Zum Hauptinhalt springen

Männliche C1-Jugend Spielberichte

Saison 12/13

 

09.09.2012
mC-Jugend Kreisliga BES 1.Spieltag
Godesberger TV  mC1 - HSG Euskirchen mC1  22:12 (11:7)

mk. Gleich zum Saisonauftakt wartete mit der der mC1 des Godesberger TV eine mit 98er Auswahlspielern gespickte Mannschaft, die der absolute Topfavorit auf die diesjährige Meisterschaft ist. Unsere Mannschaft war allerdings nicht gewillt, die Punkte einfach kampflos im Pennenfeld zu lassen. So zeigten wir uns von den Größenvorteilen der Gastgeber unbeeindruckt, kamen aber nur mit immensem Aufwand zum Torabschluß. In der Abwehr standen wir gut und hatten nur dann Probleme, wenn der GTV mit viel Tempo kam. Dies geschah viel zu selten und so lagen nach 15.Minuten zur allgemeinen Verwunderung nach Marcel Kurths Treffer zum 5:4 knapp in Führung. Der GTV-Coach hatte genug gesehen und nahm seine Auszeit. Fortan erhöhten die Gastgeber deutlich die Schlagzahl und wir bekamen sowohl im Angriff als auch in der Abwehr deutlich mehr Probleme. Durch einige hervorragende Paraden von HSG-Schlußmann Luke Grömping blieb das Spiel aber "Ergebnistechnisch" im Rahmen und mit 11:7 wurden die Seiten gewechselt. Gleich nach Wiederanpfiff kamen die Gastgeber wieder mit viel Schwung ins Spiel und wollten klarmachen, dass es heute nur einen Sieger geben würde. Aber wir hielten dagegen, auch wenn wir nun noch mehr Probleme im Angriff hatten. Da wir aber ein sicheres Paßspiel an den Tag legten, kam der GTV niemals richtig ins Tempospiel und traf immer wieder im gebundenen Spiel auf unsere gut stehende Abwehr vor einem nun noch stärkeren Luke im Tor. Dennoch zog der GTV davon und gewann letztlich hochverdient mit 22:12. Gerne wären wir unter 10-Toren Differenz geblieben, aber auch so war das im Großen und Ganzen ok. Unsere Abwehr war gut, unser Torwartspiel excellent. Unsere Angriffsleistung wird sich in der Saison sicher verbessern, wenn die Mannschaft eingespielter ist, Automatismen besser greifen und die Jungs die nötige Wettkampfhärte erreichen.
Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Luke Grömping (TW), Jan Nowak, Carsten Kremer, Maximilian Jansen, Robin Meyer, Julian Gast (6/2), Nico Hegel (1), Angelo Almeida (1), Hendrik Severin (1), Marcel Kurth (3)
MV: Michael Kurth  Betreuer: Thomas Hegel

 

 

16.09.2012
mC-Jugend Kreisliga BES 2.Spieltag
HSG Euskirchen mC1 - Rot Weiß Merl mC  23:12 (12:5)

mk. Erster Saisonsieg im ersten Heimspiel der Saison nach einer sehr ansprechenden Leistung unserer mC1 nach kleineren Startproblemen. Das Ergebnis spiegelt noch nichtmal die tatsächlichen Kräfteverhältnisse in diesem Spiel wieder, sondern schmeichelt den Gästen aus Merl eher. Dabei überboten sich unsere Jungs zu Beginn des Spiel gegenseitig im auslassen von Torchancen. Aber ein heute wieder stark aufgelegter Luke Grömping bügelte einige Fehler seiner Vorderleute aus und parierte in den ersten 10 Minuten gleich drei 7m. In einer Auszeit beim Spielstand von 4:4 in der 12.Minute "zogen wir die Jungs nochmal gerade". Und fortan lief es deutlich besser. Unsere gut und schnell verschiebende Abwehr ermöglichte den Gästen kaum noch gute Tormöglichkeiten. Im Angriff wirkten wir deutlich konzentrieter und belohnten uns für unsere Bemühungen mit Torerfolgen. Absolut Leistungsgerecht ging es mit 12:5 in die Pause. Auch nach dem Seitenwechsel blieben wir am Drücker und spätestens beim 18:6 war die entscheidung in diesem Spiel gefallen. Wir wechselten nun munter durch und probierten auch verschiedendste Aufstellungen. Dies führte zu einem gewissen Bruch in unserem Spiel und die Gäste kamen wieder besser ins Spiel. Jedoch liefen wir nie Gefahr, dass Spiel auch nur im Ansatz aus der Hand zu geben und so konnte Merl zum Endstand von 23:12 lediglich Ergebniskosmetik betreiben.
Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Luke Grömping (TW), Jan Nowak (1), Pascal Rütz (1), Marc Nietmann, Carsten Kremer, Maximilian Jansen, Robin Meyer, Julian Gast (9/3), Nico Hegel (3), Angelo Almeida (2), Hendrik Severin (5), Marcel Kurth (2)
MV: Michael Kurth  Betreuer: Thomas Hegel

 

 

23.09.2012
mC-Jugend Kreisliga BES 3.Spieltag
HV Erftstadt mC - HSG Euskirchen mC1  18:16 (8:8)

mk. Auch wenn mit Luke Grömping und Pascal Rütz zwei wichtige Spieler fehlten und gerade Luke für uns im Tor nicht zu ersetzen ist, reicht der Blick auf unsere geworfenen Tore aus um zu sehen, warum wir dieses Spiel verloren haben. Natürlich kann man bei sechs Aluminiumtreffern von Pech reden, vieleicht fehlt aber auch einfach nur die letzte Konsequenz/Konzentration im Abschluß. Wir haben nur 12 Tore aus dem Feld geworfen, dass ist richtig schlecht. Die erste Halbzeit verlief ausgeglichen und wurde von zwei guten Abwehrreihen kontrolliert. Dennis Richter, der Luke im Tor vertrat, machte ein gutes Spiel und war einer der besseren HSG-Spieler an diesem Tag. Schon hier vergaben wir zu viele Tormöglichkeiten, waren nicht zwingend genug in unseren 1:1-Aktionen und verpassten zu oft die Gelegenheit, aufs Tempo zu drücken. Unsere Spielweise könnte man durchaus als "lahmarschig" bezeichnen. Dennoch konnten wir durch Tore von Nico Hegel und Julian Gast noch zum Pausenstand von 8:8 ausgleichen. Den Start zur zweiten Halbzeit verschliefen wir komplett. Innerhalb von 10 Minuten hatten die Gastgeber 15 Tore auf ihrem Konto und damit fast schon den kompletten Ertrag des ersten Durchgangs erzielt. Wir konnten gerade einmal 2 Tore erzielen und lagen somit 15:10 im Hintertreffen. Marcel Kurth und Nico Hegel kamen nun wieder ins Spiel und wir richteten unsere Abwehr deutlich offensiver aus. Dies zeigte Wirkung und beim 16:15 in der 45.Minute witterten wir wieder Morgenluft. Doch mit einer unfassbaren Schlafmützigkeit in den letzen 5 Minuten verpassten wir es, etwas Zählbares in Form von Punkten aus Erftstadt mitzunehmen. Letztlich ein verdienter Erfolg für Erftstadt, auch wenn wir uns im Grunde selber geschlagen haben.
Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Dennis Richter (TW), Jan Nowak, Marc Nietmann, Carsten Kremer, Maximilian Jansen, Robin Meyer, Julian Gast (7), Nico Hegel (2), Angelo Almeida (1), Hendrik Severin (1), Marcel Kurth (5/3)
MV: Michael Kurth  Betreuer: Thomas Hegel

 

 

30.09.2012
mC-Jugend Kreisliga BES 4.Spieltag
HSG Euskirchen mC1 - HSG Rheinbach/Wormersdorf mC2  23:14 (12:6)

mk. Einen wichtigen und hochverdienten Sieg vor der anstehenden Herbstpause errang unsere mC1 gegen die bis dato ungeschlagene mC2 aus Rheinbach. Wichtig deshalb, weil die Mannschaft sich für ihren enormen Trainingseinsatz belohnen konnte und dadurch sicherlich eine Menge Motivation für die weiteren Aufgaben schöpfen wird. Rheinbach präsentierte sich als der erwartet starke Gegner, der sich gerade in der Anfangsphase unsere Nervosität zu Nutze machte und verdient in Führung ging. Aber da wir die von Rheinbach gespielte Auftakthandlung u.a. selber spielen, verteidigten wir diese nahezu perfekt. Zudem hielt sich Luke Grömping im Tor nach dem 0:1 an die Vorgaben gegen die Würfe von Leander Harff von Rechtsaußen ("Bleib kurz stehen, Lele wartet nur darauf das du lang angehst"). Gestützt auf unsere schnelle und gut verschiebende Abwehr zündeten fortan besonders Nico Hegel und Angelo Almeida im Angriff den Turbo. Über die Zwischenstände 3:3 und 7:3 konnten wir uns auf 10:5 absetzten und die Beiden erzielten ihre gemeinsamen 7 Treffer in dieser Phase. Auch einige Spielerwechsel ab der 20.Minute brachten keinen Bruch ins Spiel und wir konnten zur Halbzeit auf eine beruhigende 12:6-Führung schauen. Entsprechend kurz fiel die Halbzeitansprache aus. Außer "gut gemacht, aber jetzt dranbleiben" sowie die Anfangsformation für die 2.Halbzeit gab es nicht viel zu sagen. Und diesmal kamen wir auch gut aus der Pause raus. Schnell konnten wir die Führung ausbauen und beim 19:8 sah es so aus, als wenn es wirklich übel für die Gäste werden könnte. Doch wir nutzen die Führung, um gerade in der Abwehr Dinge zu probieren und tauschten nach Auszeiten jeweils den kompletten Rückraum. Dies unterbrach natürlich den Spielfluß, aber letztlich ist es absolut egal, wie hoch man gewinnt. Wichtiger ist, dass wir unter Wettkampfbedingungen Dinge probieren um uns weiter zu entwickeln. Beim Abpfiff des wie in der Vorwoche tadellos pfeifenden Wolfgang Nilles aus Erftstadt stand ein verdienter 23:14-Erfolg für unsere Jungs auf der Anzeigetafel.
Natürlich kann man die Ansicht von Gästecoach Michael Klotz "Wir waren völlig von der Rolle" unterschreiben, die Frage ist halt nur warum man von der Rolle ist. Ich denke, wir haben es richtig gut gespielt und eine Angriffsreihe, die in ihren bisherigen Spielen 41 bzw. 35 Tore erzielte auf 14 Toren zu halten, ist schon aller Ehren wert. Dabei nur eine gelbe Karte und zwei 7m gegen sich ausgesprochen zu bekommen, das hat sogar etwas mit Qualität zu tun!
Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Luke Grömping (TW), Marc Nietmann, Pacal Rütz, Jan Nowak, Carsten Kremer (1), Maximilian Jansen (1), Robin Meyer (2), Julian Gast (6), Nico Hegel (3), Angelo Almeida (4), Hendrik Severin (4), Marcel Kurth (2)
MV: Michael Kurth  Betreuer: Thomas Hegel

 

 

28.10.2012
mC-Jugend Kreisliga BES 5.Spieltag
Godesberger TV mC2 - HSG Euskirchen mC1  24:32 (11:16)

mk. Der Blick auf das nackte Ergebnis würde die Vermutung zulassen, dass unsere mC1 einen gemütlichen Vormittag im Pennenfeld dazu genutzt hätte, zwei weitere Punkte auf der Habenseite zu verbuchen. Es war bei Weitem nicht so, denn die erstmals in dieser Spielzeit komplett angetretenen, brettstarken 99er-Jahrgänge des GTV lieferten uns einen großen Kampf in einem gutklassigen C-Jugendspiel.
Da der angesetzte Schiedsrichter leider nicht den Weg in die Halle fand, erklärte sich ein regelkundiger Vater eines GTV-Spielers bereit, das Spiel zu leiten. Die Gastgeber versuchten von Beginn an, ein hohes Tempo anzuschlagen, welches wir aber problemlos mitgehen konnten. Mit der besseren Spielanlage, den zwingenderen Konzepten und vorallem der nötigen Geduld ausgestattet, den freien Mitspieler zu finden, gingen wir durch Angelo Almeidas Treffer zum 7:4 erstmals mit 3 Toren in Front. Godesberg reagierte unbeeindruckt und nutzte eine Schwächephase von uns dazu, ihrerseits mit 10:9 in Führung zu gehen. Aber wir blieben unserer Linie treu, spielten unser Spiel weiter und wurden dafür belohnt. Mit sehr gutem Abwehrverhalten vor einem nun stärker werdenden Luke Grömping im HSG-Tor, sowie einem clever spielenden und sicher im Abschluß agierenden Angriff gelang es uns, bis zur Pause eine hochverdiente 16:11-Führung zu erspielen.
Die Godesberger organisierten ihre Abwehr zu Beginn der zweiten Halbzeit deutlich offensiver und bespielten unseren Rückraum bereits 11-12m vorm Tor. Nach einigen Anpassungsschwierigkeiten hatten wir aber auch hierfür die richtigen Lösungen parat und konnten uns beim 12:19 erstmals eine 7-Tore-Führung erspielen, die bis zum 16:23 durch Marcel Kurth Bestand hatte.
Nun stellten die Gastgeber nach ihrem Team-Timeout auf offene Manndeckung um und arbeiteten bereits in unserer Hälfte gegen den Ball. Es passierte, was in solchen Fällen meistens passiert. Die Mannschaft in Rückstand hat nichts mehr zu verlieren und spielt mit vollem Risiko. Die führende Mannschaft reagiert aufgrund der deutlichen Führung und dem Gedanken "etwas verlieren zu können" etwas Schlafmützig, zu zögerlich und geradezu konsterniert, dazu ohne die zwingend erforderliche Laufbereitschaft ohne Ball. Innerhalb von fünf Minuten stand es 22:24 und unsere Jungs brauchten dringend Hilfe in Form unseres Team-Timeouts. Wir stellten um, Marcel ging auf Rückraum Rechts, Julian Gast an den Kreis und Angelo übernahm wieder die Position auf Rückraum Mitte. Das dies die deutlich effektivere Aufstellung sein sollte, war auch GTV-Coach Lukas Schmitz direkt klar, zumindest ist seine Aussage "Das habe ich befürchtet", wohl so zu deuten. Was nun passierte, ist auch oft gegen eine offensive Manndeckung zu beobachten. Hat der Gegner den Schlüssel gegen die Abwehrformation gefunden, ist das Tor im wahrsten Sinne des Wortes offen. Stellt man dann nicht wieder die Abwehr um, gibts eine richtige Rutsche. Diesen Schlüssel haben wir wohl ganz offensichtlich gefunden und bis zum Abpfiff einen hochverdienten, wenn auch sicherlich um einige Tore zu hohen, 32:24-Auswärtssieg gelandet. Die Mannschaft hat eine geschlossen gute Leistung abgerufen, dennoch gebührt Nico Hegel ein Sonderlob für seine Leistung, speziell in der 2.Halbzeit!
Ein tolles Spiel von beiden Mannschaften, das keine Sekunde langweilig war. Die mC2 des GTV wird noch so manchem Gegner in dieser Spielklasse die Punkte abholen.Und wir haben ENDLICH mal im Pennenfeld gewonnen.....!
Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Luke Grömping (TW), Maximilian Jansen, Marc Nietmann, Julian Gast (9/1), Nico Hegel (6), Marcel Kurth (6), Hendrik Severin (4), Robin Meyer (4), Jan Nowak (2), Angelo Almeida (1)
MV: Michael Kurth  Betreuer: Thomas Hegel

 

 

03.11.2012
mC-Jugend Kreisliga BES 6.Spieltag
HSG Euskirchen mC1 - Poppelsdorfer HV mC  23:16 (11:5)

mk. Dritter Sieg in Folge für unsere mC1, diesmal am ungewohnten Samstagabend als "Vorprogramm" der 1.Herren des KTV, gegen einen Gegner, den wir im Vorfeld doch deutlich stärker eingeschätzt hätten. Personell pfiff die Mannschaft aus dem "letzten Loch", fehlten doch Marc Nietmann, Pascal Rütz, Carsten Kremer und Jan Nowak erkrankt bzw. aufgrund anderer privater Verpflichtungen. Glücklicherweise konnten wir auf Mathias Eulenbruch zurückgreifen, obwohl er schon im Vorfeld mit der mC2 in Troisdorf im Einsatz war. Zudem hatte Marcel Kurth schon vorher D1 gespielt und am Vormittag war Kreisauswahltraining der 99er in Kuchenheim. Man durfte also gespannt sein, wie die Jungs das Spiel körperlich überstehen würden. Bis zum 4:4 in der 10.Minute konnten die Gäste aus Bonn das Spiel zumindest auf der Anzeigetafel ausgeglichen gestalten. Spielerisch waren wir klar überlegen, vergaben aber in dieser Phase zu viele Torchancen. Erst als unsere Trefferquote etwas besser wurde, konnten wir uns zur Pause auf 11:5 absetzten. Besonders unsere beiden Außenangreifer Hendrik Severin und Marcel Kurth konnten sich hier auszeichnen, erzielten sie doch ab dem 4:4, meist durch unseren Rückraum hervorragend in Szene gesetzt, alle HSG-Treffer zur besagten Pausenführung. Diese war im Grunde genommen schon vorentscheident. Zu wenig hatte der PHV gegen unsere agile, im Schnitt einen Kopf kleinere Abwehr zu Stande gebracht, als dass man noch das Gefühl haben konnte, die Gäste würden zählbares in Form von Punkten aus Kuchenheim mitnehmen können. So sollte es dann auch kommen. Obwohl wir nun in der Abwehr nicht mehr so agressiv spielten, konnten wir den Vorsprung beim 17:9 durch Julian Gast erstmals auf 8 Tore erhöhen. Nun verließen unser Jungs aber doch deutlich die Kräfte, aufgrund der Eingangs beschriebenen Belastungen des Tages aber mehr als verständlich. Dennoch spielten wir es engagiert und clever runter und ermöglichten den Gästen zum Endstand von 23:16 lediglich noch minimale Ergebniskorrektur.
Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Luke Grömping (TW), Robin Meyer, Maximilian Jansen, Mathias Eulenbruch (2), Nico Hegel (2), Angelo Almeida (1), Marcel Kurth (4), Hendrik Severin (7), Julian Gast (7)
MV: Michael Kurth  Betreuer: Thomas Hegel

 

 

11.11.2012
mC-Jugend Kreisliga BES 7.Spieltag
HSG Geislar/Oberkassel mC - HSG Euskirchen mC1  26:27 (14:14)

mk. Groß war der Jubel unserer Jungs nach dem Schlußpfiff in Geislar. Hatten wir doch 15 Minuten vor Schluß und eigener Unterzahl scheinbar aussichtslos bereits mit 6 Toren zurück gelegen und dieses Spiel dennoch zu unseren Gunsten entscheiden können.
Geislar war der erwartet unbequem zu spielende Gastgeber. Unbequem deshalb, weil mit einer gut zupackenden Abwehr und einem, nennen wir es einmal unkonventionellen Angriffsverhalten, ausgestattet. Gegen dieses Angriffsverhalten fanden wir zunächst überhaupt kein Mittel. Lediglich der heute wieder einmal unglaublich haltende Luke Grömping verhinderte, das wir früh ins Hintertreffen gerieten. Aber was heißt hier eigentlich "unglaublich haltend". Im Grunde genommen war dies Lukes Normalform und man darf sich wirklich Fragen, was er erstmal hält, wenn er anfängt auch gut zu trainieren ?!? Gestützt auf Lukes Leistung erspielten wir uns mit durchdachtem Angriffsspiel bis zur 15.Minute durch Maximilian Jansens Treffer zum 7:10 erstmals eine verdiente 3 Tore - Führung. Wir verloren im weiteren Spielverlauf etwas den Faden und ermöglichten den Gastgebern so auszugleichen und selber in Führung zu gehen. Julian Gast´s 7m-Treffer zum leistungsgerechten 14:14 bildete den Schlußpunkt unter eine sehr intensive 1.Halbzeit. Den Start in die 2.Halbzeit verschliefen wir komplett! Nach einem 8:2-Lauf für die Gastgeber sahen wir uns plötzlich in der 34.Spielminute mit 22:16 im Hinterteffen. Besonders Geislars Rechtsaußen schoß uns in dieser Phase regelrecht die Lampen aus! Eigentlich wollten wir jetzt eine Auszeit nehmen, jedoch wurde eine 2-Minutenstrafe gegen Marcel Kurth ausgesprochen und in Unterzahl nimmt man halt keine Auszeit, zumindest ich nicht. Glücklicherweise muss man im Nachhinein sagen. In Unterzahl erzielten wir 2 Treffer zum 22:18 und nachdem wir vervollständigen konnten, zeigte sich deutlich der Unterschied zwischen einer Mannschaft, die systematisch und mit Konzept spielt und einer Mannschaft, die im Grunde genommen nur einfach wild drauf los spielt. Wir hatten Nico Hegel und Hendrik Severin in der Abwehr die Positionen tauschen lassen und Nicos engagierte und agressive Spielweise zog Geislars Rechtsaußen doch merklich den Zahn. Bis zu unserer 25:23-Führung erlaubten wir Geislar in der Folgezeit lediglich einen 7m-Treffer. Allerdings verpassten wir es im Anschluß, den Sack zu zumachen. Gleich 3mal verhinderte das gegnerische Aluminium einen Treffer für uns. So kamen die nun wieder Morgenluft schnuppernden Gastgeber zwei Minuten vor Schluß wieder zum 25:25-Ausgleich. Aber wir hatten ja noch eine Auszeit (da war doch was?). Kurz den Jungs erklärt, was nun gespielt werden soll und weiter gings. Tor für uns zum 25:26 durch Marcel; im Gegenangriff Glanzparade Luke; Tor für uns durch den heute wieder sehr offensivstarken Hendrik; Tor für die nun von ihrer mA-Jugend lautstark angefeuerten Geislarer zum 26:27. Robin Meyers Treffer zum vermeintlichen 26:28 blieb im Anschluß leider, aber berechtigterweise, die Anerkennung versagt. So blieben Geislar noch 30 Sekunden für einen letzten Angriff. Natürlich suchte man den besten Akteur auf Rechtsaußen, aber Nico verteidigte dies absoltut sensationell. Ein letzter Freiwurf mit 8 Sekunden auf der Uhr, hoch drüber, Schlußpfiff, Jubel.
Eine tolle Mannschaftsleistung unserer Jungs, die nie ihre spielerische Linie verloren haben. Dennoch möchte ich Nico Hegel und Jan Nowak besonders erwähnen. Hat man ein Spiel nicht gesehen, neigt man dazu, die Leistung von Spielern an geworfenen Toren zu bewerten. Nicos zwei Tore und Jans torlose Partie spiegeln aber in keinster Weise die Leistung wieder, welche die beiden heute aufs Geislarer Parkett gezaubert haben.
Die Jungs haben nun bis zum 02.12.12 spielfrei (11:15 Uhr in der PWH gegen Siebengebirge 2). Besonders Angelo Almeida, den seit Wochen eine Patellaentzündung plagt und die ihn heute auf zehn Einsatzminuten limitierte sowie Marcel Kurth, der durch die Dopplebelastung D1 und mC1 mit mittlerweile 13 Saisonpielen doch ein wenig überspielt wirkt, wird diese Pause sehr gut tun.
Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Luke Grömping (TW), Marc Nietmann, Jan Nowak, Julian Gast (10/4), Hendrik Severin (7), Marcel Kurth (3), Nico Hegel (2), Maximilian Jansen (2), Angelo Almeida (1), Pascal Rütz (1), Robin Meyer (1)
MV: Michael Kurth  Betreuer: Thomas Hegel

 

 

02.12.2012
mC-Jugend Kreisliga BES 8.Spieltag
HSG Euskirchen mC1 - HSG Siebengebirge/Thomasberg mC2  18:18 (6:9)

mk. Kommt man in einem Heimspiel gegen das Tabellenschlußlicht nicht über ein Unentschieden heraus, neigt man normalerweise dazu, von "der mit Abstand schlechtesten Saisonleistung" zu schreiben.Lassen wir lieber die Kirche im Dorf. Wir können sicherlich besser spielen, was wir in dieser Saison schon häufig gezeigt haben, waren dazu aber am Wochenende aus vielerlei Gründen nicht in der Lage. Sportskamerad Neufang, der als Schiedsrichter angesetzt war, fand leider erneut nicht den Weg in die PWH. Bereits zum 2.Mal in dieser Saison. Glücklicherweise war Jürgen Steimel mit den Gästen angereist und als erfahrener HVM-Schiri übernahm er die Spielleitung. Unglücklicherweise war Jürgen nicht in Kuchenheim, um einen Schirieinsatz "abzustauben", sondern er begleitete seinen Sohn Niklas, Torwart der mC1 der HSG Siebengebirge und frisch in die 98er Mittelrheinauswahl berufen, der am Sonntag auch in der mC2 zum Einsatz kam. Das Spiel begann und bis zum 3:2 in der 10.Spielminute wurden wir unserer "Favoritenrolle" gerecht. Dann entschloß sich erwähnter Niklas Steimel, sein Tor geradezu zu vernageln. Wir erzielten 10 Minuten überhaupt kein Tor, was allerdings nur einen 4:5-Rückstand bedeutete. Ein Beleg dafür, das die Gäste auch nicht gerade vor Spielfreude sprühten. Wie es beiden Mannschaften dann gelingen konnte, in den verbleibenden fünf Spielminuten ein regelrechtes "Angriffs-Feuerwerk" zum Pausenstand von 6:9 abzufeuern, kann ich gar nicht erklären. Niklas Steimel hat in dieser 1.Halbzeit 16 freie Würfe von uns gehalten, was einer unglaublichen Quote von 72% entspricht! So galt es den Jungs in der Halbzeit die Angst vor dem gegnerischen Torwart zu nehmen. Sie sollten die Würfe länger verzögern und wenn dies nicht möglich sei, versuchen alles nach rechts unten zu werfen. Wir kamen auch gut in den zweiten Durchgang rein, verkürzten schnell auf 8:9, glichen zum 12:12 aus und gingen beim 14:12 erstmals mit zwei Toren in Führung (38.Minute). Unsere Trefferquote hatte sich auffallend gesteigert. Die Jungs beherzigten die Tips und Vorgaben, aber wir hatten in dieser 2.Halbzeit weder eine gute Abwehr- noch eine passable Torwartleistung. So gelang es nicht, uns deutlicher abzusetzen. Nach dem Treffer zum 18:16 (47.Minute) durch Julian Gast sah es dennoch so aus, als wenn wir dieses Spiel irgendwie nach Hause bringen könnten, obwohl durch Nico Hegels krankheitsbedingte Herausnahme ein deutlicher Bruch in unser Spiel gekommen war.
Doch man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Zwei von uns liegen gelassene Torchancen in Form von gehaltenen Tempogegenstößen ermöglichten es den Gästen, noch zum 18:18 ausgleichen zu können. Beide TG´s wurden übrigens rechts unten geworfen. Ein sehr guter Torwart lernt und stellt sein Spiel halt um. Unser letzter Angriff verpuffte ungenutzt und letztlich hatten wir sogar etwas Glück, dass den Gästen für den letzten Konter die Spielzeit ausging. Unterm Strich ein verdientes unentschieden für Siebengebirge in einem doch eher mäßigen C-Jugend-Spiel. Ob der Punkt, den sie dafür zunächst bekommen haben "verdient" war, wird an anderer Stelle entschieden werden.
Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Luke Grömping (TW), Julian Gast (10/1), Marc Nietmann, Robin Meyer (2), Pascal Rütz, Nico Hegel (3), Carsten Kremer, Jan Nowak (2), Maximilian Jansen, Marcel Kurth (1), Hendrik Severin
MV: Michael Kurth   Betreuer: Thomas Hegel

Update: Mit der Mail vom 07.12.2012 hat die Spieleitende Stelle das Spiel aufgrund des Einsatzes des nicht teilnahmeberechtigten Spielers Niklas Steimel auf Seiten der HSG Siebengebirge/Thomasberg mit 2:0 Punkten und 0:0 Toren für die HSG Euskirchen gewertet.

 

 

 

09.12.2012
mC-Jugend Kreisliga BES 9.Spieltag
TuS Dollendorf mC - HSG Euskirchen mC1  35:25 (17:11)

mk. Alle waren bereit für das vermeintliche Topspiel des 9.Spieltags der mC-Jugend-Kreisliga, der Zweite zu Gast beim Dritten. Leider waren erneut keine Schiedsrichter anwesend und so erklärte sich, ganz nach den Vorgaben des Handballkreises, ein sachkundiger Dollendorfer Zuschauer zur Spielleitung bereit. Über die gesamte Spielzeit war er stets bemüht, die Begegnung mit der gebotenen Verhältnismäßigkeit in seinen Entscheidungen zu leiten. Durch Julian Gast´s Treffer zum 0:1 gingen wir zum ersten und letzten Mal in diesem Spiel in Führung. In der Folgezeit machten alle Dollendorfer uns aber sehr schnell deutlich, wo die zwei Punkte an diesem verschneiten Sonntagmittag in Königswinter hingehen würden, oder besser gesagt bleiben würden. Wir bekamen in der Abwehr einfach keinen richtigen Zugriff auf die Gastgeber und ihre kraftvollen Angriffe, hatten aber auch oft gar nicht die Möglichkeit, adäquat zu verteidigen. So ging es folgerichtig mit 17:11 für den TuS in die Pause. Hier hatten wir uns viel vorgenommen, erwischten aber einen katastrophalen Start in die zweite Halbzeit. Mit einem 4:0-Lauf hatten die Gastgeber beim 21:11 in der 29.Minute erstmals eine 10-Tore-Differenz herausgeworfen. Diese Differenz sollte in der Folgezeit nicht mehr anwachsen, was nebem dem ungebrochenen Kampfgeist vorallem der großen Disziplin unserer Jungs zu verdanken war. Ich möchte die Disziplin unserer Mannschaft sogar als beispielhaft bezeichnen! Das Spiel endete 35:25. Sonderlob an Carsten Kremer und Maximilian Jansen, die in den letzten Spielen wenig zum Zuge kamen und heute eine gute Leistung abliefern konnten. Wenn eine Mannschaft, deren Defensivreihe bislang im Schnitt die Gegnerschaft bei unter 19 Toren halten konnte, plötzlich 35 Tore kassiert, braucht man nach einer Ursache für die Niederlage nicht lange suchen. Aber wie wie so oft, verschwimmen Ursache und Wirkung gerne ineinander. Glückwunsch an den TuS Dollendorf zu einem absolut verdienten Sieg! Gemeinsam ist es ihnen gelungen, uns eine Niederlage beizubringen, die wir im Wettstreit um den zweiten Tabellenplatz vermutlich ohne die Hilfe anderer Mannschaften nicht mehr wettmachen können.
Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Luke Grömping (TW) , Julian Gast (11/1), Maximilian Jansen, Marcel Kurth (4), Nico Hegel (3), Jan Nowak (2), Robin Meyer (2), Hendrik Severin (1), Carsten Kremer (2)
MV: Michael Kurth  Betreuer: Thomas Hegel

 

 

16.12.2012
mC-Jugend Kreisliga BES 10.Spieltag
HSG Euskirchen mC1 - Godesberger TV mC1  22:25 (11:10)

mk. Zum Abschluß des Jahres empfingen wir den Ligaprimus aus Godesberg. Die mC1 des GTV blieb im bisherigen Saisonverlauf ungeschlagen und wurde ihrer vor der Saison zugesprochenen Favoritenrolle bislang absolut gerecht. Neben dem langzeitverletzten Angelo Almeida (Patellasehnenentzündung) fielen auch Marc Nietmann (Erkältung), Carsten Kremer (Bluterguß im Knie) und Jan Nowak (Fieber) aus. Aus der mC2 unterstützen uns daher Mathias Eulenbruch und Thomas Eckert. Da mit Angelo und Jan unsere beiden etatmäßigen Mittelmänner ausfielen übernahm Robin Meyer erstmals die verwaiste Position in einem Spiel. Er hatte die Aufgabe, immer wieder Übergänge in eine sehr breit angelegte 2:4-Formation zu machen. Diese Maßnahme fruchtete und den durch das Auflösen entstandenen, großen Raum im Zentrum konnten Nico Hegel und Julian Gast immer wieder effektiv nutzen. Auch in der Abwehr machten wir die Größenvorteile der Godesberger durch große Laufbereitschaft und gutes Verschieben weg. Zudem zeigte Luke Grömping im HSG-Tor nach zuletzt zwei nicht so guten Leistungen wieder stark ansteigende Form. Leider gelang es uns im Verlauf der 1.Halbzeit nie, uns weiter als auf 2 Tore Differenz abzusetzen (4:2; 6:4, 7:5,10:8 und 11:9), obwohl wir die Gelegenheit dazu gehabt hätten. So ging es absolut leistungsgerecht mit 11:10 für uns in die Pause.
Auch der Beginn der 2.Halbzeit war ausgelichen, jedoch sollte Julian´s Treffer zum 13:12 (30.) unsere letzte Führung sein. Dem GTV gelang es nun immer wieder den Linksaußen frei zu spielen, der dann meist erfolgreich netzen konnte. Zudem hatte man sich deutlich besser auf unser Angriffsspiel eingestellt und kam nun auch zu einigen einfacheren Ballgewinnen. Nach einem 3:10-Lauf für die Gäste lagen wir in der 40.Minute mit 16:22 zurück. Es schien, dass uns das Spiel vollends entgleiten und auf ein Endergebnis hinauslaufen sollte, welches unserer bisherigen Leistung nicht gerecht werden würde. Doch unsere Jungs bekamen wieder die Kurve und kämpften sich zurück ins Spiel. Angeführt vom heute erneut stark aufspielenden Julian verkürzten wir Tor um Tor, bekamen in der Abwehr wieder besseren Zugriff und hatten Luke im Tor, der in der Schlußphase noch zwei 7m parieren konnte. Eine wirkliche Chance auf Punkte bestand allerdings zu diesem Zeitpunkt nicht mehr. Unseren Treffer zum 22:24 beantwortete der niemals nachlassende GTV noch unmittelbar vor dem Schlußpfiff mit dem22:25.
Ein tolles Spiel unserer Jungs gegen einen brettstarken Gegner. Mehr war heute nicht drin, dafür fehlten einfach die Alternativen.
Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Luke Grömping (TW) , Julian Gast (13/2), Maximilian Jansen, Marcel Kurth (3), Nico Hegel (3), Mathias Eulenbruch, Robin Meyer (2), Hendrik Severin (1), Thomas Eckert, Pascal Rütz

MV: Michael Kurth  Betreuer: Thomas Hegel

 

 

03.02.2013
mC-Jugend Kreisliga BES 11.Spieltag
HSG Rheinbach/Wormersdorf mC2 - HSG Euskirchen mC1  27:31 (17:17)

mk. In einem guten Spiel zweier Mannschaften, die lange Zeit auf Augenhöhe agierten, hatte unsere mC1 letzlich das bessere Ende für sich und siegte in Rheinbach verdient mit 31:27. Die vor dem Spiel geäußerten Befürchtungen, dass aufgrund der fast zweimonatigen Wettkampfpause der Mannschaft die Spielpraxis fehlen könnte, sollte sich dabei, zumindest für den Angriff, als völlig unbegründet herausstellen. Zu Beginn des Spiel stand unsere Abwehr noch gut und es gelang uns, die Gastgeber in den ersten vier Angriffen gleich 3mal an den Rand des Zeitspiels zu bringen, um uns dann doch noch irgendwie ein "billiges Kniggelstor" einzufangen. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit bekamen wir aber immer mehr Schwierigkeiten mit dem variablen Angriffsspiel der Glasstädter, insbesondere mit den sehr geschickten Sperren des Kreisspielers in unserem Abwehrzentrum, aus denen immer wieder Tore resultierten. Da aber unser Angriffsspiel tadellos funktionierte und wir im Grunde in jedem Angriff  meist über Julian Gast oder Marcel Kurth einen guten Abschluß finden konnten, ging es leistungsgerecht mit 17:17 in die Pause. In der zweiten Halbzeit wollten wir einfach besser verteidigen und nahmen dafür auf der defensiven Mittelposition einen Wechsel vor. Robin Meyer spielte fortan hinter dem offensiven Marcel, was sehr gut funktionierte, aber vorallem verteidigten wir im Verbund besser. Dies war der Schlüssel, denn im Angriff spielten wir nach wie vor sehr variabel und zielstrebig. Zudem war unsere rechte Angriffseite mit  Julian und Marcel heute einfach nicht zu halten, egal wen oder was Rheinbach ihnen auch entgegenstellte. Beim 20:23 hatten wir erstmals eine 3-Tore-Führung, die aber beim 22:23 auf ein Tor reduziert war. In dieser Phase wurde auch Luke Grömping im HSG-Tor endlich zum Faktor, als er einen gefährlichen Rückraumwurf sensationell parierte und beim 22:25 einen 7m der Gastgeber durch Daniel Cancar entschärfte. So konnten wir uns mit zwei weiteren Treffern durch Nico Hegel und Marcel auf 22:27 absetzen. Rheinbach verkürzte zwar nochmal auf 26:28, war aber spätestens geschlagen, als beim 26:30 auch der bis dahin starke Lukas Kazimierski mit einem 7m an Luke scheiterte. Die letzen beiden Treffer für jedes Team hatten nur noch statistischen Wert und so endete das Spiel mit 27:31 zu unseren Gunsten.
Eine sehr gute Leistung unserer Jungs. Bedenkt man die lange Wettkampfpause, waren gerade Spielwitz, Zielstrebigkeit und konditionelle Verfassung absolut erwähnenswert. Noch eine Randbemerkung zum Abschluß. Noch nie habe ich ein Spiel gesehen, indem 38 von insgesamt 58 Toren durch Linkshänder erzielt wurden. Auf unserer Seite waren es sogar 26 von 31 Toren.
Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Luke Grömping (TW) , Julian Gast (16/3), Maximilian Jansen, Marcel Kurth (8), Nico Hegel (3), Marc Nietmann, Jan Nowak, Robin Meyer (2), Hendrik Severin (2), Pascal Rütz
MV: Michael Kurth  Betreuer: Thomas Hegel

 

 

17.02.2013
mC-Jugend Kreisliga BES 12.Spieltag
HSG Euskirchen mC1 - Godesberger TV mC2  30:17 (14:6)

mk. Zu einem, auch in der Höhe und Deutlichkeit, verdienten Erfolg kam unsere mC1 in ihrem sonntäglichen Aufeinandertreffen mit dem Tabellenfünften des Klassements, der Zweitvertretung des Godesberger TV. Gleich von Beginn an legten unsere Jungs los wie die Feuerwehr und führten schnell mit 4:1. Auch die krankheitsbedingte Herausnahme von Nico Hegel in der 8.Spielminute brachte überraschender keinen Bruch in unser Spiel. Wir hatten uns im Training gut auf die zu erwartende, sehr offensiv angelegte Deckungsvariante der Gäste vorbereitet. So gelang es uns, mit viel Dynamik auf den Abwehrverband zu spielen und dadurch meist zu guten Einwurfmöglichkeiten zu kommen. Hinzu kam unsere wieder einmal starke Abwehr, welche die zu recht hochgelobte GTV-Offensive (im Schnitt 33 Saisontore bis dato) im ersten Durchgang auf gerade einmal sechs Tore limitierte. Folgerichtig der Pausenstand von 14:6 für unsere Mannschaft, der im Grunde mehr als die Vorentscheidung bedeutete. Nahtlos knüpfte die Mannschaft in der zweiten Halbzeit an diese Leistung an. Nach wie vor sehr konzentriert und entschlossen spielend, gelang in der 37.Minute durch den heute sehr selbstbewusst aufspielenden Hendrik Severin der Treffer zum 22:8. Danach nahmen wir deutlich Dampf vom Kessel, was mit Hinblick auf das unter der Woche anstehende Nachholspiel in Merl auch bewusst geschah. Die Gäste nahmen diese Einladung an und erzielten in den letzten 13 Spielminuten noch 9 Treffer, ohne allerdings eine gravierende Resultatsverbesserung bis zum Endstand von 30:17 erzielen zu können. Erfreulich heute unser sehr effektives Spiel über den Kreis, was uns 10 Tore bescherte. Sonderlob an Robin Meyer, dessen Leistungssteigerungen in den letzten Wochen unverkennbar sind und dessen Vielseitigkeit der Mannschaft einen wichtiges Element hinzufügt.
Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Luke Grömping (TW) , Julian Gast (12/1), Maximilian Jansen (4), Marcel Kurth (2), Nico Hegel, Marc Nietmann (1), Jan Nowak, Robin Meyer (5), Hendrik Severin (6), Carsten Kremer
MV: Michael Kurth  Betreuer: Thomas Hegel

 

 

19.02.2013
mC-Jugend Kreisliga BES 13.Spieltag
SV Rot Weiß Merl mC - HSG Euskirchen mC1  16:26 (10:13)

mk. Nachholspiele unter der Woche und dazu Auswärts haben immer ihren ganz besonderen "Reiz". An einem meist ungewohnten Spieltag fährt man Abends in eine Halle, die man höchsten 1mal im Jahr sieht. Meistens kommen dabei richtige Katastrophen-Spiele raus. Zudem fehlten auf  unserer Seite neben dem langzeitverletzen Angelo Almeida (in 3-4 Wochen wieder im Mannschaftstraining) krankheitsbedingt Marc Nietmann sowie Robin Meyer. Die gastgebenden Merler zeigten von Beginn an, dass ihre in jüngerer Vergangenheit erzielten Ergebnisse kein Zufallsprodukt sondern Ergebnis intensiver Trainingsarbeit und einem verbesserten Spielkonzept sind. Nach zunächst ausgeglichener Anfangsphase konnten wir uns aber über gut herausgespielte Tore aus dem gebundenen Spiel sowie sehr effektiv gesetzten Tempogegenstößen eine 9:5-Führung erspielen. Aber Merl blieb aber dran und so war der Pausenstand von 13:10 für unsere Farben absolut gerechtfertigt. In der zweiten Halbzeit zeigte sich deutlich, das Merl bis dahin zwar sehr gut, aber auch absolut am oberen Limit gespielt hatte. Sie mussten nun deutlich abreißen lassen, während wir nach wie vor mit viel Tempo und einer nochmals verbesserten Abwehrarbeit agierten. Spätestens beim 20:12 durch Julian Gast (40.Minute) war die Entscheidung gefallen. Der Rest war bis zum Abpfiff im Grunde ein lockeres runterspielen zum Endstand von 26:16. Merl hat wirklich gut gespielt, aber unsere Jungs waren einfach die 10 Tore besser. Aktivposten auf HSG-Seite heute sicherlich einmal mehr Julian, dazu Nico Hegel und Hendrik Severin, und das nicht nur aufgrund ihrer erzielten Tore. Aber die ganze Mannschaft hat heute sehr selbstbewusst gespielt und ein wirklich tolles Auswärtsspiel abgeliefert.
Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Luke Grömping (TW) , Julian Gast (12), Maximilian Jansen, Marcel Kurth (2), Nico Hegel (5), Pascal Rütz, Jan Nowak, Hendrik Severin (7), Carsten Kremer
MV: Michael Kurth  Betreuer: Thomas Hegel

 

 

 

24.02.2013
mC-Jugend Kreisliga BES 14.Spieltag
Poppelsdorer HV mC - HSG Euskirchen mC1  22:22 (13:12)

mk. 3mal hat unsere mC1 dieses Jahr auswärts verloren, 3mal spielte sie dabei vor unserer eigenen mB-Jugend. Diesen "Fluch" konnten die Jungs mit dem Unentschieden beim Tabellenvierten Poppeldorfer HV nur bedingt beenden. Dabei knüpfte die Mannschaft zu Beginn des Spiels nahtlos an die hervorragenden Leistungen der letzen Wochen an und führte nach Toren von Julian Gast (3x), Robin Meyer (2x) und Marcel Kurth (1x) mit 6:2. Doch urplötzlich riss der Faden im Aufbauspiel und durch teilweise unvorstellbare Abspielfehler, die mit vier Gegentoren in Folge quiuttiert wurden, brachten wir die Gastgeber wieder ins Spiel. War unsere linke Angriffsseite bis zu diesem Zeitpunkt lediglich schwach, erarbeitete sie sich nun den Status "nicht mehr existent"! Zudem fanden wir unsere Kreisspieler und Einläufer nicht mehr, bzw. positionierten diese sich so ungünstig, dass sie kaum oder nur mit sehr hohem Passrisiko anspielbar waren. So erlahmten unsere Offensivbemühungen zusehends. Aber ein Spiel besteht nicht nur aus Offensive, sondern in besonderen Maße auch aus Defensive. Und hier sollte man der Mannschaft einmal mehr ein Kompliment machen. Im gebundenen Spiel hatten wir den PHV im Grunde genommen im Griff. Auch gegen den 2:4-Angriff der Gastgeber agierten wir nach anfänglichen Schwierigkeiten besser, indem unsere Halbspieler extrem offensiv heraustraten. So konnten wir dran bleiben und Marcels Anschlußtreffer zum 12:13 unmittelbar vor dem Pausenpfiff ließ uns noch alle Möglichkeiten für den zweiten Durchgang offen. Obwohl wir unmittelbar nach der Pause durch zwei Treffer von Nico Hegel und Julian wieder mit 13:14 in Führung gehen konnten, wurde unser Offensivspiel dennoch nicht wirklich besser. Zu langsam und ideenlos zogen wir unsere Angriffe auf und einzig Pascal Rütz und Julian zeigten sich torgefährlich. Da aber unsere Abwehr nach wie vor gut stand, entwickelte sich ein ausgelichenes Spiel, indem wir in der 38.Minute durch Pascals Treffer zum 16:17 sogar in Führung lagen. Dies änderte sich, als eine korrekte Zwei-Minutestrafe gegen uns ausgesprochen wurde. Dreimal in Folge konnte der PHV netzen und so sahen wir uns 10 Minuten vor Schluß 19:17 im Hintertreffen. Aber die Mannschaft reagierte gelassen, erzielte ebenfalls zwei Tore in Folge und glich zum 19:19 aus (43.Minute). Fortan quittierten wir jede PHV-Führung mit dem Ausgleich und rund eine Minute vor Schluß stand es 22:22. Obwohl erneut in Unterzahl, gelang es uns mit großer Moral den letzten PHV-Angriff abzuwehren und selbst nochmal in Ballbesitz zu kommen. In einer Auszeit besprachen wir die Marschroute für die letzten 20 Sekunden des Spiels. Eigentlich lief auch alles wie gewünscht, aber leider donnerte Julians Freiwurf krachend an den Pfosten.
Schade, aber das Unentschieden entspricht absolut dem Spielverlauf und ist definitiv leistungsgerecht.
Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Luke Grömping (TW) , Julian Gast (13/4), Maximilian Jansen, Marcel Kurth (2), Nico Hegel (1), Pascal Rütz (3), Jan Nowak (1), Hendrik Severin, Carsten Kremer, Robin Meyer (2)
MV: Michael Kurth  Betreuer: Thomas Hegel

 

 

 

03.03.2013
mC-Jugend Kreisliga BES 15.Spieltag
HSG Euskirchen mC1 - HSG Geislar/Oberkassel mC  34:23 (15:13)

mk. Einen "Start-Ziel"-Sieg feierte unsere mC1 am Sonntag gegen die Spielgemeinschaft aus Geislar und Oberkassel. Dabei musste unsere Mannschaft auf Auswahltorwart Luke Grömping verzichten, der an einem grippalen Effekt erkrankt war. Da wir im Hinspiel in Beuel nur knapp (26:27 mit Luke!) gewinnen konnten, war uns klar, das wir von Beginn an Gas geben mussten, um die zwei Punkte in Kuchenheim zu behalten.
Dies beherzigten die Jungs, kamen gut ins Spiel und konnte sich durch fünf verschieden Torschützen mit 5:2 in Führung werfen. In der Abwehr standen wir zwar nicht schlecht, ließen aber häufig die nötige Intensität vermissen. So gelang es uns nicht, richtig ins Tempospiel zu kommen und ermöglichten es den Gästen so, in Schlagdistanz zu bleiben. Besonders ärgerlich, das wir gleich vier Tore aus schnell ausgeführten Freiwürfen bekamen, wo wir in der Abwehr unkonzentriert und unsortiert wirkten. Dennoch erspielten wir uns zur Pause eine verdiente 15:13-Führung. Zur zweiten Halbzeit wollten wir in der Abwehr unser Engagement deutlich erhöhen, den Gegner zu Fehlern zwingen und Bälle "herausspielen" um über TG´s zu einfachen Toren zu kommen. Soweit der Vorsatz. Doch die ersten beiden Tore nach Wiederanpfiff gingen an die Gäste und es stand 15:15. Aber unsere Mannschaft blieb ruhig, erspielte sich Chancen und konnte über Julian Gast und Robin Meyer den alten 2-Tore-Abstand wieder herstellen. Fortan kontrollierten wir das Spiel über eine nun deutlich bessere Abwehr. Immer wieder konnten wir Bälle abfangen und über Marcel Kurth und Hendrik Severin, der in der zweiten Halbzeit eine sehr gute Leistung auf der ungeliebten RL-Position zeigte, zu Toren über TG´s kommen. Die Gäste verfielen nun wieder in den gleichen Fehler wie im Hinspiel, indem sie Würfe aus 10m nahmen oder sich in wenig erfolgsversprechenden 1:1-Situation aufrieben. Zudem setzte Geislar sehr zu, dass sich beim Spielstand von 23:17 ihr bis dahin stärkster Spieler, Tom Sagebiel, bei einer Abwehraktion unglücklicherweise am Sprunggelenk verletzte. Auch an dieser Stelle nochmal gute Besserung an Tom!
Unsere Mannschaft drückte aber weiter aufs Tempo und im gebunden Spiel reichte es nun aus, in der Kleingruppe zu spielen um zu einfachen Toren zu kommen. Letztlich ein hochverdienter Erfolg unserer Mannschaft nach einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit.
Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Dennis Richter (TW) , Julian Gast (14/1), Maximilian Jansen, Marcel Kurth (8), Nico Hegel (1), Pascal Rütz (1), Jan Nowak (2), Marc Nietmann, Hendrik Severin (6), Carsten Kremer, Robin Meyer (2)
MV: Michael Kurth  Betreuer: Thomas Hegel

 

 

09.03.2013
mC-Jugend Kreisliga BES 16.Spieltag
HSG Siebengebirge/Thomasberg mC2 - HSG Euskirchen mC1  27:28 (10:15)

mk. So gerade noch die Kurve bekommen hat unsere mC1 beim Gastspiel auf dem Oberpleiser Sonnenhügel und konnte durch den Sieg gegen die Zweitvertetung der HSG Siebengebirge/Thomasberg beide Punkte mit nach Euskirchen nehmen. Auf unserer Seite fehlte der immer noch erkrankte Luke Grömping sowie Pascal Rütz, der sich in der Vorwoche am Knie verletzte. Nach wie vor verzichten mussten wir auch auf Spielmacher Angelo Almeida, der aber bei der Mittwochseinheit erstmals wieder am Mannschaftstraining teilnehmen konnte und dabei zeigte, was für eine große Schwächung sein Fehlen für die Mannschaft eigentlich bedeutet. Es entwickelte sich von Beginn an ein Spiel zweier schlecht sortierter Abwehrreihen und beim Spielstand von 5:5 nahmen wir schon unsere Auszeit um uns nochmal vor Augen zu führen, was wir vor dem Spiel besprochen hatten. Es folgte unsere beste Phase, in der wir uns eine 5:9-Führung erspielen konnten. Das wir uns in der Folgezeit nicht deutlicher absetzten konnten lag an unserer nach wie vor schlechten Deckungsarbeit, besonders auf den Außenpositionen. Auch im Angriff lief nicht alles rund, da wir uns oftmals zu sehr in Einzelaktionen verstrickten oder sehr schlechte Würfe nahmen. Dennoch gingen wir mit einer 10:15-Führung in die Pause, was allerdings hauptsächlich an Julian Gast´s individueller Stärke und dem heute auch im ersten Durchgang endlich einmal torgefährlichen Jan Nowak lag. Zur 2.Halbzeit mussten wir Julian Gast aufgrund von Rückenproblemen draußen lassen, hauptsächlich eine Vorsichtsmaßnahme im Hinblick auf das sonntägliche Spiel der mB-Jugend und unserer beiden schweren Aufgaben am nächsten Wochenende. So kam Marcel Kurth, der am Vormittag bereits drei Stunden mit der 2000er Kreisauswahl in Meckenheim trainiert hatte, erstmals in dieser Saison über einen längeren Zeitraum auf Rückraum Rechts zum Einsatz. Er machte seine Sache auch sehr gut und erzielte 6 unserer 13 Tore im zweiten Durchgang. Beim 16:23 konnten wir auf eine scheinbar beruhigende 7-Tore-Führung blicken. Die Gastgeber stellten in der Folgezeit auf Manndeckung um, was wir zunächst gut lösen konnten, uns aber durch technische Fehler (Kreis ab), schlechte Torabschlüsse mitten auf das Tor oder einen ungenauen "letzten Pass" selber das Leben schwer machten. Dadurch wurden wir immer nervöser, erstarrten wie das berühmte Kaninchen vor der Schlange und ließen jede Laufbereitschaft ohne Ball vermissen. Lediglich Nico Hegels und Marcels Stärke im 1:1 bescherten uns noch Tore. Zudem bekamen in der Defensive unsere Außenabwehrspieler nach wie vor keinerlei Zugriff auf ihre direkten Gegenspieler. Immer wieder kam besonders der Linksaußen zu Torerfolgen oder es wurden die Rückraumspieler oder der Kreisläufer in Szene gesetzt, wenn wieder einmal auf Außen "geholfen" wurde. Nach dem Anschlußtreffer zum 24:25 nahmen wir eine Auszeit. Julian Gast wurde als Zielspieler im Zentrum installiert und durch eine gute Sperre von Julian gelang Nico das 24:26. Es folgten erneut 2 Tore durch den Linksaußen der Gastgeber zum 26:26 sowie ein Tor von Marcel zum 26:27. Die Gastgeber glichen durch das "gefühlte 20.Tor" des Linksaußen zum 27:27 aus. Die letzte Spielminute war angebrochen, als Nico unnachahmlich durchbrach und auf Julian am Kreis ablegte, der gewohnt sicher zum 27:28 netzen konnte. Noch 30 Sekunden zu spielen. Auszeit Siebengebirge, "Gott sei Dank". So konnten wir die Abwehr auf das zu Erwartende einstellen. Robin Meyer kam wieder ins Spiel und sollte den Linksaußen komplett pressen, zudem wechselte Julian auf Hinten Mitte um Anspiele auf den Kreisläufer zu verhindern. Diese Maßnahmen sollten fruchten, auch weil unsere drei offensiven Abwehspieler sehr gut gegen den Rückraum verteidigten. Die Gastgeber fanden keine freien Mann und so war ein ungefährlicher Wurf aus der Distanz das Resultat des letzten Angriffs. Sicherlich ein glücklicher Sieg, der aber dennoch aufgrund des Spielverlaufs nicht unverdient war.
Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Dennis Richter (TW) , Julian Gast (9), Maximilian Jansen, Marcel Kurth (7/1), Nico Hegel (4), Mathias Eulenbruch (1), Jan Nowak (3), Marc Nietmann, Hendrik Severin (2), Carsten Kremer, Robin Meyer (2)
MV: Michael Kurth  Betreuer: Thomas Hegel

 

 

15.03.2013
mC-Jugend Kreisliga BES 17.Spieltag
HSG Euskirchen mC1 - HV Erftstadt mC  26:21 (12:10)

mk. Unsere Mannschaft war für das Freitagabendspiel gegen den HV Erftstadt gewarnt, immerhin hatten wir das Hinspiel in Erftstadt mit 18:16 verloren und es war uns damals sehr schwer gefallen, ein vernünftiges Angriffsspiel aufzuziehen. Zudem hatten die Gäste in der Rückrunde den Tabellenzweiten aus Dollendorf in Erftstadt bezwingen können und erzielten am vergangenen Wochenende einen Sieg in Poppelsdorf, wo wir nur ein Unentschieden erreichen konnten. So entwickelte sich zu Beginn eine ausgeglichen Begegnung, in der wir uns erneut mit der unkonventionellen Abwehr der Gäste schwer taten. Erftstadt stand massiert im Zentrum und "opferte" unsere Außenangreifer. Hiermit hatten wir zunächst große Mühe, da wir viel zu langsam spielten oder, wenn wir die Außen freispielen konnten, einfach zu schlecht abschlossen. Dies änderte sich erst, als Pascal Rütz die Linksaußenposition übernahm und unsere Halben mit besserer Spielübersicht und höherem Passrisiko agierten. Von 3:3 konnten wir uns über Tore von Pascal (4), Marcel Kurth (2) und Julian Gast (1) auf 10:5 absetzen. Kurios in dieser Phase ein verworfener 7m von Julian. Kurios deshalb, weil Julian in der Saison mit diesem 7m exakt vier Stück verworfen hat, drei davon gegen Erftstadt! Wie schon im Hinspiel übernahm Marcel (6/6 in der mC1 und 31/33 in der D1 von der Linie) dann in der 1.Halbzeit diese Aufgabe. Seine beiden verwandelten 7m sollten aber bis zur Pause unsere einzigen weiteren Treffer bleiben. Dies lag hauptsächlich daran, dass wir munter durchwechselten, was uns doch den Spielfluß nahm. Da wir auch in der Abwehr nicht mehr so gut standen, verkürzte Erftstadt zur Pause auf 12:10. Dennoch kein Grund zur Unruhe. Immerhin hatten wir von unseren zwölf Toren neun über die Außenpositionen erzielt und den beiden 7m-Toren gingen Fouls auf Außen voraus. Wir hatten also im Grunde die richtigen Lösungen auf die Gästeabwehr gefunden.
Gleich nach Wiederanfiff gelang Julian das 13:10 und auch wenn Erftstadt auf 14:13 nochmal auf ein Tor herankam, hatte man nicht wirklich das Gefühl, dass wir das Spiel aus der Hand geben würden. Eine kurze Tempoverschärfung reichte, um beim 19:14 wieder einen 5-Tore-Vorsprung zu erspielen. In diese Phase fiel auch die umjubelte Hereinnahme von "Geburtstagskind" Dennis Richter ins HSG-Tor, der seine Sache wie zuvor bereits Luke Grömping souverän meisterte. Erfreulich auch, dass Julian mit seinem 7m-Treffer zum 20:15 sein "Erftstadt-Trauma" von der Linie beenden konnte. Spätestens durch den Treffer zum 24:17 durch Pascal war das Spiel entschieden. Hinten raus erlaubten wir den nie aufsteckenden und gut spielenden Gästen noch eine Ergebniskorrektur, der letzte Treffer zum Endstand zum 26:21 war aber Pascal, heute sicherlich "Man of the Match", vorbehalten.
Letztlich kein glanzvoller Sieg unserer Jungs, verdient war er aber allemal und wir konnten uns für die Hinspielniederlage rehabilitieren.
Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Luke Grömping (TW / 1.-33.), Dennis Richter (TW / 33.-50.) , Julian Gast (8/1), Maximilian Jansen, Marcel Kurth (5/2), Nico Hegel, Mathias Eulenbruch (2), Jan Nowak, Pascal Rütz (6), Hendrik Severin (5), Carsten Kremer, Robin Meyer
MV: Michael Kurth  Betreuer: Thomas Hegel

 

 

16.03.2013
mC-Jugend Kreisliga BES 18.Spieltag
HSG Euskirchen mC1 - TuS Dollendorf mC  25:20 (11:10)

mk. Mit einem verdienten Sieg gegen den TuS Dollendorf im letzten Spiel der Saison glückte unserer mC1 die Revanche für die deutliche Hinspielniederlage und unsere Mannschaft blieb somit im Kalenderjahr 2013 bei 15:1 Punkten ungeschlagen. Dabei mussten wir in diesem Spiel auf Marcel Kurth verzichten, der sich im Freitagsspiel gegen den HVE eine Kapselverletzung am kleinen Finger der linken Wurfhand zuzog. Eine große Schwächung, immerhin bildet er mit Julian Gast ein kongeniales Duo auf der rechten Angriffsseite und spielt auch in unserer Abwehr als offensiver Mittelmann eine wichtige Rolle. Seine offensiven und defensiven Aufgaben übernahm unser etatmäßiger Kreisläufer Robin Meyer und um es vorweg zunehmen, Robin spielte eine überragende Partie! Das Spiel begann mit Vorteilen für die Gäste, die sich eine 4:6-Führung erspielen konnten. Man merkte, dass uns das Spiel gegen Erftstadt, was gerade einmal 22 Stunden vorher abgepiffen wurde, deutlich in den Beinen steckte. Doch gestützt auf eine heute wieder einmal sehr starke Abwehr kamen wir auch im Angriff mit fortlaufender Spieldauer besser zum Zuge und nutzten vorallem unsere Chancen konsequenter. Robin erzielte mit seinem Treffern zum 7:7 den Ausgleich und legte zur 8:7-Führung im nächsten Angriff gleich nach. Durch weitere HSG-Treffer durch Julian Gast, Jan Nowak und Mathias Eulenbruch konnten wir diese Führung bis zum Pausenstand von 11:10 halten. In der Pause forderten wir vor allem von unserer linken Angriffsseite mit Hendrik Severin und Nico Hegel mehr Zug zum Tor. Obwohl die Beiden dies beherzigten, blieb das Spiel absolut ausgeglichen und keine Mannschaft konnte sich entscheidende Vorteile erspielen. Beim 14:15 in der 35.Minute übernahm Dennis Richter die Position im HSG-Tor für den zwar nicht schlecht haltenden, aber unkonzentriert wirkenden Luke Grömping. Vermutlich war das Freitagspiel und das vierstündige Training der 99er Kreisauswahl am Samstagmorgen doch ein wenig viel für ihn. Dieser Wechsel zeigte Wirkung auf unsere Jungs und wir spielten nun noch intensiver in der Abwehr. Im Angriff drehten nun Nico und Hendrik richtig auf und ließen ihre Gegenspieler wie Statisten aussehen. Obwohl wir etliche glasklare Möglichkeiten liegen ließen (Mathias TG über das Tor; Robin Pfosten; Hendrik Pfosten), konnten wir uns beim 21:18 erstmals eine 3-Tore-Führung erspielen. Wir spielten nun unsere handballerische und konditionelle Überlegenheit aus und ließen uns auch durch den Anschlußtreffer zum 21:19 nicht mehr aus der Bahn werfen. Durch drei unbeantwortete Tore in Folge konnten wir 24:19 in Führung gehen. Den Schlußstrich unter dieses tolle Spiel setzten die beiden herausragenden Protagonisten der 2.Halbzeit, als Hendrik von Linksaußen zum 25:20 vollstreckte, nachdem er von Nico mustergültig in Szene gesetzt wurde. Ein hochverdienter Sieg unserer Jungs, die leidenschaftlich verteidigt haben und eine 98er Jahrgangsmannschaft auf gerade einmal 14 Feldtore reduzieren konnten.
Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Luke Grömping (TW / 1.-35.), Dennis Richter (TW / 35.-50.) , Julian Gast (6/1), Maximilian Jansen, Thomas Eckert, Nico Hegel (6), Mathias Eulenbruch (1), Jan Nowak (1), Pascal Rütz, Hendrik Severin (8), Carsten Kremer, Robin Meyer (3), Marc Nietmann

Damit geht eine erfolgreiche Saison zu Ende, die wir auf einem guten 3.Tabellenplatz beenden konnten. Dies ist aber für uns in der Bewertung einer "erfolgreicher Saison" eher sekundär. Viel wichtiger sind da andere Dinge. So hat die Mannschaft über die gesamte Saison hervorragend trainiert und sich handballerisch gut weiterentwickelt. Besonders erwähnenswert ist, dass wir den Großteil der Saison mit Angelo Almeida auf einen unseren stärksten Spieler verzichten mussten, dessen Tempo und Fähigkeiten im eins gegen eins auf Rückraum Mitte für uns nicht zu ersetzen waren und sind. Sein Ausfall führte dazu, dass wir unser Spielsystem umgestellt haben. War zuvor alles auf ein schnelles Paßspiel, druckvolles Anstoßen und das Erzielen von Überzahlsituationen ausgelegt, änderten wir dies während der Saison und arbeiteten mehr mit Übergängen von allen Positionen, um dann Lösungen im 2:4-Angriff zu finden. Weiterhin haben wir die beste Abwehr aller Mannschaften gestellt, was die Zahl der kassierten Tore eindrucksvoll belegt. Die Mannschaft ist seit Januar immer stärker und besser geworden, verlor auch in engen Spielen oder Spielsituationen selten den Kopf und war immer darauf bedacht, dass eigene Spielsystem und Spielkonzept durchzubringen. Ein ganz toller Reifeprozess der ganzen Mannschaft!
Ein Riesendank der Mannschaft an Betreuer Thomas Hegel, sowie an die Zeitnehmer Heinz Josef Jansen und Uwe Severin. Nicht zu vergessen Claudia Kurth, die sich für das Waschen der Trikots verantwortlich zeigte. Dies soll aber nur stellvertretend sein für alle Eltern, deren Kinder in der Mannschaft spielten. Nicht einmal musste eine Auswärtsfahrt "organisiert" werden. Es reichte, den Treffpunkt bekannt zu geben und fast alle waren da, um mitzufahren und die Jungs zu unterstützen. Das ist nicht selbstverständlich!
Mit neun Spielern des 99er Jahrgangs bleibt der Großteil der Mannschaft in der mC. Für diese Jungs geht es nahtlos in die Vorbereitung für die bereits am 14.04.2013 beginnende HVM-Qualifikation. Etwas ruhiger haben es die 98er, die in die mB-Jugend aufrücken und keine HVM-Qualifikation spielen werden. Hier gilt es sich für die Kreisliga zu qualifizieren, für die vermutlich im Juni eine kleine Qualifikationsrunde ansteht.
In gut einem Jahr sehen sich die 98er und 99er dann auch schon wieder und ich bin felsenfest davon überzeugt, dass wir dann "richtig bei der Musik dabei sind". Bis dahin werden sich unsere gravierenden Größennachteile, die wir in jedem Spiel hatten, "rausgewachsen" haben und es zählt nur noch dass, was diese Jungs wirklich können....HANDBALL SPIELEN!
MV: Michael Kurth  Betreuer: Thomas Hegel