Zum Hauptinhalt springen

Männliche B-Jugend Spielberichte

Saison 12/13

 

09.09.2012
mB-Jugend Kreisliga BES 1.Spieltag
Godesberger TV mB - HSG Euskirchen mB 9:29

bk. Das erste Meisterschaftsspiel unserer B-Jugend in der Kreisliga BES führte uns bei heißen 29 Grad in die Sporthalle im Godesberger Pennefeld. Beide Mannschaften begannen konzentriert. Godesberg erzielte das 1:0 und das 2:1, was aber für den Rest des Spiels die einzige Führung bleiben sollte. Als wir uns auf die Gegner eingestellt hatten und unsere Jungs auf Touren kamen, ließen wir den Gastgebern  kaum noch eine Chance. Gestützt auf eine fleißige Abwehr, die mit unserem Neuzugang Philipp Stöcker (HSG Kropp-Tetenhusen / Handballverband Schleswig/Holstein) einen starken Abwehrorganisator gefunden zu haben scheint, ließ Nino in der ersten Hälfte nur drei Bälle rein. Vorne erspielten wir uns viele Chancen, die anfänglich nicht konsequent genutzt wurden, da auch Godesberg einen starken Torwart hatte. Er alleine verhinderte bereits in der Anfangsphase einen deutlicheren Rückstand für sein Team. Doch dann kamen wir durch Tobi, Patrick und Viktor zu Treffern, und bauten unseren Vorsprung kontinuierlich auf 3:10 aus. Wir wechselten von Anfang an ständig durch. Umso erstaunlicher war es, dass die Abwehr recht homogen agierte. Verschiedene Angriffskonzeptionen funktionierten gut. Auch wenn nachher der entscheidende Torwurf vom Torwart der Gastgeber pariert wurde, konnten wir immer wieder spielerische  Akzente setzen. Die Stimmung im Team war klasse, auch die beiden Neuzugänge vom SSV Weilerswist, Jaro Danilov und Julian Schulz haben sich in der kurzen Zeit prima eingefügt und zeigten  gute Aktionen. Julian riss am Kreis gute Lücken und holte einen 7m raus ,  Jaro erzielte seinen ersten Treffer. Bereits nach fünf Minuten in der zweiten Halbzeit hatte Godesberg erkannt, dass die B-Jugend der  HSG Euskirchen heute eine Klasse besser agierte und resignierte. Aus einer hochmotivierten Abwehr erzielten wir viele schnelle und vor allen Dingen leichte TG- Tore und überrannten den Gegner regelrecht. Andreas Cwilag wechselte ins Tor und zeigte ebenfalls, eine  sehr gute Leistung. Er hielt, was zu halten war und trug auch dazu bei, dass die Anzahl der Gegentore einstellig blieb. Trotz ständig wechselnder Aufstellungen hatte man nie den Eindruck, dass Godesberg irgendwie den Anschluss finden könnte.  Über 3:12, 4:20, 6:23,8:25,9:29 setzten wir uns immer weiter ab. 
Der hohe Sieg mit dem Endstand von 9:29 war absolut verdient.
Für die  HSG Euskirchen spielten und trafen:
Nino Klein  ( TW 1.-34.Minute), Andreas Cwilag (TW ab 34. Minute), Patrick Trimborn (9), Tobias Schmitz (8), Eugen Ginter (6), Viktor Podorski (5), Philip Stöcker, Jaroslav Danilov (1), Julian Schulz, Philipp Esser, Marc Schmitz
MV: Bernd Klein

 

 

16.09.2012
mB-Jugend Kreisliga BES 2.Spieltag
HSG Euskirchen mB - HSG Niederpleis/St.Augustin mB
  42:17
bk. Mit nahezu vollständigem Kader, (es fehlte nur Philipp Esser wegen einer Muskelzerrung), empfingen wir unseren Gegner, der sein erstes Spiel mit einem Tor Vorsprung  gegen Dollendorf gewonnen hatte. Da wir unser erstes Spiel in Godesberg mit 20 Toren Differenz gewonnen hatten, waren wir zumindest  auf dem Papier  favorisiert. Mit konzentrierter Leistung begannen wir und setzten mit einer agressiven Abwehr mit unseren Vorgezogenen Viktor, Eugen und Tobi, die körperlich überlegenen Gäste unter Druck. So gelangen uns viele Ballgewinne, die wir durch schnelles Umschalten in einfache Tore umwandelten.Philipp Stöcker, der trotz einer Erkältung spielte, hielt den Abwehrverband geschickt zusammen und so gelangen den Gästen nur selten gut herausgespielte Chancen. Wenn mal jemand durchkam konnte Nino, der sich erneut  in guter Form präsentierte, oft die Würfe abwehren. Hin und wieder vergaben wir zu überheblich unsere Chancen, was Niederpleis- St.Augustin dann mit völlig unnötigen Kontern bestrafte. Im Angriff zeigte sich Jaro Danilov torgefährlich und erzielte insgesamt 5 Tore.
Zur Halbzeit stand es völlig verdient 21:7 und es gab nicht viel zu verbessern. Andreas Cwilag wechselte nach der Pause ins Tor und Marc Schmitz kam auf RA zum Einsatz. Marc war hoch motiviert und auch ihm gelangen zwei Tore. Andreas hielt ebenfalls stark und zeigte, dass er sich seit Bestehen der HSG deutlich verbessert hat. Julian Schulz traf nach schönem Kreisanspiel von Tobi, obwohl er zuvor umgerissen worden war. In der Abwehr packte er auch gut zu und vertrat hierbei Philipp Stöcker, der erkältungsbedingt eine Pause brauchte. Ohne vom Gas zu gehen, spielten wir weiter und ließen den Gästen wenige Chancen. Pati, Viktor, Eugen und Tobias wirbelten, liefen sich frei und trafen fast nach Belieben. Am Ende stand es hoch verdient  42:17 und jeder Spieler hatte sich in die Torschützenliste eintragen können.
Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Nino Klein (TW 01.-25. Minute, 9 gehaltene Bälle ), Andreas Cwilag (TW 26.-50.Minute, 9 gehaltene Bälle), Tobias Schmitz (9/1), Eugen Ginter (10), Patrick Trimborn (11), Viktor Podorski (3), Jaroslav Danilov (5), Marc Schmitz (2), Julian Schulz (1), Philipp Stöcker (1)
MV: Bernd Klein

 

 

23.09.2012
mB-Jugend Kreisliga BES 3.Spieltag
HV Erftstadt mB - HSG Euskirchen mB  24:33

bk. Zum Auswärtsspiel nach Erftstadt reisten wir mit komplettem Kader an. Unter der Woche hatten aber nicht  alle trainieren können, da Eugen und Viktor ausbildungsbedingt, bzw. wegen eines Praktikums verhindert waren, Nino wegen eines verstauchten Fingers pausierte und Tobi einen Fernsehauftritt hatte. Es war klar, dass uns  in Erftstadt  eine schwerere Aufgabe erwarten würde, als in den ersten beiden Spielen. Die Jungs waren aber hoch motiviert,  besonders, da einige unserer Gegner Stufenkollegen von Jaro und Julian sind. Im Vorfeld waren da schon einige provokative Sprüche ausgetauscht  worden. Wir dominierten das Spiel von Beginn an, da wir technisch besser und  schneller agierten. Wir spielten oft gut zusammen und waren besonders durch Ausnutzung von Tempogegenstößen erfolgreich. Patrick zündete mehrfach den Turbo und verwandelte die Chancen eiskalt. Die Abwehr  stand gut, hatte aber mit dem robusten Kreisläufer ihre Mühe.
Sonst ließen wir nicht viel zu und Nino hielt gewohnt sicher. Er parierte von außen und frei vorm Tor ein Paar hochkarätige Möglichkeiten. Den ersten 7m hielt er, an den darauffolgenden beiden  7m Würfen war er dran, konnte diese aber leider nicht abwehren. Mitte der ersten Halbzeit unterliefen uns drei blöde Ballverluste, die Erftstadt mit Kontern bestrafte. Wir spielten aber besonnen weiter und bauten die Führung weiter bis zum Halbzeitstand von 11:18 aus. Jaro hatte  seine Mitschüler mit drei tollen Toren geärgert und auch die anderen Neuzugänge Philipp Stöcker und Julian Schulz sind aus dem Team nicht mehr wegzudenken. Julian kämpfte im Schwergewicht mit dem Kreisläufer und holte vorne zwei 7m raus, die Tobias Schmitz souverän verwandelte. In Überzahl trafen wir vorne gut, waren aber hinten nicht immer konsequent. Marc Schmitz traf von links außen, Andreas Cwilag  kam in der hitzigen Schlussphase auch noch zum Einsatz und zum Schluss konnten alle gemeinsam den verdienten Sieg feiern.
Für die  HSG Euskirchen spielten und trafen:
Nino Klein (TW), Andi Cwilag (TW), Tobias Schmitz (13/5), Patrick Trimborn (11), Viktor Podorski (1), Eugen Ginter (3), Philipp Stöcker (1), Marc Schmitz (1), Jaroslav Danilov (3), Philipp Esser, Julian Schulz
MV: Bernd Klein

 

 

30.09.2012
mB-Jugend Kreisliga BES 4.Spieltag
HSG Euskirchen mB - TV Palmersheim mB
  35:22
bk. Ohne den aus privaten Gründen verhinderten Philipp Stöcker trat die B-Jugend gegen den Lokalrivalen aus Palmersheim an. Alle erwarteten eine deutliche Angelegenheit für unsere Jungs, die jedoch in der ersten Halbzeit eine schwache Leistung zeigten und sehr überheblich agierten. Man hatte das Spiel schon gewonnen, es war nur die Frage wie hoch der Sieg ausfallen würde.  Genau diese Einstellung ist allerdings sehr gefährlich und führte in unsrem Fall dazu, dass der TVP bis zur 14.Minute gut mithielt (8:8.) Es waren schläfrige Angriffsaktionen,  mangelnde Chancenverwertung, Fehler in der Abwehr und langsames Zurücklaufen, die dazu geführt hatten, dass wir gar nicht ins Spiel fanden und die Gäste ihrerseits diese Einladungen dankbar annahmen. Erst  nachdem Tobi, Patrick und Eugen in Folge je  einen Treffer erzielten, konnten wir uns erstmals mit drei Toren absetzen. Dann trafen Phillipp Esser und Eugen je zweimal und wir hatten dank 8 einigermaßen konzentrierter Minuten den 4-Tore Vorsprung  zur Halbzeit  erarbeitet. (16:12)
Die Ansprache in der Pause fiel daher deutlich aus. Außer unserem Torwart Nino, der als einziger Normalform zeigte, sollten sich alle Spieler verbessern, um die Zuschauer für die peinliche erste Halbzeit zu entschädigen. Das Fehlen von Philipp Stöcker  im Mittelblock versuchte nun Viktor auszubügeln. So gelang es uns, einige Kreisanspiele zu verhindern und durch je 2 Treffer von Eugen, Tobi, Pati und nochmals Tobi den Vorsprung auszubauen. Nun  zogen wir über 23:16 (37. Minute) und 28:20 (44. Minute) davon. Nino Klein, der solide gehalten hatte, wechselte nun mit Andreas Cwilag. Andi hütete in den  letzten 10 Minuten unser Tor, machte seine Sache  ebenfalls sehr gut und  ließ nur 5 noch  Gegentore zu. Dem TVP nutzte auch der Versuch einer offensiven Abwehr nichts mehr. Unsere schnellen Jungs Tobi, Pati und vor allem Eugen fanden immer die Lücken und erzielten die Tore. In der 46.Minute lagen wir erstmals mit 10 Toren Differenz vorne (31:21) und erhöhten diesen Vorsprung in der Schlussphase  noch bis zum verdienten Endstand von 35:22.
Fazit:
Mit einer laschen Einstellung macht man sich das Leben selbst schwer und man bekommt natürlich nichts geschenkt. Erst recht nicht im Derby. Lob an die Jungs des TVP, die nie aufgegeben  und bis zum Ende gekämpft haben.
Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Nino Klein (TW 1.-39. Minute), Andi Cwilag (TW ab 40. Minute), Patrick Trimborn (8), Philipp Esser (2), Eugen Ginter (12), Tobias Schmitz (11/2), Viktor Podorski (1), Jaro Danilov (1), Julian Schulz, Marc Schmitz
MV: Bernd Klein

 

 

 

28.10.2012
mB-Jugend Kreisliga BES 5.Spieltag
TSV Feytal mB - HSG Euskirchen mB  27:36

bk. Als Tabellenerster trafen wir am Sonntagmittag  in Mechernich auf das momentane Tabellenschlusslicht, den TSV Feytal. Es war also klar, dass wir keinesfalls ohne Punkte nach Hause fahren wollten. Feytal  spielte deutlich besser, als der Tabellenstand  dies  vermuten ließ. Nach ausgeglichener Anfangsphase,  in der Feytal noch gut mithielt (2:2/3:3/4:4) fanden wir etwas besser ins Spiel und bauten die Führung über 4:6 / 6:9/ 8:13 aus.  Ein nicht gegebener Treffer wegen einer falschen  Sperre und ca. 5 ausgelassene Chancen incl. eines 7m an den Pfosten,  waren Gründe, warum wir nicht bereits in der ersten Halbzeit mit 10 Toren Unterschied führten. Wir hatten aber jederzeit das Spiel im Griff, legten nach und führten zur Halbzeit verdient mit 6 Toren Vorsprung (10:16). Wir wollten nach dem Wechsel etwas schneller und beweglicher angreifen, was uns aber nur teilweise gelang. Andi  war ins Tor gewechselt, bekam aber leider kaum einen Ball zu packen und so blieb der Abstand immer so bei 5- 6 Toren (12:18,14:20,19:24). In der Abwehr ließen wir nun leider nach und besonders bei Tobi, der trotz einer Erkältung spielte, schwanden die Kräfte. Zwischenzeitlich war Feytal immer wieder mit zwei Kreisläufern erfolgreich gewesen und hatte bis auf 22:25 verkürzt. Nun wechselte Nino wieder ins Tor, wehrte gleich zwei Bälle  ab und dank eines Zwischenspurts zogen wir über 22:28,24:32,25:35 davon. Danach  war alles in trockenen Tüchern und beim Endstand von 27:36 pfiff Schiri W. Siebert das Spiel ab.
Nach dem Spiel erklärte der Coach der Gastgeber, Christoph Dasburg, dass wir auch mit 20 Toren Unterschied hätten gewinnen können, dazu aber heute der absolute Wille gefehlt hätte. Diese Einschätzung war absolut zutreffend.
Für die HSG Euskirchen spielten und trafen: Nino Klein (TW), Andi Cwilag (TW), Patrick Trimborn (9), Tobias Schmitz (10), Eugen Ginter (9), Viktor Podorski (4), Jaro Danilov (2), Julian Schulz (1), Phillip Stöcker (1)
MV: Bernd Klein

 

 

03.11.2012
mB-Jugend Kreisliga BES 6.Spieltag
HSG Euskirchen mB - Poppelsdorfer HV 37:24

bk. Die Gäste aus Poppelsdorf hatten bisher erst drei Spiele absolviert und daraus 5:1Punkte erzielt, daher konnten wir nur schwer deren Leistungsstärke einschätzen. Es war aber nach den ersten Angriffen erkennbar, dass Poppelsdorf technisch versiert und auch mit schnellem Tempo agierte. Wir führten von Beginn an (2:1,4:2,6:3,8;4) vergaben aber mehrere gute Möglichkeiten. Unsre Jungs leisteten sich unnötige Fehlpässe im schnellen Spiel nach vorne, so dass der PHV besser ins Spiel kam , mehrmals mit schönen Spielzügen unsere zu offene Abwehr ausspielte und über (10:5, 10:8,12:9) herankam. Dann fingen wir uns, weil die Abwehr besser stand und zogen über (14:9, 16;10, 17:11) bis zum Halbzeitstand von 18:11 davon. Trotz weiterhin verbesserungsfähiger Wurfausbeute hatten wir in den letzten 8 Minuten der ersten Halbzeit den Vorsprung wieder auf ein komfortables Maß erhöht.
Nach dem Seitenwechsel spielten wir im Angriff schneller und effektiver, daher gelang es uns über 18:12, 21:12, bis zum 23:13 in der 30. Minute zu erhöhen. Die Gäste gaben sich aber nicht auf und versuchten viele Spielzüge, die aber nicht immer Erfolg brachten und mehrfach in Kontertoren durch unsere Spieler Tobi, Pati oder  Eugen endeten. Der Vorsprung der HSG Euskirchen blieb konstant bei 10 Toren 25:15,28:18,29:19 (37. Min.) und Andi Cwilag wechselte ins Tor der B-Jugend. Er hielt ebenso  wie sein Vorgänger Nino Klein gut und da sich einer der Leistungsträger aus Poppelsdorf überanstrengt hatte und folglich nach einem Wadenkrampf ausgewechselt wurde, konnten wir noch einmal nachlegen. Über 32:21,34:22 und 36:23 bauten wir den Vorsprung bis zum verdienten Endstand von 37:24 aus.
Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Nino Klein (TW), Andi Cwilag (TW), Tobias Schmitz (15/4), Patrick Trimborn (4), Jaro Danilov (5), Phillip Stöcker (1), Marc Schmitz (1), Viktor Podorski (6), Eugen Ginter (6), Julian Schulz
Fazit: 
Poppelsdorf hat uns teilweise aufgezeigt, wo wir uns besonders im Abwehrverband verbessern können.
Ausblick:
 
Wir müssen im nächsten Spiel gegen die ebenfalls verlustpunktfreien Lokalrivalen aus Ollheim uns sicher nochmals steigern. Wenn uns das gelingt, wird es  ein Spiel auf Augenhöhe bei dem vermutlich die Tagesform entscheidet. Die letzte Begegnung beim Quali-Turnier für die Verbandsliga, bei dem beide Mannschaften ja scheiterten, ging mit 7 Toren an die SG-Ollheim- Straßfeld. Von daher sind wir jedenfalls Außenseiter.
MV: Bernd Klein

 

 

18.11.2012
mB-Jugend Kreisliga BES 7.Spieltag
HSG Euskirchen mB - SG Ollheim/Straßfeld mB
  22:25
bk. Das Spitzenspiel in der Kreisliga war letztes Wochenende kurzfristig auf unseren Antrag hin verlegt worden, da wir verletzungsbedingt keine spielfähige Mannschaft zusammen bekamen.  Aufgrund der Termin- und Hallensituation tauschten wir das Heimrecht und spielten eine Woche später, am Sonntag, 18.11.12 in Kuchenheim.
Die Gäste waren ebenfalls verlustpunktfrei und verfügen über einen ausgeglichenen Kader. Der Stamm der Mannschaft hatte bereits letztes Jahr in der C-Jugend Verbandsliga gespielt, bzw. stand in der B-Jugend, die Meister in der Kreisliga geworden war. Aus dem letzten Qualiturnier zur Verbandsliga  kannten sich beide Teams, jedoch hat sich im Gegensatz zur SG Ollheim bei uns das Mannschaftsbild erheblich  geändert. Wir mussten leider das Ausscheiden von drei Spielern des TV Euenheim  aus  der neuen HSG- Mannschaft  kompensieren, was uns bisher  gelang.  Jedoch von der Gesamtentwicklung her, hat es uns selbstverständlich ein großes Stück  zurück geworfen. Die neu hinzugekommenen  Jungs brauchen halt noch etwas Zeit, denn ihnen fehlt viel Spielerfahrung, besonders in Spielen auf höherem  Niveau.
So war es nicht verwunderlich, dass Ollheim von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft war und nach unserer einzigen Führung (1:0) ständig in Front lag. Es blieb jedoch spannend, da wir trotz nervösen Starts besser ins Spiel kamen und über 2:4,4:5,6:6 ,9:9, sogar den Ausgleich schafften. Auch die Torleute beider Mannschaften zeigten gute Leistungen und bügelten den ein oder anderen Fehler ihrer Vorderleute gekonnt aus. Beim Ausnutzen der Chancen waren beide Mannschaften ebenfalls nicht immer  konsequent.  Ollheims  Konstantin Prell scheiterte frei vom Kreis am Pfosten und unser Eugen Ginter hämmerte den Ball beim TG an die Latte. Dann leisteten wir uns gleich drei unnötige Würfe von aussichtslosen Positionen und Ollheim zog auf 9:11 davon. In der Folge kam auch noch Verletzungspech hinzu, denn Tobias Schmitz erlitt eine stark blutende Platzwunde am Kopf und musste erst einmal verbunden werden. Die so entstandene Unordnung in unserer Aufstellung nutzten die Gäste, um bis zur Halbzeit auf 11:14 zu erhöhen.
Nach der Halbzeit fanden die Gäste wesentlich besser ins Spiel und bauten ihren Vorsprung über 11:15, 14:18,15:21 (36. Minute) aus. Grund dafür war eine sehr schlechte Abwehrleistung unserer Spieler, die von den gut aufgelegten und spielfreudigen Gästen konsequent  bestraft wurde. Ein Aufbäumen gab es noch, nach dem Nino Klein im Tor der HSG Euskirchen einen  Tempogegenstoß der Gäste von Niklas Reichert pariert hatte und wir in der 44. Minute auf 20:22 verkürzen konnten. In dieser Phase hätten wir das Spiel noch kippen können, jedoch scheiterte Tobias Schmitz beim Tempogegenstoß mit einem Aufsetzer, der übers Tor ging. Phillip Stöcker brachte den Ball nicht im Tor unter, als er nach schönem Anspiel von Viktor freigespielt wurde und den herausspringenden Gästetorwart Tobias Schwan anwarf.  Auch eine Überzahlsituation konnten wir nicht zu unserem Vorteil nutzen, denn Eugen scheiterte überhastet von ganz weit rechts außen und im Angriff darauf verloren  wir, immer noch  in Überzahl spielend,  den Ball zum zweiten Mal. So erhöhte Ollheim  durch leichte Kontertore auf 20:24  und auf 21:25 durch den gefühlten 10. Gegentreffer nach einem  einlaufenden Außenspieler. Das letzte Tor zum 22:25 erzielte Tobias mit dem Schlusspfiff.
Das Ergebnis war leistungsgerecht, denn Ollheim war besonders im Angriff   besser strukturiert und hat in der Abwehr deutlich weniger Fehler gemacht als wir.
Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Nino Klein (TW 1-50.Min.) Andi Cwilag (TW) ,Tobias Schmitz (8), Viktor Podorski (7), Patrick Trimborn (2), Julian Schulz (1), Eugen Ginter (3/2), Marc Schmitz, Jaro Danilov, Philipp Stöcker, Julian Gast (1)
MV: Bernd Klein

 

 

02.12.2012
mB-Jugend Kreisliga BES 8.Spieltag
HSG Euskirchen mB - HSG Geislar/Oberkassel mB 30:21

bk. Mit Spannung erwarteten alle Beteiligten das Spitzenspiel in der Kreisliga. Wir empfingen als Tabellenzweiter mit 2 Minuspunkten den Tabellendritten, der 3 Minuspunkte auf dem Konto hatte. Erfreulich, dass in so einem wichtigen Spiel auch mit Michael Behr  ein erfahrener Schiedsrichter angesetzt war, der das Spiel mit einer tollen und ruhigen Art absolut souverän leiten sollte.
Unsere Gäste hatten nur knapp gegen die SG Ollheim-Straßfeld verloren, nachdem sie das komplette Spiel geführt hatten und erst in den letzten Sekunden den entscheidenden Gegentreffer kassierten, mit dem Ollheim das erste und einzige Mal in diesem Spiel in Führung lag. Wir hatten uns also gut vorbereitet und wollten unbedingt gewinnen. Jaroslav, der mit erneut gebrochenem Finger noch länger ausfällt, wurde durch Julian Gast aus der C-Jugend ersetzt. Sonst waren alle Spieler da.
Wir führten durch 3 Tore von Eugen und 2 von Tobias über 1:0, 4:2, 5:3 und kamen durch Viktors Treffer in der 8. Minute erstmals mit 3 Toren (6:3) in Front. Bis zur 21. Minute erhöhten wir durch 3 Tore von Tobi, 2 von Eugen, 2 von Patrick und 1 von Viktor auf 14:9. Als es zur Pause 14:10 stand, hatten wir nur aufgrund mangelnder Chancenverwertung und einiger technischer Fehler eine deutlichere Führung verpasst. Nino hatte vier abgefälschte Bälle kassiert und war mehrfach machtlos gegen platzierte Würfe aus dem Rückraum gewesen, die von unserer Abwehr zu selten abgeblockt werden konnten.
In der Halbzeit nahmen wir uns vor, besser zu zielen und techn. Fehler zu minimieren. Julian Gast wechselte auf Rechtsaußen und Viktor ging an den Kreis. In der Abwehr legten wir zu und konnten deshalb  einige leichte Treffer durch TG´s erzielen. Durch  3 Tore von Patrick, je 1 Tor von Julian Gast,  Viktor und Eugen erhöhten wir bis zur 37. Minute auf 20:13. Ein Spieler der Gäste hatte nach 3x 2 Minutenstrafe „Rot“ gesehen, ebenso wie Viktor, der wegen „Meckerns“ die dritte Hinausstellung bekam und ab dann auch auf die Tribüne durfte. Drei  Überzahlsituationen ließen wir ungenutzt, weil Patrick von Linksaußen am massigen Gäste-Keeper scheiterte und wir überhastet Pässe zum Gegner warfen. Trotzdem gelang es uns, den Vorsprung durch 2 TG´s von Patrick und einem von Eugen , 2 Tore von Tobi und das 2. Feldtor vom sicher werfenden Julian Gast, in der 46. Minute auf 28:20 auszubauen.
In der Schlussphase versuchte Geislar-Oberkassel das Heil in einer offenen Manndeckung, was aber nicht funktionierte, da wir mit Eugen, Patrick und Tobi über schnelle und technisch gute Spieler verfügen, die diese Räume ausnutzen konnten.
Marc Schmitz verwandelte in der 48. Min. noch einen 7m Wurf sicher und Patrick Trimborn erzielte in der Schlussminute den 30:21 Endstand. Der Sieg war hoch verdient, besonders, weil wir trotz  vieler 5 Sekunden Angriffe gegen die Manndeckung und relativ bescheidener Abwehrleistung trotzdem insgesamt 9 Tore mehr erzielten, als unser Gegner.
Für die HSG Euskirchen spielten und trafen: 
Nino Klein( TW), Andi Cwilag (TW), Eugen Ginter (8), Tobi Schmitz (8), Patrick Trimborn (7), Viktor Podorski (3), Julian Gast (2), Julian Schulz (1), Marc Schmitz (1/1), Philipp Esser, Philipp Stöcker
MV: Bernd Klein

 

 

09.12.2012
mB-Jugend Kreisliga BES 9.Spieltag
TuS Dollendorf mB - HSG Euskirchen mB  17:37

bk. Beim Tabellenvorletzten in Dollendorf wollten wir uns als Zweiter der Liga keine Blöße geben. Gegen einen vermeintlich unterlegenen Gegner tut man sich ja bekanntermaßen schwer, wenn die Einstellung nicht stimmt. Das war heute aber in keiner Phase des Spiels zu bemängeln. Die Jungs zeigten von Beginn an einen tollen Siegeswillen und fanden gut ins Spiel. Im Tor spielte heute Andi Cwilag  über die gesamte Spielzeit  und er bot eine sehr gute Leistung, was eine Quote von über 50 %  gehaltener Bälle belegt. Außer dem immer noch verletzten Jaro Danilov waren alle Mann an Bord. Wir lagen ständig in Front und konnten uns über 0:1, 2:4,4:8,5:11 einen komfortablen Vorsprung herausspielen, den wir bis zur Halbzeit auf 9:17 ausbauten. Immer wieder waren uns schön herausgespielte Tore gelungen. Da man ja in keinem Spiel fehlerfrei spielen kann, war es unsere eigene Schuld gewesen, dass wir nicht schon höher führten. Aber das war „ Jammern auf hohem Niveau“. Der Schiedsrichter, der aus Dollendorf kommt und  das angesetzte, aber leider erkrankte Gespann vertrat, war „Top“, wirklich erstklassig. Man merkte ihm seine Erfahrung als Verbandsliga- Schiedsrichter bei den Herren an und er zeigte eine tadellose Leistung, die man sich jedes Spiel so wünscht. Nach dem Seitenwechsel blieb die Spielfreude unserer Jungs weiter beachtlich und als wir durch eine stärke Abwehrleistung und mehrerer guter Paraden von Andi öfter in den Gegenstoß kamen, nahm die Schlagzahl deutlich zu. Wir zogen immer weiter davon und brauchten nur zehn Minuten, um auf 11:26 zu erhöhen.  Es wurde viel gewechselt und alle Spieler kamen zum Einsatz. Nur Nino konnte sich einmal auf der Bank ausruhen und beobachten, wie Andi Cwilag ihn vertrat und das wirklich gut machte. Warum soll man einen guten Keeper auch auswechseln?  Nach weiteren zehn Minuten stand es 15:33 und die Jungs um Tobi begannen zu zaubern. Tobias scheiterte nach schönem Kempa Anspiel mit Heber am Torwart der Dollendorfer,  bevor  Viktor  den Abpraller dann doch noch ins Netzt donnerte. Zum Ende hin war unsere Überlegenheit sehr deutlich, denn wir schafften es, einen Sieg mit 20 Toren Unterschied einzufahren. Endstand 17:37
Für die HSG-Euskirchen spielten und trafen:
Andreas Cwilag (TW /18 gehaltene Bälle) Nino Klein (TW) , Tobias Schmitz (9/2), Patrick Trimborn (10), Viktor Podorski (7), Eugen Ginter (7), Philipp Stöcker (2), Julian Schulz (2), Marc Schmitz, Philipp Esser
MV: Bernd Klein

 

 

16.12.2012
mB-Jugend Kreisliga BES 10.Spieltag
HSG Euskirchen mB  - Godesberger TV mB  36:20

bk. Ohne den wegen einer Grippe pausierenden Nino, den langzeitverletzten Jaro und ohne Marc Schmitz, der wegen einer Zerrung fehlte, traten wir gegen die Gäste aus Godesberg an. Im ersten Spiel der Saison hatte es im Hinspiel einen souveränen Sieg unserer Jungs gegeben, bei dem wir nur 9 Gegentore kassierten. Diese Gedanken hatten sich wieder einmal im Hinterkopf unserer Youngsters festgesetzt. Daher machte ich meine Spieler darauf aufmerksam, dass der Keeper, der den Jungs um Tobi aus der  damaligen Kreisauswahl bekannt war, im Hinspiel gefehlt hatte. Trotzdem sollte es eine sichere Sache werden - dachten alle. Wir begannen gut und führten 5:1. Dann bedankten sich die Gäste für zwei Abpraller und zwei Fehlpässe und verkürzten über 5:3,7:5,9:6 auf10:8. Wir vergaben reihenweise Großchancen und gaben dem Gästetorwart immer wieder Gelegenheit, sich auszuzeichnen. Dann traf Philipp Esser zum zweiten Mal und Viktor erhöhte auf 13:9. Kurz vor der Pause verkürzte Godesberg auf ein völlig unerwartetes  13:10. Das hatten wir so nicht geplant, allenfalls hatte ich es befürchtet.
Die Halbzeitansprache fiel kurz und knapp aus, denn ich machte den „Kings“  klar, dass sie selbst diese schlechte Leistung gezeigt hatten und ich von allen Spielern eine deutliche Leistungssteigerung erwartete. Anderenfalls wäre eine peinliche Heimniederlage zu befürchten gewesen. Also begannen wir die zweite Halbzeit, als sei es ein neues Spiel.
Plötzlich lief es rund. Die Bälle landeten im Netz und die Einstellung stimmte. Zumindest im Angriff. In der Abwehr traf der wurfgewaltige Linkshänder mehrmals und Andi Cwilag sah oft von der Abwehr  alleingelassen aus. Wir erspielten uns trotzdem innerhalb von nur zehn Minuten dank toller Aktionen einen schönen Vorsprung von 22:15. Patrick, Viktor und vor allem Tobias hatte sich deutlich gesteigert und unsere Tore erzielt. Über 26:18 und 31:20 zogen wir davon und ließen  nichts mehr anbrennen. Schnelle Gegenstöße und schöne Spielzüge nutzten wir, um den Sack endgültig zu zumachen. Tobias Schmitz, der schließlich wieder zu seiner gewohnten Treffsicherheit gefunden hatte erzielte die letzten 5 Tore in Folge und zeigte, was er für ein genialer Spieler ist,  wenn er seine zeitweise vorhandene  Überheblichkeit ablegt.Mit 36:20 besiegten wir schließlich den Godesberger TV im letzten Spiel vor der Weihnachtspause.
Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Andi Cwilag (TW), Tobias Schmitz (20), Patrick Trimborn (4), Viktor Podorski (7/1), Eugen Ginter (3), Philipp Esser (2) , Philipp Stöcker, Julian Schulz, Julian Gast
MV: Bernd Klein

 

 

12.01.2013
mB-Jugend Kreisliga BES 11.Spieltag
HSG Niederpleis/St.Augustin mB - HSG Euskirchen mB 22:44

bk. Ohne den erkrankten Philipp Esser und den aus privaten Gründen verhinderten Andi Cwilag traten wir in St. Augustin an. Die unentschuldigt  fehlenden Schiedsrichter wurden von einem St. Augustiner Schiri vertreten. Besonders in der Anfangsphase führten dessen Regelauslegungen zu Unverständnis bei den Zuschauern, aber leider auch bei Stöcki und Tobi. Sie meckerten, was zur zweifachen Unterzahl unserer Mannschaft führte.Als dann geklärt war, dass wir mit „ Mund halten“ wesentlich cleverer reagierten, bauten wir unsere Führung vom 1:2 über 2:6 und 3:13 ständig aus. Nino Klein, der heute eine bärenstarke Leistung im Tor zeigte, sorgte mit seinen Paraden dafür, dass der Abstand konstant bei 10 Toren blieb und wir zur Halbzeit sogar mit 11 vorne lagen (7:18). Im Angriff spielten wir  schnell und  variabel, lediglich die Deckung war manchmal unaufmerksam. Zum Glück konnte Nino aber die Fehler seiner Vorderleute ausbügeln. Er hielt drei 7m, bewies mit fast 50% gehaltener Bälle seine gute Form  und erhielt von unseren Fans mehrfach Szenenapplaus.
Nach der Halbzeit erhöhten die Jungs die Schlagzahl im Angriff und ruhten sich dafür in der Abwehr etwas öfter aus. Trotzdem konnten wir uns weiter absetzen und erreichten die 40 Tore Marke, für die ich eine „King des Monats Prämie“ versprochen hatte, schon in der 45. Minute. Danach war alles nur noch Ergebnis-Verwaltung.
Am Ende zauberten wir, erzielten fast noch einen Treffer durch Kempa- Trick und fuhren mit 24:44  einen souveränen Auswärtssieg ein, bei dem sich alle Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnten. Der beste Akteur auf dem Platz war aber unser Torwart gewesen.
Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Nino Klein (TW), Tobias Schmitz (9/2), Patrick Trimborn (9), Viktor Podorski (8), Eugen Ginter (8), Philipp Stöcker (4/1), Jaro Danilov (1), Marc Schmitz (3/1), Julian Schulz (2)
MV: Bernd Klein

 

 

27.01.2013
mB-Jugend Kreisliga BES 12.Spieltag
HSG Euskirchen mB - HV Erftstadt mB

Spielabsage HV Erftstadt. Da sich nicht auf einen Nachholtermin geeinigt werden konnte, Spielwertung zu Gunsten HSG Euskirchen.

 

 

03.02.2013
mB-Jugend Kreisliga BES 13.Spieltag
TV Palmersheim mB - HSG Euskirchen mB 17:24

bk. Unserer B Jugend reichte eine mäßige Leistung  um gegen den Lokalrivalen mit 7 Toren zu gewinnen. Anfangs hatten wir reihenweise beste Chancen ausgelassen und konnten erst nach der Pause einen 2 Tore Vorsprung weiter ausbauen.  Für so ein Lokalderby fehlte mir bei unseren Spielern heute die Einstellung.
Für die HSG- Euskirchen spielten und trafen:
Nino Klein (TW 1.-44. Minute), Andi Cwilag (TW ab 44. Minute) Viktor Podorski (5), Eugen Ginter (5), Patrick Trimborn (4), Tobias  Schmitz (7), Jaro Danilov (3), Julian Schulz, Marc Schmitz , Philipp Stöcker

 

 

 

17.02.2013
mB-Jugend Kreisliga BES 14.Spieltag
HSG Euskirchen mB  -TSV Feytal mB  34:15

bk. Im Heimspiel gegen den TSV Feytal, das in der Marienschule  ausgetragen wurde, fehlten krankheitsbedingt  Julian und Jaro. Sonst waren alle 9 Jungs anwesend. Allerdings war Tobias Schmitz wegen einer Erkältung  deutlich geschwächt. Aufgrund der guten letzten  Spiele der Feytaler, die ihr Trainer „Kittes“ Dasburg  prima weiterentwickelt hat, hatte ich heute mit einem knappen Spiel gerechnet. Allerdings fehlte bei den Gästen mit Ludger Theis, der von Rheinbach zurückgekehrt ist ein wichtiger Spieler, der ebenfalls krank war.
Anfangs entwickelte sich ein spannendes Spiel, bei dem wir zwar die klareren Chancen hatten, uns aber trotzdem nicht absetzen konnten. Das lag nach Auffassung unserer sachkundigen Zuschauer an einigen seltsamen Schiedsrichterentscheidungen, bei denen man den Eindruck haben konnte, dass das Spiel spannend bleiben sollte. Trotzdem schafften wir es, uns nach dem 4:4 in der zehnten Minute abzusetzen. Unsere Abwehr stand sicher und hatte mit Nino, der heute insgesamt mit glatt 50% gehaltener Bälle wieder einmal eine tolle Quote erreichte, einen souveränen Rückhalt. Danach ging es Schlag auf Schlag und wir zogen mühelos bis auf 13:5 (22. Minute) davon. Immer wieder gelangen und schön herausgespielte Tore oder auf guter Deckungsarbeit basierende Tempogegenstöße. Bei den Gästen lief nicht viel zusammen, denn wir hatten uns in der Abwehr auf die oft gespielten Übergänge mit zwei Kreisläufern besser eingestellt. Patrick Trimborn deckte heute auf der 1 und machte seine Sache gut. Bärenstark war heute aber vor allem Viktor, der es mit dem starken Kreisläufer der Gäste zu tun hatte. Er hatte ihn aber gut im Griff, auch wenn er ihn nicht komplett ausschalten konnte. Auch im Angriff zeigte Viktor eine Superleistung. Er war unheimlich beweglich, schaffte es oft, sich durchzusetzen und insgesamt 9 Feldtore zu erzielen. Vom 7- Meterpunkt traf er 3 mal. Variabel spielten wir auch nach dem Seitenwechsel weiter. Durch viele Positionswechsel konnten sich die Abwehrspieler der Gäste schwer auf uns einstellen. So wurde es doch kein knappes Spiel, sondern eine klare Angelegenheit. Feytal tat sich besonders im Angriff schwer und erzielte in der zweiten Hälfte  insgesamt nur 8 Tore. Ab der 40. Minute bekam Andi Cwilag auch noch seine Einsatzzeit und bewies, dass wir ein sehr gutes Paar Torleute haben. Er ließ  nur 3 Tore zu und konnte Nils Matheis (unseren Ex-Mitspieler aus der Quali) dazu verleiten, einen 7 Meter an den Pfosten zu setzen. Am Ende stand ein mehr als deutliches Endergebnis an der Anzeigetafel, 34:15 (15:7).
Lob an unsere Mannschaft, die die Endphase der Saison konzentriert begonnen hat.
Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Nino Klein ( TW 1.-40. Minute ) Andi Cwilag (TW ab 40. Minute), Viktor Podorski (12/3), Patrick Trimborn (7), Tobias Schmitz (7), Eugen Ginter (5), Philipp Stöcker (1), Marc Schmitz (1), Philipp Esser (1)
MV: Bernd Klein

 

 

 

24.02.2013
mB-Jugend Kreisliga BES 15.Spieltag
Poppelsdorfer HV mB - HSG Euskirchen mB 19:31

bk. Eine Pflichtaufgabe erwartete unsere mB-Jugend  am heutigen Spieltag, wenn man vom Tabellenstand ausgeht.
Genau gesagt: Der Tabellenzweite war zu Gast beim Drittletzten.
Ohne die immer noch erkrankten Julian und Jaro, sowie den aus privaten Gründen fehlenden Andi , hätten wir nur einen Auswechselspieler gehabt. Daher unterstützte uns aus der C-Jugend Julian Gast. Zu Beginn der Begegnung, die vom souveränen Schiedsrichter Frank Pesek vollkommen cool und unauffällig  geleitet wurde, bauten wir unsere Führung vom 0:2,über 1:5,2:7  ständig aus, hatten hier aber schon ca.4 todsichere Chancen vergeben. Deshalb kam der PHV kurzfristig heran (4:8) und wollte sich nicht so einfach geschlagen geben. Trotzdem waren wir die klar bessere Mannschaft, mit dem besseren Torwart, der besseren Abwehr und den individuell besseren Spielern. Wir kombinierten gut und trafen jetzt sicherer. Also war es klar, dass wir uns absetzen konnten. Bis zur Pause hatten wir uns  einen schönen 9 Tore Vorsprung erarbeitet. (Halbzeitstand 8:16). Besonders Julian Gast aus der C-Jugend zeigte sich sehr treffsicher und hatte mit 5 Toren bei 6 Versuchen eine tolle Quote. Viktor hatte sich den Daumen verstaucht und musste ausgewechselt werden. Marc Schmitz kam dafür auf Linksaußen und Patrick Trimborn übernahm Viktors Position auf Halb links.
Die ganzen Wechsel hemmten unseren Spielfluss nicht und wir zogen Tor um Tor davon. Nino hielt wie auch gegen Feytal stark und hatte erneut eine phantastische  Quote von 18 gehaltenen Bällen bei 19 erzielten Gegentoren. Viktor versuchte spätere noch einmal zu spielen, war aber deutlich wegen seines verletzten Daumens eingeschränkt. So vertendelten wir den einen oder anderen Ball im Angriff und waren trotzdem noch souverän. Die Zwischenstände von 10:20,12:24,17:28 bis zum 19:31 Endstand zeigen, dass wir das Ergebnis nachher nur noch verwalteten. Insgesamt wären sicher gut und gerne 10 Tore mehr möglich gewesen, bedenkt man, dass  Eugen heute leider ohne Torerfolg blieb, weil einen schwachen“ Angriffstag“ hatte und  mehrfach am  Pfosten, Latte, dem gegnerischen Torwart oder den eigenen Nerven scheiterte. Aber was soll es. Die Mannschaftsleistung und auch die Einstellung  stimmte  heute rundum.
Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Nino Klein (TW), Tobias Schmitz (9), Patrick Trimborn (8), Viktor Podorski (4), Marc Schmitz (3), Eugen Ginter, Philipp Stöcker (2), Julian Gast (5), Philipp Esser
MV: Bernd Klein

 

 

02.03.2013
mB-Jugend Kreisliga BES 16.Spieltag
SG Ollheim/Straßfeld mB - HSG Euskirchen mB 23:24

bk. Vor dem Lokalderby führte die SG Olheim Straßfeld verlustpunktfrei (30:0) die Tabelle an, wir lagen mit zwei Minuspunkten(28:2)  auf Platz zwei, da wir das Hinspiel in eigener Halle mit drei Toren Differenz verloren hatten. Für Spannung war also gesorgt, denn erfahrungsgemäß liegen beide Teams leistungsmäßig  auf Augenhöhe. Wir wollten unbedingt die Revanche, denn im Hinspiel hatten wir zu viele individuelle Fehler gemacht und Ollheim so in die Karten gespielt. Hoch motiviert fuhren wir also nach Heimerzheim, allerdings standen lediglich  8 Spieler auf dem Spielbericht, denn mit Jaro, Andi, Stöcki und Philipp E. fehlte der Rest wegen Krankheit oder Feuerwehrschulung. Erneut half Julian Gast aus der C Jugend daher aus, wofür ich mich noch einmal ausdrücklich bedanken möchte.
In den ersten Minuten spielten die Hausherren wie aus einem Guss. Sehr schnelle und vorbereitete Aktionen brachten die Spieler von Mathias Kröchel immer wieder in gute Wurfpositionen. Alles lief über den anfangs sehr gut aufspielenden Niklas Reichert, der vor der Saison vom TVP nach Ollheim wechselte und der sich dort erheblich weiter entwickelt hat. Wir selbst spielten relativ lange Angriffe, die wir ebenfalls gut vorbereiteten und glichen die jeweilige Führung  der Ollheimer bis zum 3:3 postwendend aus. Nino Klein, der leicht verletzt ins Spiel gegangen war, hielt einen freien Wurf von Rechtsaußen und Eugen Ginter erzielte im anschließenden TG unsere erste Führung zum 3:4 in der 9. Minute. Nun merkte man auf beiden Seiten Nervosität, was sich  in vergebenen Chancen oder technischen Fehlern bemerkbar machte. Insgesamt sahen die Zuschauer aber ein  tolles, spannendes und trotzdem faires Spiel, in dem die SG Ollheim-Straßfeld zeitweise die Nase vorne hatte (6:5,7:6,8:7), dann wir aber vorlegten und (9:10, 10:11) in der 17. Minute führten. Ollheim wollte sich vor dem gewohnt aggressiven Heimpublikum keine Blöße geben und drückte weiter auf das Tempo. Wir hatten aber immer die passende Antwort parat und glichen wiederum aus. Besonders Tobias Schmitz war  Dreh- und Angelpunkt unserer Mannschaft, aber auch Eugen Ginter zeigte sich hellwach und konnte sich mehrmals im 1:1 gut durchsetzen. Kurz vor der Halbzeit unterlief mir ein Missgeschick, als ich mit der grünen Karte ein Team-Timeout beantragte und kurzfristig auf die Spieluhr sah. So erkannte ich nicht, dass Patrick Trimborn  gerade von Links Außen mit dem Pfiff ein Tor erzielte, nachdem Tobias ihn schön freigespielt hatte. (Sorry Pati) Zur Pause stand es  stand es leistungsgerecht 13:13.
In der Kabine merkte ich die Angespanntheit unsere Truppe, die heute unbedingt einen Auswärtssieg wollte, damit man punktemäßig  ausgleichen konnte. Die Jungs motzten sich gegenseitig an und ließen Dampf ab. Es gelang uns aber, das Ziel wieder in den Focus zu rücken und gemeinsam an einem Strang zu ziehen. Wir mussten das als Mannschaft versuchen und zeigten im zweiten Spielabschnitt eine tolle Leistung.
Nach dem Wechsel waren wir die spielbestimmende Mannschaft und lagen bis zur 31. Minute jeweils mit einem Tor in Führung. Durch  zwei Tore von Tobi, je einem von Pati, Julian Schulz und Julian Gast stand  es 17:18. Dann glich Ollheim wieder aus, weil wir nicht alle Chancen konsequent nutzten und unter anderem  Tobias und Viktor zwei 7 Meter verworfen hatten (Einmal gehalten 1x Pfosten). Der Schiedsrichter war ständig bemüht seiner gewohnt ruhigen Art der Spielleitung zu folgen. Er stellte aber nach vergleichbaren Fouls 2x unsere Jungs vom Platz und beließ es auf Ollheimer Seite mit einem 7m ohne Hinausstellung. Dann pfiff er bei einem Anwurf Zeitspiel ab, in einer Phase, wo es „Spitz auf Knopf“ stand und wir alles andere  als Zeitspiel im Sinn hatten. Trotzdem gelang es uns die Unterzahlsituationen und Regelauslegungen ohne größere Folgen zu überstehen. Eugen traf in der 34.Minute durch 7m zum Ausgleich und in der 36. Minute nach einer schönen Einzelaktion zum 19:20 . Tobi markierte das 19:21 in der 37 Minute. In der Abwehr hatten wir uns nun besser auf Niklas Reichert eingestellt. Nino Klein hielt einige Würfe aus dem Rückraum und von Außen, so dass wir in der 44. Minute immer noch mit zwei Toren führten (21:23).
Ollheim gab aber nicht auf und wir zeigten Nerven. Tobias stolperte und verlor den Ball und an statt ruhig und lange  durchzuspielen, machten wir es genau falsch. Durch unsere  technischen Fehler erhielt Ollheim Ballbesitz und erzielte in der 47. Minute den 23:23 Ausgleich. Wir antworteten prompt und spielten noch einmal konstruktiv Julian Gast auf Rechtsaußen frei. Der behielt die Nerven und hämmerte den Ball in der 48. Minute in die Maschen. Den letzten Angriff der Gastgeber wehrten wir über eine Minute lang sehr gut ab.
Etwa 20 Sekunden vor Schluss nahm Ollheim noch ein Team-Timeout. Wir vermuteten, dass Niklas Reichert zum Wurf kommen sollte und stellten uns darauf ein. Richtig geahnt und gut verteidigt erkämpften wir den Ball.  Eugen kam  kurz vor Schluss sogar noch zu einem TG, scheiterte aber am Torwart. Endstand 23:24
Mit kleinem Kader, ohne jegliche Auswechselung hatten wir  es geschafft, beim Tabellenführer zu gewinnen, nach Punkten auszugleichen und uns für die Hinspielniederlage  zu revanchieren. Der Sieg war verdient, denn bei besserer Verwertung der Großchancen (unter anderem 3 vergebene 7 Meter) wäre der direkte Vergleich sogar zu unseren Gunsten ausgefallen.
Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Nino Klein (TW 38% gehaltene Bälle), Tobias Schmitz  (7/1), Patrick Trimborn (3), Viktor Podorski  (5/1), Eugen Ginter (5/1), Julian Gast (3), Julian Schulz (1), Marc Schmitz

Wir sind jetzt punktegleich und haben bei noch zwei verbleibenden Spielen ein besseres Torverhältnis von 44 Toren als die SG Ollheim-Straßfeld. Trotzdem ist Ollheim noch Erster, da im Jugendbereich folgende Wertungsreihenfolge gilt:
Punkte, direkter Vergleich, Tordifferenz. Im Herrenbereich ist es auf Kreisebene im BES anders herum, weil man sich hier an den HVM anlehnt: Punkte, Tordifferenz, bei gleicher Punkt und Tordifferenz  erst der direkte Vergleich.
Im nächsten Spiel erwartet uns aber erneut eine sehr schwere Aufgabe, denn wir müssen beim Tabellendritten in Geislar- Oberkassel antreten, was sicher ein ähnlich heißer Tanz werden könnte.
MV: Bernd Klein

 

 

10.03.2013
mB-Jugend Kreisliga BES 17.Spieltag
HSG Geislar/Oberkassel mB - HSG Euskirchen mB 25:26

bk. Nach dem tollen Sieg in Ollheim stand die nächste schwere Aufgabe für die B Jugend  bei der HSG Geislar-Oberkassel auf dem Programm. Die Gastgeber, die nach Minuspunkten auf Platz 3 standen, verfügen über eine ausgeglichene Mannschaft mit großen Rückraumspielern und einem ebenfalls sehr guten Torwart. Unsere Defensive sollte eigentlich nicht das Problem sein, die Chancenverwertung, d.h. den guten und sehr großen Torwart zu überwinden war die spezielle Vorgabe für unsere Jungs gewesen. Wir kamen gut ins Spiel und führten bis zur 6. Minute durch Tore von Viktor, Patrick und 2x Tobi mit 2:4.Durch schönes Kombinationsspiel setzten wir weiter Akzente und bauten durch Tore von Eugen, Viktor, Julian Gast und  Patrick die Führung weiter auf 5:8 (11.Min.) aus. Wir hätten aber schon deutlicher führen  müssen, denn wir hatten so viele gute Möglichkeiten vergeben, weil wir blind den Torwart anwarfen, der sich deshalb immer weitere steigerte. 7 Chancen, von denen 4 zu der Kategorie „frei vor dem Tor“ gehörten, ließen wir in der ersten Halbzeit aus. Dann war unsere Abwehr viel zu passiv und ließ sich durch Würfe aus dem Rückraum überraschen. Nino Klein hatte im Tor oft keine Chance, die Bälle von 8 Meter abzuwehren. Folglich war die zwischenzeitliche 8:10 Führung, die Viktor mit 2 Treffern erzielt hatte in der 15. Minute dahin und es stand 10:10.Wir legten dann aber nach und führten wieder mit 10:13 (Viktor und 2x Pati), allerding kämpften die Gastgeber sich wieder zurück und glichen in der 21. Minute zum 13:13 aus. In der spannenden Schlussphase der ersten Hälfte trafen Pati, Eugen und Julian Gast und wir führten 15 Sekunden vor dem Wechsel mit 15:16 bei eigenem Ballbesitz. Zeit für eine Auszeit, in der die letzte Aktion besprochen wurde. Der Spielzug klappte und Tobias traf zum 15:17 Halbzeitstand. Nach dem Wechsel sollte eine offensivere 3:3 Abwehr die Rückraumwürfe der Gastgeber verhindern. Sollte, tat es aber nicht und Geislar  glich zum 17:17 aus. Wir setzten unsere Serie von Fehlwürfen fort und  die Gastgeber erzielten nun  die einzige Führung  zum 18:17. Eugen setzte sich im 1:1 gut durch und glich aus. Tobias, Eugen und Julian Schulz  trafen in unserer stärksten Phase des Spiels und in der 37. Minute lagen wir wieder  mit -3- vorne(18:21). Unsere wieder eingenommene  5:1 Deckung klappte  dann besser, wir lagen weiter mit drei Toren in Führung (19:22,20:23) und Pati markierte sogar in der 39. Minute das 20:24. Eugen machte seinen Gegner zweimal hintereinander „nass“ erzielte ein Tor und wir waren in Überzahl. Julian Gast traf kurz darauf  zum 21:25. Julian Schulz verletzte sich am Auge und Marc Schmitz kam auf Linksaußen zum Einsatz, konnte aber in der hektischen Schlussphase keine Akzente mehr setzten. Geislar kam mit einer offensiven Manndeckung noch bis auf zwei Tore heran und erzielte mit dem Schlusspfiff den Endstand von 25:26. Das war eines unserer schlechten Spiele, was Chancenverwertung und individuelle Einstellung angeht, aber auch diese Spiele muss man gewinnen.
Für die HSG-Euskirchen spielten und trafen:
Nino Klein (TW 43% gehaltene Bälle ), Andi Cwilag (TW), Tobias Schmitz  (5), Patrick Trimborn (7), Viktor Podorski (5), Eugen Ginter (5), Philipp Esser, Julian Schulz (1), Julian Gast (3), Marc Schmitz
MV: Bernd Klein

 

 

16.03.2013
mB-Jugend Kreisliga BES 18.Spieltag
HSG Euskirchen mB - TuS Dollendorf mB  52:28

bk. Das letzte Heimspiel der Saison bestritten wir gegen Dollendorf, den Drittletzten der Tabelle. Um unsere  theoretischen Chancen auf den Kreismeistertitel zu bewahren mussten wir unsere Hausaufgaben machen und natürlich das Heimspiel gewinnen. Dann wären wir bei einem Ausrutscher der SG Ollheim Straßfeld beim HV Erftstadt Kreismeister. Bis auf P. Esser, der hoffentlich bald seine Feuerwehrprüfung  geschafft hat und Jaro waren allen Spieler an Bord. Julian Gast hatte mit der C-Jugend nach uns ein Spiel und pausierte deshalb.
Wir begannen gut und bauten unsere Führung leicht  bis zur 12. Minute auf 12:5 aus. Lediglich in der Abwehr führten individuelle Fehler dazu, dass wir den einen oder anderen Treffer zu viel kassierten. Wir kontrollierten das Spiel aber nach Belieben und waren immer wieder durch schnelles Konterspiel oder schöne Spielzüge erfolgreich.
Nino bestritt die erste Halbzeit im Tor und kam auf eine sehr gute Quote von 43% gehaltener Bälle.
Bis zur Halbzeit hatten wir in dem sehr fair geführten Spiel, dass  Wolli Siebert vom HV Erftstadt souverän leitete einen 9 Tore Vorsprung erzielt.  (22:13)
Wir hatten ein Paar Gegentore zu viel zugelassen, aber wenn man im Angriff wirbelt, ruht man sich hinten schon einmal aus.
Nach der Pause wechselte Andi Cwilag  ins Tor. In der Abwehr ruhte sich Tobias  nun auf RA aus und Julian Schulz übernahm den Kreisläufer, während Viktor den RR der Gäste ausschaltete. Das klappte sehr gut und uns gelang ein furioser Zwischenspurt, in dem wir in 15 Minuten 18 Tore erzielten. (40:22)
Dass das überwiegend durch TG´s und schnelle Spielzüge möglich war, versteht sich von selbst. Die Gäste wurden überrannt und an die Wand gespielt. Nun folgten einige Traumtore, ein Kempa Anspiel von Tobias auf Pati, eins auf Viktor und Marc Schmitz bewies sich als sicherer 7m-Schütze. Er traf zweimal vom Punkt und dreimal von RA.
Pati kam auf sensationelle 20 Tore bei 22 Versuchen. Andi  hatte im Tor einen nicht ganz so guten Tag und kam während seiner 25 Minuten auf eine Quote von 28% gehaltener Bälle.
Zum Schluss erzielten wir 52 Tore und die 28 Gegentore, (ca. 8 zu viel)  interessierten niemanden.
Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Nino Klein (TW 43% gehaltene Bälle) Andi Cwilag ( TW 28% g.B.), Patrick Trimborn (20), Tobi Schmitz (10/1), Viktor Podorski (5), Eugen Ginter (10), Marc Schmitz  (5/2), Julian Schuz (2/1), Philipp Stöcker

Es reichte am Ende doch nicht für unsere Jungs  zum Kreismeistertitel, denn Ollheim gewann am Sonntagmorgen in Erftstadt.
Glückwunsch von hier an die SG Ollheim-Straßfeld, die aufgrund des direkten Vergleichs (Differenz 2 Tore) bei gleicher Punktezahl den Titel errungen hat.
MV: Bernd Klein