur hinsichtlich des Spielstands, sondern leider auch von der Spielweise. Es folgte Tor auf Gegentor und leider auch mehrere 2 Minutenstrafen und eine rote Karte gegen uns. Das daraus resultierende Überzahlspiel konnte von der HSG G/O genutzt werden um einige Tore vorzulegen. Durch weitere Tore von Johannes, Veit und Leandro und beherztem Zupacken in der Abwehr konnte der Vorsprung aber in erreichbarer Nähe gehalten werden. Beim Spielstand von 18:13 ging es in die Halbzeitpause.
Die zweite Hälfte wurde wie die erste mit hohem Tempo und unter vollen Einsatz von beiden Seiten begonnen. Wir konnten uns aber zum 19:19 Ausgleich in der 32. Minute heranarbeiten, wieder in Führung gehen diese jedoch leider erneut nicht halten. Die folgenden Minuten bis zum Spielende brachten intensiven Handball auf beiden Seiten  und viel Spannung für die Zuschauer. Es folgte erneut Tor auf Gegentor und ständiger Führungswechsel bis hin zum aus hiesiger Sicht für beide Seiten gerechten 26:26 Endstand.
Mit dem wohl intensivsten Spiel der Saison verabschiedet sich die mC der Jahrgänge 2002/2003 nach 18 Spielen, davon 12 Siege, 2 Unentschieden und 4 Niederlagen mit einem guten 3. Tabellenplatz aus der Saison und gratuliert der mC der HSG Geislar/Oberkassel zur verdienten Kreismeisterschaft!

Für die HSG Euslirchen spielten und trafen:
Mathias Krupp (TW), Nico Erken (9) Sebastian Pohl (2), Kajeepan Maheswaran (4), Marcel Schwade, Simon Blonsky, Johannes Blesse (5), Ian Lamche Fontoura , Leandro Kessel (5), Veit Kessel (1)