Zum Hauptinhalt springen

Saisonbericht

Weibliche D-Jugend

 

In der weiblichen D-Jugend angekommen...

Viele unserer Mädels Jahrgang 2005 spielten in der vorhergehenden Saison 2014/2015 in unserer erfolgreichen gemischten E-Jugend. Einige mussten altersbedingt in die D-Jugend wechseln. Um hier eine rein weibliche Mannschaft aufzubauen, die Gemeinschaft der Mädels zu fördern und allen eine ausreichende Spielmöglichkeit zu bieten, haben wir eine weibliche D-Jugend gemeldet. Keines unserer Mädchen hatte vorher Spielpraxis in der weiblichen D-Jugend. Unsere E-Mädels spielten gleich doppelt in der E-, als auch in der D-Jugend.
Bereits im Vorfeld der Saison konnten wir uns beim Centa Cup in Haan ein Bild machen, dass D-Jugend mit dem Spiel in der E-Jugend nicht wirklich vergleichbar ist. Ältere und damit körperlich deutlich überlegene Spielerinnen, keine waagrechte Zwischentorabtrennung und somit ein höheres Tor, ein größerer Ball, eine neue Abwehrformation und Gegnerinnen, die im überwiegenden Teil bereits ein, teilweise sogar 2 Jahre Spielerfahrung in der D-Jugend hatten. An all diese Dinge mussten sich die Mädchen erst einmal gewöhnen. Vorgenanntes Turnier stand also unter dem Motto „Erfahrung sammeln“. Die Spiele wurden deutlich verloren, die Enttäuschung bei den Mädels war groß.
Was das wohl in der bevorstehenden Saison werden sollte?

Zwar war man aufgrund der vorgenannten Gegebenheiten vielen Mannschaften unterlegen, dennoch brauchen wir uns nicht bei den gezeigten Ergebnissen zu verstecken. Geprägt war die Liga von 3 sehr starken Mannschaften aus Weilerswist, Siebengebirge und Bonn rrh., einem starken Mittelfeld und neben Siebengebirge 3 unser Team. Doch man muss genauer hinsehen und analysieren. Unsere Mädels haben sehr gute Leistungen gezeigt. Gegen die 3 genannten Mannschaften war nichts zu holen, wobei bei den Spielen gegen den Kreismeister aus Weilerswist eine sowohl im Hin- als auch im Rückspiel gute Leistung gezeigt wurde. Bei den Spielen gegen Geislar, Erftstadt und Bad Godesberg waren die Niederlagen ausschließlich der Tatsache der körperlichen Überlegenheit des Gegners geschuldet; spielerisch war unser Team auf Augenhöhe. Gerade in der so wichtigen Abwehrarbeit machten wir während der Saison deutliche Fortschritte, insbesondere auch dank der sehr guten Arbeit des Trainergespanns Corinna Schmitz und Tina Jahn-Somann. Bei den Spielen mit knappen Ergebnissen mit 14:16 in Erftstadt, 14:19 gegen Bad Godesberg (bei einem Zwischenstand von 11:12) und eine knappe 14:16 Niederlage auswärts gegen Siebengebirge 1 (!!!) sind die Spielerinnen unserer wD über sich hinausgewachsen. Gegen die einzige Mannschaft, die gleichaltrig wie unsere Mannschaft war, Siebengebirge 3, konnten 2 deutliche Siege eingefahren werden.
Fazit aus den Spielergebnissen der Saison:
Es gibt nun einmal stärkere und schwächere Gegner, damit muss man klarkommen. Doch es wird deutlich, dass die Leistungsspanne in der weiblichen D-Jugend enorm hoch ist. Schmerzlich wurde - mangels Mannschaften - eine weibliche Kreisklasse vermisst. So ist die Tabelle in der Kreisliga grundsätzlich zweigeteilt; positiv ist, dass wir uns mit den Gegnerinnen der 2. Tabellenhälfte bereits messen können, obwohl die meisten der Mädels altersmäßig noch gar keine D-Jugend sind. Alle Achtung !!!
Viele positive Dinge wurden - fern der Spielergebnisse - erreicht. Unsere Trainerinnen Corinna und Tina blicken auf eine gefestigte Mannschaft, in der viele Freundschaften, auch fernab des runden Balles, entstanden sind. Die Mannschaft wird grundsätzlich in gleicher Besetzung in die neue Saison starten. Wir freuen uns alle auf die nächste Saison 2016/2017.
Für die weibliche D-Jugend der HSG Euskirchen spielten:
Laura Hübner, Michelle Schmitz, Merle Muth, Lea Waschkau, Lea Henkes, Maanuyaa Maheswaran, Melina Herrmann, Caroline Muth, Sophie Schorn, Antonia Brock, Eliza Urbanek, Julie Becker, Maxi Lohmann, Johanna Somann, Lena Esser

Gerd Pankratz                                                                                                                                
Jugendwart