Zum Hauptinhalt springen

Männliche A-Jugend Spielberichte

Saison 13/14

 

15.09.2013
mA-Jugend Verbandsliga HVM 1.Spieltag
Turnerkreis Nippes mA - HSG Euskirchen mA  28:18 (12:8)

mk. Obwohl uns klar war, das uns in Nippes ein schweres Spiel bevor steht, hatten wir doch sicherlich insgeheim mit einem erfreulicheren Spielausgang gerechnet. Die angesetzten Schiedsrichter glänzten durch Abwesenheit (auf Verbandsebene!) und so "zauberten" die Gastgeber einen Vereinskameraden herbei und betrauten ihn mit der Spielleitung. So weit, so gut.
Bei 1:0-Führung für uns erlaubten wir uns im Angriff in der 4.Spielminute einen Ballverlust, der in einem Nippeser TG endete. Tobias Schmitz lief den gegnerischen Spieler auf 9m seitlich ab und spielte den Ball heraus. Aufgrund des hohen Tempos der Aktion kam der gegnerische Spieler zu Fall. Der Schiedsrichter pfiff tief aus der gegnerischen Hälfte 7m, was an sich aufgrund seiner Distanz zur Situation zumindest fragwürdig war. Das er Tobias aber obendrauf noch die rote Karte wegen "von hinten reinschlagen" gab, war schlicht und ergreifend eine Fehlentscheidung. Darüber kann es keine zwei Meinungen geben!
Obwohl unsere Mannschaft aufgrund dieser Entscheidung sehr aufgebracht war, gab sie die richtige Antwort und erspielte sich eine 5:3-Führung. Nippes nahm eine Auszeit und fortan verloren wir komplett den Faden. Wir bekamen in der Abwehr überhaupt keinen Zugriff mehr auf die Gastgeber, hatten Riesenprobleme mit den Übergängen auf einen 2:4-Angriff und den langen Kreuzungen der Gastgeber. Hier waren wir viel zu passiv im Verbund, hofften eigentlich nur, dass der Gegner schon irgendwie verwerfen würde, Doch diesen Gefallen tat uns Nippes nicht. Auch eine Manndeckung gegen den überragenden Nippeser Spieler wäre keine Lösung gewesen. Vermutlich hätten wir die Übergänge damit verhindert, auf der anderen Seite aber wären die zu verteidigenden Räume gegen die schnellen und passsicheren Gastgeber im 5 gegen 5 viel zu groß gewesen! Das hätten wir nie und nimmer so verteidigt bekommen. Letztlich drehten die Gastgeber einen 3:5-Rückstand in eine eigene 9:5-Führung. Bis zur Pause fingen wir uns aber wieder und konnten bis zum 12:8-Halbzeitstand mithalten.
Mit einer in meinen Augen hervorragenden Halbzeitansprache versuchte Peter die Jungs wieder "gerade zu ziehen".
Und dies gelang auch. Wir kamen gut aus der Pause stellten in der Abwehr um und konnten durch Eugen Ginter beim 17:14 erstmals wieder auf 3 Tore verkürzen. War unser Angriffsspiel bis zu diesem Zeitpunkt aufgrund von mangelnder Präzision und Handlungsschnelligkeit oft nur Stückwerk und wenig durchschlagskräftig, erspielten wir uns in der Folgezeit aufgrund nun nachlassender Kräfte keine wirklichen 100%igen-Torchancen mehr. Und 70-80%-Chancen halten Torhüter auf Verbandsebene hin und wieder mal. Nippes spielte konsequent seinen Stiefel runter und hatte in dieser Phase auch eine sehr hohe Trefferquote, die allerdings auch aus einigen Unterzahlsituation für uns resultierte.
Über 21:16, 25:17 setzten sich die Gastgeber ab und gewannen letztlich verdient mit 28:18, wenn auch sicher einige Tore zu hoch.

Natürlich kann man es sich jetzt einfach machen und in der roten Karte oder dem ein oder anderen fragwürdigen Pfiff gegen uns den Grund für die Niederlage suchen. Aber das ist als Ursachenforschung zu wenig. Wir reden hier nicht über eine D- oder C-Jugend, denen eine solche Entscheidung gegen einen Leistungsträger das Genick bricht, sondern über eine männliche A-Jugend auf Verbandsebene!
Sowas sollten wir als Mannschaft wegstecken können, zumindest ist es unser Ziel die Spieler dahingehend auszubilden.

im Gegensatz zu den Gastegbern sind wir im Angriff nie in Situationen gekommen, die den Schiedsrichter zum Handeln in Form von 2 Minuten gezwungen hätten. Wir haben 18 (ACHTZEHN!) Tore in 60 Minuten geworfen, da braucht man nach Gründen für eine Niederlage nicht lange zu suchen. Für unser Spiel ist eine hohe Passsicherheit und Passgeschwindigkeit gepaart mit gutem Timing erforderlich, ansonsten erspielen wir uns keine klaren Torchancen. Unser Angriffsspiel war aber am Wochenende viel zu unpräzise, technisch zu schwach und oft viel zu hektisch. Uns fehlten einfach die technischen Grundlagen für diese, für uns alternativlose, Spielweise.
Diese Basics gilt es nun mit konzentrierter Trainingsarbeit  aufzuarbeiten. Wir gehen fest davon aus, dass die Mannschaft dies auch erkennen und umsetzen wird.
Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Andre Jonas (TW), Max Vogel (TW), Julian Gast (1), Nils Matheis (1), Mark Schmitz (n.E.), Marc Röder, Tobias Schmitz, Nino Klein, Philipp Zeyen (7), Felix Behrenbeck (1), Tim Merten (3), Patrick Trimborn (2), Eugen Ginter (3)
MV: Peter Trimborn, Michael Kurth  Betreuer: Peter Vogel

 

 

22.09.2013
mA-Jugend Verbandsliga HVM 2.Spieltag
HSG Euskirchen mA - TuS Opladen mA 32:24 (13:9)

mk. Gelungenes Heimdebut unserer mA-Jugend am 2.Spieltag der Verbandsliga. Mit 32:24 konnte der TuS Opladen nach spielerisch und kämpferisch guter Leistung bezwungen und die ersten Punkte auf der Habenseite verbucht werden.
Das Spiel begann sehr ausgeglichen und bis zum 3:3 konnte sich keine Mannschafte Vorteile erspielen. Doch gestützt auf einen gut arbeiteten 6:0-Deckungsverband, bei dem man deutlich die Rückkehr des in der Vorwoche noch beruflich verhinderten Viktor Podorski in den Mittelblock bemerkte, kamen wir auch im Angriff zu zwingenderen Aktionen. So setzte sich unsere Mannschaft verdientermaßen auf 9:5 ab. Eine weitere Tempoverschärfung und die nun zwingender vorgetragene 1. und 2.Welle bescherte uns in der Folgezeit eine 12:6-Führung, welche die Gäste aber bis kurz vor der Pause auf 12:9 verkürzen konnten. Ein schön herausgespielter Treffer durch den stark aufspielenden Patrick Trimborn sorgte dann im letzten Angriff vor der Pause für das wichtige 13:9.
Hier gab es nicht wirklich viel zu kritisieren, einzig ein noch konsequenteres Umschalten von Abwehr auf Angriff wurde eingefordert.
Dies setzte die Mannschaft vom Wiederanpfiff an hervorragend um. Bis zum 16:12 konnte der TuS noch mithalten, dann brachen die Dämme. Mit einem 13:5-Lauf zum 29:17 distanzierten wir die Gäste vorentscheident. Die Mannschaft nahm anschließend deutlich Dampf vom Kessel und verschiedene Formationen in Abwehr und Angriff wurden getestet. Die nie aufsteckenden Opladener nutzten dies, um bis zum Schlußpfiff noch Ergebniskosmetik zum 32:24-Endstand zu betreiben.
Eine geschlossene Mannschaftsleistung unserer mA-Jugend. Schlüssel zum Erfolg war heute dennoch unsere sehr engagierte Defensleistung gepaart mit einem sehr guten Torwartspiel. Dies ermöglichte uns, gerade in der zweiten Halbzeit, viele "einfache Tore" in Form von Tempogegenstößen oder 2.Welle.
Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Andre Jonas (TW/1.-50.), Max Vogel (TW/51.-60), Viktor Podorski (3), Tim Merten (1), Felix Behrenbeck (3/1), Eugen Ginter (3), Tobias Schmitz (8), Patrick Trimborn (8), Philipp Zeyen (5), Julian Gast (1), Mark Schmitz, Nils Matheis
MV: Peter Trimborn, Michael Kurth   Betreuer: Peter Vogel

 

 

28.09.2013
mA-Jugend Verbandsliga HVM 3.Spieltag
HSV Frechen mA - HSG Euskirchen mA  24:23 (11:12)

mk. Ganz ehrlich, es gibt nichts schlimmeres als Auswärtsniederlagen mit einem Tor Unterschied. Das weiß vermutlich jeder, der selbst schonmal Handball gespielt hat. Händeringend sucht man nach der einen Spielsituation, dem einen Fehlwurf oder dem einen Pfiff, der das Spiel in Richtung des Gegners lenkte. Leider kommt man auf diese Weise nie zu einer vernünftigen Analyse, da es das Gesamtpaket ist, was über Sieg oder Niederlage entscheidet.
Die Reise zum mB-Jugend Verbandsligameister der Vorsaison traten wir stark dezimiert an. Neben den Verletzten Julian Schulz, Clemens Bork und Nino Klein fehlte auch Viktor Podorski berufsbedingt. Zudem konnte auch Nils Matheis, der zuvor im Siebengebirge für die mB aktiv war, aufgrund privater Termine keine Unterstützung leisten. Anders als Julian Gast, der trotzt Erkältung die Doppelbelastung auf sich nahm.
Aber auch die Gastgeber verfügten zu Spielbeginn nur über einen "überschaubaren" Kader  von 6 Feldspielern + Torwart, der sich aber im Laufe des Spiels um 2 Spieler erhöhte.
Vermutlich aus diesem Grund agierte Frechen zu Beginn mit einem 2:4-Angriff, der uns doch große Probleme bereitete. Wir waren nicht in der Lage, uns rechtzeitig aus den Sperren der Kreisspieler zu lösen bzw. sie daran zu hindern, unseren Verbund in zwei Hälften zu teilen. So stand unser Abwehrzentrum völlig blank, wir waren oft einen Tick zu spät am Mann und konnten uns nur mit einem Foul behelfen. In dieser Phase hielt uns einmal mehr der überragende Andre Jonas im Spiel, der in der Anfangsviertelstunde alle 4 gegen uns ausgesprochenen 7m parieren konnte. Mit fortlaufender Spielzeit stellten wir uns aber viel besser auf die Angriffsformation der Frechener ein, arbeiteten auch auf der Ballfernen Seite gegen den Kreisspieler und hielten sie so von den Sperren ins Zentrum ab. Da wir auch im Angriff gute Lösungen fanden und, wie vorher besprochen immer aufs Tempo drückten, erspielten wir uns eine zwischenzeitliche 9:4-Führung. Frechen änderte seine Angriffsformation auf einen konventionellen 3:3-Angriff und der wirklich überragende Mittelmann der Gastgeber übernahm das Kommando. Unser Mittelblock harmonierte nicht miteinander und traf meist die falsche Entscheidung. So fielen immer wieder Tore aus Schlag- oder Laufwürfen über die Mitte. Aber auch das bekamen wir einigermaßen in den Griff, indem wir Patrick Trimborn vorschoben, auf eine 5:1-Abwehr umstellten und so eine hauchdünne 12:11-Führung in die Pause retten konnten.
In der Pause stellten wir nochmal um, änderten die Abwehr auf 5+1, wobei Felix Behrenbeck die Aufgabe gegen den Frechener Mittelmann übernahm. Dies löste Felix hervorragend. Leider nahm der gegnerische Halblinke die Einladung dankend an und kam nun mit viel Anlauf über die Mitte immer wieder zum Torerfolg. Das Resultat war eine zwischenzeitliche 18:16-Führung in der 42.Spielminute  für die Gastgeber.
Wieder Abwehr umstellen!
Eugen Ginter nahm den Halblinken nun deutlich offensiver an, so daß man unsere Abwehrformation als 4:1+1 bezeichnen könnte. Er hatte die Aufgabe, den Gegenspieler weiter vom Tor wegzuhalten, sofort auf Distanz zu gehen, wenn der Gegenspieler anprellte und ihm so nur die Option "gegen die Hand" zu lassen. Was folgte war eine Schritte-Orgie des Halblinken, die aber noch viel zu selten abgepfiffen wurde. Dennoch konnten wir das nicht wirklich entscheident für uns Nutzen, da wir im Angriff  nur über Tempospiel erfolgreich waren, was wir aber viel zu selten konsequent spielten. Im gebundenen Spiel waren wir einfach viel zu langsam, um die gut sortierte Abwehr der Frechener ernsthaft in Verlegenheit zu bringen. So blickten wir 5 Minuten vor Schluß beim 22:20 auf einen 2-Tore-Rückstand.
Nun ging nochmal eine Ruck durch unsere Mannschaft und die letzten Kräfte wurden mobilisiert. Durch 3 Tore in Folge (Tim Merten, Eugen Ginter und Patrick Trimborn) lagen wir plötzlich 23:22 in Front. Es folgte ein 2 Minuten-Anfriff der Gastgeber, ohne das auch nur im Ansatz das Warnzeichen zum Zeitspiel durch den Schiedsrichter erfolgte. Verzweiflungswurf der Frechener ans Lattenkreuz, Missverständnis in unserer Abwehr bei der Ballaufnahme, ein Frechener bekommt den Ball....23:23. Vorne Fehlwurf von Außen. Gegenzug der Gastgeber, schnelles Tor zum 24:23 mit 30 Sekunden auf der Uhr.
Letzter Angriff für uns, Eugen tankt sich in zentraler Position durch, Wurf 5 Sekunden vor Schluß......gehalten......Aus!

Was bleibt ist die Feststellung, dass das Spiel auch ohne weiteres anders herum hätte ausgehen können. Wir haben gegen einen brettstarken Gegner, der uns mannschaftstaktisch in der Defensive alles abverlangte, verloren. Leider wurde unsere Abwehrleistung nicht belohnt. Die Gründe dafür sind einfach und bekannt. Kein konsequentes Umschaltspiel über 60 Minuten, zu langsames weil technisch limitiertes Spiel im Angriff. Die Schwierigkeit ist, dass wir in so engen Spielen nicht genügend Breite im Kader haben, um den Spielern die erforderlichen Pausen zu geben, die eine solche Spielweise erfordert. Aber kein Vorwurf an unsere Jungs! Sie sind im Moment gefangen in den Wirren einer Spielgemeinschaft im Jugendbereich ohne einheitliche Anbindung bei den Senioren.
Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Andre Jonas (TW), Max Vogel (TW/n.E.), Tim Merten (5), Felix Behrenbeck (1/1), Eugen Ginter (4), Tobias Schmitz (2/1), Patrick Trimborn (4), Philipp Zeyen (7), Julian Gast, Mark Schmitz (n.E.), Marc Röder
MV: Michael Kurth  Betreuer: Peter Vogel

 

 

 

06.10.2013
mA-Jugend Verbandsliga HVM 4.Spieltag
HSG Euskirchen mA - DJK BTB Aachen mA 28:26 (17:12)

mk. Mit einem Sieg gegen den bis dato ungeschlagenen BTB aus Aachen konnte unsere mA-Jugend ihr Punktekonto in der HVM-Verbandsliga mit 4:4 Punkten ausgleichen. Erneut mussten wir auf Unterstützung aus der mB-Jugend in Form von Julian Gast und Nils Matheis zurückgreifen, da Nino Klein, Clemens Bork und Julian Schulz noch verletzungsbedingt fehlten. Zudem fehlte mit Tim Merten (18.Geburtstag, ganze Hütte voll mit Familie!) unser zentraler Angriffs- und Abwehrspieler. Dennoch sahen wir uns nicht chancenlos, da wir der Meinung waren, dass uns die Spielweise des BTB eher entgegenkommt.
So sollte es auch kommen. Von Beginn an konnten wir mit einer beweglichen und sehr giftigen Abwehr vor einem wie immer zuverlässigen Andre Jonas den Gästeangriff unter Druck setzen. So ließen wir meist nur Würfe aus ungünstigen Positionen zu, die wir umgehend mit konsequentem Tempospiel beantworteten. Aber auch im gebundenen Spiel fanden wir oft gute Lösungen, die meist vom heute einmal mehr eiskalten Philipp Zeyen in Tore umgemünzt wurden. So führten wir folgerichtig in der 28.Spielminute mit 17:10, einen Spielstand, den die Gäste aber noch durch 2 Unkonzentriertheiten auf unserer Zeit zum Pausenstand von 17:12 verkürzen konnte.
Die Gäste kamen furios aus der Kabine, setzten uns massiv unter Druck und kamen nun besser zum Abschluß. Erstmals konnten sie zum 20:19 (48.Minute) auf ein Tor verkürzen. Unsere Mannschaft, denen nun deutlich der Kräfteverschleiß aus der 1.Halbzeit anzumerken war, schaltete auf "Überlebensmodus". In der Abwehr wurde nun wieder um jeden Zentimeter gekämpft und erneut war es Philipp Zeyen, der Verantwortung übernahm und 3 Treffer zu einer 25:21 Führung in der 53.Minute beisteuerte. Leider spielten die Jungs nun im Glauben der "sichernen 2 Punkte" im Angriff "Circus Roncalli". Eine Spielweise, die auf HVM-Ebene nicht sehr erfolsversprechend ist. Mit 4 Toren in Folge glich der BTB innerhalb weniger Minuten den Spielstand zum 25:25 aus.
Aber erneut besann sich unsere Mannschaft auf die Tugenden, die sie das ganze Spiel an den Tag gelegt und stark gemacht hatte: Kampf, Leidenschaft und Zielstrebigkeit. So gelang es, durch Philipp Zeyen und Tobias Schmitz erneut eine, diesmal entscheidende 27:25-Führung zu erspielen. Den BTB-Anschlußtreffer zum 27:26 beantwortete Patrick Trimborn quasi mit dem Schlußpfiff mit dem Treffer zum 28:26.
Letztlich ein verdienter Sieg unserer Mannschaft durch eine geschlossene Mannschaftsleistung aus der Philipp Zeyen als Haupttorschütze herrausragte.
Zum Abschluß noch einen Sache: HAPPY BIRTHDAY TIM!
Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Andre Jonas (TW), Max Vogel (TW), Philipp Zeyen (13), Eugen Ginter (4), Felix Behrenbeck (4/2), Patrick Trimborn (4), Tobias Schmitz (2), Viktor Podorski (1), Nils Matheis, Julian Gast, Mark Schmitz, Marc Röder
MV: Peter Trimborn, Michael Kurth   Betreuer: Peter Vogel

 

 

02.11.2013
mA-Jugend Verbandsliga HVM 5.Spieltag
SSV Overath mA - HSG Euskirchen mA  21:42 (7:18)

mk. Mit nur 7 Feldspielern angereist machte unsere mA-Jugend früh im Spiel klar, das man die Punkte mit zurück in die Kreisstadt nehmen wolle. Schon zur Pause konnten die Mannschaft sich vorentscheident in Front werfen.
Auch im 2.Durchgang gelang Treffer auf Treffer, wobei sich besonders Philipp Zeyen und Tobias Schmitz als Hauptorschützen auszuzeichnen wussten. Bei etwas konsequenterer Spielweise und besserer Chancenverwertung hätte auch die ominöse 50-Tore-Grenze fallen können.
Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Andre Jonas (TW), Max Vogel (TW), Tim Merten (1), Tobias Schmitz (13), Viktor Podorski (7/2), Eugen Ginter (4), Philipp Zeyen (11), Nils Matheis (3), Marc Schmitz (3)
MV: Peter Trimborn   Betreuer: Peter Vogel

 

 

09.11.2013
mA-Jugend Verbandsliga HVM 6.Spieltag
HSG Euskirchen mA - Weidener TV mA 26:22 (12:8)

mk. Eine durchwachsene Leistung genügte unserer mA-Jugend am Samstag in der Kuchenheimer Peter Weber Halle zu einem 26:22- Sieg gegen den Weidener TV.
Dabei wusste die Mannschaft in der Anfangsphase durchaus zu Gefallen, die aus sehr gutem Abwehrspiel resultierenden Feldvorteile wollten sich aber aufgrund unseres schwachen Angriffs nicht so recht auf die Anzeigetafel bringen lassen. So entwickelte sich ein sehr zähes Spiel, indem die Gäste unsere zeitweilige 5:2-Führung bis zum 8:7 verkürzen konnten. Eine rote Karte gegen Gästetrainer Frank Vongehr, der vorher das komplette Portfolio über gelbe Karte und 2 Minuten abgearbeitet hatte, und die daraus resultierende Unterzahl gegen den Weidener TV nutze unsere Mannschaft aber, um sich zur Pause eine 12:8-Führung zu erspielen.
Gleich nach Wiederanpfiff gelangen uns 2 Tore zur 14:8-Führung. Dies half uns sehr dabei, unsere nun häufiger werdenden Schwächephasen letztlich schadlos zu überstehen und die Gäste niemals näher als auf 3 Tore herankommen zu lassen. Unterm Strich blieb ein 26:22-Arbeitssieg, der zwar sicherlich nicht glanzvoll, aber allemal verdient war. Sonderlob für Viktor Posorki, der hinten gemeinsam mit Tim Merten die Abwehr zusammenhielt und im Angriff am Kreis ein ständiger Unruheherd für die gegnerische Abwehr darstellte, sowie einmal mehr für Torwart Andre Jonas.
Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Andre Jonas (TW), Max Vogel (TW), Tim Merten, Tobias Schmitz (8/1), Viktor Podorski (8), Patrick Trimborn (3), Eugen Ginter (4), Philipp Zeyen (3), Nils Matheis, Marc Schmitz, Julian Schulz
MV: Peter Trimborn, Michael Kurth   Betreuer: Peter Vogel

 

 

16.11.2013
mA-Jugend Verbandsliga HVM 7.Spieltag
HSG Euskirchen mA - CVJM Oberwiehl mA 32:27 (15:13)

mk. Mit dem 5.Sieg im 5.Heimspiel gegen den CVJM Oberwiehl erhöhte unsere mA-Jugend ihr Punktekonto auf 10:4 Punkte und festigt damit ihren souveränen 5.Tabellenplatz im Gesamtklassement.
Das Spiel gegen die oberbergischen Gäste begann ausgeglichen. erst durch 4 Tore inFolge konnten wir uns zum 7:3 etwas absetzen. In der Folgezeit spielten wir zu nachlässig und vergaben zu viele Einwurfmöglichkeiten, so dass Oberwiehl zum 14:13 ca. 30 Sekunden vor dem Pausenpfiff einnetzen konnte. Jedoch gelang unserer Mannschaft unmittelbar vor dem Pausenpfiff durch Eugen Ginter das 15:13.
Nach dem seitenwechsel kamen wir sehr gut ins Spiel und konnten uns gleich auf 18:13 absetzen. Tobias Schmitz´s Treffer zum 22:15 bedeutete die erste 7-Tore-Führung in der 40.Minute und im Grunde genommen so etwas wie die Vorentscheidung. Ab diesem Zeitpunkt wechselten wir munter durch, ohne in Gefahr zu laufen, das Spiel aus der Hand zu geben und gewannen letztlich verdient mit 32:27.
Sonderlob heute an Tobias Schmitz, der sich als eiskalter 7m-Schütze präsentierte, erst mit seinem zehnten 7m am Gästetorwart scheiterte und so die "magischen double digits" bei den 7m vergab.
Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Andre Jonas (TW), Max Vogel (TW), Tim Merten, Tobias Schmitz (12/9), Viktor Podorski (2), Patrick Trimborn (5), Eugen Ginter (4), Philipp Zeyen (5), Nils Matheis (2), Marc Schmitz, Julian Schulz (1), Julian Gast (1)
MV: Peter Trimborn, Michael Kurth   Betreuer: Peter Vogel

 

 

01.12.2013
mA-Jugend Verbandsliga HVM 8.Spieltag
HSG Euskirchen mA - SG MTVD Köln mA 28:28 (12:14)

mk. Mit einer fantastischen und gar nicht hoch genug zu bewertenden Energieleistung konnte unsere mA-Jugend am Sonntagmittag einen Punkt gegen den Mitfavoriten auf die Meisterschaft, den MTVD Köln, in der Kuchenheimer Peter Weber Halle erringen. Mit Tim Merten, Viktor Podorski, Nils Matheis, Marc Röder und Felix Behrenbeck fehlten der Mannschaft gleich fünf Spieler! Zudem hatte Patrick Trimborn unter der Woche mit Fieber flach gelegen und meldete sich erst kurz vor Spiel einsatzbereit. Auch Andre Jonas fühlte sich nach seiner überragenden, 60-minütigen Leistung im KTV-Tor beim Derbysieg gegen den TVP, und den anschließenden Feierlichkeiten bis ins Morgengrauen in der Euskirchener Gastronomie "nicht ganz auf der Höhe".
Was unsere Mannschaft dann unter diesen Vorraussetzungen auf die Platte zauberte, war allerdings sehr verblüffend und sensationell. Die Abwehr stand klasse, der aufgrund von Tims und Viktor komplett zusammengewürfelte Innenblock mit Patrick Trimborn und Julian Schulz stand hervorrangend und auch die übrigen Jungs kämpften leidenschaftlich. Im angriff wurden immer wieder gute Lösungen gefunden, die meist über Philipp Zeyen eiskalt verwandelt wurden. Beim 9:4 hatte Gästecoach Markus Seidel ein einsehen mit den Seinen und stellte seine Abwehr in einer Auszeit (13.Minute) um. Mit dieser Maßnahme und unseren nun aufgrund des hohen Anfangstempo schwindenen Kräften, kamen die Gäste besser ins Spiel. Ab der 15.Minute gelang uns kein Feldtor mehr und Tobias Schmitz 7m-Treffer zum 12:9 sollte unser letztes Tor im ersten Durchgang bleiben. Der MTVD gleich zum 12:12 aus und konnte sich durch zwei weitere Treffer mit 14:12 zur Pause in Front werfen.
In der Halbzeit galt es Wunden zu lecken und Kräfte zu tanken.
Und ganz offensichtlich hatten unsere Jungs die Akkus aufgeladen. Wer befürchtet hatte, dass die Gäste nun davon ziehen würden, sah sich getäuscht. Tobias Schmitz hatte längst das Spielgeschehen an sich gerissen und glänzte als Initiator und Vollstrecker. So ließen wir den Rückstand nie größer als drei tore werden. Eugen Ginter gelang dann in der 42.Minute der Ausgleich zum 20:20 und es sollte sich bis zum Schluß ein Spiel auf Messers Schneide entwickeln. Eine Minute vor Schluß gelang Tobias Schmitz das 28:28 und 30 Sekunden vor Schluß bekamen wir nach einem Stürmerfoul des MTVD den Ball zugesprochen. Leider gelang uns nicht mehr der entscheidende Torwurf und so blieb es beim, letztlich wohl absolut gerechten 28:28.
Wie Eingangs schon erwähnt, eine absolute Klasseleistung der Mannschaft, vor der man den Hut ziehen muss.
Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Andre Jonas (TW), Max Vogel (TW), Marc Schmitz, Patrick Trimborn (1), Tobias Schmitz (14/7), Philipp Zeyen (7), Eugen Ginter (3), Julian Schulz (1), Julian Gast (2)
MV: Peter Trimborn, Michael Kurth  Betreuer: Peter Vogel

 

 

07.12.2013
mA-Jugend Verbandsliga HVM 9.Spieltag
HSG Euskirchen mA - TSV Bonn rrh. mA 27:23 (12:9)

mk. Mit dem 27:23-Erfolg über die TSV Bonn rrh. konntesich unsere Mannschaft erneut 2 Punkte auf der Habenseite verbuchen.
Tim Merten, Felix Behrenbeck und Marc Röder fehlten immer noch, dafür kehrte Viktor Podorski auf seine angestammte Position am Kreis zurück, nachdem er in der Vorwoche noch berufsbedingt passen musste.
Wir kamen gut ins Spiel und führten nach Treffern von Viktor (2x) und Philipp Zeyen schnell mit 3:0. Es entwickelte sich ein mittelprächtiges Spiel, indem die Fehlerquote auf beiden Seiten zu hoch war. Dennoch gelang es uns, gestützt auf einen erneut gut aufgelegten Andre Jonas im HSG-Tor, den Vorsprung stets konstant zu halten und mit einer 12:9-Führung in die Pause zu gehen.
Ganz offensichtlich war der Pausentee unseren rechtsrheinischen Gästen besser bekommen als unseren Jungs.
Max Vogel war ins HSG-Tor gewechselt und musste mit ansehen, wie die Gäste rasch zum 12:12 ausgleichen konnten. Tobi Schmitz und Patrick Trimborn konnten zwar mit 2 Treffern in Folge auf 14:12 erhöhen, dann war es aber zunächst vorbei mit der "HSG-Herrlichkeit". Die TSV glich aus und durfte sich beim 17:20 erstmals über eine 3-Tore-Führung freuen und der unglückliche Max, der an etlichen Bällen noch dran war, um sie dann doch passieren zu lassen, wechselte wieder mit Andre im Tor.
Unsere Mannschaft besann sich nun wieder auf ihre Tugenden und 4 Tore in Folge zum 21:20 bescherten uns eine knappe Führung, die bis zum 23:22 Bestand haben sollte. Erneut erzielten wir 3 Tore in Folge, die das letztlich vorentscheidende 26:22 bedeuteent. Beide Teams tauschten dann noch je ein Tor zum 27:23-Endstand aus.
Letztlich erneut ein verdienter erfolg unserer Mannschaft. Sonderlob an bie B-Jugend-Spieler Nils Matheis und Julian Gast, die die mA nicht nur unterstützten sondern, wie so oft, verstärkten.
Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Andre Jonas (TW), Max Vogel (TW), Patrick Trimborn (2), Julian Gast (1), Tobias Schmitz (10/5), Viktor Podorski (5), Philipp Zeyen (7), Nils Matheis (2), Julian Schulz, Marc Schmitz, Eugen Ginter
MV: Peter Trimborn, Michael Kurth  Betreuer: Peter Vogel

 

 

15.12.2013
mA-Jugend Verbandsliga HVM 10.Spieltag
HSG Euskirchen mA - TK Nippes mA 23:18 (15:9)

mk. Unglaublich! Das ist das einzige Wort was einem zur Zeit bezüglich unserer mA-Jugend in den Sinn kommt. War schon die Vorrunde im Hinblick auf den aufgrund von Verletzungen, Berufsausbildungen oder sonstiger sehr undurchsichtiger Verhinderungen stark dezimierten Kader einfach sensationell, da hauen die Jungs zum Rückrundenauftakt in der heimischen Peter Weber Halle mal so ein richtiges Ding raus!
In der Hinrunde mit nominell stärkstem Kader noch bei der 10-Tore Klatsche klar unterlegen, ließen unsere Jungs dem aktuellen Tabellenführer TK Nippes im Rückspiel über die gesamten 60 Spielminuten keine Chance!
Aufgrund einer herrausragenden Abwehrleistung über die komplette Spielzeit, die den Gästen, deren Mannschaftsverantwortlichen und den Gästefans schlicht den letzten Nerv raubte, konnten wir uns schnell mit 4:0 in Front werfen. Erst in der 9.Spielminute gelang Nippes das 1.Feldtor zum 5:2. Hinzu kam ein cleveres Angriffspiel, indem Tobias Schmitz einmal mehr als Vorbereiter und Vollstrecker zu überzeugen wusste. Julian Gast´s Treffer zum 15:9 bedeutet den hochverdienten Halbzeitstand.
Nach dem Seitenwechsel alhmte unser Angriffsspiel ein wenig. Ganze 8 Minuten gelang uns kein Tor. Aber aufgrund unserer nach wie vor aufopferungsvollen  Deckungsarbeit vor einem wie immer sehr zuverlässigen Andre Jonas im HSG-Tor, konnten die Gäste ebenfalls nur 2mal zum 15:11 netzen. Im weiteren Verlauf kam auch unser Angriff wieder besser ins Rollen und mit dem Treffer zum 18:12 durch Eugen Ginter war der alte 6-Tore-Vorsprung wieder hergestellt. Diese Führung konnten wir über die Zwischenstände 21:15 und 22:16 letztlich bis zum Endergebnis von 23:18 souverän verteidigen und einen hochverdienten Sieg einfahren.
Unsere Jungs gehen nun in die verdiente Weihnachtspause. Der momentane Tabellenplatz ist eine tolle Belohnung für die gezeigten Leistungen und darauf darf man mehr als Stolz sein. Aber wir sind uns bewusst, dass der weitere Verlauf der Rückrunde deutlich schwerer werden wird, da der Großteil der Spiele auswärts auszutragen ist. Aber bei unserern Jungs weiß man ja nie.......
Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Andre Jonas (TW), Max Vogel (TW), Patrick Trimborn (3), Julian Gast (1), Tobias Schmitz (13/1), Viktor Podorski (1), Philipp Zeyen (1), Julian Schulz, Marc Schmitz, Eugen Ginter (4)
MV: Peter Trimborn, Michael Kurth  Betreuer: Peter Vogel

 

 

 

12.01.2014
mA-Jugend Verbandsliga HVM 11.Spieltag
TuS Opladen mA - HSG Euskirchen mA 27:28 (17:13)

ts. Zum ersten Spiel im neuen Jahr mussten wir zu einer uns aus der Qualifikation und aus der Hinrunden bekannten Mannschaft fahren. In den letzten beiden Spielen konnten wir Opladen immer bezwingen, doch dies mal stand uns eine schwere Aufgabe bevor. Beide Trainer waren verhindert (Michael Kurth mit dem KTV im Siebengebirge, Peter Trimborn privat) und Joseph Zeyen sprang als Coach ein. Zu dem kam, dass Felix krank, Tim verletzt und Viktor arbeiten war. Wir fuhren also mit 7 Feldspielern und 2 Torhütern 2 Stunden vor Spielbeginn in Kuchenheim los. Bei normalem Verkehr wären wir mehr als eine Stunde vor Spielbeginn in Opladen, doch so sollte es nicht laufen. Nach einer halben Stunde Fahrt mit unseren zwei "vollgepackten" Autos gerieten wir in einen Stau. Mit Schrittgeschwindigkeit fuhren wir also Richtung Köln und waren 15 Minuten vor Spielbeginn immer noch auf der falschen Rheinseite. Wir schrieben und telefonierten mit Phillip und Joseph Zeyen, die bereits Vorort waren und konnten Opladen davon überzeugen, dass wir 45 Minuten später anfangen. Wir hatten nur 5 Minuten Zeit uns aufzuwärmen und als das Spiel dann begonnen hatte, kamen wir trotzdem direkt gut in Spiel und gingen mit 2:0 in Führung. Doch Opladen nutzte unsere Schwäche in der Abwehr und ging zur Halbzeit, besonders durch Anspiele über den Kreis, mit 17:13 in Führung. In der zweiten Halbzeit kamen wir schnell wieder ran und liefen einer 1 Tore Führung hinterher. Phillip Zeyen ließ sich dann wegen Rückenproblemen nach 40 Minuten auswechseln und Marc Schmitz übernahm die Linksaußen Position. Er sorgte durch einlaufen als zweiter Kreis für Unruhe und machte Patrick und Tobias viel Platz um eins gegen eins durch zu gehen. Trotzdem gelang es uns nicht in Führung zu gehen. 6 Minuten vor Ende bekam Julian Schulz und kurz drauf Patrick Trimborn 2 Minuten und wir lagen mit zwei Toren hinten. Jetzt galt es eigentlich die Zeit runter zu Spielen bis wir wieder vollzählig sind, doch wir verloren den Ball durch Fehlpässe. Opladen nutzte die Chancen um ihren Sieg klar zu machen nicht konsequent und als wir wieder vollzählig waren, kamen wir erneut ran und erziehlten 30 Sekunden vor Ende das Unentschieden. Opladen war nur mit 5 Mann auf dem Feld und hätte die 30 Sekunden runter spielen sollen. Stattdessen warf ein Spieler von Opladen 15 Sekunden vor Abpfiff von 10 Metern auf das Tor. Max war sofort in der Ecke und spielte den Ball zum Tempogegenstoß nach vorne zu Tobi. Dieser fing den Ball, wurde jedoch im 9 Meter von hinten umgerissen. Der Spieler von Opladen bekam Rot und wir 7 Sekunden vor Ende einen 7 Meter. Diesen verwandelten wir und gewannen das Spiel in der "letzten" Sekunde mit einem Tor.
Ein besonderes Lob sollten an Julian Gast gehen, der in der A-Jugend wieder mal aushalf und ein sehr gutes Spiel ablieferte, genau wie an "Jupp" Zeyen, der die Timeouts und Wechsel genau richtig machte und ein guter "Ersatztrainer" war.
Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Andre Jonas (TW), Max Vogel (TW), Patrick Trimborn (6), Julian Gast (3), Tobias Schmitz (8/5), Philipp Zeyen (2), Julian Schulz (1), Marc Schmitz, Eugen Ginter (8)
MV: Joseph Zeyen  Betreuer: Peter Vogel

 

 

 

26.01.2014
mA-Jugend Verbandsliga HVM 12.Spieltag
HSG Euskirchen mA - HSV Frechen mA 31:33 (14:17)

mk. Wie im Hinspiel unterlagen wir dem HSV Frechen denkbar kanpp und erlitten damit einen Rückschlag im Kampf um die Verbandsliga-Spitze. Von Beginn an dominierten die Gäste mit druckvollen Angriffen das Spiel. Schnell sahen wir uns einem 3 bis 4-Tore-Rückstand gegenüber, der bis zum Halbzeitstand von 14:17 Bestand haben sollte. Man muss hier festhalten, dass uns dieser Spielstand eher schmeichelte, war Frechen uns doch gerade in der Spielanlage deutlich überlegen.
Auch im 2.Durchgang agierten die Gäste zunächst deutlich cleverer als wir und konnten den Vorsprung beim 20:25 erstmals auf 5 Tore ausbauen. Aber unsere Mannschaft kämpfte nun sehr entschlossen, verkürzte in einer Überzahlsituation auf 23:26 und war fortan im Spiel. Durch eine Abwehrumstellung hatten wir besseren Zugriff auf die Gäste und 2 Minuten vor Schluß gelang Patrick Trimborn der umjubelte Anschlußtreffer zum 30:31. Aber Frechen konterte im Stile einer Spitzenmannschaft, behielt die Nerven und gewann letztlich verdient mit 31:33.
Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Andre Jonas (TW), Max Vogel (TW), Patrick Trimborn (8), Julian Gast (1), Tobias Schmitz (8/1), Julian Schulz (3), Marc Schmitz (1), Eugen Ginter (7/3), Nils Matheis (1), Felix Behrenbeck (2)
MV: Peter Trimborn, Michael Kurth  Betreuer: Peter Vogel

 

 

 

02.02.2014
mA-Jugend Verbandsliga HVM 13.Spieltag
DJK BTB Aachen mA - HSG Euskirchen mA 36:32 (17:18)

mk. Die erwartet schwere Aufgabe in der Kaiserstadt konnte unsere mA-Jugend nicht erfolgreich gestalten und verliert weiter Boden in der Verbandsliga.
Von Beginn an entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der die Gastgeber immer eine 1 bis 2-Tore-Führung auf die Anzeigetafel bringen konnten. Aber unsere Jungs ließen nicht abreißen, und konnten im Anschluß an Tobi Schmitz´s Treffer zum 15:15 in eigener Überzahl sogar beim 16:18 mit 2 Toren in Führung gehen. Leider bekamen wir quasi mit dem Pausenpfiff im Nachwurf noch das 17:18.
Nach dem Seitenwechsel konnten Nils Matheis und Viktor Podorski mit den Treffern zum 17:19 und 18:20 sofort die alte 2-Tore-Führung wiederherstellen. Was folgte, war ein unerklärlicher 5-minütiger Total-Blackout der gesamten Mannschaft. Wir liefen in einen TG nach dem anderen und zeigten hier große Mängel im Rückzugsverhalten bzw. mangelte es an der Bereitschaft, überhaupt ein solches an den Tag zu legen. Urplötzlich stand es 24:20 für die Gastgeber und hätte nicht Andre Jonas im HSG-Tor die ein oder andere 100%-ige BTB-Chance zunichte gemacht, wäre es ein Debakel geworden. So zogen sich die Jungs an Andre´s Leistung hoch und kamen wieder ins Spiel. Patrick Trimborns Anschlußtreffer zum 29:28 ließ nochmal Hoffnung aufkommen und bis zum 33:31 waren wir 5 Minuten vor Schluß noch in Schlagdistanz. Leider hatte diese Energieleistung unserem sehr dünnen Kader aber die letzten Körner abverlangt. Die Gastgebber hielten dass Tempo weiter hoch, wir mussten abreißen lassen und verloren hinten raus unnötig "hoch" mit 36:32.
Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Andre Jonas (TW), Max Vogel (TW), Patrick Trimborn (3), Tobias Schmitz (6/2), Julian Schulz, Marc Schmitz, Eugen Ginter (9/7), Nils Matheis (2), Viktor Podorski (3), Philipp Zeyen (9)
MV: Michael Kurth  Betreuer/Kampfgericht: Josef Zeyen

 

 

09.02.2014
mA-Jugend Verbandsliga HVM 14.Spieltag
HSG Euskirchen mA - SSV Overath mA 35:18 (15:11)

mk. Zum letzten Heimauftritt der Saison empfing unsere mA-Jugend am frühen Sonntagabend dass abgeschlagene Schlußlicht der HVM-Verbandsliga, den SSV Overath.
Offensichtlich hatten unsere Jungs Spiel und Gegner etwas zu leicht genommen, anders lässt sich die Leistung, oder besser gesagt "Nicht-Leistung" der Mannschaft in der 1.Halbzeit nicht erklären. Selbst das Publikum nutzte die Gelegenheit eher zum privaten Plausch und Meinungsaustausch, was aufgrund des Geschehens auf dem Parkett sicherlich nachvollziehbar war. Einzig HSG-Schlußmann Max Vogel konnte man zum Thema Einstellung keinerlei Vorwurf machen. Die Gäste ergriffen die Gelegenheit beim Schopf und zogen sich bis zum Pausenstand von 15:11 mehr als achtbar aus der Affäre.
Zur 2.Halbzeit änderten wir in der Abwehr auf eine 3:3-Formation, weniger um das Aufbauspiel des Gegners zu stören, sondern vielmehr um unserer Mannschaft ein wenig mehr Bewegung abzuverlangen. Es wurde auch zumindest Ergebnistechnisch besser. Wir konnten viele Bälle abfangen und über TGs in Tore umsetzen. So gewannen wir aufgrund dieser Leistungssteigerung letztlich mit 35:18. Aber die Mannschaft muss lernen, dass jeder Gegner mit der notwendigen Ernsthaftigkeit gespielt werden muss. Großes Kompliment an die Gäste aus Overath, die sich trotzt ihrer offensichtlichen Unterlegenheit als faire Sportler präsentierten.
Sonderlob an Philip Stöcker. Der B-Jugendliche absolvierte sein 1.Meisterschaftsspiel in der mA-Jugend und konnte gleich 3 Treffer markieren.
Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Andre Jonas (TW), Max Vogel (TW), Patrick Trimborn (8), Tobias Schmitz (8/1), Julian Schulz (3), Marc Schmitz (1/1), Eugen Ginter (1), Nils Matheis (1), Philip Stöcker (3), Philipp Zeyen (10)
MV: Michael Kurth  Betreuer/Kampfgericht: Holger Michaelsen

 

 

16.02.2014
mA-Jugend Verbandsliga HVM 15.Spieltag
Weidener TV mA - HSG Euskirchen mA 35:35 (19:20)

mk. Meist fragt man sich nach einem Unentschieden immer, ob es denn nun ein Punktgewiin oder ein Punktverlust gewesen sei. In diesem Fall war es das absolut gerechte Ergebnis für ein gutes und spannendes Verbandsligaspiel.
Wir kamen richtig gut in die Begegnung und gingen über die Zwischenstände 1:3 und 3:6 mit 5:9 in Führung. Fortan mahm der WTV Tobias Schmitz kurz, was uns doch mehr Probleme machte, als gewünscht. Die Gastgeber verkürzten und konnten zum 14:14 wieder ausgleichen. In der Folgzeit stellten wir uns besser auf die Abwehrformation ein und erspielten uns eine dünne Führung, die wir bis zum Pausenstand von 19:20 halten konnten.
Auch nach dem Seitenwechsel blieben wir konzentriert und durch Philipp Zeyens Treffer zum 25:28 (42.Minute) erspielten wir uns erstmals wieder eine 3-Tore-Führung. Es folgten fünf sehr schwache Minuten, in denen wir im Angriff zu viel liegen ließen und es den Gastgebern so ermöglichten, beim 29:28 erstmals in Front zu gehen. Fortan wechselte die Führung ständig. Weiden erzielte 2 Minuten vor Schluß das umjubelte 34:33, wir konterten mit den Treffern von Julian Schulz und Tobias Schmitz zum 34:35. 40 Sekunden vor Schluß gelingt Weiden der Ausgleich. Auszeit HSG! Ansage: Lange auspielen um den letzten Wurf des Spiels zu haben. Aber "Safety first", da wir mit dem Unentschieden den WTV im Gesamtklassement definitiv hinter uns lassen würden. Vieleicht war das ein wenig zu vorsichtig gecoacht, denn alles was heraussprang, war eine "Halbchance", die der WTV-Schlußmann problemlos entschärfen konnte. Egal, die Jungs haben gut gespielt und mit dem Punkt können wir gut leben.
Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Andre Jonas (TW), Max Vogel (TW), Patrick Trimborn (4), Tobias Schmitz (12/5), Julian Schulz (3), Eugen Ginter (8), Nils Matheis (1), Philip Stöcker, Philipp Zeyen (6), Julian Gast (1)
MV: Michael Kurth

 

 

23.02.2014
mA-Jugend Verbandsliga HVM 16.Spieltag
CVJM Oberwiehl mA - HSG Euskirchen mA 36:37 (17:19)

mk. Ganz offensichtlich hat unsere mA-Jugend sich auf der Zielgeraden der Saison vorgenommen, ganz auf Defensivarbeit zu verzichten. Zum 4.mal in den letzten 5 Spielen ließen wir mehr als 30 Gegentore zu. Glücklicherweise haben die Jungs aber nicht ihren Torinstinkt verloren und tüteten diesen Sieg mit dem Schlußpfiff ein.
Wir erwischten einen katastrophalen Start ins Spiel. Behäbig, ja fast schon pomadig liefen wir über den Platz und lagen nach 8.Minuten mit 5:3 im Hintertreffen. Es folgte eine Auszeit mit dem Versuch, die Mannschaft "gerade zu ziehen". Nun lief es besser und mit 6 Toren in Folge führten wir 4 Minuten später mit 5:9. Die Jungs blieben am Drücker und erspielten sich beim 10:16 die höchste Führung des Spiels. Nach Tobias Schmitzs Tor zum 14:19 wurde eine völlig unnötige (aber Gerechtfertigte!) 2-Minutenstrafe gegen uns ausgesprochen, die die Gastgeber dazu nutzten, zum Pausenstand von 17:19 zu verkürzen. Völlig unnötig!
Oberwiehl nahm dieses Momentum auch mit in die 2.Halbzeit und es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit zwei nicht auf Verbandsliganiveau spielenden Abwehrreihen! Während wir den Halblinken der Gastgeber überhaupt nicht unter Kontrolle bringen konnten, war auf HSG-Seite Philipp Zeyen der überragende Akteur. Er zeigte auf seiner Linksaußenposition, von Tobias Schmitz meist gut in Szene gesetzt, ein unglaubliches Wurfrepertoire. Sensationell sein Treffer zu unserer 32:34-Führung mit einem Dreher von der Außenlinie, der selbst Jochen Fraatz, dem "Erfinder" des Drehers, ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hätte!
Wie erwähnt, Tore werfen war kein Problem, Tore verhindern aber sehr. So blieben die Gastgeber dran und glichen zum 35:35 wieder aus (58.). Nach unserer Auszeit und einem für unsere Verhältnisse langen Angriff wurde auf 7m für uns erkannt, den Tobias eiskalt verwandelte, zudem 2 Minuten für Oberwiehl. Läuft bei uns!!! Auszeit Oberwiehl. Manndeckung gegen den Halblinken angeordnet, der Rest muss die 30 verbliebenen Sekunden gegen 4 Oberwiehler verteidigen können. Denkste, viel zu einfach! Die Gastegeber schaffen es irgendwie den Rechtsaußen frei zu spielen und der markiert 9 Sekunden vor Abpfiff den Ausgleich zum 36:36. Wer aber glaubte, dass unsere "Torgeilen" jetzt einfach frustriert seien, hatte sich geirrt. Reaktionschnell erfasst Max Vogel im Tor die Situation, Pass zu Patrick Trimborn am Anwurfkreis. Wo muss der Ball hin, wenn der Rechtsaußen geworfen hat? Richtig! Auf unsere linke Angriffsseite, denn da ist doppelte Überzahl. Pass auf Tobias, der genau richtig die Deckung anläuft, Pass mit perfektem Timing auf den linksaußen mitlaufenden Philipp, Torwurf, Einschlag unter der Latte! 36:37! Abpfiff! Jubeltraube! Vielen Dank, bis zum nächsten Mal.
Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Andre Jonas (TW), Max Vogel (TW), Patrick Trimborn (5), Tobias Schmitz (11/5), Julian Schulz (1), Eugen Ginter (4), Nils Matheis, Philipp Zeyen (13), Julian Gast (3), Marc Schmitz
MV: Michael Kurth

 

 

09.03.2014
mA-Jugend Verbandsliga HVM 17.Spieltag
SG MTVD Köln mA - HSG Euskirchen mA 22:25 (13:8)

mk. Mit dem Auswärtserfolg beim MTVD festigte unsere mA-Jugend ihren 3.Tabellenplatz gegen den direkten Konkurenten und hat es am letzten Spieltag selbst in der Hand, diese hervorragende Platzierung zu verteidigen.
Dabei war der erste Durchgang aus HSG-Sicht wirklich zum vergessen. Keine Zusammenarbeit in der Abwehr, behäbiges Umschaltspiel, schlechte TG-Pässe, keine vernünftige Wurfvorbereitung und Wurfauswahl, kein Durchsetzungsvermögen im 1:1.
Kurzum: Der 8:13-Pausenrückstand schmeichelte uns im Grunde genommen.
Doch den Schlüssel zu einer besseren Leistung hatten wir schon vor dem Pausenpfiff gefunden. Eine 5:1-Abwehr verunsicherte die Gastgeber offensichtlich, ohne dass sich dies zunächst auf der Anzeigetafel bemerkbar machen sollte.
Hier wollten wir ansetzen, was zu Beginn des 2.Durchgangs erstmal daneben ging. Schnell lagen wir beim 15:9 mit 6 Toren im Hintertreffen.
Eine 2-Minutenstrafe gegen die Gastgeber nutzten wir, unsere Abwehr erneut umzustellen und einen MTVDler kurz zu decken und einen weiteren zu pressen. Wir "gewannen" diese Überzahl mit 3:0. Nach Auffüllen änderte der MTVD seine Formation in einen 2:4-Angriff, die wir mit einer Doppelmanndeckung quittierten. Warum auch immer die MTVD-Bank trotzt dieser Maßnahme seine Formation aufrecht hielt, erschließt sich mir nicht. Sie tat es auf jeden Fall. Zum 16:16 glichen wir erstmals aus und ließen uns auch von einem erneuten 2-Tore-Rückstand beim 18:16 nicht mehr aus dem Konzept bringen, wir waren jetzt am Drücker. Völlig ideenlos gegen unsere Abwehrformation nahmen die Gastgeber schlechte Würfe, verloren dan Ball oder scheiterten an Andre Jonas im HSG-Tor. Das 21:24 durch Philipp Zeyen zwei Minuten vor Schluß war die Vorentscheidung. Danach hielt die Abwehr clever dagegen, erlaubte zwar ein Gegentor, aber nicht ohne den Gastgebern genügend Zeit von der Uhr zu nehmen. So konnte Spielmacher Tobi Schmitz mit seinem 7m-Tor zum 22:25 den Schlußpunkt unter ein Spiel setzen, dessen Halbzeiten nicht unterschiedlicher hätten sein können.
Kompliment an unsere Jungs für eine tolle Leistungssteigerung, die unterm Strich zwei hochverdiente Punkte aus dem Kölner Osten bescherte!
Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Andre Jonas (TW), Max Vogel (TW), Patrick Trimborn (4), Tobias Schmitz (8/3), Eugen Ginter (5), Nils Matheis, Philipp Zeyen (4), Julian Gast (4), Marc Schmitz
MV: Michael Kurth

 

 

16.03.2014
mA-Jugend Verbandsliga HVM 18.Spieltag
TSV Bonn rrh. mA - HSG Euskirchen mA 23:23 (12:13)

mk. Mit einem Unentschieden bei der TSV Bonn rrh. beendete unsere mA-Jugend die diesjährige Verbandsligasaison. Das ergebnistechnisch nicht mehr heraus sprang, lag wohl primär an der äußerst dünnen Besetzung mit nur 6 Feldspielern.
Wir starteten schlecht ins Spiel und lagen schnell mit 4:1 im Hintertreffen. Doch gestützt auf einen heute einmal mehr treffsicheren Philipp Zeyen konnten wir das Blatt wenden und zum 5:6 erstmals in Führung gehen. Die Begegnung blieb im weiteren Verlauf der 1.Halbzeit ausgeglichen und wir konnten die 1-Tore-Führung mit in die Kabine nehmen (12:13).
Wir kamen deutlich besser aus der Pause als die Gastgeber und erspielten uns beim 15:18 erstmals eine 3-Tor-Führung, die wir zum 17:21 sogar auf 4 Tore ausbauen konnten (50.Minute). Die TSV setzte nun alles auf eine Karte und stellte die Abwehr auf offensive Manndeckung um. Dies nahmen wir zunächst gut auf, verpassten es aber bei eigener Überzahl und entscheident abzusetzten. Mehr noch, Bonn verkürzte auf 21:22, ehe Philipp Zeyen per 7m wieder auf 2-Tore-Führung stellte (21:23/58.Minute).
Leider verpassten wir im Anschluß zwei klare Einwurfmöglichkeiten, was die Gastegber zum letztlich verdienten Ausgleich zu nutzen wussten.
Unterm Strich eine tolle Saison für unsere Jungs, die wir auf dem 3.Tabellenplatz abschliessen konnten. Der MTVD kann noch vorbeiziehen, wenn sie ihr Nachholspiel gegen Opladen gewinnen sollten, sofern es überhaupt je ausgetragen wird.
Die Mannschaft musste über weite Strecken der Saison auf wichtige Spieler wie Viktor Podorski, Felix Behrenbeck und Tim Merten verzichten. Der Kern der Mannschaft bestand immer aus dem jüngeren 96-Jahrgang, maßgeblich unterstützt aus der mB-Jugend, was die Saisonleistung umso bemerkenswerter macht. Dies lässt für die kommende Saison im Hinblick auf eine erneute Qualifikation für die HVM-Klassen einiges hoffen. Was allerdings nicht unterschätzt werden darf ist, das mit Philipp Zeyen ein absoluter Leistungsträger und vorallem 100%-verlässlicher Spieler komplett in den Seniorenbereich wechselt und auch Andre Jonas, sicherlich mit Abstand der beste Torwart der Spielklasse und unverzichtbarer Rückhalt der Mannschaft, keine Jugend mehr spielen kann. Diese "Abgänge" wird die Mannschaft nur im Kollektiv kompensieren können, um die angedachten und erhofften Ziele zu erreichen.
Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Andre Jonas (TW), Max Vogel (TW), Patrick Trimborn (1), Tobias Schmitz (2), Eugen Ginter (5/2), Philipp Zeyen (12/3), Julian Gast (1), Viktor Podorski (2/1)
MV: Peter Trimborn, Michael Kurth