Zum Hauptinhalt springen

Saisonbericht

Gemischte E1-Jugend

 

In der abgelaufenen Saison ist die HSG Euskirchen mit zwei wie auch die Jahre zuvor mit E-Jugenden gestartet. Die E1 in der Kreisliga, der höchsten Spielklasse für E-Jugendmannschaften, die E2 in der Kreisklasse. In beiden Mannschaften spielen bei uns Jungs und Mädchen gemischt.
Während in der Kreisliga in Halbzeit 1 die Abwehrformation 2x 3gegen3 gespielt wurde, bei der jeweils 3 Spieler einer Mannschaft ausschließlich in der Angriffs- oder Abwehrspielhälfte eingesetzt werden und erst in der 2. Halbzeit auf offene Manndeckung umgestellt wird, spielen die Kinder in der Kreisklasse während der gesamten Spielzeit in der offenen Manndeckung.
Zu Beginn stand die Überlegung, ob wir unsere E1 in der Kreisliga oder Kreisklasse melden sollten, waren uns aber schnell einig und haben mit dieser Entscheidung alles richtig gemacht. Da sich nur 6 Mannschaften für die stärkere Kreisliga gemeldet haben, bedeutete dies nur 10 Spiele pro Mannschaft in der laufenden Saison. Die Staffelleitung entschied, die Meisterschaft zwischen diesen Mannschaften bis Weihnachten in einer Blitzsaison unter sich auszutragen.
Der Saisonstart glückte mit 2 Siegen gegen die beiden Mannschaften aus Geislar-Oberkassel. Erwartungsgemäß musste man sich den starken Teams aus Bonn rrh. und Palmersheim geschlagen geben, die im weiteren Saisonverlauf die Meisterschaft unter sich ausspielten. Eine unglückliche Auswärtsniederlage in Bockeroth nach torreicher erster Halbzeit mit knapper Pausenführung und vergeigter 2. Halbzeit brachte noch die eine oder andere Schwäche zu Tage. Doch die Mannschaft verbesserte sich zusehends spielerisch und kämpferisch, insbesondere auch dank des Einsatzes von Cheftrainer Markus Sander, den Co-Trainern Thomas Simon und Guido Beelitz und der Trainingsunterstützung durch Andreas und Carsten. In der Rückrunde sind 2 Spiele besonders zu erwähnen: zum einen die gelungene und vor allem deutliche Revanche in der heimischen Peter-Weber-Halle gegen Bockeroth, zum anderen das Rückspiel gegen die reine Jungenmannschaft des TV Palmersheim, das zwar mit 23:35 verloren ging, jedoch auch eine deutliche Leistungssteigerung zum Hinspiel erkennen ließ. Am Ende Platz 3 in der Blitzsaison. Glückwunsch hierzu !
Nach Weihnachten wurde eine Kreisliga B ins Leben gerufen, die ersten beiden der Blitzsaison wechselten in die D-Jugend-Kreisklasse, dafür wurde die Kreisliga B verstärkt durch 4 „Aufsteiger“ aus den Kreisklassen Bonn rrh. 2, Siegburg, Rheinbach und Erftstadt. Insgesamt spielten 8 Mannschaften den Kreismeistertitel nach einfachem Modus aus, d.h. ohne Rückspiel. Nach den ersten Spieltagen konnte man der aktuellen Tabellensituation entnehmen, dass neben Bockeroth auch Aufsteiger Siegburg beim Gewinn der Meisterschaft ein Wörtchen mitreden wird. Bei beiden Teams waren Auswärtsspiele angesagt, zunächst in Siegburg, wo unsere E1 souverän mit 26:14 als Sieger vom Platz ging, am vorletzten Spieltag dann der Showdown gegen Bockeroth, bei dem die E1 ebenso deutlich mit 31:20 die Oberhand behielt. Grundsteine des Erfolges waren zum einen die mannschaftliche Geschlossenheit, bei der sich viele Spielerinnen und Spieler in die Torschützenlisten eintragen konnten. Zum anderen das sehr gute Spiel 2x 3 gegen 3 (Spielform in der 1.Halbzeit eines jeden Spieles), wobei bei deutlicher Überlegenheit unseres Teams jeweils ein komfortabler Vorsprung bereits in die Halbzeitpausen mitgenommen werden konnte.
Glückwunsch zum Gewinn der Kreismeisterschaft in der Kreisliga B !!

Für die E1 der HSG Euskirchen spielten:
Moritz Simon, Merle Muth, Tom Sander, Ben Sander, Niko Krug, Sven Biermann, Malte Klinkenberg, Jan Beelitz, Melina Herrmann, Maanuyaa Maheswaran, Caroline Muth, Johanna Somann, Maxi Lohmann, Lena Esser, Sophie Schorn

Gerd Pankratz

Jugendwart