Zum Hauptinhalt springen

Spielberichte 1.Herren

Saison 16/17 Vorrunde

 

Verbandsliga HVM 1.Spieltag

HSG Rheinbach/Wormersdorf 2 - HSG Euskirchen  27:23 (15:15)

Eine letztlich verdiente Niederlage in einem spannenden Spiel bezog unsere 1.Mannschaft am Samstagabend im Nachbarschaftsduell in Rheinbach.

Dabei begann die Partie aus Euskirchener Sicht vielversprechend. Gleich im ersten Angriff war es Youngster Tobias Schmitz vorbehalten, dass erste Saisontor für seine Farben zu markieren. Diese Führung wussten die Kreisstädter über die Zwischenstände 5:3, 6:4, 8:7 bis zum 10:9 zu verteidigen, obwohl die Abwehrarbeit nicht ansatzweise mit dem zu vergleichen war, was man in der Vorbereitung zeigen konnte. Erster Rückschlag dann bei eigener Überzahl, als zwar kein Tor, dafür aber ein Stürmerfoul und ein Fehlpass „gelang“, den die gastgebenden Glasstädter prompt mit 2 Gegentoren bestraften. Mehr noch, die Gastgeber nutzen weiterhin konsequent die Unzulänglichkeiten in der HSG-Abwehr, so dass man sich beim Spielstand von 13:10 gezwungen sah, eine Auszeit zu nehmen. Julian Gast war nun ins Abwehrzentrum gerückt und machte seine Sache mehr als ordentlich. Es lief nun deutlich besser bei den Euskirchenern und auch ein verworfener 7m warf die Mannschaft nicht aus der Bahn. Der Ausgleich zum 15:15 fiel genau eine Sekunde vor dem Pausenpfiff, als Lars Korn nach Balleroberung in der Abwehr geistesgegenwärtig aus 34m über den verdutzten Cem Sarac im Rheinbacher Tor einnetzte.

Dieses Momentum wollte die Mannschaft auch nach Wiederanpfiff bei eigenem Anwurf nutzen, was mit Niklas Müllers Führungstor zum 16:15 auch gelang. Dennoch blieb die Partie in der Folgezeit komplett ausgeglichen und spannend. Bis zum 20:19 (48.Minute) durch Michael Howitz konnte die HSG die Führung verteidigen. In dieser Phase verpasste es die Mannschaft allerdings durch teils hanebüchene Pass- und Dribbling Aktionen, einmal einen etwas beruhigenden Vorsprung herauszuspielen. So geschah das Unvermeidliche. Die Gastgeber nahmen die Einladung dankend an, erzielten 3 Tore in Folge - in dessen Zeitraum auch eine Hinausstellung gegen die Euskirchener durch die ansonsten gut pfeifenden Siebert/Thome ausgesprochen wurde, welche selbst die Rheinbacher Spieler mit „muss man nicht geben“ kommentierten – und hatten somit beim 22:20 den kleinen „Fehlerpuffer“, der in engen Spielen das Leben (Spiel) so viel einfacher macht. Jens Fiedler stellte in der 52.Minute noch auf 21:22 aus Euskirchener Sicht, welche die Gastgeber mit dem 21:23 und - nach einem gegen die Euskirchener gepfiffen Stürmerfoul, bei dem man mehr als geteilter Meinung sein darf – zum 21:24 beantworteten. Dennoch ließen die Kreisstädter die Köpfe nicht hängen, kamen jeweils zum 24:22 und 25:23 nochmal auf 2 Tore heran, ohne allerdings wirklich den Eindruck zu erwecken, nochmal an einen Punktgewinn denken zu können. Eine weitere Hinausstellung gegen die Euskirchener – diesmal unstrittig, wenn auch unbeabsichtigt – nutzten die Rheinbacher noch um den Endstand auf 27:23 zu stellen.

HSG-Trainer Michael Kurth: „ Ich denke beide Mannschaften können besser Handball spielen, als sie es am Samstag gezeigt haben. Dennoch war es für die Zuschauer ein spannendes Spiel auf Augenhöhe, welches letztlich die Mannschaft gewonnen hat, die deutlich weniger Fehler gemacht hat und mehr mit Köpfchen gespielt hat.“

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Jonas (TW), Linnenkohl (TW), Vogel (TW), Schmitz (2), Hackhausen (2), Müller (7), Schwarzbach (2), Howitz (3), Gast (1), Korn (2/1), Henzel (2/1), Fiedler (1), Wittmaack (1), Zeyen

 

 

Verbandsliga HVM 2.Spieltag

HSG Euskirchen - HSG Merkstein  32:28 (15:13)

Einen erfolgreichen Heimauftakt konnte die 1.Mannschaft der HSG Euskirchen am Samstag mit dem Sieg gegen die HSG Merkstein feiern und somit die ersten beiden Punkte auf der Habenseite verbuchen.

Die Zuschauer in der Peter Weber Halle sahen einen ausgeglichenem Spielbeginn, indem die Gäste die Führungstreffer der Euskirchener (3:2; 5:4; 6:5 und 7:6) stets ausgleichen konnten. Die Gastgeber verpassten es in dieser Phase sich eine klare Führung zu erspielen, da sie wie schon in der Vorwoche, zu viele Tormöglichkeiten leichtfertig ungenutzt ließen und einige Bälle vertändelten. Merkstein spielte konsequent seinen Stiefel herunter, wusste immer wieder den wuchtigen Daniel Pestel am Kreis in Szene zu setzten und lag zur Hälfte der 1.Halbzeit mit 8:10 in Führung. Die Hereinahme von Spielmacher David Henzel sollte jedoch in der Folgezeit mehr Ordnung in das Angriffsspiel der Gastgeber bringen und auch in der Abwehr gelang nach einer Auszeit die Abstimmung, speziell gegen den gegnerischen Kreisläufer, deutlich besser als zuvor. Nach einem 5:1-Zwischenspurt erzielte Linksaußen Niclas Schwarzbach mit dem 13:11 die erste 2-Tor-Führung im Spiel, welche die Kreisstädter bis zum Halbzeitstand von 15:13 halten und mit in die Kabine nehmen konnten.

Merkstein erwischte den besseren Start in den zweiten Durchgang und glich zum 15:15 aus. Jedoch ließen sich die Gastgeber davon nicht wirklich aus dem Konzept bringen, spielten konsequent weiter und mit Lars Korns 7m-Treffer zum 21:18 (40.Minute) gelang die erste 3-Tore-Führung. Merkstein versuchte alles, stellte die Abwehr um, brachte temporär den 7.Feldspieler, letztlich alles ohne Erfolg. Immer wieder fand die HSG gute Lösungen im Angriff und wusste diese auch in Torerfolge umzumünzen. Lars Korn war es erneut vorbehalten, in der 55.Minute mit seinem 6ten verwandelten 7m die 30:25-Führung zu erzielen und somit für die Vorentscheidung zu sorgen. Merkstein gelang es in Überzahl zwar nocheinmal auf  30:27 zu verkürzen, jedoch ohne die Gastgeber ernsthaft in Gefahr zu bringen, für die Tobias Schmitz und David Henzel die Treffer 31 und 32 zum verdienten 32:28-Erfolg erzielten.

HSG Trainer Michael Kurth: "Zwei wichtige Punkte für uns. Nach einer langen Vorbereitung willst du so schnell wie möglich zählbares in Form von Punkten auf dem Konto haben. Die Liga ist in dieser Spielzeit bis auf vermutlich 2-3 Mannschaften sehr ausgeglichen. Da kann wirklich jeder jeden schlagen. Es wird in den meisten Spielen die Tagesform und das Glück über Sieg oder Niederlage entscheiden. Wir haben heute als Mannschaft ordentlich gespielt, waren über alle Positionen torgefährlich und haben meiner Meinung nach hochverdient gewonnen. Aber anders als in der Vorwoche, hatten wir diesmal auch in der ein oder anderen Szene das notwendige Quäntchen Glück auf unserer Seite."

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Jonas (TW), Vogel (TW), Schmitz (1), Hackhausen (4), Müller (3), Schwarzbach (5), Howitz (1), Gast, Korn (6/6), Henzel (5), Fiedler (1), Wittmaack (6), Zeyen

 

 

Verbandsliga HVM 3.Spieltag

Dünwalder TV - HSG Euskirchen  28:29 (15:16)

Mit einem 29:28-Erfolg kehrte die HSG Euskirchen am Samstag aus Köln-Höhenhaus zurück und verbuchte damit die ersten beiden Auswärtszähler der noch jungen Saison. Verzichten musste man dabei auf die beiden erkrankten Peter Linnenkohl und Torsten Wittmaack.

Die erste Halbzeit verlief ausgeglichen, jedoch hatten die Gastgeber immer die Nase mit 1-2 Toren vorne. Gerade im Abwehrverbund agierte die HSG viel zu passiv und ließ ihren Torwart ein ums andere Mal im Stich. Erst in einer Überzahlsituation konnten die Kreisstädter beim 12:13 erstmals durch David Henzel in Führung gehen (22.Minute) und diese auch bis zum 15:16-Pausenstand behaupten.

Auch nach der Pause zeigte sich die HSG zunächst wacher, konnte gleich den ersten Angriff der Gastgeber abfangen und mit dem 15:17 die erste 2-Tor-Führung erzielen. Was folgte waren 15 Minuten, denen nicht mal der Begriff „Schwächephase“ gerecht würde. Die Mannschaft ließ sich völlig aus dem Konzept bringen, agierte im Angriff kopflos und sah sich in der 48.Minute nach einem 10:3-Lauf der Gastgeber mit 25:20 im Hintertreffen. Euskirchen stellte auf eine 3:3-Abwehr um und dies sollte letztlich den gewünschten Effekt erzielen. Den Gastgebern fiel nun überhaupt nichts mehr ein und es war lediglich dem unkonzentrierten Tempospiel der HSG (3 TGs ins Seitenaus) sowie der bekannten Auswärtsschwäche vom 7m-Strich (nur 2 von 5 verwandelt) zu verdanken, dass Dünnwald im Spiel blieb. So war es erst Michael Howitz in der 58.Minute in Unterzahl möglich, seine Farben von der Rechtsaußenposition in Front zu werfen. Die letzten beiden Angriffe der Gastgeber blieben ohne Erfolg und so sicherte sich die HSG nicht unverdient, wenn auch glücklich, die Punkte.

HSG-Trainer Michael Kurth: „Wir müssen uns eingestehen, dass uns in dieser Liga nicht viele Mannschaften so wieder ins Spiel zurück lassen werden, wie Dünnwald diss getan tat. Die Umstellung auf unsere offensive Deckungsvariante hat die Mannschaft allerdings sehr gut umgesetzt und dabei große Moral bewiesen. Besonders freue ich mich für Philipp Zeyen, der nach seiner Hereinnahme richtig gezündet hat. Aber dieser ´Indianerhandball´ ist halt sein Ding.“

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Jonas (TW), Vogel (TW), Schmitz (7), Hackhausen (4), Müller (3), Schwarzbach (1), Howitz (3), Gast, Korn (2/1), Henzel (5/1), Fiedler, Zeyen (4)

 

 

Verbandsliga HVM 4.Spieltag

HSG Euskirchen - SG Ollheim/Straßfeld  31:31 (16:14)

Die Anzeigetafel zeigte 58:32 Spielzeit und in der Kuchenheimer Peter Weber Halle konnte man aufgrund des Jubels kaum sein eigenes Wort verstehen. Tobias Schmitz hatte unmittelbar nach der 3. und letzten Auszeit von HSG-Coach Michael Kurth zum 31:28 für die HSG eingenetzt. Nichtmal 1 1/2 Minuten später war die Gemütslage der Euskirchener Handballfans deutlich abgekühlter, zierte doch der Endstand von 31:31 die eingangs erwähnte Anzeigetafel.

Das Lokalderby begann wie erwartet auf Augenhöhe und bis zum 4:4 wurden die Tore unter wechselnden Führungen getauscht. Die Gäste nutzten die Abstimmungsprobleme in der Abwehr der HSG, die  nach der verletzungsbedingten Herausnahme von Torsten Wittmaack zu Tage traten, um mit 4:6 erstmals mit 2 Toren in Führung zu gehen. Obwohl die Kreisstädter beim 10:8 selber mit 2 Toren in Führung gehen konnten, blieben die Abstimmungsprobleme in der Hintermannschaft bestehen und man hatte mit der sehr exclusiven Auslegung der 3-Schrittregel  und der Definition von Stürmerfouls durch die Unparteiischen durchaus Schwierigkeiten.  Folgerichtig führten die Gäste in der 23.Minute mit 11:14. In einer Auszeit wurde die Mannschaft neu ausgerichtet. Man war nun viel griffiger in der Abwehr und spielte im Angriff sehr zwingend. Nach einem 5:0-Lauf stand es 16:14 für die HSG und mit diesem Spielstand wurden die Seiten gewechselt.

Auch nach dem Seitenwechsel war die HSG die spielbestimmende Mannschaft, zeigte vorallem im Überzahlspiel eine unglaubliche Power und Effizienz, die in Michael Howitz´ Treffer zum 23:19 ihren vorläufigen Höhepunkt fand. Eine Schlüsselszene dann in der 41.Spielminute: Euskirchen fing den Ollheimer Angriff ab, lief einen völlig unbeträngten TG, der mit einem Heber abgeschlossen wurde. Der Torwart parierte den Ball Richtung Spielfeldmitte, ein freistehender Euskirchener Spieler sprang in den Wurfkreis, spielte den Ball freien Ball, den der Torwart ebenfalls parierte. Beide Spieler lagen am Boden und beim Aufstehen kam der Torwart zu Fall. Die Unparteiischen sahen hier ein bewusstes Nachtreten des Euskirchener Spielers, was eine Disqualifikation mit "Blauer Karte" nach sich zog. Davon zeigten sich die Gastgeber deutlich beeindruckt und die Gäste verkürzten auf 25:24 (45.). Doch nach einer Auszeit fanden die Gastgeber erneut zurück in die Spur und dem an diesem Abend überragenden Niklas Müller gelang mit seinem 12ten Treffer das 28:25. Die Gäste blieben aber dran, wollten sich nicht geschlagen geben und verkürzten bei 58:28 auf 30:28. Euskirchen nahm seine 3te Auszeit und wurde auf die nun zu erwartende offensive Manndeckung eingestellt. Prompt konnte Tobias Schmitz der Ball in den Lauf gespielt werden und er netzte wie eingangs erwähnt zum 31:28. Zu schnell fingen sich die Gastgeber dann das 29. Gegentor, dem 3. Treffer in Folge mit  dem jeweils gleichen Wurf  (Schlagwurf in die lange Ecke) vom bis dahin unauffälligen Tobias Felten. Es kam, was kommen musste: Anwurf, Ballverlust, Tor zum 31:30. Anwurf, Ballverlust, Foul an der Mittellinie mit roter Karte, 7m für Ollheim, Tor zum 31:31. Im letzten Angriff gelang es der HSG dann doch nochmal, einen Torwurf zu setzen, den der Gästekeeper aber parieren konnte. In den verbleibenden Sekunden gelang den Gästen kein vernünftiger Torwurf mehr und das Spiel endete 31:31, was 1 1/2 Minutenzuvor wohl die wenigsten Zuschauer vermutet hätten.

HSG-Trainer Michael Kurth: "Natürlich kann man die letzte Spielminute aus unserer Sicht cleverer gestalten. Sowas ist aber vor uns schon vielen Mannschaften passiert und wird auch zukünftig weiteren Mannschaften passieren, auch Teams, die deutlich besser sind als wir. Man vergisst immer gerne, dass auch wir eine sehr junge Truppe haben. Für uns gibt es nur wenig aufzuarbeiten, da wir aus meiner Sicht die bessere Mannschaft waren. Leider hatten wir jeweils nach Wittmaacks Verletzung und Hackhausens Disqualifikation zwei schwächere Phasen im Spiel, die es verhindert haben, uns deutlicher oder gar vorentscheident in Führung zu bringen. Ohne diese Phasen wäre es gar nicht erst eng geworden. Ollheim hat aber immer dran geglaubt, alles reingeworfen was sie hatten und sich von daher diesen Punkt auch schlicht und ergreifend verdient."

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Jonas (TW), Vogel (TW), Linnenkohl (TW), Schmitz (2), Hackhausen (3), Müller (12), Schwarzbach (1), Howitz (4), Gast, Korn (4/3), Henzel (1), Fiedler (1), Zeyen (2), Wittmaack (1)

 

 

Verbandsliga HVM 5.Spieltag

TuS Rheindorf - HSG Euskirchen  24:26 (13:14)

Mit dem zweiten Auswärtssieg in Folge konnte die HSG Euskirchen am Wochenende erneut 2 Punkte erringen und ihr Punktekonto auf 7:3 Punkte verbessern. Die Mannschaft trat dabei ohne den gesperrten Tim Hackhausen an, für den Hamid Rabhioui aus der 2.Mannschaft aufrückte. Torsten Wittmaack und Jens Fiedler, die beide im Vorfeld fraglich waren, standen jedoch zur Verfügung.

Die Euskirchener kamen gut ins Spiel und führten nach einem durch Lars Korn verwandelten 7m mit 4:1 (10.Spielminute). Die Gastgeber spielten in der Folgezeit aber variabler im Rückraum, kamen gegen die 6:0-Abwehr der HSG besser zum Zuge und führten nach 16 Minuten erstmals mit 6:5. Die Kreistädter stellten ihre Abwehr auf eine 5:1-Formation um, aus der die Halben immer wieder zusätzlich sehr offensiv heraustraten. Damit hatte Rheindorf wesentlich mehr Probleme und folgerichtig erspielten sich die Gäste bis zum 12:14 eine 2-Tore-Führung. Den Gastgebern gelang jedoch kurz vor dem Halbzeitpfiff noch der Treffer zum Pausenstand von 13:14.

Mit Wiederanpfiff zum 2.Durchgang stellte Rheindorf auf 14:14, was die Euskirchener aber bis zum 15:17 durch Michael Howitz (35.) korrigieren konnten. In der Folgezeit erhöhten die Gäste, angeführt von einem sehr starken Lars Korn und einem sicheren Rückhalt Andre Jonas im Tor, nochmal die Intensität in der Abwehr und erhöhten in der 45.Spielminute durch Torsten Wittmaack  auf 17:22. Was folgte war die obligatorische Schwächephase der HSG. Im Angriff wurde nun überhastet und zu unplatziert abgeschlossen. Dies quittierte Rheindorf mit konsequentem Tempospiel, so dass der Vorsprung in der 48.Minute auf 2 Tore geschmolzen war (20:22). Auch eine Euskirchener Auszeit brachte nicht die erhoffte Besserung und nach einem weiteren 4:1-Lauf der Gastgeber lag man plötzlich in der 54.Spielminute mit 24:23 zurück. Nach Michael Howitz´ unmittelbar folgendem Ausgleichtreffer zum 24:24 ging aber nochmal ein Ruck durch die Mannschaft, es wurde wieder in der Abwehr um jeden Millimeter Raum gekämpft und dass was durchkam, war sichere Beute für Andre Jonas. Niclas Scharzbach erzielte mit seinem 5.Tor die erneute HSG-Führung und der folgende Angriff der Gastgeber konnte erneut gestoppt werden. Auszeit durch die HSG! Und dieses Mal löste man die offensive Manndeckung des Gegners besser als in der Vorwoche. Niklas Müller tankte sich durch, legte auf Michael Howitz ab, der nur 7m-würdig gefoult werden konnte. Lars Korn trat an und verwarf, sicherte sich allerdings den Abpraller und konnte im Nachwurf zum 24:26 für seine Farben einnetzten. Letztlich das Endergebnis, da auch der letzte Angriff der Rheindorfer erfolglos blieb.

HSG-Trainer Michael Kurth: "Im Angriff haben uns phasenweise die Lösungen gefehlt, was aber auch unmittelbar mit dem Fehlen von Tim Hackhausen zu tun hatte. Hamid Rabhioui hat seine Sache gut gemacht, aber man merkte dann doch, dass im Zusammenspiel zwischen Kreis und Rückraum die Abstimmung fehlte. Dafür haben wir unsere Außen gut in Szene setzen können,  die dann für die nötigen Tore gesorgt haben. Schlüssel zum Sieg war sicherlich unsere Abwehrarbeit, die besonders in der  offensiven 5:1 vor einem sehr starken Andre Jonas im Tor sehr gut funktioniert hat. Dass wir ein Spiel gewinnen können, in dem Niklas Müller nur 1 Tor erzielt zeigt, dass wir mittlerweile sehr breit aufgestellt sind. Und dass, obwohl uns mit Björn Wittmaack, Philipp Breuer und dem verletzen Tobias Engel drei Spieler fehlen oder nicht mehr zur Verfügung stehen, die in der Vorsaison 250 Tore für uns erzielt haben."

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Jonas (TW), Vogel (TW), Schmitz (1), Rabhioui (1), Müller (1), Schwarzbach (5), Howitz (3), Gast, Korn (8/4), Henzel (3), Fiedler, Zeyen (1), Wittmaack (3)

 

 

Verbandsliga HVM 6.Spieltag

HSG Euskirchen – HSV Frechen  31:28 (15:14)

Auch der bis dato auswärts ungeschlagene HSV Frechen musste in der erneut gut gefüllten Kuchenheimer Peter Weber Halle Federn lassen und ohne Punkte die Heimreise antreten. Auf HSG-Seite fehlten der gesperrte Tim Hackhausen und der beruflich verhinderte Torsten Wittmaack. Dafür rückte Dominik Jankowski aus der 2.Mannschaft nach und Marcian Markowski feierte sein Debüt in den Farben der Kreisstädter. Der 1,96m große Kreisläufer war in der vergangenen Saison für die HSG Delmenhorst in der Oberliga Nordsee aktiv und studiert seit diesem Semester in Köln.

Die Begegnung begann wie zu erwarten auf beiden Seiten ohne große Abtastphase und mit offenem Visier. Euskirchener Führungen wurden von den Gästen postwendend ausgeglichen. Die Hereinnahme von Jens Fiedler auf Rückraum Rechts sorgte aber dann dafür, dass sich das Spiel Richtung Gastgeber neigte. Von 6:5 (11.Minute) setzten sich die Euskirchener auf 14:11 (23.Minute) ab und der Linkshänder erziele in diesem Zeitraum 5 seiner insgesamt 6 Tore. Eine Unterzahlsituation für die Gastgeber brachte Frechen wieder etwas heran und so ging es mit einer leistungsgerechten15:14-Führung für die HSG Euskirchen in die Pause.

Die Gastgeber kamen furios aus der Kabine. In dieser Phase gelang ihnen einfach alles, und folgerichtig stand es nach einem 6:1-Lauf in der 37.Spielminute 21:15 für die Kreisstädter. Wer aber nun glaubte, dass die Gäste sich in ihr Schicksal ergeben würden, sah sich getäuscht. Tor um Tor verkürzte Frechen und konnte in der 23.Minute völlig verdient zum 25:25 ausgleichen.
Doch die Euskirchener behielten die Nerven. Peter Linnenkohl, der für den erneut gut haltenden Andre Jonas in Tor gewechselt war, konnte einige Würfe parieren und im Angriff fand man wieder bessere Lösungen. Durch Treffer von Markowski, Howitz und Henzel konnte bis zur 25.Minute wieder eine 3-Tore-Führung zum 28:25 herausgespielt werden. Das war die Vorentscheidung im Spiel. Dieses Defizit konnte der HSV bei allem Kampf nicht mehr aufholen. Korn (2x) und Markowski erzielten die letzten Treffer zum unterm Strich verdienten 31:28-Erfolg der HSG Euskirchen.

HSG-Trainer Michael Kurth: "Es war die im Vorfeld zu erwartende ausgeglichene Begegnung, in der wir in den wichtigen und entscheidenden Spielphasen einfach die besseren Lösungen, die erforderliche individuelle Klasse und auch das nötige Glück hatten. Frechen hat nicht einmal im Spiel geführt, daher ist unser Sieg sicherlich verdient. Das Fehlen von Kreisläufer Nico Schleinig auf Seiten des HSV hat uns natürlich in die Karten gespielt. Mit ihm ist deren so schon sehr starker Rückraum noch schwerer zu verteidigen. So hatte es unser neu formierter Innenblock mit Julian Gast und Marcian Markowski speziell gegen Julian Stötzel etwas einfacher. Uns war es sehr wichtig, ihn zu kontrollieren und dass ist speziell den beiden hervorragend gelungen.
Sensationell auch die 6 Tore von Jens Fiedler in gerade mal 19 Spielminuten,  da steht die Halle natürlich Kopf. Das war aber jetzt wirklich sein vorerst letztes Meisterschaftsspiel für uns, Anfang November steht seine Fuß-Operation an und er hatte das Spiel in Rheindorf und jetzt gegen Frechen entgegen dem Rat seines Arztes für uns bestritten."

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Jonas (TW), Vogel (TW), Linnenkohl (TW), Schmitz, Müller (7), Schwarzbach (1), Howitz (2), Gast, Korn (6/3), Henzel (4), Fiedler (6), Zeyen, Markowski (5), Jankowski

 

 

Verbandsliga HVM 7.Spieltag

Schwarz Rot Aachen - HSG Euskirchen  28:28 (9:16)

Nach zwei Halbzeiten, wie sie unterschiedlicher nicht hätten sein können, musste sich die HSG am Wochenende mit einem Unentschieden in Aachen „begnügen“. Bis auf Jens Fiedler (Fuß-OP), Patrick Trimborn (Aufbautraining nach Kreuzbandriß) und Peter Linnenkohl konnte die HSG nominell auf alle Spieler zurückgreifen, jedoch standen Niklas Müller (Beschwerden im Knie) und Tim Hackhausen (Magen-Darm-Grippe unter der Woche) nur für Kurzeinsätze zur Verfügung.

Die Euskirchener erwischten den deutlich besseren Start in die Begegnung. Schnell führte man durch Treffer von Markowski, Schwarzbach und Korn mit 3:0 und baute diese Führung über 6:2 (9.Minute) und 9:3 (15.Minute) auf 11:4 (18.Minute) aus. Die HSG-Abwehr stand dabei vor einem gut haltenden Max Vogel im Tor sehr sicher und im Angriff konnten immer wieder gute Lösungen, speziell über den Kreis und die Außenpositionen, gefunden werden. Einige vergebene Torchancen führten jedoch dazu, dass der Vorsprung zur Pause nicht weiter ausgebaut werden konnte und es mit 16:9 für die Kreisstädter in die Pause ging.

Die 2.Halbzeit begann für die HSG katastrophal. Die gewählte Aufstellung auf dem Spielfeld fand in der Abwehr überhaupt keinen Zugriff auf die Gastgeber und lieferte im Angriff eine geradezu unterirdische und pomadige Leistung ab! Erst in der 40.Spielmiute, nach einer Auszeit und dem zurück wechseln auf die Ursprungsformation fiel der erste HSG-Treffer zum 17:15 (Korn). Fortan lief es wieder besser und die Euskirchener übernahmen wieder die Spielkontrolle, was sich auch in einem Zwischenergebnis von 23:18 in der 48.Minute niederschlug. In dieser Phase profitierte die HSG auch von einer 2+2-Strafe gegen die Kaiserstädter. Mit dem Gegentreffer zum 23:19 wurde eine mehr als diskutable Zeitstrafe gegen Euskirchen ausgesprochen, welche die Gastgeber konsequent zu nutzen wussten und auf 23:22 verkürzten. Wieder komplett, machten sich die Gäste daran, den alten Vorsprung wieder herzustellen, was in der 55.Minute mit Zeyen´s Treffer zum 28:24 auch gelang. Es sollte aber der letzte HSG-Treffer in diesem Spiel bleiben.
Von den letzten 5 Minuten spielten die Gäste 4 Minuten in Unterzahl und ein verworfener 7m beim Spielstand von 28:26 (58.Minute) führte dazu, das die Gastgeber 10 Sekunden vor Schluß in ihrem letzten Angriff erstmals in diesem Spiel ausgleichen konnten und das Endergebnis von 28:28 feststand.

HSG-Trainer Michael Kurth: "Unterm Strich geht das Unentschieden in Ordnung, auch wenn es ärgerlich ist, da wir das ganze Spiel geführt haben. Schwarz Rot hat es im 2.Durchgang deutlich besser gemacht und wir hatten in bestimmten Phasen im Angriff einfach keine Lösungen. Dies war aber definitiv unserer heute sehr kurzen Bank, speziell im Rückraum, geschuldet. Die ´Leistung´ unserer Abwehr im 2.Durchgang war die schwächste in der bisherigen Saison. 19 Gegentore sprechen da eine deutliche Sprache.“

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Jonas (TW), Vogel (TW), Schmitz, Müller, Schwarzbach (4), Howitz (3), Gast (1), Korn (10/6), Henzel, Zeyen (3), Markowski (5), Hackhausen, Wittmaack (2)

 

 

Verbandsliga HVM 8.Spieltag

HSG Euskirchen - HSG Siebengebirge 2  30:29 (14:15)

Mit einem 30:29-Erfolg über die Zweitvertretung der HSG Siebengebirge blieb die 1.Herren der HSG Euskirchen erneut siegreich und ist somit seit dem 2.Spieltag der Saison ungeschlagen. Die Kreisstädter konnten nicht auf Niclas Schwarzbach zurückgreifen. Dafür gab es gute Nachrichten von Rückraumshooter Jens Fiedler, dessen Fuß-OP gut verlaufen ist und der seine Mannschaft von der Bank aus unterstützte.

Das Spiel begann ohne große Abtastphase und nach 5 Minuten führten die Gastgeber durch Treffer von Wittmaack (2x), Müller und Zeyen mit 4:2. Diesen 1-2 Tore-Vorsprung konnte die heimische HSG bis zum 12:10 (21.Minute) halten. Man verpasste es aber bis dahin, die Gäste deutlicher zu distanzieren, da man hochkarätigste Einwurfmöglichkeiten ungenutzt ließ. Dieses gipfelte dann in einer totalen Torflaute zwischen der 21. – 26.Minute. In diesem Zeitraum vernagelte der eigentlich im Oberligakader der Siebengebirgler aktive Schlussmann Sven Kremer geradezu sein Gehäuse. Die Gäste nutzten dieses Momentum und erspielten sich eine 14:15-Pausenführung. Erstmals in dieser Saison gingen die Euskirchener mit einem Rückstand in die Pause.

Gleich nach dem Seitenwechsel machten sich die Gastgeber daran, das Spiel wieder in ihre Richtung zu lenken. Henzel und Müller trafen jeweils doppelt und in der 36.Minute führte Euskirchen erstmals mit 3 Toren (19:16). Die Gäste aber zeigten in der Folgezeit vor allem in Überzahl ihr großes spielerisches Potential und blieben so immer in Schlagdistanz. Im Grunde aber hatte die Euskirchener Abwehr im 6 gegen 6 wortwörtlich alles im Griff, ließ sich auch von einer roten Karte nicht beirren und erlaubte den Gästen bis zur 51.Minute gerade einmal 22 Tore (Spielstand 25:22). In der 54.Minute gelang Markowski mit dem 28:24 die erste 4-Tore-Führung. Siebengebirge nutzte eine anschließende Überzahl, um beim 28:27 nochmal auf 1 Tor zu verkürzen, aber Korn per 7m (29:27) und Müller per Solo gegen eine offensive Manndeckung (30:28) machten den verdienten Euskirchener Sieg perfekt. Das abschließende Gästetor zum 30:29 wenige Sekunden vor Schluß diente nur noch zur Ergebniskorrektur.

HSG-Trainer Michael Kurth: "Das war ein sehr gutes Verbandsligaspiel von beiden Mannschaften. Wir haben sehr viele, oft klarste Torchancen vergeben und uns so das Leben sehr schwer gemacht. Aber Sven Kremer im Tor der Gäste hat auch wirklich toll gehalten. Unsere Abwehr war deutlich besser, als es die 29 Gegentore vermuten lassen. Gerade in den wichtigen Phasen waren wir dort sehr präsent und so in der Lage, den Gegner extrem unter Druck zu setzen.“

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Jonas (TW), Vogel (TW), Schmitz, Müller (11), Howitz (2), Gast, Korn (1/1), Henzel (5/1), Zeyen (1), Markowski (4), Hackhausen, Wittmaack (6)

 

 

Verbandsliga HVM 9.Spieltag

HSG Refrath/Hand - HSG Euskirchen  26:18 (12:8)

Ihre zweite Saisonniederlage musste die HSG Euskirchen am Sonntagabend beim Spitzenreiter in Refrath hinnehmen.

Niklas Müllers Treffer zum 1:0 aus Sicht der Kreisstädter sollte die erste und einzige Führung bleiben. Schnell machten sich die Gastgeber mit druckvollem Rückraumspiel daran, ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden, was zu einem Spielstand von 7:2 in der 10.Minute führte. In der Folgezeit fand die Abwehr der Euskirchener allerdings besseren Zugriff auf den Gegner und so gelang es bis zum Pausenstand von 12:8 zumindest in Schlagdistanz zu bleiben.

Auch nach dem Seitenwechsel blieben die Gastgeber das spielbestimmende Team und man erspielte sich eine 16:10-Führung (38.Minute). Drei Euskirchener Treffer in Folge zum 13:16 (42.) ließen nochmal Hoffnung aufkommen. Allerdings verhinderten ein verworfener 7m (der dritte von insgesamt vier!), ein Pfostentreffer (einer von insgesamt fünf!) sowie eine Glanztat von Refrath´s Schlussmann Vatter (eine von unzähligen!) gegen einen Wurf aus zentraler Kreisposition in den folgenden drei Angriffen, dass die Gäste im Spiel blieben. Im Gegenteil. Die Gastgeber erzielten in den jeweiligen Gegenangriffen einen Treffer und in der 47.Minute war beim 19:13 sowas wie die Vorentscheidung gefallen. Die Euskirchener öffneten nun die Deckung, was Refrath nach eigener Auszeit aber auch relativ problemlos zu lösen wusste. Beim 15:24 in der 55.Minute sah es sogar so aus, als würde die 10-Tore-Differenzmarke fallen können, aber die Gäste zeigten Moral und konnten zumindest das bis zum Endstand von 26:18 verhindern.
Eine verdiente Niederlage der Euskirchener, die im Angriff nie ins Spiel fanden. Eine sehr schwache Wurfquote aus dem Feld, gekrönt von fünf Aluminium-Treffern sowie eine unterirdische 7m-Quote mit 4 von 6 taten ihr Übriges.

HSG-Trainer Michael Kurth: "Refrath war an diesem Abend in allen Belangen besser war als wir. Unsere Abwehrarbeit und die Torhüterleistung waren in Ordnung. Allerdings fehlten uns im gebundenen Angriffsspiel die Geschwindigkeit und die Passgenauigkeit, um die sehr kompakte Abwehr der Gastgeber konsequent in Bedrängnis zu bekommen. Zudem hatte Refrath ein sehr gutes Rückzugsverhalten, so dass wir nie die Möglichkeit hatten, effektiv in die 1. und 2. Welle zu kommen. Natürlich hatten wir eine sehr schlechte Wurfquote, aber eine bessere Quote hätte meiner Meinung nach lediglich für ein besseres Ergebnis sorgen können. Für den Sieg sind wir heute im Grunde nie in Frage gekommen. Man kann halt auch immer nur so gut spielen, wie es der Gegner zulässt. Und Refrath hat nicht viel zugelassen“

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Jonas (TW), Vogel (TW), Schmitz, Müller (4), Howitz (1), Gast, Korn (3), Henzel (4/2), Zeyen, Markowski (3), Hackhausen, Wittmaack (2), Schwarzbach (1)

 

 

Verbandsliga HVM 10.Spieltag

HSG Euskirchen - Polizei SV Köln  26:19 (12:7)

Mit ihrem ungefährdeten 26:19-Erfolg gegen den letztjährigen Meister der Landesliga Staffel B und Aufsteiger Polizei SV Köln zeigte sich die HSG Euskirchen gut erholt von der Niederlage in der Vorwoche. Die Kreisstädter mussten dabei auf Marcian Markowski verzichten, konnten aber auf die angeschlagenen Niklas Müller (Grippe) und Niclas Schwarzbach (Rücken) zurückgreifen. Der am Sprunggelenk verletzte Michael Howitz hätte im absoluten Notfall zur Verfügung gestanden, konnte aber geschont werden und musste nicht eingesetzt werden. Aus der 2.Mannschaft waren Sebastian Loben und Hamid Rabhioui in den Kader aufgerückt.

Das Spiel begann auf überschaubarem Niveau auf beiden Seiten und dies sollte sich bis weit in die 1.Halbzeit hinein nicht ändern. Beide Mannschaften schafften es nicht, die jeweils gegnerischen Abwehrreihen wirklich in Verlegenheit zu bringen. Es war aber die HSG, die nach einigen Umstellungen zu einem besseren und durchdachteren Offensivspiel fand. Mit fünf Treffern in Folge stellten die Gastgeber von 6:6 (20.Minute) auf 11:6 (28.Minute) und erzielten quasi mit dem Pausenpfiff durch einen sehenswerten Treffer von Youngster Julian Gast das 12:7.

Auch nach dem Seitenwechsel blieben die Kreisstädter das dominante Team und konnten bereits in der 40.Spielminute durch Sebastian Loben´s 7m-Tor zum 19:8 die Vorentscheidung herbeiführen. Die Gastgeber nahmen in der Folgezeit deutlich "Dampf vom Kessel". Im Angriff war man nicht mehr so zwingend und die bis dahin sehr starke und bewegliche HSG-Abwehr machte nun doch im Gefühl des sicheren Sieges den ein oder anderen Schritt weniger, so dass der PSV zu besseren Möglichkeiten kommen konnten. Näher als auf 6 Tore (23:17/50.Minute) kamen die Gäste aber nicht mehr heran, so dass die HSG das Spiel bis zum Endstand von 26:19 unaufgeregt runter spielen konnten.

HSG-Trainer Michael Kurth: "Wir konnten unter der Woche aufgrund von Erkrankungen, kleineren Verletzungen und beruflichen Verpflichtungen nicht wirklich gut trainieren. Gerade in den ersten 20 Minuten, die für die Zuschauer vermutlich grausam waren, hat man das deutlich gemerkt.  Danach wurde unser Angriffsspiel besser, so dass eine insgesamt durchschnittliche Angriffsleistung zu einem völlig ungefährdeten Sieg reichte. Schlüssel zum Erfolg war heute, dass wir das Tempospiel der Gäste völlig zum Erliegen gebracht haben. Unserer gute Abwehr im Positionsspiel und eine gute Leistung von beiden Schlußleuten taten dann ihr übriges. Einzig unsere Torausbeute beim 7m ist wirklich ärgerlich.“

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Jonas (TW), Linnenkohl (TW), Schmitz, Müller (2), Howitz, Gast (6), Korn (3), Henzel (1), Zeyen (1), Hackhausen (5), Wittmaack, Schwarzbach (1),  Loben (6/2), Rabhioui (1)

 

 

Verbandsliga HVM 11.Spieltag

VfL Bardenberg - HSG Euskirchen  34:27 (15:14)

Eine bittere Pille musste die HSG Euskirchen am Samstagabend in Würselen schlucken. Der heimische VfL Bardenberg überrannte die Kreisstädter in der 2.Halbzeit geradezu und landete nach ausgeglichener 1.Halbzeit einen verdienten Heimerfolg.

Schon nach nur 10 gespielten Minuten sahen sich die Euskirchener gezwungen ihre erste Auszeit zu nehmen. Zu diesem Zeitpunkt lag man 6:1 im Hintertreffen und inhaltlich ging es in besagter Auszeit weniger um taktische Finessen als vielmehr um das Einfordern sämtlicher mannschaftssportlicher Grundtugenden. Dies zeigte offenbar Wirkung. Schnell machte sich die HSG daran, verloren Boden gut zu machen. Nach vier unbeantworteten HSG-Treffern durch Schwarzbach (2x) und Korn (2), war der Anschluß wieder hergestellt und spätestens Müllers´ Treffer zum 10:10 verdeutlichte nun auch Spielstandtechnisch, dass es sich längst um eine ausgeglichene Begegnung handelte. Dennoch mussten die Gäste kurz vor dem Pausenpfiff noch den Treffer zum 15:14-Pausenstand hinnehmen.

Auch nach dem Seitenwechsel blieb das Spiel zunächst ausgeglichen und Korn konnte jeweils per 7m zum 15:15 und 16:16 ausgleichen. Auch ein zwischenzeitlicher 19:16-Rückstand wurde zum 19:18 wieder verkürzt und bei anschließender Überzahl hatte man sogar Gelegenheit, dem Spiel die erhoffte Wendung zu geben. Diese Hoffnung sollte unerfüllt bleiben. Viel zu kompliziert in der Spielanlage vergab die HSG diese Möglichkeit und blickte bei Vervollständigung der Spieleranzahl auf einen 21:18-Rückstand. Zwar verkürzte Wittmaack nochmals auf 21:19, jedoch wurden die bereits im ganzen Spiel offensichtlichen Schwächen im Abwehrspiel der HSG in der Folgezeit geradezu eklatant. Hinzu gesellten sich im Angriff überhastete Abschlüsse und technische Fehler, welche die Gastgeber mit schnellem und konsequentem Umschaltspiel bis zu einem fast schon als desaströs zu bezeichnenden 34:23-Zwischenstand quittierten. Glücklicherweise gelang den Kreisstädtern hinten raus noch etwas Ergebniskosmetik zum Endstand von 34:27.

HSG-Trainer Michael Kurth: "Ein enttäuschender Spielverlauf. Uns hat speziell in der 2.Halbzeit die Bereitschaft gefehlt, um mit der erforderlichen Aggressivität und Leidenschaft Handball zu spielen. Da können wir im Spielverlauf Abwehrformationen ändern so viel wie wir wollen, unterm Strich nützt dass alles nichts, wenn die Jungs nicht die erforderlichen Grundtugenden auf die Platte bringen. Es ist sicher keine Schande in Bardenberg zu verlieren, es kommt aber auf die Art und Weise an. Glückwunsch an den VfL zu einem auch in der Höhe verdienten Erfolg.“

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Jonas (TW), Linnenkohl (TW), Schmitz, Müller (5), Gast (1), Korn (6/4), Henzel, Zeyen (2), Wittmaack (5), Schwarzbach (4), Markowski (4)

 

 

Verbandsliga HVM 12.Spieltag

HSG Euskirchen - TV Birkesdorf  33:24 (18:13)

Einen gelungenen Auftakt ins Handballjahr 2017 feierte die HSG Euskirchen mit ihrem in dieser Deutlichkeit nicht zu erwartenden 33:24-Sieg gegen den bis dahin punktgleichen Birkesdorfer TV. Die Mannschaft trat ohne den beruflich verhinderten Spielmacher David Henzel sowie den ab sofort für die 2.Mannschaft der HSG spielenden Tobias Schmitz an. Erstmals dabei waren Patrick Trimborn, der nach überstandenem Kreuzbandriss, monatelanger Reha und dosiertem Mannschaftstraining auf dieses Spiel hingearbeitet hat, sowie Lars Zinken, der nach einem Auslandsaufenthalt ebenfalls seit Oktober wieder im Mannschaftstraining war.

Dabei kamen die Euskirchener schlecht ins Spiel und sahen sich schnell mit 0:3 in Rückstand. Aber die Mannschaft konnte sich fangen und zum 4:4 erstmals ausgleichen. Man fand nun sehr gute Lösungen gegen die offensive Deckung der Gäste, die aber ihrerseits auch um keine Antwort in Form von erfolgreichen Torabschlüssen verlegen waren. Folgerichtig stand es nach 15 Minuten 10:10. Knackpunkt sollte eine Auszeit der Gäste bei diesem Spielstand sein. Die HSG wechselte fortan ständig die Abwehrformation und stellte den gegnerischen Spielaufbau vor immer neue Aufgaben. Damit kamen die Gäste überhaupt nicht zurecht, verloren etliche Bälle oder nahmen schlechte Würfe. Fünf unbeantwortete HSG-Tore führten zu einem 15:10 Zwischenstand, der bis zum Halbzeitstand von 18:13 gehalten werden konnte.

Nach dem Seitenwechsel blieben die Birkesdorfer in einer 6:0-Abwehrformation, zu der sie bereits zum Ende der 1.Halbzeit übergegangen waren. Aber auch dagegen hatte die HSG die richtigen Lösungen parat und setzte sich bis zur 40.Minute auf 24:16 ab. Die Gäste setzten nochmal alles auf eine Karte und nahmen zwei HSG-Angreifer in Manndeckung. Dies führte zu einem kleinen Bruch im Spiel der Kreisstädter und man musste den BTV auf 24:20 herankommen lassen. Nach einer Auszeit der HSG kehrten die Kreisstädter aber wieder zu einer durchdachteren Spielweise zurück und machte sich daran, sich wieder Tor um Tor abzusetzen. So dominierten die Euskirchener auch die Schluß-Viertelstunde und gewannen letztlich hochverdient mit 33:24.

HSG-Trainer Michael Kurth: "Eine ganz starke Mannschaftsleistung von uns. Wir hatten zwar Anlaufschwierigkeiten, konnten aber dann über die unter der Woche erarbeiteten Konzepte gute Lösungen gegen die offensive BTV-Abwehr finden und sie wie erhofft in die 6:0-Formation zwingen. Unsere Abwehrleistung hat sich im Laufe des Spiels gesteigert und es ist uns gelungen, den gegnerischen Spielfluss immer wieder erfolgreich zu verlangsamen oder ganz zu stoppen. Einzig die erneut schwache Ausbeute bei 7m mit 3 Fehlversuchen ist ärgerlich, fällt aber heute in die Rubrik `Klagen auf hohem Niveau`.“

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Jonas (TW), Linnenkohl (TW), Müller (7), Howitz (5), Gast (1), Korn (2/2), Zeyen, Hackhausen (6), Wittmaack (3), Schwarzbach (7), Zinken (1), Markowski, Trimborn (1)

 

 

Verbandsliga HVM 13.Spieltag

HSG Euskirchen - TuS Opladen 2  31:26 (13:13)

Mit dem 31:26-Sieg gegen den bis dato Tabellenzweiten aus Opladen kletterte die HSG Euskirchen ihrerseits im Klassement und beendet die Hinrunde auf dem 2.Tabellenplatz der Verbandsliga Mittelrhein.

Die HSG kam gut ins Spiel und führte nach 12 Minuten durch Treffer von Schwarzbach, Gast und Howitz (je 2) sowie Korn und Wittmaack verdient mit 8:4. Gästecoach Robin Sander hatte genug gesehen und nahm eine Auszeit. Fortan kam Opladen etwas besser ins Spiel, profitierten aber auch von Unkonzentriertheiten im Angriffsspiel der Euskirchener. Zudem gelang es der HSG-Abwehr einige Male nicht, nach guten Paraden von Peter Linnenkohl im Tor, die wichtigen „zweiten Bälle“ zu sichern, so dass die Gäste von den ersten 20 Minuten gefühlte 15 Minuten in Ballbesitz waren. Opladen glich beim 8:8 erstmals wieder aus und konnte sich in der Folgezeit mit 11:9 in Führung bringen. Aber die Kreisstädter bekamen nun wieder mehr Struktur ins Angriffsspiel und David Henzel konnte per 7m seine Farben in der 28.Minute erneut in Front werfen (13:12). Kurz vor der Pause gelang den Gästen noch der 13:13-Ausgleich, nachdem die HSG 30 Sekunden vor dem Pausenpfiff vorschnell abgeschlossen hatte und so den Ausgleich erst möglich machte.

Offensichtlich hatte dieser Ausgleichstreffer aber keinerlei Einfluss auf die Gemütslage der Gastgeber. Hochmotiviert kam man aus der Pause und spielte im Angriff und Abwehr sehr zielstrebig. Andre Jonas, der ins HSG-Tor gewechselt war, stand Peter Linnenkohl in keinster Weise nach und entschärfte gleich 3 der ersten 4 Opladener Würfe. So konnte man sich über die Zwischenstände 17:14, 22:17 und 27:20 stetig absetzten und spätestens Tim Hackhausen´s Tor zum 29:21 war die Vorentscheidung (54.Minute). Eine doppelte Unterzahl der Euskirchener nutze Opladen mit 4 Treffern in Folge zur Ergebniskorrektur (29:25), ehe die Gastgeber nach Wiederherstellung der Gleichzahl auf 31:25 stellen konnten. Der letzte Treffer eines wirklich guten Verbandsligaspiels war dann den Gästen vorbehalten, die quasi mit dem Schlusspfiff das 31:26 gegen jubelnde Euskirchener erzielten.

HSG-Trainer Michael Kurth: "Wir haben eine ähnlich starke Leistung wie in der Vorwoche gezeigt. Das war auch erforderlich, denn Opladen ist keine Laufkundschaft und hat uns wie erwartet alles abverlangt. Nach gutem Start sind wir etwas fahrig geworden, hätten fast komplett den Faden verloren aber sind dann glücklicherweise noch vor der Pause wieder ins Spiel zurückgekommen. Im zweiten Durchgang hat es die Mannschaft dann wirklich hervorragend gemacht und den TuS phasenweise dominiert. Spielentscheident war heute auch, dass wir eine wirklich sehr gute Leistung von beiden Torhütern mit jeweils über 40% gehaltener Bälle bekommen haben.
Die Hinrunde auf dem zweiten Tabellenplatz zu beenden ist eine tolle Sache für uns. Dass nehmen wir als Ansporn für die kommenden Wochen, die für uns einige Herausforderungen bereithalten werden.“

 

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Jonas (TW), Linnenkohl (TW), Müller (4), Howitz (4), Gast (2), Korn (2/1), Zeyen, Hackhausen (2), Wittmaack (4), Schwarzbach (5), Zinken, Markowski (1), Trimborn, Henzel (7/5)