Zum Hauptinhalt springen

Männliche D1-Jugend Spielberichte

Saison 12/13

 

03.06.2012
DI-Qualifikation BES-Kreisliga

mk. Überraschend souverän löste unsere DI am Wochenende auf direktem Wege das Ticket für die Kreisliga Bonn/Euskirchen/Sieg, der höchst möglichen Spielklasse in dieser Altersgruppe. Überraschend wenn man bedenkt, dass unsere Jungs vorher noch nie (weder auf einem Turnier noch in einem Freundschaftsspiel) zusammen spielten, nur ganze 3!!! Trainingseinheiten gemeinsam absolviert und wir mit Palmersheim, Ollheim und Feytal eine bärenstarke Qualifikationsgruppe erwischt hatten.

Hier die einzelnen, auf 15 Minuten beschränkten Spiele:

HSG Euskirchen DI – SG Ollheim/Straßfeld DI 11:8
Gleich im ersten Spiel ging es gegen den Nachbarn von der SG Ollheim/Straßfeld. Eine sehr spielstarke Mannschaft, die zum Großteil aus der letztjährigen E-Jugend Kreismeistermannschaft der SG besteht. Ollheim kam besser ins Spiel, führte schnell mit 1:3 und es war Juliano Broos vorbehalten, den ersten HSG D-Jugendtreffer zu erzielen.  Doch mit fortlaufender Spieldauer bekamen wir das Spiel und den Gegner besser in den Griff. Die Ollheimer merkten hier, dass in der D-Jugend der Wind nicht, wie in der E-Jugend, als angenehme Brise um die Nase weht, sondern stramm von vorne bläst. Fabio Erken erzielte mit dem 5:4 die erste HSG-Führung, Marcel Kurths Treffer zum 7:5 war die erste 2-Tore-Führung und beim 9:6, erneut durch Fabio Erken, war das Spiel im Grunde genommen entschieden. Letztlich ein völlig verdienter HSG-Sieg in einem sehr guten D-Jugendspiel, den wir so sicherlich nicht erwartet haben.

HSG Euskirchen DI – TSV Feytal DI 17:8
Dies war das Spiel, indem wir uns im Vorfeld die größte Chance auf Punkte ausgerechnet hatten. Doch wieder kamen wir nur schleppend ins Spiel und lagen leistungsgerecht mit 2:3 zurück. Aber auch diesmal bekamen wir wieder die Kurve. Wir steigerten uns vor allem in der Defensive und kamen zu etlichen leichten Ballgewinnen, für die wir uns dann auch mit Toren belohnen konnten. Unterm Strich ein auch in der Höhe verdienter Sieg unserer Jungs.

HSG Euskirchen DI – TV Palmersheim DI 9:13
Vor dem Spiel gegen den Turnierfavoriten aus Palmersheim waren die Rollen klar verteilt. Wir waren mit 4:0 Punkten bereits für die Kreisliga qualifiziert, der TVP musste aufgrund des Unentschieden gegen Ollheim gegen uns unbedingt Punkte holen. Entsprechend zusätzlich motiviert war der TVP. Bis zum 2:3 aus unserer Sicht gestaltete sich das Spiel ausgeglichen, dann aber übernahmen die Gäste das Spielgeschehen komplett. Wir erlaubten uns in dieser Phase einfach zu viele Ballverluste, die immer wieder in Form von Gegentoren bestraft wurden. Hier war deutlich zu erkennen, dass der TVP über eine seit Jahren in dieser Konstellation zusammen spielende Mannschaft verfügt. Zudem hat man in den auf 15 Minuten begrenzten Spielen auch leider einfach keine Möglichkeit, in Form einer Auszeit Änderungen zu tätigen und so nehmen die Dinge dann einfach ihren Lauf. Spätestens beim 4:13 war das Spiel entschieden. Der TVP nahm dann deutlich Dampf vom Kessel und wechselte munter durch. Unsere Jungs zeigten Charakter, nahmen die Einladung dankend an und korrigierten das Endergebnis auf 9:13.

Somit konnte der TVP den Turniersieg für sich verbuchen, wir erreichten den 2.Platz und sind gemeinsam mit ihnen für die Kreisliga qualifiziert. Ollheim darf sich als Gruppendritter noch in der Relegation gegen die 3 anderen Gruppendritten versuchen und hat die Möglichkeit, einen von noch zwei auszuspielenden Plätzen für die Kreisliga zu ergattern. Ein Unterfangen, welches ihnen mit Sicherheit gelingen wird.
Unser Spiel war an diesem Tage sicherlich sehr auf Marcel Kurth zugeschnitten. Aber wie bereits erwähnt, haben wir die Mannschaft so nur 3mal zusammen trainieren lassen. Im Grunde genommen haben wir die Jungs nur zusammen geführt und versucht, so etwas wie eine Grundordnung zu vermitteln. Unsere Spielanlage wird sich zur Saison hin sicherlich verändern. Bis zum Saisonbeginn haben wir nun 3 Monate Zeit, ein entsprechendes System zu erarbeiten.

Für die HSG spielten und trafen:
Tim Engel (TW), Juliano Broos (6), Felix Henn, Michael Fuß, Fabio Erken (5), Marcel Kurth (21/1), Philip Welsch (1), Felix Berbuir (3), Henning Urack
MV: Guido Berbuir, Tobias Fabian

 

 

09.09.2012
D-Jugend Kreisliga BES 1.Spieltag
HSG Niederpleis/St.Augustin D1 - HSG Euskirchen D1  25:21

mk. Ohne die verletzten Felix Berbuir (Blinddarm) und Jannis Peters (Handbruch) sowie den privat verhinderten Henning Urack trat unsere D1-Jugend den schweren Gang nach Niederpleis an. Da im Vorfeld abzusehen war, das auch Marcel Kurth, der noch mit der der mC1 in Godesberg spielte, nicht pünktlich zum Anpfiff da sein würde, half E1-Spielmacher Kajeepan Maheswaran in der D1 aus.
Beide Mannschaften starteten nervös und das Spiel war geprägt von technischen Fehlern, obwohl es durch die Regeländerung im Bereich der D-Jugend (ausschließlich 1:5-Abwehrformation darf gespielt werden) deutlich langsamer gworden ist. Niederpleis fand früher ins Spiel und konte sich bis zur 10.Minute eine 7:1-Führung erspielen. Nun war auch Marcel Kurth einsatzbereit und bis zur Pause konnten die Berbuir-Schützlinge das Spiel ausgeglichen gestalten. Mit 7:13 aus unserer Sicht gings zum Seitenwechsel.
Im zweiten Durchgang kamen wir besser ins Spiel als die Gastgeber. Die Abwehr stand nun besser und Michael Fuß und Kajjepan Maheswaran machten auf den Aupßenpositionen ein gutes Spiel. Bis auf 2 Tore konnten die Jungs sich heran kämpfen, jedoch fehlte es ein wenig am Glauben an die eigenen Fähigkeiten, das Spiel wirklich drehen zu können und dem Favoriten ein Bein zu stellen. So erzielten die Gastgeber mit dem Schlußpfiff noch den Treffer zum 25:21-Sieg. Unterm Strich sicherlich verdient, da Niederpleis die bessere Mannschaft stellte. Kompliment an den Niederpleiser Schiedsrichter, der jederzeit Herr der Lage war und mit den beiden sauber spielenden Teams keine Probleme hatte.
Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Tim Engel (TW), Michael Fuß, Fabio Erken, Felix Henn, Philip Welsch, Juliano Broos (3), Marcel Kurth (17/3), Kajeepan Maheswaran (1)
MV: Guido Berbuir

 

 

16.09.2012
D-Jugend Kreisliga BES 2.Spieltag
HSG Euskirchen D1 - TV Palmersheim D1  30:26

mk. In einem jederzeit spannenden und spektakulären Spiel behielt unsere D1 gegen die im Vorfeld als Favorit eingeschätzen Palmersheimer die Oberhand. Unsere Mannschaft kam deutlich besser ins Spiel und es gelang, eine 6:2-Führung zu erspielen. Der TVP versuchte alles, jedoch war unsere D1 in den entscheidenen Momenten immer einen Tick schneller und kam über gute 1:1-Aktionen durch Fabio Erken, Marcel Kurth oder den heute sehr starken Michi Fuß zu Torerfolgen. Mit einer 15:10-Führung ging es in die Pause.
Nach der Pause verschärften die Gäste nochmal ihre Bemühungen und deckten nun bereits kurz hinter der Mittellinie. Obwohl definitiv nicht Regelkonform (D-Jugend zwingend und ausschließlich 1:5-Abwehr) wurde dies von allen Beteiligten akzeptiert. Trotz der nun offensiveren Deckung hielten unsere Jungs den Abstand konstant zwischen 3-4 Toren. Lediglich die Ansage zu der seit über einem Jahrzehnt im Jugendbereich verbotenen Einzelmanndeckung gegen Marcel, wurde dann durch die Spielleitung unterbunden. Während der TVP nun anfing mit seinem Schicksal zu hadern, behielten unsere Jungs kühlen Kopf und schaukelten das Spiel hochverdient nach Hause.
Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Tim Engel (TW), Sebastian Böhmert, Lucas da Silva, Fabio Erken (7), Felix Berbuir, Felix Henn, Michael Fuß (3), Henning Urack, Kajeepan Maheswaran, Marcel Kurth (18/3), Juliano Broos (2)
MV: Guido Berbuir, Tobias Fabian

 

 

22.09.2012
D-Jugend Kreisliga BES 3.Spieltag
Godesberger TV D1 - HSG Euskirchen D1   25:22

mk. Schon vor dem Spiel gab es für die Mannschaft, die heute von Tobias Fabian gecoacht wurde, einen richtigen Tiefschlag. Torwart Tim Engel war nicht zum verabredeten Zeitpunkt zur Abfahrt erschienen. Glücklicherweise erklärte sich E1-Spielmacher Kajeepan Maheswaran bereit, erstmals in seiner "Karriere" ins Tor zu gehen. Er sollte seine Sache sehr gut machen, so gut, dass man Tims Fehlen gar nicht bemerkte.
Die Gastgeber kamen besser ins Spiel und führten 12:10. Dann zündeten unsere Jungs den Turbo und kamen durch Treffer von Juliano Broos (2), Fabio Erken (1) und Marcel Kurth (4) zu einer 16:13-Führung, welche die Gastgeber noch zum Pausenstand von 16:14 verkürzen konnten.
Bis zum 16:18 behielten wir die Oberhand, als eine 2-Minutenstrafe gegen Marcel ausgesprochen wurde. Innerhalb dieser 2 Minuten ging der GTV mit 20:18 in Führung und spielte das Ganze nun souverän von vorne zu Ende. Die 2-Tore-Differenz blieb bis zum Schluß konstant.
Der Endstand von 25:22 fiel erst, als Kajeepan im Glauben den vermeintlichen Abpfiff gehört zu haben, bereits sein Tor verlassen hatte.
Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Kajeepan Maheswaran (TW), Juliano Broos (5), Michael Fuß, Felix Henn, Fabio Erken (4), Felix Berbuir (1), Florian Langen, Marcel Kurth (12/1), Philip Welsch
MV: Tobias Fabian

 

 

30.09.2012
D-Jugend Kreisliga BES 4.Spieltag
HSG Euskirchen D1 - HV Erfstadt D1  28:22

mk. Am 4.Spieltag erwarte die "Berbuir-Sieben" den schon vor der Saison als stark eingeschätzten HV Erftstadt. Auch die Spiele im bisherigen Saisonverlauf unterstrichen diese Einschätzung, immerhin mussten sich die Gäste nur dem Meisterschaftsfavoriten aus Rheinbach geschlagen geben. Umso erfreulicher der hochverdiente "Start-Ziel-Sieg" unserer Jungs.
Die Mannschaft war von Anfang an präsent und vorallem selbstbewusst. Die Gäste waren zwar keinesfalls chancenlos und spielten im Grunde richtig stark, jedoch wurde schnell klar, das heute nur eine Mannschaft für die 2 Punkte in Frage kommen sollte. Tim Engel spielte stark im Tor, eigene Torchancen wurden effektiv genutzt und dazu hatte man mit Marcel Kurth einen Spieler in eigenen Reihen, der mit seiner "wenn ich das will, mache ich das Tor" - Einstellung immer wieder im 1:1 erfolgreich war. Das es "nur" mit 14:9 in die Pause ging lag daran, das wir in unseren letzten beiden Angriffen den Ball leichtfertig vertändelten und die Gäste so zu Kontern einluden.
Guido hatte in der Pause wohl die richtigen Worte gefunden, denn nach Wideranpfiff blieben die Jungs am Drücker und fanden nun auch immer häufiger Juliano Broos am Kreis, der treffsicher für seine Farben netzen konnte. Aber die Gäste gaben nie auf und waren gerade über die rechte Angriffseite stets gefährlich. Doch unsere Mannschaft war in diesem Spiel einfach besser und spätestens beim 25:16 war der Drops gelutscht. In den Schlußminuten gelang es dem HVE dann noch, das Ergebnis zum verdienten und leistungsgerechten 28:22 für unsere Mannschaft zu korrigieren.
Nun steht die Herbstpause an und erst am 27.10. wird die Mannschaft in Ollheim wieder den Spielbetrieb aufnehmen. Daher darf man an dieser Stelle ruhig mal ein Zwischenfazit ziehen. 4:4 Punkte bei diesem Startprogramm mit Spielen in Niederpleis und Godesberg sowie dem Derby gegen den TVP und dem heutigen Spiel gegen starke Erftstädter in Kuchenheim sind wirklich über den Erwartungen. Dazu stellt die Mannschaft mit 101 erzielten Toren den mit Abstand gefährlichsten Angriff der Liga. Leider aber auch mit 98 Gegentreffern die schwächste Abwehr, was dann auch vermutlich das Gefühl verursacht, dass eventuell sogar mehr drin gewesen wäre. Aber wenn wir ehrlich sind, sind wir im Februar nicht davon augegangen, überhaupt eine Mannschaft auf diesem Spielklassen-Niveau zu haben. Die damalige Einschätzung war allerdings auch der extrem hohen Spielstärke der letzjährigen Kreisliga geschuldet, die deutlich (nein, sehr deutlich) über der diesjährigen lag. Keine der diesjährigen Mannschaften kommt an die Spielstärke der Top 4 der Vorsaison (Palmersheim, Godesberg, Kuchenheim und Rheinbach) auch nur annähernd heran. Vieleicht ändert sich dies noch, wenn die Mannschaften sich besser auf die Spielformänderung (1:5-Abwehr über die gesamte Spielzeit) eingestellt haben.
Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Tim Engel (TW), Kajeepan Maheswaran, Juliano Broos (6), Michael Fuß (2), Felix Henn, Fabio Erken (2), Felix Berbuir, Florian Langen, Henning Urack, Marcel Kurth (18/4), Philip Welsch
MV: Guido Berbuir

 

 

27.10.2012
D-Jugend Kreisliga BES 5.Spieltag
SG Ollheim/Straßfeld D1 - HSG Euskirchen D1
  23:20
gb. Am Samstag den 27.10.2012 ging es ohne unsere Spieler Marcel Kurth, Michael Fuß und Kajeepan Maheswaran zum Auswärtsspiel gegen die SG Ollheim-Straßfeld.Durch das Fehlen von Marcel Kurth, der bisher in allen vorangegangenen Spielen einfach eine klasse Leistung gezeigt hat, mussten jetzt plötzlich auch andere Spieler Verantwortung übernehmen.
Unsere Mannschaft ging durch Tore von Felix Berbuir und Fabio Erken sofort in Führung. Ollheim glich im Laufe der 1.Halbzeit aus und ging danach mit einem 2-Tore Vorsprung  in die Halbzeitpause. Halbzeitspielstand 12:10.
Ollheim spielte eine 1:5 Deckung wobei die 5er-Reihe konstant auf ca. 12m komplett parallel auf einer Linie stand. Unser Mannschaft hat sich aber durch die uns unbekannte Abwehrformation nicht beeindrucken lassen, und diese des Öfteren geschickt Hinterlaufen. Zu erwähnen sind hierzu die guten Anspiele von Felix Berbuir,  vor allem im Zusammenspiel mit Philip Welsch und Juliano Broos, die uns einige Torerfolge brachten. Auch nach der Halbzeitpause hielten die Ollheimer ihre Abwehrlinie bei mit der Veränderung das unser sehr stark spielender Fabio Erken, ca. 2m hinter der Mittellinie von einem Abwehrspieler empfangen wurde und dann in persönliche Manndeckung genommen wurde. Mein Protest gegen die nicht Regelgerechte Spielweise wurden vom Schiedsrichter sowie auch von den 3 jugendlichen Ollheimer Mannschaftsverantwortlichen einfach ignoriert. Ich frage mich was solch eine Spielweise mit der uns auferlegten Jugend-Handballausbildung zu tun hat.Unbeeindruckt von der neuen Spielsituation lies sich unser Team nicht aus dem Spielfluss bringen. Gestärkt durch die gute Torwart-Leistung von Tim Engel haben unsere Jungs  immer Anschluss gehalten und gekämpft. Unglücklich dagegen war die Leistung unserer Außenabwehr, von der wir zu viele Treffer zugelassen haben.  Zusammengenommen mit noch 2 verworfenen Strafwürfen verloren wir das Spiel mit 23:20.
Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Tim Engel (TW), Fabio Erken (8/1), Felix Berbuir (4), Philip Welsch (5), Juliano Broos (3), Felix Henn, Jannis Peters, Henning Urack , Florian Langen
MV: Guido Berbuir, Tobias Fabian

 

 

03.11.2012
D-Jugend Kreisliga BES 6.Spieltag
HSG Rheinbach/Wormersdorf D1 - HSG Euskirchen D1
  23:22
gb. Am Samstag den 03.11.2012 fuhren wir zum Auswärtsspiel gegen den derzeitigen Tabellenführer, die HSG Rheinbach/Wormersdorf. Bis auf  Juliano Broos waren alle Spieler an Bord.
Unsere Mannschaft geriet von Spielbeginn an in Rückstand, behielt aber immer den Anschluss und ließ keinen zu großen Toreabstand zu. Vor allem Marcel Kurth setzte sich immer wieder gegen die gut stehende Rheinbacher Abwehr durch, und belohnte sich mit Torerfolgen. Mit 2 Toren Rückstand ging es in die Halbzeitpause. Halbzeitspielstand 13:11.
Unsere Mannschaft ging selbstbewusst in die 2. Spielhälfte. Hatte man doch im ersten Durchgang, gegen die sehr Spielstark eingeschätzten Rheinbacher, eine gute Leistung geboten. Der 2. Durchgang war ebenfalls spannend und unsere Jungs gerieten nur durch das auslassen von guten Tormöglichkeiten, zeitweise mit 4 Toren in Rückstand. In der  Schlussphase nachdem unsere Abwehr, gestärkt durch gute Torwartparaden von Tim Engel, wieder besser stand, gelang auch kurzzeitig der Torausgleich. Nachdem Rheinbach allerdings wieder 2 Tore vorlegte, reichte es am Spielende leider nur zu einem 23:22 Endstand. Trotz der Niederlage war es ein Spiel auf Augenhöhe, und unser Team hat wieder einmal gezeigt wie gut es mittlerweile in der Kreisliga angekommen ist.
Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Tim Engel (TW), Marcel Kurth (13/3), Fabio Erken (2), Felix Berbuir (3), Philip Welsch (2), Michael Fuß (1), Jannis Peters (1), Felix Henn, Henning Urack, Florian Langen, Kajepan Maheswaran
MV: Guido Berbuir, Tobias Fabian

 

 

11.11.2012
D-Jugend Kreisliga BES 7.Spieltag
HSG Euskirchen D1 - TuS Dollendorf D1
  20:20
gb. Zum 3. Heimspiel empfingen wir am 11.11.2012 den TuS Dollendorf. Unser Team verschlief ein bisschen den Spielbeginn und musste deshalb bis Mitte der 1.  Halbzeit  einem Rückstand von Stellenweise 3 Toren hinterher laufen. Unsere Führung zum Halbzeitstand von 11:10, hauptsächlich erarbeitet durch starke 1 gegen 1 Aktionen von Marcel Kurth, ließ für den 2. Durchgang  aber alle Möglichkeiten offen.
Die 2. Spielhälfte verlief anfangs ausgeglichen. Grund war ein besseres Abwehrverhalten, nach wie vor unsere „Achillesferse“, sowie eine stärkere Mannschaftsleistung im Angriff, sprich:  Unterstützung für Marcel im Tore werfen auch durch andere Mitspieler.
Nachdem unsere Jungs im schnellen Spiel nach vorne, eingeleitet durch gute Abwehraktionen unseres Mittelblocks, endlich eine 3 Tore Führung herausgearbeitet hatten, war das Spiel eigentlich schon gewonnen. Dollendorf gab sich aber keineswegs geschlagen und nutzt jede sich bietende Chance zum Tempo-Gegenstoß gnadenlos aus. Unsere Mannschaft gab in den letzten 31/2 Spielminuten eine sichere 3 Tore Führung einfach aus der Hand. So war der Endstand, für uns sicherlich unglücklich, 20:20.
Wir brauchen trotzdem mit dem Spielverlauf nicht unzufrieden zu sein. Dollendorf ist für mich bis jetzt einer der stärksten Gegner unserer bisherigen ausgetragenen Spiele. Wir spielten gegen eine reine 2000er Jahrgangsmannschaft die auf allen Positionen stark besetzt ist, und nicht um sonst mittlerweile die Tabelle anführt. Wichtig für unsere Mannschaft ist ein gutes mithalten in der Kreisliga das wohl so gut,  keiner vorhersehen konnte. Unser Team ist gut zusammen gewachsen, einer kämpft für den anderen, und wir sind für jede Mannschaft ein ernst zu nehmender Gegner.  
Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Tim Engel ( TW ), Marcel Kurth (12/2), Fabio Erken (4), Felix Berbuir (2), Philip Welsch (1), Juliano Broos (1), Michael Fuß, Felix Henn, Henning Urack, Florian Langen, Kajepan Maheswaran
MV: Guido Berbuir, Tobias Fabian

 

 

02.12.2012
D-Jugend Kreisliga BES 8.Spieltag
HSG Siebengebirge/Thomasberg D1 - HSG Euskirchen D1
  21:23
mk. In einem spannenden D-Jugendspiel behielt unsere D1 am späten Sonntagnachmittag die Oberhand im Siebengebirge. Dabei hatte es zunächst überhaupt nicht danach ausgesehen, als wenn die Jungs von Coach Guido Berbuir zählbares in Form von Punkten mitnehmen könnten. Zu schnell spielten die Gastgeber ihre Kombinationen und schlossen ihre ersten neun Angriffe allesamt mit einem Torerfolg ab. So stand es nach acht Spielminuten 9:3 für Siebengebirge und alles sah nach einer richtigen "Rutsche" für unsere Jungs aus. In einem Team-Time-Out forderte Guido mehr Einsatzbereitschaft in der Abwehr und besonders die Außenverteidiger mussten das Einlaufen ihrer Gegenspieler in den Rücken der Abwehr intensiver verteidigen. Und Guidos Worte fanden ganz offensichtlich Gehör. Die Abwehr stand nun wesentlich besser und über die Zwischenstände 10:4 und 11:5 gelang es unseren Jungs mit dem Treffer zum 12:10 erstmals wieder auf 2 Tore zu verkürzen. Das war für die Gastgeber dass Signal, auf die nicht mehr regelkonforme Manndeckung umzustellen. Dauer der ganzen Aktion ca. 5 Sekunden. Dann wurde Marcel Kurth nach einer erfolgreichen 1:1-Aktion sehr hart von hinten gefoult. Der hervorragend leitende Schiedsrichter sprach eine 2-Minutenstrafe gegen die Gastgeber aus und unterband fortan die nicht regelkonforme Spielform. Bis zur Pause konnten die Jungs dann noch zum 12:12 ausgleichen.
Im zweiten Durchgang entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, wobei unsere Mannschaft meist mit einem Tor in Front lag. Schrecksekunde in der 30.Spielminute, als Marcel nach einem erneut harten Einsteigen der Siebengebirgler nicht mehr weitermachen konnte. Doch auch ohne ihren Goalgetter ließen sich unsere Jungs in der Folgezeit nicht abschütteln, spielten beherzt weiter und besonders die Achse Felix Berbuir und Juliano Broos wusste in dieser Phase sehr zu Gefallen. Beim Spielstand vo 19:18 für die Gastgeber (35.Minute) kam Marcel zurück ins Spiel. Danach hatte es zunächst wirklich nicht ausgesehen und unsere Jungs waren dadurch geradezu geflasht. Nochmals wurden die Bemühungen erhöht. Michael Fuß erzielte mit einem sehenswerten und vielumjubelten Treffer zum 20:19 erstmals wieder die Führung für seine Farben und auch der Ausgleich im Gegenzug konnte die Mannschaft nicht mehr vom Weg abbringen. Zwei weitere Tore von Marcel zum 21:20 und 22:20 blieben aufgrund von guter Abwehrarbeit unserer Jungs unbeantwortet und hochverdient konnten 2 Punkte eingefahren werden. Hochverdient, weil die Mannschaft eine unglaubliche Leistungssteigerung gezeigt hat. Auswärts so zurück zu kommen, wie die Mannschaft es getan hat, das ist wirklich aller Ehren wert. Darauf dürfen die Jungs gemeinsam mit dem Trainer sehr Stolz sein.
Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Tim Engel (TW), Michael Fuß (1), Felix Henn (1), Felix Berbuir (1/1), Juliano Broos (3), Fabio Erken (2), Marcel Kurth (15/3), Kajeepan Maheswaran
MV: Guido Berbuir

 

 

09.12.2012
D-Jugend Kreisliga BES 9.Spieltag
TSV Bonn rrh. D1 - HSG Euskirchen D1
 19:6
gb. Das spannendste an unserem Auswärtsspiel war im Nachhinein sicherlich die morgendliche Anreise über durchweg verschneite Straßen nach Bonn. Unser Spiel war von Anfang an geprägt von zahllosen technischen Fehlern. Diese Nachlässigkeiten konnten auch über die solide Abwehrleistung im ersten Durchgang nicht ausgeglichen werden. Mit 8:3 Toren ging es in die Halbzeitpause. Ohne das erforderliche Selbstvertrauen ging es im 2. Durchgang weiter, sodass die Bonner ihren Vorsprung weiter unbedrängt ausbauen konnten. Unsere Jungs fanden vor allem gegen den stark spielenden Bonner Torwart kein wirksames Mittel. Der Endstand von 19:6 spricht für sich.

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Tim Engel ( TW ), Fabio Erken (2), Michael Fuß (1), Jannis Peters (2), Felix Henn (1), Henning Urack, Kajepan Maheswaran, Felix Berbuir, Philip Welsch
MV: Guido Berbuir

 

 

16.12.2012
D-Jugend Kreisliga BES 10.Spieltag
HSG Euskirchen D1
 - HSG Niederpleis/St.Augustin D1  26:29
mk. Am Sonntag stand für unsere D1 das erste Rückrundenspiel gegen die HSG Niederpleis/ St. Augustin an. Die Gäste belegten nach der Hinrunde punktgleich mit Ligaprimus Dollendorf den zweiten Tabellenplatz und gingen daher sicherlich als Favorit ins Spiel.
Leider knüpfte unsere Mannschaft in der 1.Halbzeit nahtlos an die "Offensiv-Leistung" aus dem Bonn-Spiel an.
Keine Laufbereitschaft ohne Ball, keine Doppelpässe, keine kurzen Kreuzungen, keine Positionswechsel und keine Übergänge. Individuelle Fertigkeiten wie Pass-, Wurf-, Lauf- und Körpertäuschungen....Fehlanzeige. Kurzum fehlte fast alles, was man von einer D-Jugend in der höchstmöglichen Spielklasse zumindest Ansatzweise erwarten darf!
So konnte die Gästeabwehr recht locker in ihrer 1:5-Formation bleiben, verschob gut zur Ballseite und doppelte bei drohenden 1:1-Situationen den Ballführenden konsequent. Auf diese Situationen hatte außer Marcel Kurth keiner unserer Angreifer eine Lösung parat.
Auch in der Defensive kamen wir nicht richtig ins Spiel und ließen die erforderliche Kompaktheit vermissen. Folgerichtig lagen wir zur Pause mit 11:16 im Hintertreffen.
In der Pause hatten die Trainer aber offensichtlich die richtigen Worte und Maßnahmen gefunden. Unser Angriffsspiel war im 2.Durchgang wesentlich flexibler. So wurde nun endlich Juliano Broos oder Jannis Peters am Kreis gefunden. Zudem lief Juliano nun nicht mehr von links nach rechts dem Ball hinterher und machte so den Raum unnötig eng, sondern konnte seinen Gegenspieler auf der Ballfernen Seite binden und ermöglichte so größere Räume im 1:1 für unsere Rückraumspieler. Auch wurde nun häufig von der Linksaußenposition eingelaufen, was Fabio Erken einen großen Raum "gegen die Hand" ermöglichte, den er dann auch effektiv nutzen konnte. Dazu ein Marcel, der nach wie vor viel Verantwortung übernahm und die Gästeabwehr vor große Probleme stellte. Eine deutliche Steigerung der Mannschaft gegenüber der 1.Halbzeit.
Dennoch lief Niederpleis nie wirklich Gefahr, die Punkte in Kuchenheim zu lassen. Es reichte ihnen nun völlig aus, konsequent über "schnelle Mitte" aufs Tempo zu drücken und so die Differenz nie kleiner als 3 Tore werden zu lassen. Unterm Strich ein verdienter 29:26-Auswärtserfolg für die Gäste.
Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Tim Engel (TW), Michael Fuß, Jannis Peters (2), Kajeepan Maheswaran, Fabio Erken (5), Felix Henn, Marcel Kurth (16/1), Juliano Broos (3), Felix Berbuir, Philip Welsch
MV: Guido Berbuir, Tobias Fabian

 

 

13.01.2013
D-Jugend Kreisliga 11.Spieltag
Tus Dollendorf D1  - HSG Euskirchen
 D1  22:16
gb. Gegen die stark aufspielende Dollendorfer Mannschaft hatte unser Team von Anfang an kein wirksames Gegenmittel. Wir gerieten schon bis Mitte der 1. Halbzeit mit 6 Toren in Rückstand und sind mit einem Halbzeitrückstand von 11:7 in die Pause gegangen. Im zweiten Durchgang ließen die Dollendorfer nichts mehr anbrennen und erweiterten ihr Torekonto zum Endstand von 22:16.
Unsere Mannschaft hat in der Abwehr, vor allem gegen den sehr guten Dollendorfer RR-Spieler ( der die Hälfte der Torerfolge allein auf sich verbuchen konnte ) schlecht gestanden. Hinzu kam noch unsere schwache Außenabwehr, die die Gegnerischen „Einläufer“ allzu oft ziehen ließen.Im Angriff hatte unser „Torjäger“ Marcel Kurth einen stark agierenden Abwehrspieler zu überwinden, der seine Aufgabe gut herunterspielte. Unsere guten Anspiele auf  Kreis- und einlaufende Außenspieler, ausgehend von Fabio Erken und Felix Berbuir, wurden vor allem von Juliano Broos mit Torerfolgen abgeschlossen. Rückblickend war die Mannschaftsleistung, hauptsächlich in der 2.Spielhälfte, gegen den momentanen Tabellenführer positiv.
Für die HSG Euskichen spielten und trafen:
Tim Engel (TW), Marcel Kurth (6/2), Fabio Erken (1), Felix Berbuir (1), Philip Welsch (2), Juliano Broos (5), Felix Henn (1), Jannis Peters, Henning Urack
MV: Guido Berbuir

 

 

19.01.2013
D-Jugend Kreisliga 12.Spieltag
TV Palmersheim D1 - HSG Euskirchen D1  19:15

mk. In einem von beiden Seiten schwachen D-Jugendspiel behielt der TVP am Samstagnachmittag in der PWH gegen unsere D1 die Oberhand. Zumindest die Leistung der "Gastgeber" war aufgrund des Fehlens von zwei absoluten Leistungsträgern sicherlich nachvollziehbar. Weniger nachvollziehbar die Emotionslosigkeit und den Mangel an Kampfgeist, den unsere Jungs an den Tag legten.
Im Angriff viel zu unbeweglich, sich teilweise selber im Weg stehend und in der Vorwärtsbewegung viel zu "schlafmützig" brachten wir die TVP-Abwehr vor einem gut aufgelegten Torwart nur selten in Verlegenheit. Auf der anderen Seite stellte uns ein simpler Übergang des RL vor schier unlösbare Abwehrprobleme und führte zu einigen Treffern der Gastgeber. Folgerichtig lagen wir zur Pause mit 9:6 zurück.
In den zweiten Durchgang starteten wir sehr schwungvoll und konnten bis auf ein Tor verkürzen. Es sollte nur ein Strohfeuer bleiben. Danach spielten wir um Grunde genommen wieder den gleichen Mist wie in der ersten Halbzeit. So hatte der TVP leichtes Spiel das Ganze runter zu spielen und auch in der Höhe verdient mit 19:15 zu gewinnen.
Unsere Jungs müssen endlich kapieren, dass wenn man ein Spiel gewinnen will, dies auch auf der Platte zeigen muss. Einfach nur darauf zu hoffen, dass der Gegner das Spiel schon irgendwie verlieren wird, ist einfach viel zu wenig.
Für die HSG Euskichen spielten und trafen:
Tim Engel (TW), Marcel Kurth (10/2), Fabio Erken (2), Felix Berbuir, Philip Welsch (1), Juliano Broos (1), Felix Henn, Jannis Peters (1), Henning Urack, Michael Fuß, Kajeepan Maheswaran
MV: Guido Berbuir, Tobias Fabian

 

 

27.01.2013
D-Jugend Kreisliga 13.Spieltag
HSG Euskirchen D1 - Godesberger TV D1  27:16

mk. Zum ersten Sieg im Jahre 2013 kam unsere D1-Jugend am Sonntag in der Marienschule gegen den Godesberger TV. Dabei hatte Trainer Guido Berbuir am Sonntagmorgen noch die Sorgenfalten auf der Stirn. Mit Tim Engel, Philip Welsch, Jannis Peters, Felix Henn und Michael Fuß hatten gleich fünf Spieler der Mannschaft krankheitsbedingt abgesagt. So glühten die Telefonleitungen heiß und die Mannschaft bekam entsprechend Unterstützung aus der E1-Jugend sowie von Nele Matheis, die nach 1/2-jähriger Pause wieder spielte und das HSG-Tor hüten sollte.
Von Beginn an gelang es unserer Mannschaft eine Führung heraus zu spielen. Entscheident absetzen konnten wir uns gegen die schnellen Godesberger jedoch nicht. Dafür agierten wir im Angriff teilweise zu hektisch und in der Abwehr oftmals viel zu passiv. Dennoch war die 9:8-Pausenführung mehr als verdient.
Im zweiten Durchgang sollte sich das Bild allerdings ändern. In der Abwehr waren wir nun viel präsenter und konnten einige Bälle abfangen und in einfache Tor ummünzen. Nele hatte sich nun den "Rost aus den Knochen" gespielt und hielt etliche Bälle, u.a. zwei 7m! Im Angriffsspiel integrierten sich Arne Michaelsen und Deniz Can Isitmen hervorragend und Arne war als junger E-Jugendjahrgang (2003) sogar ein Tor vergönnt. Marcel Kurth, der als Vollstrecker und Vorbereiter überzeugen konnte, merkte man deutlich an, dass er seine in Dollendorf zugezogene Kapselverletzung an der Wurfhand überwunden hat.
Letztlich eine tolle zweite Halbzeit der D1, die einen hochverdienten Sieg ermöglichte.
Nochmals Dank an die Jungs aus der E1, die zeigten wie vielversprechend unsere Jahrgänge 2002 und 2003 sind!
Für die HSG Euskichen spielten und trafen:
Nele Matheis (TW), Marcel Kurth (18/3), Fabio Erken (1), Felix Berbuir (1), Juliano Broos (5), Henning Urack, Kajeepan Maheswaran, Lukas Oliveira, Arne Michaelsen (1), Deniz Can Isitmen
MV: Guido Berbuir, Tobias Fabian

 

 

 

03.02.2013
D-Jugend Kreisliga 14.Spieltag
HV Erftstadt D1 - HSG Euskirchen D1  26:12

as. Die erste Hälfte der ersten Halbzeit war ein ausgeglichenes Spiel. Danach setzten sich die Gastgeber mehr und mehr ab. Leider machten wir es dem Gegner nicht allzu schwer. In der Abwehr wurde kaum angepackt, im Angriff verschenkte man viel durch Fehlpässe die dann im TG zu Gegentoren wurden.Die zweite Halbzeit zeigte dann das ein oder andere Mal, dass wir schönen Handball mit tollen Abschlüssen spielen können, reichte jedoch weitaus nicht mehr dazu aus, um an den Gegner heranzukommen.
Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Tim Engel (TW), Nele Matheis (TW), Felix Henn, Felix Berbuir (1), Fabio Erken (8), Philip Welsch (1), Henning Urack, Lukas Oliveire, Juliano Broos (1), Jannis Peters, Arne Michaelsen, Deniz Can Isitmen (1)
MV: Guido Berbuir, Tobias Fabian

 

 

17.02.2013
D-Jugend Kreisliga 15.Spieltag
HSG Euskirchen D1 - SG Ollheim/Straßfeld D1  22:21

mk. Ein richtiges Brett hatte unsere D1 zu bohren, bevor sie sich die beiden Punkte nach dem Heimsieg gegen die SGO auf der Habenseite verbuchen durfte. Beide Mannschaften konnten sich dabei mit der gezeigten Leistung für ihre doch sehr hohen Auswärtsniederlagen in der jeweils voran gegangenen Partie rehabilitieren.
Die Gäste waren der erwartet spielstarke Gegner der, angeführt von ihrem Spielmacher Alexander Koch, unsere Defensive vor schwere Aufgaben stellte. Aber unsere Abwehr stand gut und so konnten einige Bälle abgefangen werden. Doch leider verpassten wir es, schneller ins Angriffsspiel umzuschalten um über Tempogegenstöße zu Torerfolgen zu kommen. So "quälten" wir uns im gebundenen Spiel gegen die gut gestaffelte SGO-Abwehr, waren aber immer dann erfolgreich, wenn wir mit kurzen Kreuzungen agierten und die Fehler beim Übergeben/Übernehmen der Gäste ausnutzen konnten. Dennoch behauptete die SGO im Verlauf der 1.Halbzeit meist eine knappe 1-Tore-Führung, die erst durch einen Schlagwurf aus 10m von Marcel Kurth unmittelbar vor dem Pausenpfiff mit dem Treffer zum 10:10 egalisiert wurde.
Aber die Trainer hatten offensichtlich in der Pause die richtigen Verbesserungen angesprochen. Dem 10:11 für die SGO folgte ein 5:0-Lauf unserer Jungs zum 15:11. Philip Welsch führte nun geschickt Regie und konnte in dieser Phase zwei Treffer markieren. Auch Juliano Broos zeigte nun seine Gefährlichkeit von der Kreisposition. Bis zum 19:16 konnten wir die Differenz konstant halten, aber die Gäste waren noch lange nicht geschlagen. Eine Minute vor Schluß gelang ihnen sogar der Anschlußtreffer zum 21:20. Auszeit HSG und kurze Besprechung was gemacht werden soll. Alle wussten, was nun passieren würde. Dennoch gelingt es Marcel sich über die Mitte durchzusetzen und in Wurfposition zu bringen, 22:10...die Entscheidung! Der letzte Treffer für die Gäste zum 22:21 hatte nur noch statistischen Wert.
Kompliment an die Mannschaft und die Trainer zum Sieg gegen einen richtig gut spielenden Gegner!
Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Tim Engel (TW), Nele Matheis (TW), Arne Michaelsen, Philip Welsch (2), Michael Fuß, Felix Berbuir (1), Henning Urack, Jannis Peters (1), Marcel Kurth (16/2), Fabio Erken, Juliano Broos (2), Felix Henn
MV: Guido Berbuir, Tobias Fabian

 

 

 

23.02.2013
D-Jugend Kreisliga 16.Spieltag
HSG Euskirchen D1 - HSG Rheinbach/Wormersdorf D1  23:22

tf. Am Samstag musste unsere D-Jugend gegen die HSG Rheinbach/ Wormersdorf ran das Hinspiel hatten wir noch denkbar knapp mit einem Tor verloren, so hatten wir uns in eigener Halle durchaus die Hoffnung auf Punkte gemacht. In der ersten Halbzeit ging es eng zu beide Mannschaften gingen konzentriert ans Werk allerdings gab es auch bei beiden Mannschaften einige Fehler und besonders im Angriff hatte unsere D-Jugend in der ersten Halbzeit noch Probleme den Ball im Tor unterzubringen so das die erste Halbzeit 12:14 für die HSG Rheinbach/ Wormersdorf endete. In der zweiten Halbzeit wollten wiir dann noch konzentrierter zu Werke gehen und auch die Chancenverwerung verbessern. Durch eine geschlossene Teamleistung und eine Steigerung der einzelnen Spieler in der zweiten Halbzeit konnte unsere D-Jugend den 2-Tore Rückstand wettmachen und sogar in der letzten Minute in einen ein Tore vorsprung ummünzen. So konnten wir letztendlich einen Sieg feiern und in der Tabelle nochmal einen Platz gutmachen. In den beiden letzen Spielen ist das Ziel möglichst viele Punkte zu holen und die Saison auf einem Mittelfeldplatz zu beenden.
Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Tim Engel (TW), Arne Michaelsen, Felix Berbuir, Henning Urack, Jannis Peters, Marcel Kurth (15/3), Fabio Erken (5), Juliano Broos (3), Felix Henn, Deniz Can Isitmen
MV: Guido Berbuir, Tobias Fabian

 

 

06.03.2013
D-Jugend Kreisliga 17.Spieltag
HSG Euskirchen D1 - HSG Siebengebirge/Thomasberg D1  11:26

gb. Unser Gegner ging stellenweise mit 6 Toren in Führung und mit einem 7:11 Tor-Vorsprung in die  Halbzeitpause. Im 2. Durchgang wurde der Vorsprung von Thomasberg souverän und unbedrängt auf den verdienten Endstand von 11:26 ausgebaut.
Sicherlich hatte unsere Team einen stark spielenden Torwart zu überwinden, der zahlreiche freie Torwürfe und dazu noch 3 Strafwürfe gut parierte. Unsere mangelhafte Angriffsleistung übertrug sich dann im 2. Durchgang auch noch auf die Abwehr.
Besonders enttäuschend war jedoch unser Kampfgeist. Gerade in heimischer Halle hätte ich mir mehr Konzentration und Einsatzfreude unserer Spieler gewünscht. So wurde das Spiel hoch verdient verloren.
Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Tim Engel ( TW ), Nele Matheis ( TW ), Marcel Kurth (5), Fabio Erken (6), Michael Fuß , Jannis Peters , Felix Henn , Henning Urack, Kajeepan Maheswaran, Felix Berbuir, Philip Welsch, Arne Michaelsen, Juliano Broos
MV: Guido Berbuir, Tobias Fabian

 

 

16.03.2013
D-Jugend Kreisliga 18.Spieltag
HSG Euskirchen D1 - TSV  Bonn rrh. D1  10:21

mk. Reichlich Platz hatten die HSG-Trainer Guido Berbuir und Tobias Fabian beim letzten Saisonspiel auf dem Spielberichtsbogen. Neben dem verletzten Marcel Kurth fehlte der erkrankte Philip Welsch sowie der privat verhinderte Michael Fuß. Da auch die E1 fast zeitgleich in Bonn spielte, war auch von dieser Seite keine Unterstützung möglich. So standen gerade einmal 7 Feldspieler und 2 Torhüter zur Verfügung.
Doch unsere Mannschaft ließ sich zunächst nicht beirren und bis zum 4:4 entwickelte sich eine ausgeglichene Begegnung. Knackpunkt waren 2 verworfene 7m von Fabio Erken und Felix Berbuir, die unsere weiteren Angriffsbemühungen zum erliegen brachten. Bonn spielte eine sehr bewegliche Abwehr und hatte mit Tarkan Hofenbitzer einen sehr starken Torwart zwischen den Pfosten, der in der ersten Hälfte keinen weiteren Treffer mehr zuließ. Da die rechtsrheinischen Gäste auch im Angriff mit der deutlich besseren Spielanlage ausgestattet waren, zogen sie Tor um Tor davon und konnten mit einer verdienten 10:4-Führung in die Pause gehen.
Nach dem Seitenwechsel war Schadensbegrenzung angesagt, was auch mehr oder weniger gelang. Nele Matheis konnte im HSG-Tor noch einige Würfe entschärfen und im Angriff zeigte Fabio einige schöne 1:1-Aktionen. Das war es dann aber auch schon aus HSG-Sicht und letztlich war man mit der 10:21-Niederlage auch gut bedient.
Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Tim Engel ( TW ), Nele Matheis ( TW ), Fabio Erken (6), Jannis Peters , Felix Henn , Henning Urack, Felix Berbuir (1), Juliano Broos (3), Lukas Oliveira
MV: Guido Berbuir, Tobias Fabian