Zum Hauptinhalt springen

Spielberichte 1.Herren

Saison 16/17 Rückrunde

 

Verbandsliga HVM 14.Spieltag

HSG Euskirchen - HSG Rheinbach/Wormersdorf 2  24:22 (14:15)

Auch im 3.Heimspiel des Jahres, diesmal nicht wie gewohnt in der Kuchenheimer Peter Weber Halle sondern in der Marienschule Euskirchen, ging die HSG Euskirchen als Sieger vom Platz und belegt weiterhin den 2.Platz in der Verbandsliga hinter dem unangefochtenen Spitzenreiter aus Refrath.

Die Gastgeber kamen gut ins Spiel und gingen mit 3:2 in Führung. Eine 2-Minuten-Strafe gegen Euskirchen und zwei 7m nutzte Rheinbach, um sich in der Folgezeit mit 3:5 in Front zu werfen. Diese Führung konnten die Glasstädter bis zum 7:10 ausbauen. Die Gastgeber hatten in dieser Phase mit ihrer 6:0-Abwehr zu große Abstimmungsprobleme gegen den quirligen Kreisläufer und die beiden Rückraumspieler Schwolow und Kummer. Die Angriffsbemühungen der Euskirchener wirkten bis dahin zu langsam und waren von der gut stehenden Rheinbacher Abwehr recht einfach zu verteidigen. In eigener Überzahl kamen die Hauherren jedoch wieder durch Niklas Schwarzbach und Tim Hackhausen auf 9:10 heran. Die Umstellung auf eine 5:1-Abwehr brachte nun auch mehr Zugriff auf das Angriffsspiel der Gäste. Euskirchen glich zum 13:13 erstmals wieder aus und konnte sich durch Niklas Müllers Treffer in Überzahl zum 14:13 in Führung werfen. Dennoch gelang es Rheinbach aufgrund von Unkonzentriertheiten der Gastgeber, bis zum Pausenpfiff zwei Tore zu erzielen und mit einer 15:14-Führung die Seiten zu wechseln.

Auch in der 2.Halbzeit blieb es zunächst ein Spiel auf Augenhöhe, wenig spektakulär, eher von Kampf und Taktik geprägt. Euskirchen erwischte den besseren Start und ging mit 17:16 in Front, Rheinbach blieb die Antwort nicht lange schuldig und glich zum 17:17 aus. Nun entschlossen sich HSG-Coach Michael Kurth und Rechtsaußen Michael Howitz dazu, die Mannschaftskasse deutlich aufzubessern und kassierten jeweils völlig korrekte 2-Minuten-Strafen wegen Meckern gegen die Schiedsrichter! Rheinbach gelang in 2-Mann-Überzahl sofort das 17:18, mehr jedoch nicht. Euskirchen glich noch in Unterzahl aus und ging nach Vervollständigung wieder mit 19:18 in Führung. Eine Umstellung auf eine Manndeckung gegen Schwolow brachte die Gäste nun vollends aus dem Konzept und Michael Howitz gelang zum 22:19 die erste 3-Tore-Führung der Hausherren. Diese wurde bis zum 24:20 durch David Henzel in der 56.Minute ausgebaut. Die Gastgeber verteidigten leidenschaftlich und clever und auch der 7te Feldspieler der Rheinbacher brachte keine Unruhe ins Abwehrbollwerk der Euskirchener. Gerade einmal 3 Tore aus dem Spiel heraus gelangen den Rheinbachern bis zur 56.Minute.
Dass das Ergebnis nicht sogar noch deutlicher ausfiel, lag am Wurfpech der Gastgeber. „Drüber“ aus zentraler Position vom Kreis, „Pfosten“ beim Wurf auf das leere Tor, „Latte“ nach einem Gegenstoß und nochmal „Pfosten“ vom Kreis waren die Resultate der letzten vier Angriffsbemühungen der Gastgeber, was den Glasstädtern hinten raus noch eine Ergebniskorrektur zum Endstand von 24:22 erlaubte.

HSG-Trainer Michael Kurth: "Im Grunde war das Spiel ein Spiegelbild des Hinspiels. Heute ist es aber in unsere Richtung gekippt. Unser Angriffsspiel war nicht so zwingend wie in den Vorwochen, aber die Mannschaft hat in der 2.Halbzeit sensationell verteidigt und die Torhüter waren zur Stelle, als wir sie brauchten. Normal ist eine Manndeckung gegen Lukas Schwolow sehr riskant, da es hinten im 5 gegen 5 gegen eine technisch beschlagene Truppe wie Rheinbach schwer ist, die teils großen Räume ohne Foul zu verteidigen. Aber wie gesagt, die Jungs haben das sensationell gemacht.“

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Jonas (TW), Linnenkohl (TW), Müller (2), Howitz (4), Gast, Korn (1), Zeyen (1), Hackhausen (6), Wittmaack (2), Schwarzbach (2), Zinken, Rabhioui, Trimborn, Henzel (6/4)

 

 

 

Verbandsliga HVM 15.Spieltag

HSG Merkstein - HSG Euskirchen  26:29 (13:14)

Mit ihrem vierten Siege in Folge bleiben die Euskirchener im Jahr 2017 ungeschlagen und festigen aufgrund der gleichzeitigen Niederlage des TuS Opladen 2 in Rheinbach den 2.Platz im Verbandsliga-Klassement. Die HSG Merkstein war dabei der erwartet schwere Gegner, der sich erst in der Schlussphase nach ausgeglichenem Spiel geschlagen geben musste.
Die Kreisstädter traten dabei in der Sporthalle Herzogenrath ohne Marcian Markowski (Urlaub), Lars Korn (privat) und den kurzfristig beruflich verhinderten Michael Howitz an. Jens Fiedler, der nach seiner Fuß-OP im November für das Spiel zur Verfügung gestanden hätte, musste ebenfalls passen, nachdem er bei der Freitagseinheit umgeknickt war. Zudem stand Torwart Andre Jonas nach Weisheitszahn-OP unter der Woche nur für den Notfall bereit. Einzig Sebastian Loben rückte aus der 2.Mannschaft in den Kader, um zumindest die verwaiste Rechtsaußen-Position adäquat zu besetzen.

Euskirchen kam druckvoll aus der Kabine und ging durch jeweils 2 Tore von Tim Hackhausen und Julian Gast mit 4:1 in Führung. Merkstein blieb dran, konnte aber bis zum 6:9 durch Niclas Schwarzbach (15.Minute) lediglich Schritt halten. Die Gastgeber nutzen dann allerdings eine Schwächephase und eine 2-Minutenstrafe der Euskirchener und erzielten 4 Tore in Folge zur eigenen 10:9-Führung. Die Kreisstädter ließen sich aber davon nicht aus dem Konzept bringen, blieben ihrer Linie treu und trafen unmittelbar vor der Pause durch Youngster Julian Gast zum 13:14-Pausenstand.

Auch in die 2.Halbzeit startete Euskirchen besser und ging mit dem 14:17 wieder drei Tore in Front. Merkstein ließ aber nicht abreißen und kam beim 19:19 zum erneuten Ausgleich. Es blieb ein ausgeglichenes Spiel auf recht überschaubarem spielerischem Niveau, in dem Euskirchen aber stets die Nase vorn behielt, immer ein Tor vorlegte (19:20; 20:21; 21:22 und 22:23) und beim 23:26 (55.Minute) sogar wieder eine 3-Tore-Führung erzielen konnten. In dieser Phase ließ man sich auch durch zahlreiche 7m für Merkstein (Verhältnis nach Spielende 9:2) und einer roten Karte gegen Julian Gast (49.Minute/ Matchstrafe) nicht aus dem Konzept bringen. Die Gastgeber kamen in der 58.Minute nochmal zum 25:26-Anschlußtreffer, doch nach einer unmittelbar folgenden Euskirchener Auszeit gelangen Niclas Schwarzbach und Tim Hackhausen die Treffer zum 26:28 sowie zum Endstand von 26:29.

HSG-Trainer Michael Kurth: "Ein verdienter Erfolg ohne dabei spielerisch zu glänzen. Das war aber auch heute nicht gefragt. Heute war ´Auswärtsspiel´ und da gilt es Kampf und Willen an den Tag zu legen und hier hat die Mannschaft alles reingeworfen. Dabei sind wir auch in engen oder strittigen Situationen ruhig und fokussiert geblieben und waren uns unser eigenen Stärke und individuellen Qualität stets bewusst.“

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Jonas (TW), Linnenkohl (TW), Müller (4), Gast (6), Loben (4), Henzel (2/2), Zeyen, Wittmaack (1), Schwarzbach (6), Hackhausen (6), Zinken, Zeyen, Trimborn

 

 

Verbandsliga HVM 16.Spieltag

HSG Euskirchen - Dünnwalder TV  20:22 (10:11)

Dass die Siegesserie der HSG Euskirchen nicht ewig halten würde, war allen Beteiligten klar. Dass es aber gerade der Tabellenletzte aus Dünnwald sein würde, der den Kreisstädter die erste Heimniederlage beibringen und besagte Serie beenden würde, darf man doch eher als Überraschung ansehen.

Dünnwald präsentierte sich zu Spielbeginn selbstbewusst und beflügelt durch die jüngsten Erfolgserlebnisse. Die HSG hatte im Defensivverbund große Schwierigkeiten, die beiden treffsicheren Glüer und Epple sowie den agilen Späing im Gäste-Rückraum zu kontrollieren. Im Angriff agierten die Gastgeber viel zu langsam im Passspiel, um die massive 6:0 der Gäste in Bewegung zu bekommen. So stand es nach 20 Minuten folgerichtig und leistungsgerecht 11:6 für die Kölner Gäste. Eine Umstellung auf eine offensive 5:1-Abwehrvariante und zwei personelle Änderungen im Angriff brachten die Gastgeber besser ins Spiel. Dünnwald gelang bis zur Pause kein Tor mehr und Euskirchen konnte auf 10:11 verkürzen, erlaubte sich dabei auch den „Luxus“ einmal mehr eine 7m-Chance ungenutzt zu lassen.

Die Kreisstädter machten in der 2.Halbzeit da weiter, wo sie aufgehört hatten und gingen in der 40.Minute durch Michael Howitz´s Treffer mit 14:13 in Front. Es folgten unfassbare 10 Minuten ohne Euskirchener Torerfolg. Die offensiv ausgerichtete Abwehr stand vor einem guten Andre Jonas im Tor nach wie vor sehr sicher und forcierte einige Ballverluste oder technische Fehler der Gäste. Im Angriff klappte aber nichts mehr. Drei Tempogegenstöße, einen 7m und zwei freie Würfe aus zentraler Position parierte der Gäste-Torwart. Dreimal rettete das Aluminium, als auch er geschlagen war. Dünnwald konnte in dieser Phase auch nur 3 Treffer markieren und so gelang Tim Hackhausen in der 51.Minute der ersehnte 15.Treffer, der auch gleichzeitig den Anschlusstreffer zum 15:16 bedeutete. Die Chancenverwertung blieb aber auch in der Folgezeit das große Manko im Spiel der HSG. Beim Spielstand von 17:18 (55.Minute) vergaben die Gastgeber mit ihrem dritten verworfenen 7m in Folge die erneute Ausgleichschance. Dünnwald erzielte gleich im Gegenzug das 17:19 und mit der ablaufenden Spielzeit kamen nun auch überhastete Torabschlüsse auf HSG-Seite hinzu. Die Gäste nutzen in den letzten Minuten die eine oder andere Lücke in der nun noch offensiveren HSG-Abwehr und setzten sich vorentscheidend auf 17:21 ab. Den Gastgebern blieb bis zum Endstand von 20:22 lediglich Ergebniskorrektur.

Wie sich erst nach Spielende herausstellte, brach sich Lars Korn während des Spiels die Mittelhand. Er soll am Dienstag operiert werden.

HSG-Trainer Michael Kurth: "Dünnwald hat das die ersten 20 Minuten gut gemacht, war die bessere Mannschaft und ist nicht wie ein Tabellenletzter oder gar Abstiegskandidat aufgetreten. Nach unseren Umstellungen in Abwehr und Angriff lief es ab der 20.Minute besser und wir bekamen das Spiel unter Kontrolle. Leider verpassten wir es dann Mitte der 2.Halbzeit, den Gegner vorentscheidend zu distanzieren und durch die vergebenen Torchancen war der Gästetorwart in unserem Kopf. Normalerweise ist gerade die Qualität, von jeder Position torgefährlich zu sein, unsere große Stärke. Das war heute einfach nicht der Fall. Allerdings sind nur wir für den Ausgang des Spiels verantwortlich, niemand anderes.
Die Verletzung von Lars Korn, die wohl sein Saisonende bedeutet, ist doppelt tragisch, da er ja bekanntlich nach der Spielzeit seine aktive Laufbahn beenden möchte. Wir werden hier als Verein sicher Sorge tragen, dass er den sportlichen Abgang bekommt, den er verdient hat.“

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Jonas (TW), Linnenkohl (TW), Müller, Howitz (1), Gast, Korn, Zeyen, Hackhausen (3), Wittmaack (8), Schwarzbach (4), Zinken, Rabhioui, Trimborn, Henzel (4/3)

 

 

 

Verbandsliga HVM 17.Spieltag

SG Ollheim/Straßfeld - HSG Euskirchen  30:21 (17:9)

Mit der zweiten Niederlage in Folge findet sich die HSG Euskirchen im Verbandsligaklassement auf dem 4.Platz wieder. Die gastgebende SGO, die mit diesem Erfolg die Abstiegsränge verlassen konnte, gewann das Derby letztlich auch in der Höhe absolut verdient.

Euskirchen gelang es zunächst, sich eine 3:2-Führung zu erspielen. Aber die Gastgeber machten schon hier den entschlosseneren Eindruck und gingen ihrerseits mit 7:5 in Führung. Die Kreisstädter spielten fortan im Angriff zu kompliziert und wenig zwingend, die Einwurfmöglichkeiten die es dennoch gab, wurden nicht genutzt. Ollheim antwortete mit konsequentem Tempospiel und nach einem 6:0-Lauf stand es 13:5 für die Gastgeber. In diese Phase (Spielstand 9:5) fiel auch ein „Allerweltsfoul“ der HSG, für welches das heimische Publikum vehement „Rot“ forderte. Das Publikum bekam von den beiden Schiedsrichterinnen seinen Willen und Marcian Markowski die erste rote Karte in seinem Handballerleben.
Immerhin bekamen die Kreisstädter aber den Lauf der Gastgeber gestoppt und verhinderten, dass sich die 8-Tore-Differenz bis zum 17:9-Pausenstand weiter vergrößerte.

Sinnbildlich für das HSG-Spiel dann der Auftakt zur zweiten Halbzeit. Euskirchen hatte auf eine 5:1-Deckung umgestellt und bekam so besser Zugriff auf den Ollheimer Angriff, der 4mal gestoppt werden konnte, nur um in den jeweiligen Gegenangriffen vier klare Torchancen zu vergeben. Ollheim setzte sich in der Folgezeit konsequent ab und hatte beim 24:12 die höchste Führung im Spiel inne. Euskirchen blieb nur die Möglichkeit, weiter zu spielen und auf Schadensbegrenzung aus zu sein. Zumindest das gelang den Umständen entsprechend und ein eiseitiges Derby wurde zu Recht mit 30:21 verloren.

Einzige „Lichtblicke“ auf Seiten der HSG Euskirchen waren Andre Jonas und Peter Linnenkohl im Tor sowie Patrick Trimborn, der sich nach langer Verletzungspause mit vier Treffern nachhaltig für mehr Einsatzzeiten empfehlen konnte.

HSG-Trainer Michael Kurth: "Wir haben im Angriff ab der 10.Minute absolut nichts mehr auf die Reihe bekommen. Anfang der zweiten Halbzeit hätten wir die Gelegenheit gehabt, nochmal in Schlagdistanz zu kommen, haben diese aber wirklich kläglich verstreichen lassen. Letztlich war Ollheim griffiger, hatte die bessere Spielidee und hat auch in der Höhe völlig verdient gewonnen. “

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Jonas (TW), Linnenkohl (TW), Müller (3), Howitz (1), Gast (2), Hackhausen (2), Wittmaack (3), Schwarzbach (1/1), Zinken, Loben (1), Trimborn (4), Henzel (4/3), Markowski

 

 

Verbandsliga HVM 18.Spieltag

HSG Euskirchen – TuS Rheindorf  29:25 (15:12)

Nach den beiden jüngsten Niederlagen im Ligabetrieb gewann die HSG Euskirchen am Samstag gegen den TuS Rheindorf und konnte wieder 2 Punkte auf der „Habenseite“ verbuchen. Neben dem verletzten Lars Korn musste kurzfristig auch Michael Howitz aus beruflichen Gründen absagen. Für ihn rückte Hamid Rabhioui aus der zweiten Mannschaft nach.

Die Gastgeber begannen konzentriert und erspielten sich rasch eine 3:1-Führung, die trotz zweier Unterzahlsituationen über 4:2 und 5:3 bis zum 6:4 gehalten werden konnten. Wieder in Gleichzahl baute die HSG die Führung schnell aus und hatte beim 14:9 (24.Minute) durch Torsten Wittmaack die höchste Führung der 1.Halbzeit inne. Erneute Unterzahlsituationen der Euskirchener ermöglichten den Rheindorfern wieder bis auf 14:12 zu verkürzen, ehe Niklas Müller den Pausenstand von 15:12 markierte.

Beide Mannschaften kamen etwas schläfrig aus der Kabine und er dauerte bis zur 33.Minute, ehe die Gäste das erste „Hallo wach“ in Form des 15:13-Anschlußtreffer markieren konnten. Die Gastgeber verstanden die Warnung und knüpften fortan an die Leistung des ersten Durchganges an. Tor um Tor setzte man sich nun ab und konnte die Führung bis auf 22:16 (45.Minute) durch Julian Gast ausbauen. Einige Umstellungen und eine erneute Unterzahlsituation gegen die gastgebende HSG wussten die durch ihren Topscorer Nico Esch (Torschützenkönig der Landesliga B 14/15 und 15/16) unaufhörlich angetriebenen Gäste effektiv zu nutzen und waren fünf Minuten später beim 22:20 (50.Minute) wieder in Schlagdistanz. Eine Auszeit brachte aber wieder Ruhe und Struktur ins Spiel der Kreisstädter und spätestens Niklas Müllers Treffer zum 27:22 war dann die Vorentscheidung. Hinten raus wurden noch ein paar Tore ausgetauscht und letztlich gelang den Gastgebern kurz vor Schluß dass 29:25 und damit der Schlusspunkt zu einem verdienten Heimerfolg.

Kuriosum am Rande. Das Zeitstrafen-Verhältnis war aus Euskirchener Sicht 8:2, wobei die Gastgeber nie in Überzahl in einer Angriffssituation gespielt haben, da es dann 4 gegen 4 oder 5 gegen 5 weiterging.

HSG-Trainer Michael Kurth: "Für uns war es nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge sehr wichtig wieder ein Erfolgserlebnis zu haben. Dafür hat die Mannschaft von der ersten Spielminute an alles getan. Wenn Niklas Müller so trifft wie heute, dann kann er uns auf einen Level heben, auf dem wir auch ein so unverhältnismäßig negatives Zeitstrafen-Verhältnis gegen eine Mannschaft überstehen können, die ich absolut auf Augenhöhe mit uns sehe. Wir waren mehr als 10 Minuten des Spiels in Unterzahl, da gewinnt man normalerweise nicht. Wir haben es dennoch geschafft, das sagt viel über die Mannschaft aus.“

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Jonas (TW), Linnenkohl (TW), Müller (10), Gast (4), Hackhausen (2), Wittmaack (5), Schwarzbach (4), Rabhioui, Trimborn, Henzel (4/4), Fiedler, Markowski, Zinken

 

 

Verbandsliga HVM 19.Spieltag

HSV Frechen - HSG Euskirchen  31:27 (15:15)

Eine Auswärts-Niederlage musste die Erste Mannschaft der HSG Euskirchen am Samstag in Frechen hinnehmen. Letztlich verdient setzten sich die Gastgeber mit 31:27 (15:15) durch.

Dabei konnte sich die HSG in einer sehr zähen Anfangsphase in der 7.Spielminute nach Toren von Torsten Wittmaack und Marcian Markowski (2x) mit 1:3 in Front werfen. Diese Führung wurde bis zum 11:13 (21.Minute) gehalten. Die Euskirchener verpassten es dabei mehrmals bei eigener 2-Tore-Führung und eigenem Ballbesitz eine höhere Führung zu erspielen. Im Gegenteil. Technische Fehler im gebundenen Spiel oder gleich zwei Stürmerfouls beim Umschaltspiel  in der eigenen Hälfte bzw. auf Höhe der Mittellinie, ermöglichten den Gastgebern Ballgewinne, die sofort in schnelle Gegentore umgemünzt wurden. Dennoch lagen die Kreisstädter bis kurz vorm Pausenpfiff mit 14:15 in Front, ehe sie nach einem doch sehr fragwürdigen 7m für Frechen noch nach dem Pausensignal den Ausgleich hinnehmen mussten.

Nach der Pause entwickelte sich eine ausgeglichene Begegnung mit wechselnden Führungen (16:15; 16:17; 17:18; 19:18). Durch eine Euskirchener Abwehrumstellung erlangte die HSG ihre Feldvorteile zurück, die sich bis zum 21:23 in der 46.Minute auch auf der Anzeigetafel niederschlugen. Eine 2-Minute-Strafe für die Nichteinhaltung des Abstandes bei einem Frechener Freiwurf brachte die Kreisstädter in Unterzahl. Frechen erzielte unmittelbar den Treffer zum 22:23 und nutzte dies als Startsignal zu weiteren fünf unbeantworteten Toren in Folge, so dass konsternierten Euskirchener in der 53.Minute ein 27:23 an der Anzeigetafel entgegenschlug. Die HSG fand in Restspielzeit wieder einigermaßen ins Spiel zurück. Man war aber nicht mehr in der Lage, dem Spiel noch eine Wendung in die eigene Richtung zu geben.

HSG-Trainer Michael Kurth: "In der ersten Halbzeit haben uns technische Fehler und Unkonzentriertheiten eine mögliche 3-4 Tore-Führung gekostet. Im zweiten Durchgang haben wir im Grunde die Spielkontrolle, verlieren aber nach einer 2-Minutenstrafe zunächst den Faden und dann das Spiel. Frechen hat verdient gewonnen. Sie waren gut eingestellt, haben alles reingeworfen und immer an die eigene Siegchance geglaubt.“

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Jonas (TW), Linnenkohl (TW), Müller (4), Howitz, Gast, Hackhausen (1), Wittmaack (10), Schwarzbach (3), Zinken, Fiedler (2), Trimborn (2/1), Henzel (3/3),Markowski (2)

 

 

Verbandsliga HVM 20.Spieltag

HSG Euskirchen - Schwarz Rot Aachen  23:19 (7:9)

Nach zwei Halbzeiten, die viel unterschiedlicher nicht hätten sein können, konnte die HSG Euskirchen aufgrund einer Leistungssteigerung im zweiten Durchgang die Punkte 25 und 26 der laufenden Saison verdient in der heimischen Peter Weber Halle behalten.

Niclas Schwarzbach´s Tor zur Euskirchener 1:0-Führung sollte eines der wenigen Highlights bleiben, was die HSG in der ersten Halbzeit zu setzen vermochte. Zu langsam und pomadig war in der Folgezeit der Ballvortrag, zu ungenau wurden die Torabschlüsse gesetzt und die Konzeptionen angespielt. Folgerichtig konnten sich die Gäste aus der Kaiserstadt schnell eine 1:4-Führung erspielen und diese auch bis zum Pausenstand von 7:9 verteidigen. Die Euskirchener waren also immer noch im Spiel. Ob dies nun an der Defensivleistung der Kreisstädter oder dem überschaubaren Niveau der Schwarz Roten lag? Die Wahrheit lag wohl, wie immer, irgendwo in der Mitte.

Ganz anders präsentierte sich die HSG im Halbzeit Zwei. Mit viel Tempo, Leidenschaft und Tordrang wurde nun das Gästetor angegriffen. Die Abwehr stand nun noch sicherer und das was durchkam, war eine sichere Beute für den gut aufgelegten Andre Jonas im HSG-Tor. Bis zur 38.Minute hatte die Euskirchener aus einem 6:9 (28.Minute) eine 12:9-Führung erspielt und nach einem weiteren Zwischenspurt in der 44.Minute auf 16:11 gestellt. Diese Differenz hatte bis zum 19:14 Bestand, ehe die Gäste eine Zeitstrafe gegen die HSG zur Verkürzung auf 19:17 zu nutzen wussten. Nach Vervollständigung konnten sich die Gastgeber aber wieder auf 23:18 in Führung werfen und damit die Entscheidung herbeiführen. Der Treffer zum 23:19 für die Aachener Gäste blieb so nur Ergebniskorrektur.

HSG-Trainer Michael Kurth: "Im Grunde haben wir gar nicht so schlecht ins Spiel gefunden, dann allerdings zu viele Fehlwürfe und Ungenauigkeiten produziert. Daraufhin wurde unser Spiel fast unerträglich langsam und übervorsichtig, was es Schwarz Rot sehr einfach machte zu verteidigen. Da unsere Abwehr und Torhüter aber funktionierten, waren wir immer noch im Spiel. In der zweiten Halbzeit sind wir deutlich mehr ins Risiko gegangen und haben auf das Tempo gedrückt, was sich sehr schnell auszahlte. Mit der Führung im Rücken ließ es sich dann deutlich leichter spielen und wir haben letztlich verdient gewonnen. Besonders freut es mich, dass wir zum 2ten Mal in dieser Saison die im Herrenhandball magische „unter 20-Marke“ unterschritten haben.“

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Jonas (TW), Linnenkohl (TW), Müller (3), Gast (2), Hackhausen (1), Wittmaack (1), Schwarzbach (5), Loben (10/5), Henzel (1/1), Markowski, Zinken, Howitz

 

 

Verbandsliga HVM 21.Spieltag

HSG Siebengebirge 2 - HSG Euskirchen  28:18 (16:8)

Erneut war auswärts für die HSG Euskirchen nichts zu holen. Verdient ließ man nach schwacher Leistung die Punkte im Siebengebirge und musste zudem den Birkesdorfer TV im Verbandsligaklassement an sich vorbeiziehen lassen.

Die Kreisstädter wirkten von Beginn an immer einen Schritt langsamer als die Gastgeber, hatten es aber einem sehr gut aufgelegten Andre Jonas im HSG-Tor zu verdanken, dass sich dies bis zum 9:7 (17.Minute) nicht auch deutlicher im Spielstand niederschlug. In der Folgezeit erhöhte sich die Fehlerquote der Euskirchener deutlich und sicherlich kam bei drei Aluminiumtreffern auch Pech dazu. Die Gastgeber nutzten diese Phase um auf 16:7 davon zu ziehen. Lars Zinken gelang noch der Euskirchener Treffer zum 16:8-Pausenstand.

Nach der Pause wirkten die Kreisstädter deutlich bemühter. Man stand nun in der Abwehr besser und bekam früher Zugriff auf die gegnerischen Angreifer, tat sich allerdings im Angriff gegen eine gut organisierte Abwehr der Siebengebirgler nach wie vor sehr schwer. Dennoch konnte man durch Julian Gast´s Treffer zum 17:12 nochmal auf fünf Tore verkürzen. Eine unberechtigte 2-Minuten-Strafe gegen Tim Hackhausen, die dazu noch die Dritte war und zu seiner Disqualifikation führte, nutzen die Gastgeber zu 3 Toren in Folge (20:12; 49.Minute).
Dies war die Vorentscheidung im Spiel. Mehr als Schadensbegrenzung war fortan für Euskirchen nicht mehr zu betreiben und letztlich endete das Spiel mit 28:18, ein auch in der Höhe völlig verdienter Spielausgang für Siebengebirge.

HSG-Trainer Michael Kurth: "Wir machen zur Zeit auswärts einfach zu viele kleine Fehler, die in Summe dann nicht zu korrigieren sind. Zusätzlich sind wir nicht stabil und besonnen genug, um 3-4 Tore-Läufe der Gegner wegzustecken. Wenn wir dann wie heute auch noch die meisten Zweikämpfe verlieren bzw. diese erst gar nicht führen, kommt gegen einen guten Gegner halt auch mal so eine ´Rutsche´ zu Stande.“

Für die HSG Euslirchen spielten und trafen:
Jonas (TW), Linnenkohl (TW), Müller, Gast (5), Hackhausen, Wittmaack, Schwarzbach (1), Zinken (5), Trimborn (2/2), Henzel (2/1),Markowski (3)

 

 

Verbandsliga HVM 22.Spieltag

HSG Euskirchen - HSG Refrath/Hand  23:31 (10:13)

Am Wochenende musste die 1.Herren ihre zweite Heimniederlage der Saison hinnehmen. Die Gäste aus Refrath wurden dabei ihrer Favoritenrolle gerecht und feierten nach dem Spiel ausgelassen ihren Aufstieg in die Oberliga Mittelrhein, der auch nun rechnerisch feststeht.

Die Gäste starteten zwingend und gingen mit 1:4 in Führung. Zudem verloren die Gastgeber noch Torsten Wittmaack in der Anfangsphase mit einer Schulterverletzung. Dennoch fanden die Euskirchener besser ins Spiel und glichen durch Tore von Niclas Schwarzbach, Michael Howitz und Tim Hackhausen zum 4:4 aus. Bis zur 15. Minute blieb die Partie beim Spielstand von 6:7 ausgeglichen. Refrath nutzte eine Zeitstrafe gegen die gastgebende HSG um die Führung auszubauen und konnte sich bis zur 24.Minute eine 7:11-Führung erspielen. Die Kreisstädter kamen aber zurück und verkürzten durch Lars Zinken zum 10:12, um dann doch noch den letztlichen Pausenstand von 10:13 hinnehmen zu müssen.

Hochmotiviert kamen die Euskirchener aus der Pause, überstanden die aus der ersten Halbzeit mitgenommenen 15 Sekunden Restunterzahl im ersten Refrather Angriff und verkürzten in der Folgezeit durch Patrick Trimborn und Tim Hackhausen auf 12:13. Leider scheiterten die Gastgeber in den nächsten Angriffen mit klarsten Torchancen am Aluminium oder am gut aufgelegten Gäste-Schlussmann Borchardt. So konnte Refrath die Führung bis zur 40 Minute (15:17) behalten und nutze eine anschließende Überzahlsituation um auf 15:20 zu stellen. Euskirchen kam noch einmal durch Niklas Müller auf 16:20 heran, eine erneute 2-Minutenstrafe und die daraus resultierende Unterzahl der Euskirchener nutzen die Gäste mit konsequent dynamischen Spiel um sich zum 16:23 (48.Minute) vorentscheidend in Front zu werfen. Die Gastgeber versuchten dann in der Restspielzeit, die Differenz nicht noch größer werden zu lassen und zumindest so das Ergebnis einigermaßen im Rahmen zu halten, was bis zum Endstand von 23:31 auch gelang

HSG-Trainer Michael Kurth: "Ich denke wir haben über 40 Minuten ein wirklich vernünftiges Spiel abgeliefert. Leider verpassen wir es nach der Pause den Spielstand einmal auszugleichen. Die Torchancen dafür waren sicher da. Refrath nutzte dann zwei Überzahlsituationen Mitte der 2.Halbzeit extrem effektiv und distanziert uns vorentscheidend. Danach spielen wir halt noch ein bisschen mit ohne wirkliche Chance auf eine Ergebnisverbesserung. Es ist halt unmöglich gegen einen Gegner von dieser Qualität und mit einem so dominanten Überzahlspiel ein in meinen Augen völlig unverständliches Zeitstrafen-Verhältnis von 5:1 und daraus resultierenden 9 Minuten Unterzahl auszugleichen. Und sowas ärgert mich, denn speziell die beiden Zeitstrafen in der 2.Halbzeit muss man nicht geben und wurden in vergleichbaren Situationen auf der anderen Seite auch nicht gegeben. Man nimmt uns so die Chance auf ein besseres Ergebnis! Von Sieg spreche ich gar nicht, dafür war Refrath heute zu stark. Abschließend Glückwunsch an die Refrather zum hochverdienten Aufstieg.“

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Jonas (TW), Vogel (TW), Müller (3), Gast (2), Hackhausen (2), Wittmaack, Schwarzbach (5), Loben, Henzel (4/3), Markowski (2), Zinken (2), Howitz (1), Trimborn (2)

 

 

Verbandsliga HVM 23.Spieltag

Polizei SV Köln - HSG Euskirchen  37:35 (19:21)

Mit stark dezimierter Mannschaft musste sich die HSG Euskirchen am ungewöhnlichen Samstagnachmittag dem gastgebenden PSV Köln geschlagen geben.Peter Linnenkohl und Lars Korn fehlten verletzt, Patrick Trimborn weilte im Urlaub und Tim Hackhausen, Max Vogel sowie Michael Howitz mussten aufgrund beruflicher Verpflichtungen zur Anwurfzeit um 15:00 Uhr passen. Zu allem Überfluss hatte sich Marcian Markowski unter der Woche am Knie verletzt, stellte sich aber zur Verfügung und quälte sich regelrecht durch das Spiel. Torsten Wittmaack und Jens Fiedler standen aufgrund ihrer Verletzungen nur für Kurzeinsätze zur Verfügung.

Die Euskirchener erspielten sich in einem temporeichen Spiel schnell eine Führung, die im 3:7 durch Sebastian Loben in der 10.Minute ihren Höhepunkt fand. Auch im weiteren Verlauf ließ sich die HSG nicht beirren und hatte lediglich mit der zweiten Welle der Gastgeber Schwierigkeiten. Über 9:12 und 11:14 lag man in der 25.Minute nach Niclas Schwarzbachs Treffer zum 15:19 absolut leistungsgerecht in Führung. Man hatte sich sogar den Luxus erlaubt, zwei Tempogegenstöße und die ein oder andere gute Möglichkeit liegen zu lassen. Auch über eine 5-6-Tore-Führung der Euskirchener hätte sich zu diesem Zeitpunkt niemand in der Halle beschweren können. Die HSG hatte beim 18:21 auch den letzten Angriff vor der Pause, den man allerdings etwas vorschnell mit einem Pfostenwurf abschloss und sich mit dem Pausenpfiff das 19:21 des PSV fing.

Doch auch nach dem Seitenwechsel blieben die Euskirchener spielbestimmend, erzielten in der 32. Minute durch David Henzel das 19:22 und hielten diese 3-Tore-Führung bis zum 21:24 (38.). Langsam machte sich aber auf Seiten der HSG der unweigerliche Kräfteverschleiß bemerkbar. Beim 25:25 (43.) glich der PSV erstmals aus. Aber die Kreisstädter hielten nochmal dagegen und erspielten sich nach einer Auszeit bis zur 50.Minute wieder eine 28:30-Führung, nur um diese durch zwei vermeidbare Fehler im Angriff wieder herzuschenken und nach einem eigenen Fehlwurf und erfolgreichem Gegenangriff der Gastgeber beim 31:30 erstmals seit der 1.Spielminute mit einem Rückstand konfrontiert zu sein. Niklas Müller (54. zum 31:31) und David Henzel (55. zum 32:32) konnten nochmal jeweils für ihre Farben ausgleichen, aber beim 34:32 hatten die Gastgeber die erste 2-Tore-Führung inne. Die Kreisstädter markierten zwar in den letzten Minuten immer wieder den Anschlusstreffer (34:33; 35:34; 36:35), aber der PSV behielt im letzten Angriff die Nerven und setzte mit dem 37:35 den Schlusspunkt der Begegnung.  

HSG-Trainer Michael Kurth: "Wir haben mit dem zur Verfügung stehenden Kader alles gegeben und ein ordentliches Spiel abgeliefert. Leider haben wir es vor der Pause verpasst, eine deutlichere Führung heraus zu spielen. So war es dann ab Mitte der zweiten Halbzeit ein Kopf an Kopf-Rennen, was letztlich in Richtung der Mannschaft gekippt ist, die personell mehr nachzulegen hatte. Wir haben halt im Grunde mit 7 Feldspielern durchgespielt, was bei Run´n Gun eine sehr ambitionierte Angelegenheit ist.“

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Jonas (TW), Müller (8), Gast (6), Schwarzbach (4), Zinken (2), Henzel (9/3), Markowski (2), Loben (4), Wittmaack, Fiedler

 

 

Verbandsliga HVM 24.Spieltag

HSG Euskirchen - VfL Bardenberg  36:28 (17:11)

Zum letzten Heimspiel der Saison empfing die HSG Euskirchen den VfL Bardenberg. Nach einem temporeichen Spiel konnten die Kreisstädter einen auch in der Höhe verdienten 36:28- Heimsieg feiern, den insgesamt 10. der Spielzeit.

Die HSG konnte dabei erstmals seit dem 3.Rückrundenspieltag auf Lars Korn zurückgreifen, der nach auskuriertem Mittelhandbruch seit mittlerweile 4 Wochen im Training zurück war. Zudem konnten auch die noch beim PSV Köln-Gastspiel fehlenden Tim Hackhausen, Michael Howitz und Patrick Trimborn aufgeboten werden. Nach dem Warmlaufen musste allerdings Spielmacher David Henzel aufgrund einer Achillessehnenreizung passen, Torsten Wittmaack stand aufgrund seiner Schulterverletzung auch nur für den absoluten Notfall für Abwehraufgaben zur Verfügung.

Euskirchen begann das Spiel mit hohem Tempo, allerdings auch etwas unpräzise und bisweilen sogar wild. Nach drei Toren in Folge durch Niklas Müller und Niclas Schwarzbach (2x) zum 6:3 kam aber mehr Präzision ins Spiel. Die HSG brachte im weiteren Verlauf der 1.Halbzeit die erkennbaren Feldvorteile auch auf die Anzeigetafel und wechselte beim 17:11 leistungsgerecht die Seiten.

Offenbar war es den Euskirchenern aber nicht gelungen, die erforderliche Spannung über die Pause hinweg beizubehalten. Bardenberg kam besser in den zweiten Durchgang und konnte bereits in der 37.Minute beim 19:17 wieder auf zwei Tore Differenz verkürzen. Durch Tore von Sebastian Loben und Lars Korn stellte die HSG wieder auf 21:17 (39.), ehe Bardenberg wieder zum 21:19 verkürzen konnte (41.). Nach einer Auszeit der HSG kehrte aber die Struktur ins Spiel der Kreisstädter zurück und drei Treffer in Folge durch Lars Zinken, Julian Gast und Patrick Trimborn zum 24:19 stellten die Weichen Richtung Heimsieg. Die Gastgeber waren nun auf Kurs, setzten sich Tor um Tor ab und erzielten durch Niclas Schwarzachs Empty Net Goal zum 34:24 (55.) die höchste Führung im Spiel. Bardenberger steckte aber nie auf und konnte letztlich zum Endstand von 36:28 sogar noch verkürzen.

HSG-Trainer Michael Kurth: "Wir wollten von Beginn an das Spieltempo hochhalten und dies solange wie möglich beibehalten. Da wir heute ohne jeden merklichen Leistungsabfall wechseln konnten, ist uns dies im Grunde genommen über die gesamte Spielzeit hinweg gelungen. Nach der Pause kam Bardenberg nochmal ran, aber auch diese Phase haben wir mit kühlem Kopf und einem starken Andre Jonas im Tor gemeistert. Insgesamt eine wirklich gute Mannschaftsleistung, die durch das gelungene Comeback von Lars Korn ein zusätzliches Sahnehäubchen erhielt.“

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Jonas (TW), Vogel (TW), Müller (6), Gast (3), Hackhausen (3), Schwarzbach (3), Loben (4), Markowski (1), Zinken (4), Howitz, Trimborn (1), Korn (8/5), Fiedler (3), Wittmaack (n.e.)

 

 

Verbandsliga HVM 25.Spieltag

Birkesdorfer TV - HSG Euskirchen  37:15 (19:8)

Während die Birkesdorfer als Aufstiegskandidat groß auftrumpften, lief es bei den Euskirchenern schon zu Beginn der Begegnung genau in die andere Richtung. Viele Ballverluste der Kreisstädter führten dazu, dass sich der Gastgeber nach gerade einmal zehn Minuten mit 11:1 in Front geworfen hatte. Auch die von HSG-Trainer Michael Kurth genommenen Auszeiten führten zu keiner Verbesserung im Spiel der Gäste.
Kurth: "Bis zum 21:10 haben wir den Abstand ja noch erträglich halten können. Danach wurde es peinlich, denn Birkesdorf zog anschließend sogar bis auf 34:10 davon."Zwar hätte Birkesdorf "unfassbar gut" gespielt, die unterdurchschnittliche Leistung seiner Mannschaft wollte Kurth damit aber nicht unter den Tisch kehren: "Birkesdorf war zwar sehr gut auf uns eingestellt. Mit einer Differenz von 22 Toren darf eine Herrenmannschaft aber nicht verlieren. Die Blamage nehme ich aber auf meine Kappe. Ich entschuldige mich bei allen Fans, die mitgefahren sind. Nächste Woche müssen wir eine deutliche Antwort geben. Der Gegner war heute mindestens eine Klasse besser als wir."

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Jonas (TW), Vogel (TW), Müller (1), Gast, Hackhausen, Schwarzbach (1), Markowski (3), Zinken (1), Howitz (1), Trimborn (1), Korn (6/5), Fiedler (1), Wittmaack (n.e.)

 

 

Verbandsliga HVM 26.Spieltag

TuS Opladen 2 - HSG Euskirchen  33:23 (16:9)

Auch im letzten Saisonspiel mussten die Euskirchener eine Niederlage einstecken. Diese fiel allerdings lange nicht so hoch aus wie eine Woche zuvor in Birkesdorf. "Meine Mannschaft hat gekämpft und alles versucht", meinte HSG-Trainer Michael Kurth.
Seiner Mannschaft seien aber eine Reihe technischer Fehler unterlaufen und sie habe keinen guten Start in die Partie gehabt. Schon die ersten drei Angriffe seien mit schlechten Würfen abgeschlossen worden. Gastgeber Opladen hingegen habe die Chancen wesentlich besser genutzt und sei daher mit 9:2 in Führung gegangen. Die Differenz habe man dann bis zum Pausenstand von 16:9 halten können, um dann kurz nach der Pause sogar auf 11:16 zu verkürzen, aber: "Opladen hat den Vorsprung dann gut und konsequent verteidigt und hinten raus wieder ausgebaut. Bei uns hingegen haben einige Prozent gefehlt. Wir können momentan die Spannung und die Wettbewerbsmentalität auswärts nicht aufbauen. Speziell in der Rückrunde haben wir auswärts keine Bäume ausgerissen", so Kurth.

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Jonas (TW), Vogel (TW), Müller (1), Gast (4), Henzel (4/2), Schwarzbach (1), Markowski (4), Zinken (1), Howitz (1), Trimborn (2), Korn (2), Fiedler (1), Loben (1), Wittmaack