Zum Hauptinhalt springen

Spielberichte 1. Herren

Saison 15/16

 

Verbandsliga Mittelrhein 1.Spieltag

HSG Euskirchen 1 - Longericher SC 2  24:32 (15:12)

mk. Einen ernüchternden Auftakt in die Saison erlebte unsere 1.Mannschaft am Samstagabend mit einer verdienten Niederlage gegen die Zweitvertetung des Longericher SC. Auch das "Daumendrücken" des 1.Bürgers der Kreisstadt Euskirchen, Dr. Uwe Friedl, der seiner HSG die Aufwartung machte, sollte gegen die deutlich bessere Spielanlage der Gäste aus dem Kölner Norden letztlich vergebens sein.
Das Spiel begann sehr zerfahren und beiden Mannschaften merkte man den fehlenden Spielrhythmus deutlich an. Niklas Müller war das erste Saisontor der HSG vorbehalten und erst in der 6.Spielminute gelang Moritz Adam der erste Treffer für den LSC per 7m. In der Folgezeit erspielte sich unsere Mannschaft eine 7:2-Führung, die vorallem in etlichen Paraden von HSG-Schlußmann Nico Trimborn ihren Ursprung hatte. Doch die Gäste ließen sich davon nicht wirklich beeindrucken und nutzten einige Unzulänglichkeiten im Aufbauspiel unserer Mannschaft um über ihr gefürchtetes Tempospiel innerhalb von 2 Minuten zu einfachen Toren zum 7:5 zu kommen. Es entwickelte sich kein gutes, aber zumindest ein spannends Spiel, indem unsere Mannschaft stets eine 1-2 Tore-Führung zu behaupten wusste und Sekunden vor dem Pausenpfiff durch den Treffer des besten HSG-Feldspieler an diesem Abend, Torsten Wittmaack, zum verdienten15:12-Pausenstand einnetzen konnte.
Nach dem Seitenwechsel wurde schnell klar, dass Gästetrainer Markus Becker in der Halbzeit zum einen die richtigen Worte und zum anderen das richtige taktische Mittel für seinen Defensivverbund gefunden hatte. Hierauf hatte unsere Mannschaft keine Antwort, keinen Plan B! Gestützt auf diese Abwehr und einen nun offensichtlich besser auf die Würfe unserer Mannschaft eingestellten LSC-Schlußmann Rene Heiliger glichen die Gäste in der 40.Minute aus, gingen kurz drauf erstmals in Führung und bauten diese innerhalb kürzester Zeit auf 5 Tore aus. Unsere Mannschaft konnte spätestens ab diesem Zeitpunkt der klar besseren Spielanlage des LSC "nur" Kampf entgegensetzten. Dies reichte zwar noch, um bis auf zwei Tore ranzukommen, mehr war an diesem Abend nicht mehr drin. Hinten raus wurde es dann sogar noch bitter und richtig "fett", da die Longericher ihre deutlich bessere Fitness und ihr wesentlich besseres 1:1-Verhalten zu vielen einfachen Toren zu nutzen wussten.

Letztlich eine verdienter Sieg für den LSC, der unserer Mannschaft im zweiten Durchgang ein 20:9 "verabreichte" und leider auch deutlich die Grenzen aufzeigte.

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
N.Trimborn (TW / 1.-30.; 50.-60.), Jonas (TW / 31.-49.), Müller (4), T.Wittmaack (6), Korn (3/3), Vogt (1), Engel (4), Breuer (2), Henzel (1),
B. Wittmaack (1), Hackhausen (2)
Trainer:
Pe. Trimborn
Betreuer:
Sonntag

 

 

1.Herren Verbandsliga Mittelrhein 2.Spieltag

HSV Frechen 1 - HSG Euskirchen 1  33:36  (20:17)

ms. Nach der Auftaktniederlage im ersten Heimspiel stand am vergangenen Samstag der 1. Herrenmannschaft mit dem HSV Frechen eine etablierte Verbandsligamannschaft auswärts gegenüber. Da Tim Hackhausen und Philipp Breuer aus privaten Gründen fehlten, standen Trainer Peter Trimborn nur zwei Auswechselspieler zur Verfügung. Trotzdem ging es hochmotiviert in die Partie und die Jungs wollte unbedingt einen Sieg aus Frechen mit nach Hause bringen. In der Anfangsphase des Spiel setzen wir  noch die Akzente und gingen auch mit 0:1 und 1:2 in Führung, im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit wechselte mehrfach mit einem Tor die Führung, bevor die Frechener in der 20. Min erstmals mit zwei Toren Vorsprung in Führung gingen. Zwar kämpften wie uns bis zur 27. Min wieder auf 17:16 Toren heran, doch auf dem darauf folgendem Team-Time-Out der Frechener setzte diese sich bis zur Halbzeit wieder mit 20:17 Toren zum Halbzeitstand ab.
In der Pause machte Trainer Trimborn der Mannschaft klar, dass hier heute noch alles drin ist und wir beide Punkte mit holen können. So ginge es in die zweite Hälfte der Partie und wir legten auch gleich mit einer Aufholjagt los. Angeführt von einem sehr gut aufgelegtem Torsten Wittmaack glichen wir in der 36. Min zum 22:22 Tore aus und gingen in der 40. Min mit 23:24 Toren in Führung. Bis zur 46.Min bauten wie unser Führung mit vier Toren Abstand auf 25:29 Toren aus. In der 48. Min verletzte sich Björn Wittmaack ohne Fremdeinwirkung und konnte nicht mehr weiterspielen. Kurz darauf mußten wir auch für ein mehrere Minuten auf Tobias Engel mit einer drohenden Oberschenkelzerrung verzichten, der aber später wieder ins Spiel eingreifen konnte. In der 51. Min beim Spielstand von 27:31 Toren hielt Andre Jonas einen 7m-Strafwurf der Frechener und erhielt damit dem 4-Tore-Vorsprung für uns aufrecht. Zwar verkürzte der Gastgeber in der Schlußphase des Spiel noch mal auf zwei Tore, doch wir gaben die Partie nicht mehr aus der Hand. Niklas Müller erzielte auch in der Schlußphase mit einem sehenswerten Rückhandwurf einen seiner fünf Treffer. Mit einen geschlossenen kämpferischen Leistung holten wir den verdienten Sieg mit 33:36 Toren und brachten beide Punkte mit nach Hause.
"Meine Jungs waren hoch motiviert und wollten unbedingt gewinnen" sagte Peter Trimborn nach dem Spiel. Beide Torhüter haben eine ansprechende Partie abgeliefert.  "David Henzel und Lars Korn haben Regie geführt, Niklas Müller hat uns mit seinen Toren über Wasser gehalten, und Josef Vogt hat sich am Kreis durchgesetzt." lobte der Trainer weiter.
Auf diese gezeigte Leistung können wir aufbauen und uns in der kommenden Woche auf den nächsten Gegner, dem TuS 82 Opladen 2, zu Hause vorbereiten.

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Jonas (TW), N.Trimborn (TW), Müller (5), T.Wittmaack (4), Korn (4/2), Vogt (6), Zeyen (1), Engel (6), Henzel (6/5), B. Wittmaack (4)
Trainer:
Pe. Trimborn
Betreuer:
Sonntag

 

 

1.Herren Verbandsliga Mittelrhein 3.Spieltag

HSG Euskirchen 1 - TuS Opladen 2   23:26  (12:13)

Bericht JÜRGEN BUDTKE KR Euskirchen
Bereits nach 15 Minuten hatte sich für den Gastgeber im zweiten Heimspiel in der Verbandsliga eine Hypothek von 3:10 Toren aufgebaut, die im weiteren Verlauf nicht mehr zu tilgen war. Zwar gelang es den HSG-Akteuren, den Rückstand bis zur Pause auf einen Treffer zu reduzieren, die erhoffte Wende in der zweiten Halbzeit gelang aber nicht.  "Die Aufholjagd hat viel Kraft gekostet, wir sind nach Wiederanpfiff nicht mehr in das Spiel hineingekommen", meinte Euskirchens Spielertrainer Peter Trimborn nach dem Schlusspfiff durchaus enttäuscht.
Seine Mannschaft zeigte sich zwar engagiert, war in Sachen Chancenverwertung aber zu uneffektiv, um die drohende Niederlage noch abwenden zu können. Nachdem HSG-Keeper Andre Jonas zwei Opladener Strafwürfe abgewehrt hatte und David Henzel vom Siebenmeterpunkt auf 16:19 verkürzt hatte, hätte das Spiel noch einen anderen Verlauf nehmen können. Dass es nicht mehr so kam, begründete Trimborn wie folgt: "Wir haben vorne zu viele Fehler gemacht."

HMüller, Henzel (3/3), Hackhausen (3), Vogt, Breuer (2), Korn (1), Zeyen (2), Engel (4).

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
N.Trimborn (TW), Jonas (TW), Müller, T.Wittmaack (3), Korn (1), Vogt, Zeyen (2), Engel (4), Breuer (2), Henzel (3/3), B.Wittmaack (5), Hackhausen (3)
Trainer:
Pe.Trimborn
Betreuer:
Sonntag

 

 

1.Herren Verbandsliga Mittelrhein 4.Spieltag

TV Bergneustadt - HSG Euskirchen 1  27:27 (15:17)

ms. Am vergangenen Samstagnachmittag ging es auf die weite Anfahrt ins oberbergische zu dem bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer TV Bergneustadt. Coach Peter Trimborn hatte die Mannschaft im Training besonders auf Kreisläufer Stephan Kakuschki und den Rückraum vorbereitet. Auch wenn Tim Hackhausen gesundheitlich noch angeschlagen war, konnte Peter Trimborn auf den gesamten Kader zurückgreifen. So ging es von Beginn an in ein schnelles und spannendes Spiel. Der Gastgeber ging noch mit 1:0 in Führung doch wir konnten bereits in der 5. Min. die Führung mit 1:2 Toren übernehmen. Auch wenn der Bergneustädter Kreisläufer Stephan Kakuschki einige male gut in Szene gesetzt werden konnte, standen die Jungs hochmotiviert in der Abwehr und hatten den Kreisläufer immer besser im Griff. So konnten wir immer nach dem Ausgleich durch die Bergneustädter mit einem Tor in Führung bleiben. Erst in der 25. Min. wechselte die Führung mit 13:12 Toren für die Gastgeber. Wir glichen aber direkt wieder aus  und gingen nur einen Angriff später wieder in Führung und konnten uns dann mit zwei Toren bis zum Halbzeitstand von 15:17 Toren absetzten. In der zweiten Halbzeit erwischten wir direkt einen guten Start und bauten die Führung auf drei Tore zum 18:21 bis zur 39. Min. aus. Nun gelang uns aber in den nächsten 10 Minuten wenig im Angriff und die Bergneustädter holten den Rückstand auf und gingen über den Ausgleich in der 46. Min., mit 23:21 Toren in der 48.Min. in Führung. Erst in der 49. Min. gelang uns der Anschlußtreffer und in der 52. Min glichen wir wieder zum 24:24 aus. In der hektischen Schlußphase wechselte die Führung mehrfach und wir glichen in der 57. Min. zum 27:27 Schlußstand aus. In den letzten knapp drei Minuten des Spiels gelang keiner Mannschaft mehr ein Treffer und so endete die Partie mit einem Unentschieden von 27:27 Toren.
Es war ein sehr kampfbetontes Spiel in dem wir eine geschlossene Mannschaftleistung gezeigt haben. Wir haben uns einen Punkt hart erkämpft und waren sogar etwas besser, so Trainer Peter Trimborn.

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
N.Trimborn (TW/1.-30.), Jonas (TW/30.-60.), Müller (6), T.Wittmaack (1), Korn (4/4), Vogt, Zeyen (1), Engel (7), Breuer (2), Henzel (2/1), B.Wittmaack (2), Hackhausen (2)
Trainer:
Pe.Trimborn
Betreuer:
Sonntag

 

 

1.Herren Verbandsliga Mittelrhein 5.Spieltag

HSG Siebengebirge/Thomasberg 2 - HSG Euskirchen 1  28:36 (16:14)

ms. Zum zweiten Auswärtsspiel in Folge ging es am vergangenen Samstagabend nach Königswinter-Oberpleis zur Zweitvertretung der HSG Siebengebirge-Thomasberg. Bis auf David Henzel, der sich im Training am Freitagabend eine Fingerverletzung zugezogen hatte, standen Trainer Peter Trimborn alle Spieler zur Verfügung. Da wir bisher auswärts immer punkten konnten, sind wir hochmotiviert in die Partie gegangen und gingen bereits in der 2 Min. mit 0:3 Toren in Führung. Die Gastgeber aus Siebengebirge-Thomasberg hielten allerdings dagegen und glichen bereits in der 7. Min. zum 4:4 aus. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in dem sich kein Mannschaft wirklich absetzten konnte. In der 13. Min. gelang den Gastgebern erstmals eine 2-Tore-Führung. In der gesamten ersten Halbzeit aber besonders zu diesem Zeitpunkt standen wir nicht gut in der Abwehr und ließen zu viele einfache Tore zu. So setzten sich die Gastgeber bis zur 21. Min. mit 13:8 Toren ab. Nun kämpften wir uns aber wieder heran und holten Tor um Tor auf und glichen schließlich in der 25. Min zum 13:13 aus. Die Gastgeber setzten aber die letzten Akzente in der ersten Halbzeit und es ging mit 16:14 Toren in die Kabinen. Coach Trimborn zeigte den Jungs auf wo unser Schwächen in der ersten Halbzeit in der Abwehr waren und schwor seinen Spieler ein, das nun Jeder für den Anderen in der Abwehr kämpfen müsse und im Angriff noch etwas sicherer Abschlüsse zu machen.
Wir legten in der zweiten Halbzeit wieder mit einem 0:3-Tore-Lauf los und gingen in der 33. Min. mit 16:17 Toren in Führung. Nun standen wir geschlossen und kompakt in der Abwehr und ließen kaum noch was von den schnell spielenden Gegnern zu. Wir setzten uns immer weiter ab und liefen aus einer sicheren Abwehr einige erfolgreiche Tempogegenstöße. Niklas Müller und Björn Wittmaack kamen aus dem Rückraum immer wieder zu Treffern und  so lagen wir zwischenzeitlich mit 10 Toren in Führung. In der Schlußphase verwandelte Niklas Müller einen 7m-Staffwurf mit sehenswertem Rückhand-Trickwurf und wenige Minuten später endete die Partie mit einem hochverdienten Sieg mit 28:36 Toren.
"Wir haben gegen einen spielstarken Gegner clever agiert und uns als Mannschaft präsentiert" sagte Trainer Peter Trimborn nach dem Spiel. "Es ist uns dann gelungen, Tempogegenstöße zu erarbeiten und spielerische Akzente zu setzen"
Mit einem ausgeglichenen Punkte (5:5)- und Torverhältnis (146:146) stehen wir auf dem 6. Tabellenplatz und gehen nun in die Herbstpause. Nach den Ferien empfangen wir am 24.10.15 um 19:30 Uhr in der Peter-Weber-Halle in Kuchenheim mit dem CVJM Oberwiehl den Spitzenreiter der Verbandliga. Wir freuen uns auf zahlreiche Unterstützung von den Zuschauerrängen.

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
N.Trimborn (TW/1.-30.), Jonas (TW/30.-60.), Müller (11/4), T.Wittmaack (3), Korn (2/1), Vogt,  Zeyen, Engel (5), Breuer (3), B.Wittmaack (9), Hackhausen (3)
Trainer:
Pe.Trimborn
Betreuer:
Sonntag

 

 

1.Herren Verbandsliga Mittelrhein  6.Spieltag

HSG Euskirchen 1 - CVJM Oberwiehl  30:40  (13:19)

Bericht JÜRGEN BUDTKE KR Euskirchen
Die als Tabellenführer angereisten Gäste trumpften mit einem bärenstarken Rückraum auf, der kaum zu bremsen war. Mit dieser gefährlichen "Waffe" schaffte Oberwiehl es schnell, in Führung zu gehen und diese bis zur Halbzeit auszubauen.
Die Vorentscheidung fiel unmittelbar nach Wiederanpfiff. Während Euskirchen in dieser Phase kein einziger Treffer gelang, schraubte Oberwiehl den Zwischenstand auf 24:13 hoch.
Für HSG-Spielertrainer Peter Trimborn war die hohe Niederlage kein Beinbruch: "Oberwiehl hat die Begegnung souverän gewonnen. Kämpferisch kann ich meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Wir konnten die Ausfälle einfach nicht verkraften, uns stand am Ende nur noch ein Rumpfteam zur Verfügung."
Der Gastgeber musste vor Spielbeginn auf Josef Vogt (krank) und Tim Hackhausen (Bänderriss) verzichten. In der 19. Minute wurde David Henzel mit einer Fußverletzung aus dem Spiel genommen, und wenig später zog sich Torsten Wittmaack eine Handverletzung zu, die ihn zum Zuschauen zwang.
Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Trimborn (TW / 1.-30.), Jonas (TW / 31.-60.), Müller (6), T.Wittmaack (4), Korn (2), Pe. Trimborn (3), Zeyen (1), Breuer (1), Henzel (3/2), B.Wittmaack (3), Schmitz (2), Schwarzbach (5), Engel
Spielertrainer:
Pe. Trimborn
Betreuer:
Sonntag
 

 

1.Herren Verbandsliga Mittelrhein  7.Spieltag

Dünnwalder TV 1 - HSG Euskirchen 1  26:29 (12:11)

Bericht JÜRGEN BUDTKE KR Euskirchen
Zwar konnten die Euskirchener in ihrem vierten Auswärtsspiel den dritten Sieg einfahren, insgesamt war Spielertrainer Peter Trimborn aber enttäuscht: "Das war ein Spiel zum Abgewöhnen. Wir sind in keiner Formation in den Tritt gekommen."
Im ersten Abschnitt war der Tabellenletzte Dünnwald meist mit einem Treffer vorne. Auch nach Wiederanpfiff wusste keine Mannschaft, entsprechende Akzente zu setzen. Erst in der 52. Minute gelang es den Gästen, sich auf zwei Tore abzusetzen. Die HSG baute den Vorsprung dann noch aus und entführte letztlich die Punkte aus Dünnwald. Für Trimborn war es ein verdienter Sieg, weil sich seine Mannschaft in der zweiten Halbzeit leicht zu steigern wusste: "Niklas Müller war in der ersten Halbzeit ein Totalausfall. Er hat sich aber in der zweiten Halbzeit gut gesteigert. Auch Keeper Andre Jonas hat in der Schlussphase gut gehalten."

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
N.Trimborn (TW), Jonas (TW), Müller (9/3), T.Wittmaack (6), Korn (3/1), Vogt, Zeyen (2), Engel, Breuer, B.Wittmaack (4), Hackhausen (5)
Trainer:
Pe. Trimborn
Betreuer:
Sonntag

 

 

1.Herren Verbandsliga Mittelrhein  8.Spieltag

HSG Euskirchen 1 - Birkesdorfer TV 1  29:32 (12:15)

Bericht JÜRGEN BUDTKE KR Euskirchen
Auch im vierten Heimspiel der Saison ging die HSG leer aus. "Wir haben zu viele Chancen vergeben und es sind uns viele technische Fehler unterlaufen", nannte HSG-Trainer Peter Trimborn die Gründe, warum die heimischen Fans erneut enttäuscht wurden.
Zwar gelang es den Kreisstädtern, den Pausenrückstand im zweiten Spielabschnitt kurzfristig wettzumachen, im Vorwärtsspiel gelang es ihnen aber keineswegs, zu Kontinuität und Konzentration zu finden. Auch in der Schlussphase waren genügend Möglichkeiten vorhanden, erneut zum Ausgleich zu kommen. Doch die Unzulänglichkeiten beim Passspiel und vor allem im Abschluss setzten sich bei den Euskirchenern fort, sodass die Gäste letztlich einen verdienten Auswärtssieg feierten. Dies musste auch Trimborn eingestehen: "Wir haben allein in der Schlussphase vier glasklare Einwurfmöglichkeiten vergeben. Birkesdorf hatte heute auch die besseren Torhüter."
Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
N.Trimborn (TW), Jonas (TW), Müller (6), T.Wittmaack (4), Korn (5/5), Vogt (4), Zeyen, Engel (1), Breuer (1), B.Wittmaack (6), Hackhausen (2)
Trainer:
Pe. Trimborn
Betreuer:
Sonntag

 

 

1.Herren Verbandsliga Mittelrhein  9.Spieltag

ASV Schwarz Rot Aachen 1 - HSG Euskirchen 1  28:20 (12:10)

Bericht JÜRGEN BUDTKE KR Euskirchen
Mit einer klaren Niederlage endete die bislang mit 7:1 Punkten positive Auswärtsbilanz des Aufsteigers aus Euskirchen. Im Grunde schon eine bedauerliche Feststellung, doch noch viel mehr ärgerte sich HSG-Trainer Peter Trimborn über die Art und Weise, wie die Niederlage zustande gekommen ist: "Das Spiel war ein Fortläufer der zweiten Halbzeit gegen Birkesdorf. Wir haben uns zu viele Unkonzentriertheiten und Fehlpässe geleistet und waren im Abschluss ziemlich schwach. In der zweiten Halbzeit haben wir es auch mit der Brechstange versucht, doch auch das ist uns nicht gelungen."
Im ersten Abschnitt waren die Gäste noch auf Augenhöhe und hatten auch zeitweise die Führung inne. Kurz vor der Pause deutete sich aber bereits das Unheil an: Zwei unnötige Gegentreffer hintereinander bedeuteten einen Rückstand nach 30 Minuten. "Wir hatten in der zweiten Halbzeit dann eigentlich auch keine Chance mehr, das Spiel noch zu drehen", berichtete Trimborn. Vielmehr seien die Aachener kontinuierlich davongeprescht.
Der HSG-Coach ist nach zwei Niederlagen hintereinander unzufrieden: "Wir standen uns in Aachen selbst im Weg. Auch in der Abwehr haben wir nicht genügend Akzente setzen können.

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
N.Trimborn (TW), Jonas (TW), Müller (4), T.Wittmaack (1), B.Wittmaack , Korn (8/6), Vogt (2), Zeyen (2), Engel, Breuer (3)
Trainer:
Pe. Trimborn
Betreuer:
Sonntag

 

 

1.Herren Verbandsliga Mittelrhein  10.Spieltag

HSG Euskirchen 1 - HSG Geislar-Oberkassel 1  23:31 (12:13)

BERICHT VON JÜRGEN BUDTKE KR Euskirchen
Auch im fünften Heimspiel blieb die HSG Euskirchen ohne Punktgewinn. Die Hausherren kamen im zweiten Abschnitt mit der extrem offensiven Spielweise der Gäste in deren Deckung nicht zurecht.
Für Euskirchens Trainer Peter Trimborn eine bittere Erkenntnis: "Es wurde nicht das umgesetzt, was wir besprochen haben. In der ersten Halbzeit hat das Spiel ohne Ball noch funktioniert. Danach haben wir uns nicht genügend bewegt und die Freiräume, die durch das Deckungssystem der Gäste entstanden sind, nicht genutzt."
Viele Chancen ausgelassen
Dabei sah es zu Beginn des zweiten Abschnitts noch gut aus für die Euskirchener. Doch nach dem 18:17 in der 38. Minute durch einen von Tobias Engel erfolgreich abgeschlossenen Tempogegenstoß wendete sich das Blatt ziemlich schnell. Bereits zehn Minuten später sahen sich die Kreisstädter mit 20:25 im Hintertreffen. In der Schlussphase wurden zu viele hochkarätige Chancen von den Euskirchenern ausgelassen, so dass es am Ende die dritte Niederlage hintereinander war. Trimborn will sich aber nicht nervös machen lassen: "Wir bewahren die Ruhe.

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
N.Trimborn (TW), Jonas (TW), Engel (6), Hackhausen (2), Korn (5/2), Müller (2), Vogt, B.Wittmaack (5), T.Wittmaack (2), Zeyen (1)
Trainer:
Pe.Trimborn
Betreuer:
Sonntag

 

 

1.Herren Verbandsliga Mittelrhein  11.Spieltag

HSV Bocklemünd 1 - HSG Euskirchen 1  30:29 (16:17)

Bericht JÜRGEN BUDTKE KR Euskirchen
Dass die Euskirchener im vierten Spiel hintereinander leer ausgingen, haben laut HSG-Spielertrainer Peter Trimborn die Unparteiischen zu verantworten. Sie sollen laut Trimborn seine Mannschaft in den letzten drei Minuten stark benachteiligt haben.
Insbesondere die letzte Entscheidung kritisierte der HSG-Trainer: "Wir waren sieben Sekunden vor dem Abpfiff in Ballbesitz. Ein Foul an Niklas Müller hätte mit einem Siebenmeter geahndet werden müssen. Die Schiedsrichter haben aber noch nicht einmal Freiwurf für uns gepfiffen, so dass uns die Chance für ein Unentschieden genommen wurde."
Die HSG musste gleich fünf Ausfälle kompensieren. Daher reaktivierte Trimborn Stefan Becker, der erst seit wenigen Wochen wieder für die dritte Mannschaft spielt, für die rechte Außenbahn. Außerdem musste Kreisläufer Tim Hackhausen mit einer Ellbogen-Verletzung aus dem Spiel genommen werden. In der zweiten Halbzeit lief es zunächst wieder auf einen Einbruch der HSG-Mannschaft hinaus. Der Rückstand von vier Toren wurde aber wieder aufgeholt, so dass Trimborn dennoch ein positives Fazit zog: "Das war eine deutliche Steigerung meiner Mannschaft. Es tut mir aber leid für die Jungs, dass ihnen nicht mehr die Chance gegeben wurde, noch einen Punkt zu holen."

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
N.Trimborn (TW), Jonas (TW), Müller (8/2), T.Wittmaack (3), Korn (3), Becker (3), Pe.Trimborn (1), Zeyen (1), Schmitz, Hackhausen (4), Schwarzbach (6)
Spielertrainer:
Pe.Trimborn
Betreuer:
Sonntag

 

 

1.Herren Verbandsliga Mittelrhein  12.Spieltag

HSG Euskirchen 1  - SSV Nümbrecht 1  21:25 (9:10)

Bericht JÜRGEN BUDTKE KR Euskirchen
Bis zur 45. Minute sah es nach einer faustdicken Überraschung aus. Die HSG hatte den neuen Tabellenführer "am Rand einer Niederlage", wie HSG-Trainer Peter Trimborn es ausdrückte. Da führten die Euskirchener mit 17:14.
Dann wurde ein Nümbrechter Spieler mit der Roten Karte des Feldes verwiesen. Dieser eigentliche Vorteil brachte der HSG aber nichts. In den folgenden drei Minuten holte sich Nümbrecht mit vier Toren die Führung zurück. "In den letzten sieben bis acht Minuten hatten wir dann nicht mehr die Power, um das Spiel noch einmal herumzureißen", so Trimborn.
Den Leistungsabfall begründete Trimborn mit den geringen Wechselmöglichkeiten. Torsten Wittmaack musste in der 20. Minute bereits mit Schulterproblemen aus dem Spiel genommen werden. Von da an hatte der Coach nur noch einen Feldspieler zum Auswechseln. Die Nümbrechter hingegen, die spielerisch und mit ihrer Robustheit zu überzeugen wussten, konnten mit voll besetzter Auswechselbank agieren.

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Jonas (TW), N.Trimborn (TW), T.Wittmaack (1), Vogt, Zeyen, Engel (8/6), Breuer (2), B. Wittmaack (6), Hackhausen (4)
Trainer:
Pe.Trimborn
Betreuer:
Sonntag

 

 

1.Herren Verbandsliga Mittelrhein  13.Spieltag

SC Fortuna Köln 1 - HSG Euskirchen 1  31:27 (15:15)

Bericht JÜRGEN BUDTKE KR Euskirchen
Die Euskirchener mussten in Köln mit einer Rumpfmannschaft antreten und zudem in der zweiten Halbzeit noch auf Torsten Wittmaack verzichten, der sich an der Schulter verletzt hatte. Dennoch gestalteten sie die Partie lange Zeit ausgeglichen. In der Schlussviertelstunde jedoch gelang es der Fortuna, sich nach und nach um einige Tore abzusetzen. Die HSG wehrte sich zwar gegen die sechste Niederlage hintereinander, konnte sie letztlich aber nicht verhindern. Björn Wittmaack trumpfte in der ersten Hälfte stark auf. Nach dem Wechsel musste er sich mit einer Sonderbewachung herumplagen, die seine Kreise erheblich eingrenzte. Für HSG-Spielertrainer Peter Trimborn war die Niederlage vermeidbar: "Die Fortuna war schlagbar. Wir konnten in der zweiten Halbzeit aber kaum noch wechseln. Daher war für uns nicht mehr drin."

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Jonas (TW), N.Trimborn (TW), T.Wittmaack (1), Vogt (5), Zeyen, Engel (8/3), Breuer (3), B.Wittmaack (7), Korn (2), Pe.Trimborn (1)
Spielertrainer:
Pe.Trimborn
Betreuer:
Sonntag

 

 

1.Herren Verbandsliga Mittelrhein  14.Spieltag

Longericher SC 2 - HSG Euskirchen 1  33:31 (15:12)

Bericht JÜRGEN BUDTKE KR Euskirchen
Durchaus ordentlich gespielt und am Ende trotzdem wieder verloren. Die HSG Euskirchen hat in der Verbandsliga das Glück verlassen. Allerdings kannte Trainer Peter Trimborn auch das Können und die nötige Effektivität des Gegners zur rechten Zeit an: "Der SC hat seine Überzahlsituationen gnadenlos ausgenutzt. Wir haben uns immer wieder herangekämpft, sind dann wieder in Unterzahl geraten und lagen erneut mit drei, vier Toren zurück", so der Übungsleiter.
Kurz vor dem Seitenwechsel führten die Kreisstädter sogar mit 11:10, gingen aber in Folge einer doppelten Unterzahl mit 12:15 in die Kabine.
In der zweiten Halbzeit bot sich den Zuschauern das gleiche Bild. Eine toll kämpfende HSG-Mannschaft belohnte sich nicht. Stattdessen machten die Gastgeber mit einer erneuten Überzahlsituation in der Schlussphase den Sack zu. "Wir hätten durchaus etwas mitnehmen können", sagte Trimborn.

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Jonas (TW), N.Trimborn (TW), Müller (9/1), T.Wittmaack (1), Korn (7/2), Vogt, Zeyen, Engel (5/3), Breuer, B.Wittmaack (3), Hackhausen (6), Henzel
Trainer:
Pe.Trimborn
Betreuer:
Sonntag

 

 

1.Herren Verbandsliga Mittelrhein  15.Spieltag

HSG Euskirchen 1 - HSV Frechen 1  30:26 (14:14)

Bericht TOM STEINICKE KR Euskirchen
Die Durststrecke der HSG Euskirchen ist beendet. Die Kreisstädter gewannen erstmals nach sieben Niederlagen in Folge. Der Erfolg gegen den HSV war zu dem der erste Heimsieg der laufenden Spielzeit.
Allerdings rückte er wegen der Ereignisse im Vorfeld der Partie in den Hintergrund. Nach einer Mannschaftssitzung am Freitagabend zog Trainer Peter Trimborn die Konsequenzen aus dem fehlenden Rückhalt und Vertrauen seitens mancher Spieler und trat zurück. "Ich bin natürlich enttäuscht - auch vom Charakter mancher Spieler. Möchte aber keine schmutzige Wäsche waschen. Ich wünsche den Jungs viel Erfolg", so der ehemalige Übungsleiter. Der sportliche Leiter der HSG, Michael Kurth, bedauerte Trimborns Schritt, zeigte aber Verständnis: "Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass Peter das Ruder hätte herumreißen können. Er hatte das absolute Vertrauen des Vorstands. Aber wer Peter kennt, der weiß, dass dieser Schritt einfach konsequent war."
Konsequent war dann auch der Auftritt des HSG-Teams knapp 24 Stunden nach dem Trainer-Beben. Vor allem nach dem Seitenwechsel drehte die HSG auf und zog auf 18:14 davon. Diese Führung ließ sie sich nicht mehr nehmen.
Einen Plan für den Rest der Saison gibt es noch nicht. "Wir setzen uns zusammen und analysieren in den kommenden Tagen die Situation. Für die kommende Spielzeit mache ich mir überhaupt keine Gedanken, einen guten Trainer zu finden. Wer bis zum Rest der Spielzeit das Team übernimmt, werden wir sehen", so Kurth, der das Team gegen den HSV betreute.

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Jonas (TW), N.Trimborn (TW), T.Wittmaack (2), Vogt, Zeyen, Engel (4), Breuer (3), B.Wittmaack (6), Müller (5), Henzel (5/5), Hackausen (5)
Trainer:
Kurth
Betreuer:
Müller

 

 

1.Herren Verbandsliga Mittelrhein  16.Spieltag

TuS Opladen 2 - HSG Euskirchen 1  23:31 (11:15)

Bericht TOM STEINICKE KR Euskirchen
Dank einer geschlossen starken Mannschaftsleistung erkämpfte sich die HSG Euskirchen den zweiten Sieg in Folge. Dabei  zeigten die Kreisstädter von Beginn an eine couragierte Leistung. Besonders stark spielten Torhüter Andre Jonas und Hamid Rabhioui auf, der eigentlich in der dritten Mannschaft auf Torejagd geht. Die taktische Umstellung der Gastgeber, sie nahmen Niklas Müller und Björn Wittmaack in Manndeckung, verpuffte, da David Henzel das Kommando übernahm. Der Regisseur traf zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Entscheidungen und führte das Team zu einem letztlich ungefährdeten Erfolg. "Wir wollten nach den recht turbulenten Tagen als Team ein Zeichen setzten. Ich denke, dass ist uns gelungen", freute sich HSG-Spieler Niklas Müller, der trotz der Sonderbewachung mit neun Treffern erfolgreichster HSG-Torschütze war.

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Jonas (TW), Linnenkohl (TW), T.Wittmaack (2), Vogt, Zeyen (2), Engel (7), Breuer (2), B.Wittmaack (2), Müller (9), Henzel (3/2), Rabhioui (4)
Trainer:
Kurth
Betreuer:
Müller

 

 

Verbandsliga Mittelrhein  17.Spieltag

HSG Euskirchen 1 - TV Bergneustadt  33:36 (15:15)

Bericht JÜRGEN BUDTKE KR Euskirchen
Gegen die favorisierten Gäste musste sich die HSG Euskirchen erst in den letzten Minuten der Begegnung geschlagen geben. Die in der ersten Halbzeit auf Augenhöhe geführte Partie setzte sich im zweiten Abschnitt zunächst so fort. Im weiteren Verlauf musste der Gastgeber jedoch einem Rückstand von mehreren Toren hinterherlaufen. Dieser wuchs bis zur 51. Minute sogar auf 24:29 an. Die Partie schien verloren, doch die Kreisstädter kamen noch einmal zurück und verkürzten noch einmal auf 28:30. Die Gäste ließen sich den Sieg durch die Verwertung weiterer Chancen aber nicht mehr nehmen.  Die Schiedsrichter trafen eine Reihe von zumindest fragwürdigen Entscheidungen. "Die Regelauslegungen waren unverhältnismäßig", sagte HSG-Trainer Michael Kurth. Er ließ dies aber nicht als alleinigen Grund für die Niederlage zu: "Wir haben uns oft selber wehgetan, hätten disziplinierter sein müssen. Es ist uns nicht gelungen, in der Abwehr einen vernünftigen Mittelblock zu stellen. Zudem wurden wir durch viele Zeitstrafen gegen uns geschwächt. Am Ende haben wir noch einmal alles riskiert."

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Jonas (TW), Linnenkohl (TW), T.Wittmaack (5), Vogt (1), Zeyen, Engel (6), Breuer (4), B.Wittmaack (9), Müller (3), Henzel (4/2), Hackhausen (1), Bünder
Trainer:
Kurth
Betreuer:
Müller

 

 

Verbandsliga Mittelrhein  18.Spieltag

HSG Euskirchen 1 - HSG Siebengebirge/Thomasberg 2  37:25 (19:9)

Bericht JÜRGEN BUDTKE KR Euskirchen
Gegen den Tabellenletzten kam die HSG Euskirchen zu einem ungefährdeten Heimsieg, der auch in der Höhe berechtigt war. Lediglich in den ersten Spielminuten hatten sich die Gäste als ebenbürtiger Gegner erwiesen. Nach dieser Phase zogen die Kreisstädter davon und bauten ihre Führung stetig aus. Dabei wussten diesmal die Außenspieler Tobias Engel und Philipp Breuer ihre Torchancen zu nutzen. Zudem gefiel der in den Kader zurückgekehrte Mittelspieler Lars Korn als sicherer Strafwurfschütze, und Niklas Müller setzte nach seiner Einwechslung Akzente auf der halblinken Rückraumposition.
In der zweiten Hälfte waren die Gäste nicht in der Lage, noch einmal in die Nähe eines Unentschiedens zu kommen. Zwar zeigten sie in der Offensive einige gute Szenen, den Euskirchener Offensivdrang konnten sie aber nicht stoppen. So freute sich HSG-Trainer Michael Kurth über zwei relativ leicht erspielte Punkte: "Wir haben insbesondere in der ersten Halbzeit eine gute Abwehr gespielt. Zwar war unser Spiel im zweiten Abschnitt phasenweise etwas fahrig, insgesamt haben wir aber eine ordentliche Leistung abgeliefert."

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Jonas (TW), Linnenkohl (TW), T.Wittmaack (4), Vogt (2), Zeyen (2), Engel (5), Breuer (4), B.Wittmaack (2), Müller (6), Henzel (2/1), Hackhausen (4), Korn (6/5)
Trainer:
Kurth
Betreuer:
Müller

 

 

Verbandsliga Mittelrhein  19.Spieltag

CVJM Oberwiehl 1 - HSG Euskirchen 1  26:20 (12:11)

Bericht JÜRGEN BUDTKE KR Euskirchen
Bis in die Schlussphase hinein gelang es den Gästen, die Begegnung beim Tabellenzweiten offen zu gestalten, wie HSG-Trainer Michael Kurth berichtete: "In der 50. Minute waren wir noch mit 19:17 für Oberwiehl dran. Dann haben wir in der Abwehr nicht mehr dagegenhalten können und uns zu nicht clever verhalten. Der Spielausgang war für meine Begriffe zu hoch."
Die Euskirchener lagen zu Beginn der Begegnung mit 3:9 hinten und entschieden sich dann, offensiver zu decken. Die Umstellung zahlte sich zunächst aus, die HSG kam bis auf 10:11 wieder ran. "Das hat aber eine Menge Kraft gekostet. Wir hatten nachher Probleme, das hohe Level zu halten," erklärte Kurth den Leistungsabfall in den letzten zehn Minuten der Begegnung.

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Jonas (TW), Vogel (TW), T.Wittmaack (3), Vogt (3), Zeyen, Breuer, B.Wittmaack (5), Müller (2), Hackhausen (2), Korn (4/4), Schwarzbach (1), Henzel
Trainer:
Kurth
Betreuer:
Müller

 

 

Verbandsliga Mittelrhein  20.Spieltag

HSG Euskirchen 1 - Dünnwalder TV  28:16 (12:9)

Bericht JÜRGEN BUDTKE KR Euskirchen
Kann man mit Handball-Magerkost in der Verbandsliga ein Spiel ganz klar für sich entscheiden? Man kann, wie es die HSG Euskirchen am Samstag gegen den Dünnwalder TV bewiesen hat. Man braucht nur einen Gegner, der die Ligatauglichkeit in allen Belangen schuldig bleibt.
Trotz einer schwachen Leistung hatten die Euskirchener keine Mühe, sich gegen den Tabellenvorletzten durchzusetzen. Bereits in der ersten Halbzeit lagen sie ständig in Führung. Nach Wiederanpfiff gelang es der HSG zunächst nicht, den Vorsprung auszubauen. Nach dem Zwischenstand von 16:12 legte die Truppe um Trainer Michael Kurth jedoch einen Zwischenspurt ein - nach vier Treffern in Folge für den Gastgeber war Mitte der zweiten Hälfte die Vorentscheidung schon gefallen.
Auch Michael Kurth konnte sich trotz des hohen Erfolgs nicht so richtig mit den Leistungen seiner Mannschaft anfreunden: "Es war kein gutes Spiel, wir haben nicht so richtig reingefunden. In der ersten Halbzeit waren wir nicht zwingend, im zweiten Abschnitt lief es dann etwas besser."

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Jonas (TW), Meyer (TW), T.Wittmaack (4), Vogt (1), Zeyen (3), Breuer (1), B.Wittmaack (5), Müller (1), Hackhausen (2), Korn (6/1), Engel (2), Henzel (3)
Trainer:
Kurth
Betreuer:
Müller

 

 

Verbandsliga Mittelrhein  21.Spieltag

Birkesdorfer TV 1 - HSG Euskirchen 1  31:27 (19:16)

Bericht JÜRGEN BUDTKE KR Euskirchen
"Wir sind ganz schlecht ins Spiel gekommen und fanden in der Abwehr keinen Zugriff", berichtete Euskirchens Trainer Michael Kurth. Dabei hatte sich die HSG vorgenommen, die Hinspielniederlage wettzumachen. Bereits in der 12. Minute sahen sich die Gäste mit 7:11 im Hintertreffen. Es kam noch schlimmer, der Rückstand wuchs auf 11:17 an. Durch einen erfolgreichen Zwischenspurt konnten die Kreisstädter den Rückstand bis zur Pause aber noch reduzieren.
Zwar wurde die Defensivarbeit der HSG im zweiten Abschnitt besser, dafür haperte es aber im Abschluss. Nahezu aus jeder Position wurden die Chancen durch die HSG-Spieler ausgelassen, sodass der Ausgang der Begegnung nicht mehr verhindert wurde. Kurth: "Birkesdorf hat verdient und souverän gewonnen. Bei einer besseren Chancenverwertung wäre für uns etwas drin gewesen

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Jonas (TW), Meyer (TW), T.Wittmaack (2), Zeyen (3), Breuer (1), B.Wittmaack (6), Müller (6), Hackhausen (2), Korn, Engel (7/3), Schmitz
Trainer:
Kurth
Betreuer:
Müller

 

 

Verbandsliga Mittelrhein  22.Spieltag

HSG Euskirchen 1 - ASV Schwarz Rot Aachen  27:25 (15:15)

Bericht JÜRGEN BUDTKE KR Euskirchen
Mit einer starken Leistung setzte sich die HSG verdient durch. Die Hausherren erwischten den besseren Start und führten nach 15 Minuten bereits mit 8:4. Die Aachener kämpften sich bis zur Halbzeit noch einmal heran.
Zu Beginn des zweiten Abschnitts nutzten die Kreisstädter technische Fehler der Gäste, um sich erneut abzusetzen. Ein gut aufgelegter Niklas Müller traf in der 39. Minute zum 21:17, damit war der Grundstein für den Heimsieg bereits gelegt. Den Aachenern gelang es nicht mehr, noch einmal in die Nähe eines Unentschiedens zu kommen. HSG-Trainer Michael Kurth war zufrieden: "Wir haben ein gutes Spiel abgeliefert, auch wenn wir das Tempo nicht über die gesamten 60 Minuten gehalten haben." Euskirchens Rechtsaußen Philipp Breuer wird in der kommenden Saison für die HSG Rheinbach/Wormersdorf spielen, die sich auf dem Weg in die NRW-Liga befindet.

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Jonas (TW), Meyer (TW), T.Wittmaack (3), Breuer (3), B.Wittmaack (2), Müller (6), Hackhausen (2), Korn (1/1), Engel (4), Howitz, Vogt, Henzel (6/4)
Trainer:
Kurth
Betreuer:
Müller

 

 

Verbandsliga Mittelrhein  23.Spieltag

HSG Geislar-Oberkassel 1 - HSG Euskirchen 1  36:28 (17:9)

Bericht JÜRGEN BUDTKE KR Euskirchen
Beim Angstgegner gerieten die Euskirchener früh auf die Verliererstraße, wie Trainer Michael Kurth berichtete: "Wir sind sehr schnell ins Hintertreffen geraten. Nach dem 3:9-Rückstand haben wir bis zum 9:14 etwas aufholen können. In Unterzahl haben wir dann bis zur Pause noch drei Gegentreffer kassiert."
Die Gästeabwehr stand meist zu weit auseinander. Im zweiten Abschnitt funktionierte es insgesamt besser, doch Geislar kämpfte um jedes Tor und in Überzahl gaben die Gastgeber der HSG gar keine Chance, den Rückstand noch irgendwie aufzuholen. Auch die total offensive Abwehrarbeit habe sein Team immer wieder vor Probleme gestellt, so der HSG-Übungsleiter. Dennoch wollte Kurth seinen Spielern keinen Vorwurf machen: "Es wurde gekämpft bis zum Umfallen. Wir haben uns nie aufgegeben."

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Jonas (TW), Meyer (TW), T.Wittmaack (1), Schmitz (2), B.Wittmaack (6), Müller (5), Hackhausen (1), Korn (8)), Engel (2), Vogt (1), Henzel (2/1), Schwarzbach, Zeyen
Trainer:
Kurth
Betreuer:
Müller

 

 

 

Verbandsliga Mittelrhein  24.Spieltag

HSG Euskirchen 1 - HSV Bocklemünd 1  27:28 (15:15)

Bericht JÜRGEN BUDTKE KR Euskirchen
Für den Gastgeber war es ein unglücklicher Spielausgang, denn gegen den Tabellenzweiten hätte er durchaus etwas holen können. Die Euskirchener holten im ersten Abschnitt einen Rückstand von vier Treffern auf und gingen sogar in Führung. Im Verlauf des zweiten Abschnitts ergab sich eine ähnliche Situation, die HSG geriet erneut in Rückstand. Nach dem 21:25 (47.) kämpfte sie sich wieder bis kurz vor Schluss auf einen Zähler heran. Die letzte Chance zum Ausgleich wurde Sekunden vor dem Abpfiff vergeben. Für Kurth hat sein Team noch einige Möglichkeiten: "Meine Mannschaft hat Potenzial, muss aber noch viel cleverer werden."

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Jonas (TW), Meyer (TW), Breuer (2), B.Wittmaack (5), Müller (5), Hackhausen (4), Korn (1), Schwarzbach (4), Vogt (2), Henzel (4/2), Zeyen, Schmitz, Lingscheidt
Trainer:
Kurth
Betreuer:
Müller

 

 

Verbandsliga Mittelrhein  25.Spieltag

SSV Nümbrecht 1 - HSG Euskirchen 1  32:20 (15:10)

Mit einer deutlichen Auswärtsniederlage beim neuen Verbandsligameister SSV Nümbrecht im Gepäck kehrte die HSG am Samstag aus dem Oberbergischen zurück. Ohne den berufliche verhinderten Björn Wittmack, den gesperrten Tim Hackhausen sowie den verletzen Torsten Witmaack war bereits im Vorfeld klar, das der Gang zum Spitzenreiter kein einfacher werden würde. So war HSG-Trainer Michael Kurth froh, dass zumindest Tobias Engel nach zwei erfolgreich bestrittenen Trainingseinheiten unter der Woche grünes Licht für einen Einsatz geben konnte. Zudem wurde die Mannschaft von Michael Howitz und Hamid Rabhioui personell unterstützt.
Die HSG begann vor ca. 350 Zuschauern couragiert und agierte mit einer recht offensiven Abwehrformation, die den Gastgebern offensichtlich nicht schmeckte. Da aber im Angriff kaum gute Lösungen gegen die ebenfalls sehr agile  SSV-Abwehr gefunden wurden, stand es nach 10 Minuten folgerichtig 2:1 für die Oberberger. Bis zum 8:6 in der 20 Minute blieb die HSG dran, kassierte dann aber eine rote Karte gegen David Henzel. "Leitner/Lange haben das ganze Spiel über fehlerfrei gepfiffen, aber in der Situation haben sie aus meiner Sicht falsch gelegen", so Kurth zur Hinausstellung seines Spielmachers, Fortan mussten die Gäste noch mehr improvisieren. In dieser Phase war es besonders Tobias Schmitz, der auf RM und RL Akzente setzen konnte. Dennoch konnten sich die Gastgeber ein Polster erspielen und es ging leistungsgerecht mit 15:10 in die Pause.
Aus dieser kam die HSG mehr schlecht als recht und sah sich gegen die vom Publikum nach vorne getragenen Gastgeber nun deutlich in der Hinterhand. Mit 19:11 lag man bereis zurück, bevor man eine eigene Überzahl mit 3:0 gewinnen und in der 40 Minute auf 14:19 verkürzen konnte. In der Folgezeit gingen die Euskirchener aber zu fahrlässig mit einigen guten Tormöglichkeiten um oder erlaubten sich technische Fehler in Form von Fehlpässen, welche die Gastegber konsequent zu Tempogegenstößen nutzen und so letztlich zu einem ungefährdeten 32:20-Sieg kamen. HSG-Trainer Michael Kurth war dennoch nicht unzufrieden: "Wir sind hier auf einen topmotivierten Gastgeber getroffen, der sich und seinen Zuschauern im letzten Heimspiel die Meisterschaft schenken wollte. Wir haben mit den uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten dagegen gehalten. Letztlich verlieren wir 2-3 Tore zu hoch, aber sei´s drum. Ich bin Stolz auf die Mannschaft, vorallem auf die Art und Weise wie wir uns präsentiert haben."

Abschließend im Namen der gesamten HSG Euskirchen auch an dieser Stelle nochmal ein "Herzlichen Glückwunsch" an den SSV Nümbrecht zum Gewinn der Verbandsligameisterschaft und dem Aufstieg in die Mitelrheinliga!

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Jonas (TW), Meyer (TW), Breuer, Müller (1), Howitz, Korn (6/4), Schwarzbach, Vogt (1), Henzel (1), Zeyen (2), Schmitz (2), Engel (5/2), Rabhioui (2)
Trainer:
Kurth
Betreuer:
Sonntag

 

 

Verbandsliga Mittelrhein  26.Spieltag

HSG Euskirchen 1 - SC Fortuna Köln 1 23:30 (13:15)

Bericht JÜRGEN BUDTKE KR Euskirchen
Mit einer deutlichen Niederlage endete die erste Verbandsliga-Saison der HSG Euskirchen. Für Trainer Michael Kurth war es ein enttäuschender Abend: "Wir waren in der Abwehr zu langsam und zu passiv. Phasenweise lief es zwar gut, dann aber katastrophal. In der Offensive hatten wir zu wenig Optionen, insgesamt war es einfach zu wenig."
Im ersten Abschnitt hatte sich der Aufsteiger noch ganz passabel präsentiert und sich zeitweise die Führung erspielt. Die Gäste wurden aber noch vor der Halbzeit stärker und warfen sich in Front. Zu Beginn der zweiten Hälfte glichen die Hausherren sogar noch einmal aus. Nach dem 17:18 in der 39. Minute kassierte die HSG aber vier Gegentreffer in Folge - der Rückstand war dann nicht mehr aufzuholen. Die letzten zehn Minuten gehörten dann allein der Fortuna, sodass das Resultat auch von der Höhe her in Ordnung ging.
Die Weichen für die kommende Saison hat die HSG Euskirchen unterdessen gestellt. Vorstandsmitglied Michael Sonntag gab bekannt, dass der Verbandsligist mit Trainer Michael Kurth auch in die neue Saison gehen wird: "Michael Kurth hat dem Vorstand sein Konzept vorgestellt. Innerhalb des Vorstandes waren wir uns schnell einig, dass es mit unseren Vorstellungen zusammenpasst. Nun haben wir Planungssicherheit, denn die Mannschaft bleibt bis auf den Abgang von Philipp Breuer zusammen."


Die Saison ist für die HSG Euskirchen allerdings noch nicht beendet. Am nächsten Samstag spielt die Mannschaft in der Peter-Weber-Halle in Kuchenheim im Kreispokalfinale gegen den Oberligisten HSG Siebengebirge/Thomasberg.

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Jonas (TW), Meyer (TW), Breuer (2), Müller (6/3), Lingscheidt, Korn (4/3), Schwarzbach, Vogt, Zeyen (1), Schmitz (1), Engel (4), Rabhioui, B.Wittmaack (5)
Trainer:
Kurth
Betreuer:
Müller