Zum Hauptinhalt springen

Saisonbericht

Gemischte E2-Jugend

 

Die E2 startete in der Kreisklasse. Dort gibt es zwar auch Spielergebnisse; diese werden jedoch nicht veröffentlicht und auch gibt es keine Tabelle. Die Kreisklasse dient insbesondere dazu, Kinder mit Spaß und möglichst ohne Druck an den Handballsport heranzuführen. Hier spielten sowohl die Kinder, die in der nächsten Saison die E1 verstärken und jetzt ganz viel Spielpraxis sammelten, als auch die Kinder, die nach Einsätzen bei Minispielfesten im Vorjahr nun ihre ersten Spielerfahrungen in Meisterschaftsspielen und auf großem Spielfeld machten.
Die Kinder der E2 sollten eine ähnliche Entwicklung machen wie im vergangenen Jahr: Durch 2 Trainingseinheiten pro Woche, davon einmal gemeinsam mit der E1, sollte der Grundstein für eine E1 in der kommenden Saison gelegt werden. Leider wurde die 2. Trainingseinheit nicht so angenommen, wie gehofft; zudem schlich sich eine „Auswärtsschwäche“ ein, fehlten uns gerade hier die Kinder, die wir brauchten. Auch stand uns Max Vogel als Trainer aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung. So begann die Saison sehr holprig. Angie Schumacher konnte als neue Trainerin für die E2 gewonnen werden, tatkräftig unterstützt von Frank Kaspers und Tanja Hohmann, die sich auch um unsere F-Jugend kümmerte. Aus der Not eine Tugend gemacht, half der oder die andere aus dem E1-Kader aus, aber vor allem haben unsere F-Jugendkinder und Minis (!!!) erste Erfahrungen auf dem großen Handballfeld sammeln können. So konnten wir regelmäßig auf 4 bis 6 Kinder aus der F-Jugend setzen.
Auf den ersten Blick war man doch ein wenig skeptisch beim Spiel gegen im Schnitt 2 Jahre älteren und 1 Kopf größeren Kinder. Doch beim Spielen sind die Kids über sich hinaus gewachsen. Ich habe selten Kinder im Alter von 7 und 8 Jahren so beim Handball um jeden Ball kämpfen sehen. Es wurde sogar ein Spiel gewonnen und bei drei weiteren Spielen gab es eine Niederlage mit nur 1 Tor Unterschied. Keine Mannschaft war unserer E2 deutlich überlegen, von einem Klassenunterschied keine Spur. Danke an die Eltern, Kinder und Trainer, dass eine fast schon vor der Abmeldung stehende Mannschaft eine solch gute Geschichte geschrieben hat.
Mit vielen anderen Kindern Jahrgang 2007 und 2008 waren diese auch in der F-Jugend unterwegs. In der F-Jugend wird in Turnierform gespielt. So konnten sie ihr Können auf einigen Turnieren unter Beweis stellen. Dies gelang eindrucksvoll: es wurden fast alle Spiele gewonnen, zum Teil sehr deutlich. Auch in einigen Freundschaftsspielen konnte Tanja Hohmann die Mannschaft weiterentwickeln. Viele werden nach den Osterferien in die E-Jugend wechseln, worauf sie sich jetzt schon riesig freuen.
Vielen Dank an alle, insbesondere die Trainer, Eltern und Helfer, die zu der beeindruckenden Saison der E-Jugend beigetragen haben. Die Kinder haben sich im Handball, aber auch im Umgang mit Teampartnern und den Gegnern, super weiterentwickelt. Es haben sich Freundschaften gebildet und wir hatten eine Menge Spaß, nicht nur beim Handball spielen, sondern auch bei den anderen Aktivitäten, die wir gemeinsam erleben durften.
Nun geht es in die neue Saison 2016/2017. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.
Viele Kinder der E1 werden in die D-Jugend gehen, sich dort neuen Herausforderungen stellen. Hierfür wünschen wir viel Erfolg.
Die E-Jugend wird sich neu formieren. Unser bewährtes Trainerteam der abgelaufenen Saison wird mit hoher Qualität und viel Handballerfahrung erneut bereit stehen und die Kinder weiter entwickeln.

Gerd Pankratz

Jugendwart