Zum Hauptinhalt springen

Männliche A-Jugend Spielberichte

Saison 12/13

 

05.05.2012
HVM-Qualifikation
HSG Euskirchen mA – HSG Würselen mA  32:22

pt. Vor einer gut gefüllten Kulisse in der Peter-Weber Halle in Kuchenheim bestritt die A-Jugend der HSG Euskirchen ihr erstes Heimspiel gegen die HSG Würselen. Nach der knappen Niederlage von letzter Woche im Siebengebirge wollte man auf heimischen Parkett die ersten Punkte einfahren. Die Anfangsminuten begann auf beiden Seiten verhalten und teilweise etwas nervös, was sich aber gerade auf der Euskirchener Seite sehr schnell legte und man sah deutlich, dass die Jungs zeigten, wo die Punkte an diesem Nachmittag bleiben sollten. Angetrieben durch eine gute Abwehrarbeit, besonders von Tobias Bünder und Timon Marzusch, erkämpfte man sich viele Bälle, die in der schnellen ersten oder zweiten Phase sicher verwandelt wurden und man ging mit einem beruhigenden 6 Tore-Vorsprung in die Kabine. Im zweiten Spielabschnitt begann man da, wo man in Halbzeit eins aufgehört hat. Hinten wurde weiterhin sehr gut gearbeitet und vorne wusste die Achse David Henzel und Tim Merten mit sehenswertem Zusammenspiel zu gefallen. Die hohe Führung ließ es zu, dass alle Spieler genügend Spielanteile bekamen und am Ende stand ein deutlicher und auch in dieser Höhe verdienter Sieg zu Buche. Alles in allem muss man feststellen, dass sich hier in der doch sehr kurzen Zeit eine gut funktionierende Mannschaft gefunden hat, die auf einem guten handballerischen Niveau noch auf Einiges hoffen lässt
Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:   
Andre Jonas (TW), Jan Witte (TW), Max Vogel (TW / n.e.), Benedikt Melder, Kevin Manheller, Tobias Bünder, Niclas Schwarzbach (8*), David Henzel (6/2), Tim Merten (10/3), Marc Röder (2), Julian Dittrich (2), Yannick Hergarten (1), Timon Marzusch (2), Max Eßer (1) (*=30.Tor)
MV: Peter Trimborn, Michael Kurth, Daniel Fischer

 

 

13.05.2012
HVM-Qualifikation
SG MTVD Köln mA – HSG Euskirchen mA  33:28

mk. Beim amtierenden A-Jugend-Mittelrheinmeister aus Köln hingen die Trauben für unsere mA-Jugend am Wochenende letztlich doch zu hoch. Schon zu Beginn waren wir beim Spielstand von 2:1 für die Gastgeber gezwungen umzubauen, da sich Spielmacher David Henzel eine schmerzhafte Nasenbeinprellung zu zog und er so in der Folgezeit nicht mehr zur Verfügung stand. Sichtlich geschockt hatten unsere Jungs dem druckvollen, schnellen und passsicheren Spiel der Kölner in der Folgezeit nichts entgegen zu setzten. Viel zu hektisch warfen wir die Bälle einfach weg oder scheiterten am sehr starken MTVD-Torwart. So lagen wir in der 20.Spielminute verdient mit 12:5 im Hintertreffen. Aber unsere Jungs fingen sich wieder, spielten die angesagten Konzepte zwingender und belohnten sich nun auch mit Torerfolgen. Zudem konnte der heute stark spielende Max Vogel im HSG-Tor etliche Bälle entschärfen und es war uns möglich, den Pausenstand auf 15:11 zu korrigieren.
Leider verschliefen wir den Start in die 2.Halbzeit komplett. Drei Tore in Folge brachten die Gastgeber auf 18:11 in Front. Diesem Rückstand liefen wir nun ständig hinterher. Zu druckvoll und durchdacht war das Spiel der Gastgeber. Beim 30:20 (50.Spielminute) sah es dann sogar aus, als würde das Ergebnis richtig „fett“ werden. In einer Auszeit besprachen wir uns neu und nahmen uns vor, nicht „abgeschlachtet“ zu werden. Und hier zeigte sich erneut der unglaubliche Charakter unserer Jungs. Wir mobilisierten nochmal die letzten Kräfte gegen einen Gegner, der kein Stück nach ließ und kämpften uns Tor für Tor bis zum Endstand von 33:28 heran. Letztlich ein hochverdienter Sieg der Gastgeber, die auch in diesem Jahr sicherlich wieder ein gewichtiges Wort bei der Vergabe des HVM-Titels mitreden werden. Aber die Einstellung, mit der unsere Jungs sich gegen diesen brettstarken Gegner behaupteten, war für alle Beteiligten inklusive dem Trainer der Gastgeber beeindruckend. Treten wir weiterhin so geschlossen auf, sollte das Ziel Verbandsliga kein Traum bleiben. Schon am Donnerstag, den 17.05.2012 haben wir um 17:00 Uhr in der Euskirchener Marienschule die Gelegenheit, sich mit einem Sieg gegen die HSG Merkstein und einer gleichzeitigen Niederlage der HSG Würselen gegen MTVD Köln den 4.Tabellenplatz und damit das Startrecht für die HVM-Verbandsliga zu sichern.
Hierzu sind alle Euskirchener Handballfans im Namen der HSG herzlich eingeladen!
Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Andre Jonas (TW), Max Vogel (TW), Benedikt Melder, Kevin Manheller, Niclas Schwarzbach (6), David Henzel, Tim Merten (3), Marc Röder (2), Julian Dittrich (2), Timon Marzusch (9/2), Max Eßer, Felix Behrenbeck (6)
MV: Michael Kurth, Bernd Klein

 


 

17.05.2012
HVM-Qualifikation
HSG Euskirchen mA – HSG Merkstein mA  36:14

mk. Wohl keiner der über 150 Zuschauer hatte sein Kommen in die Euskirchener Marienschule bereut und so bedachte man unsere Jungs nach dem Schlusspfiff verdientermaßen mit stehenden Ovationen und „Gänsehautfeeling“. Schließlich hatte die Mannschaft nicht nur eindrucksvoll die HSG Merkstein mit 36:14 besiegt, sondern dabei, gerade in der Schlussviertelstunde, Tempohandball vom Allerfeinsten zelebriert.
Von Beginn an machte die Mannschaft klar, wer in heimischer Halle der „Chef im Ring“ ist und das man hier und heute gewinnen wollte. Merkstein ging beim 0:1 erstmals und letztmalig in Führung. Fortan lief die rote HSG-Maschine auf allen Zylindern und angeführt von einem sensationellen Tim Merten, der gemeinsam mit David Henzel im Mittelblock die Abwehr zusammenhielt und an nahezu jeder Offensiv-Aktion beteiligt war, setzten wir uns Tor um Tor ab. Die Gäste bekamen überhaupt keinen Zugriff auf das Spiel und einziger Wermutstropfen war die etwas nachlässige Chancenverwertung unserer Jungs. So stand zur Pause eine beruhigende und verdiente 14:5-Pausenführung auf der Anzeigetafel.
In der Pause hatten wir etwas umgestellt, was doch zu einem Bruch in unserem Spiel führte. Vorne ließen wir wieder einige Chancen, gerade von den Außenpositionen, ungenutzt liegen und unsere Abwehr stand nun einfach zu weit auseinander. Dies ermöglichte den Gästen, in der 40.Spielminute auf 17:10 zu verkürzen. Die Wiederhereinnahme von Felix Behrenbeck sollte sich in der Folgezeit als Glücksgriff herausstellen. Durch seine emotionale Spielweise ließ er den Funken gerade in der Abwehr wieder überspringen. Die nun wieder bessere Abwehrleistung legte den Grundstein für einen 19:4-Lauf unserer Mannschaft und man kam sich vor, wie bei einem besseren TG-Training. Erwähnenswert noch, dass es Niclas Schwarzbach unter eigenartigen Umständen „gelang“, dieses Mal nicht den so „beliebten“ 30.Treffer zu markieren. Dies war dem besten HSG-Akteur der 2.Halbzeit, Felix Behrenbeck, vorbehalten. Unterm Strich ein hochverdienter Sieg unserer mA-Jugend. Die Qualifikation zur Verbandsliga ist sicher. Am Samstag geht es aber nochmal in Wiehl gegen die JSG Oberberg-Süd und wie ich unsere „Bekloppten“ einschätze, fahren wir nicht dahin um uns das landschaftlich sehr reizvolle oberbergische Land anzusehen!
Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Andre Jonas (TW/1.-20.), Max Vogel (TW/41.-60.), Jan Witte (21.-40.) Benedikt Melder (2), Kevin Manheller (4), Niclas Schwarzbach (10), David Henzel (2), Tim Merten (6/1), Marc Röder, Julian Dittrich, Max Eßer (1), Felix Behrenbeck (9*), Tobias Bünder (2), Mario Breitbach (*=30.Tor)
MV: Peter Trimborn, Michael Kurth, Daniel Fischer

 

 

19.05.2012
HVM-Qualifikation
JSG Oberberg-Süd mA – HSG Euskirchen mA  25:26

mk. Trotz der spielerisch schwächsten Leistung in der bisherigen HVM-Qualifikation entführte unsere mA-Jugend beide Punkte bei der JSG Oberberg-Süd, der Jugendspielgemeinschaft des TV Oberbantenberg und des SSV Nümbrecht. Unter klimatischen Bedingungen wie in Saigon 68´ in der unmittelbar an ein Hallenbad angrenzenden Sportstätte in Wiehl, mussten unsere Jungs dabei absolut an ihre konditionellen Grenzen gehen und gewannen durch einen Treffer von Tobias Bünder eine Sekunde vor dem Schlusspfiff  zwar glücklich, aber dennoch hochverdient.
Das Spiel begann aus HSG-Sicht fulminant. Gestützt auf eine gut funktionierende Abwehr vor einem sensationell aufgelegten Schlussmann Jan Witte und einem Niclas Schwarzbach in Torlaune erspielten wir uns eine 5:0-Führung. Erst in der 7.Spielminute gelang den Gastgebern der 1.Treffer durch 7m (1:5) und in der 11.Spielminute kassierten wir das 1.Feldtor (2:6). Fortan kontrollierten wir das Spiel ohne große Probleme nach Belieben und konnten in der 23.Minute auf eine scheinbar beruhigende 14:8-Führung blicken. Augenscheinlich zu beruhigend, den die Gastgeber bestraften unser Nachlassen nun konsequent und konnten 30 Sekunden vor dem Pausenpfiff auf ein Tor verkürzen (13:14). In einer Auszeit besprachen wir uns für den letzten Angriff, den Tim Merten mit dem Treffer zum 13:15-Pausenstand auch erfolgreich abschließen konnte.
Auch nach dem Pausenpfiff waren wir hellwach und konnten uns über die Zwischenstände 13:17 und 15:18 beim 16:21 erstmals wieder auf 5 Tore absetzten. Aber auch jetzt blieben die Gastgeber dran und nutzten eine 2-Minuten-Strafe gegen uns, um auf 19:21 zu verkürzen (48.Minute). Unsere Mannschaft spielte nun auf der "letzten Rille", konditionell fast am Ende kämpften wir die Bälle quasi ins Tor. Tim Merten gelang in der 54.Minute der Treffer zum 22:24. Erneut kassierten wir 2 Minuten und in der Folgezeit haderte die Mannschaft zu sehr mit einigen Schiedsrichterentscheidungen (meiner Meinung nach Unberechtigterweise), anstatt mehr Struktur ins Spiel zu bekommen. Die Quittung bekamen wir 1 Minute und 20 Sekunden vor Schluss mit der erstmaligen Führung der Gastgeber zum 25:24.
Auszeit HSG! Kurz besprochen was gespielt werden soll. David Henzel liest die Abwehr hervorragend und ändert das Konzept kurz ab, 25:25.
Die Gastgeber brechen im Gegenzug unbedrängt durch, Torwurf, Glanztat Jan Witte und Ballbesitz HSG! 20 Sekunden zu spielen, mit Blick auf die Anzeigetafel und dem Wissen, dass uns ein Unentschieden zum 3.Platz reicht, spielen sich David Henzel und Tim Merten in der Vorwärtsbewegung den Ball zu. 5 Sekunden vor Schluss ein scharfer Pass aus 12m von David Henzel zu Tobias Bünder an den Kreis, kurze Drehung gegen die Hand, Torwurf, Tor HSG, Schlusspfiff!
Gewonnen, diesmal mit großem Kampf in einem richtig schweren Spiel bei einen unangenehm zu spielenden Gegner
Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Andre Jonas (TW / n.e.), Max Vogel (TW / n.e.), Jan Witte (TW) Benedikt Melder (n.e.), Kevin Manheller, Niclas Schwarzbach (10), David Henzel (5), Tim Merten (5/3), Marc Röder (2), Julian Dittrich, Max Eßer, Felix Behrenbeck (1), Tobias Bünder (3), Mario Breitbach (n.e.), Yannik Hergarten (n.e.)
MV: Michael Kurth, Daniel Fischer

 


 

03.06.2012
HVM Oberliga-Qualifikation
HSG Euskirchen mA – TuS Opladen mA  31:28

mk. Mit einem hochverdienten Sieg gegen den TuS Opladen startete unsere mA-Jugend in die mittlerweile 3.Qualiphase. Somit hat die Mannschaft, nachdem das Zwischenrundenergebnis (33:36) gegen Siebengebirge als 1.Spieltag mit in die Wertung eingeflossen ist, mit nunmehr 2:2 Punkten noch die Chance auf die HVM-Oberliga.
Von Anfang an entwickelte sich eine Partie, die während der gesamten Spielzeit durch ihr immens hohes Tempo geprägt war. Opladen agierte mit langen Übergängen der Außen und Halben sowie immer wieder abgewandelten Formen von „Jugo“, mit denen sie den Rückraum in Wurfposition oder 1:1-Situationen bringen wollten. Was unser Abwehrverband, organisiert von einem überragenden Timon Marzusch, in dieser 1.Halbzeit in der Seiten- und Tiefenbewegung leistete, war einfach unglaublich gut. Dahinter hatten wir mit Andre Jonas im Tor einen gewohnt starken Rückhalt. Im Angriff fanden wir durch einen schnellen Ballvortrag oft den freien Mann und erspielten uns beim 5:1 schnell eine 4-Tore-Führung die über die Zwischenstände 8:4, 10:6, 12:8 und 14:10 Bestand hatte. Leider verpassten wir es in dieser Phase, uns noch deutlicher abzusetzen. Wir ließen einige Einwurfmöglichkeiten ungenutzt und hatten aufgrund des hohen Tempos auch den ein oder anderen technischen Fehler drin. Dennoch kontrollierten wir das Spiel und ließen uns selbst von einer 2-Minuten-Strafe gegen David Henzel 1:30 Minuten vor der Pause nicht aus der Ruhe bringen. Im Gegenteil, gleich zweimal gelang es der Mannschaft, Tim Merten frei zu spielen, der gewohnt sicher für seine Farben netzte. In meinen Augen die beste HSG-Halbzeit der bisherigen Qualifikationsrunde und ein hochverdienter 16:10-Pausenstand.
Auch nach der Pause hielten wir das Tempo trotz einiger Wechsel in der Aufstellung hoch und konnten uns beim 22:14 (42.) auf 8 Tore absetzen. Aufgrund einiger kleinerer Verletzungen von Felix Behrenbeck (Wade), David Henzel, Tim Merten (beide Pferdekuss) und später Julian Dittrich (Hüfte) mussten wir mehr und vor allem ungewohnter umstellen, als es uns lieb war. Dennoch gelang Opladen keine entscheidende Resultatsverbesserung und Max Eßer markierte den Treffer zum 25:19 (49.).
Was uns dann doch noch mächtig aus dem Tritt brachte, war eine extrem offensive 2-Linien-Abwehr der Gäste (3 Mann kurz hinter der Mittellinie, 3 Mann Höhe 9er) und die Tatsache, dass wir uns aufgrund von Zeitstrafen insgesamt 3 Minuten in Unterzahl befanden.  Wir bewegten uns gegen die offensive Abwehr nicht gut und verloren reihenweise die Bälle oder vergaben gegen den nun stark haltenden Opladener Torwart. 4mal in Folge netzte Opladen und beim 25:23 musste mit einer Auszeit die Handbremse her (54.).  Wie die Jungs die Sache dann wieder gelöst haben, war schon beeindruckend. Andre Jonas vernagelte nun seinen Kasten und über 29:24 und 31:26 (58.) führten wir die Vorentscheidung herbei. Das wir noch zwei Tore zum Endstand von 31:28 hinnehmen mussten, mag für dieses Spiel nur Ergebniskorrektur gewesen sein. Hoffentlich holen sie uns im Hinblick auf das Torverhältnis im Klassement nicht nochmal ein.
Sonderlob an Andre Jonas, einfach absolute Klasseleistung!
Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Jan Witte (TW), Andre Jonas (TW), Benedikt Melder, Kevin Manheller (1), Niclas Schwarzbach (7), David Henzel (2), Tim Merten (9/4), Marc Röder, Julian Dittrich, Max Eßer (1), Felix Behrenbeck (5), Tobias Bünder (2), Yannik Hergarten, Timon Marzusch (4)
MV: Michael Kurth, Daniel Fischer

 

 

07.06.2012
HVM Oberliga-Qualifikation Gruppe A mA-Jugend 3.Spieltag
Poppelsdorfer HV mA – HSG Euskirchen mA  19:36

mk. Es ist geschafft! Unsere mA-Jugend hat sich tatsächlich als Qualifikant des Handballkreises Bonn/Euskirchen/Sieg für die eingleisige mA-Jugend Oberliga des Handballverbandes Mittelrhein qualifiziert. Immerhin nach der mA-Jugend Bundesliga die zweithöchste deutsche Spielklasse. Wir haben dabei nicht von einem Punktesystem zur HVM-Setzlistenerstellung profitiert, wurden nicht bereits in die HVM-Qualifikation gesetzt und konnten von Erfolgen aus den Vorjahren profitieren. Die Mannschaft ist den harten Weg gegangen, hat die „Tretmühle“ Kreisqualifikation gemeistert und sich dann diesen Erfolg in den Hallen des HVM einfach nur verdient.
Auch Donnerstag (Fronleichnam) hatten sich wieder zahlreiche HSG-Anhänger auf den Weg nach Tannenbusch gemacht, um ihr Team beim Auswärtsspiel beim Poppelsdorfer HV zu unterstützen. Sie sahen einen durchwachsenen Start der Jungs, denn nach schneller 2:0-Führung sahen wir uns nach 12 Minuten einem 6:3-Rückstand gegenüber. Offensichtlich hatten wir mehr Probleme mit dem Spielgerät als die Gastgeber. Aber wie immer in den letzten Wochen, konnten wir uns auf unsere gute Abwehr verlassen, die uns im Spiel hielt. Zudem zeigte sich Torwart Jan Witte im ersten Durchgang glänzend aufgelegt und konnte in dieser Phase seinem Ruf als 7m-Killer bei 3 gehaltenen Strafwürfen alle Ehre machen. So kamen wir auch im Angriff wieder besser ins Spiel und durch eine Tempoverschärfung gelang es uns mit einem 7:0-Lauf den Spielstand auf 11:6 zu unseren Gunsten drehen. Zur Pause blickten wir auf eine beruhigende und leistungsgerechte 14:8-Führung.
In der Pause erfuhren wir erstmals von einer „9-Tore-Führung“ Opladens gegen Siebengebirge, da das Spiel eine halbe Stunde vor unserem begonnen hatte. Für uns bedeutet dies zunächst einmal, dass es für den zweiten Platz aufgrund des Torverhältnisses gegenüber Siebengebirge gut aussah. Bis zur 40.Minute konnten wir uns auf 8 Tore absetzten. In dieser Phase wurde eine rote Karte gegen uns ausgesprochen. Diese war nach meiner Einschätzung berechtigt, betrachtet man die gesamte Situation inklusive der Entstehung. Dass sich der Poppelsdorfer Spieler in dieser Situation die Schulter anbrach, macht die Sache doppelt tragisch. Auch an dieser Stelle nochmals „alles Gute“ an Poppelsdorf´s Björn Bruckhaus von der gesamten HSG-mA-Jugend.
Unsere Jungs nahmen die rote Karte gegen uns glänzend auf und zeigten eine „Jetzt erst recht“-Reaktion. Fortan spielten wir uns geradezu in einen Rausch. Den Gastgebern, die immer noch alles versuchten, fehlten nun die Mittel sich zwingend durchzusetzen. Bei eigener 12-Tore-Führung machte die Nachricht „Opladen hat mit 11 gewonnen“ in der Halle die Runde. Und somit war klar, dass ein eigener 14-Tore-Sieg aufgrund des besseren direkten Vergleichs gegen Opladen ausreichen würde. Die Mannschaft ließ sich aber auf solche Rechenspielchen nicht ein, sondern rundete den 13:2-Lauf in den letzten 20 Minuten mit dem Tor zum 36:19 ab. Geschafft…HVM-Oberliga!
Die Mannschaft wird erst in den kommenden Wochen begreifen, was sie da für ein unglaubliches Ding rausgehauen hat. Aber die Jungs müssen sich bewusst sein, dass diese Spielklasse Auszeichnung und Verpflichtung gleichermaßen bedeutet.
Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Jan Witte (TW/1.-35.), Andre Jonas (TW/n.e.), Max Vogel (TW/36.-60.), Kevin Manheller (6), Niclas Schwarzbach (10*), David Henzel (2), Tim Merten (3), Marc Röder (n.e.), Julian Dittrich (1), Max Eßer, Felix Behrenbeck (7), Tobias Bünder (1), Yannik Hergarten (n.e.), Timon Marzusch (6/2) (*=30.Tor)
MV: Michael Kurth, Daniel Fischer

 

 

09.09.2012
mA-Jugend HVM Oberliga 1.Spieltag
HSG Euskirchen mA - HSG Refrath/Hand mA  25:27

pt. Unser erstes Spiel in der Jugendoberliga bestritten wir am Sonntagmorgen um 11.00 Uhr in einer mit ca. 150 Zuschauern gut gefüllten Halle der Marienschule Euskirchen. Nach Wochen einer anstrengenden und langen Vorbereitung freuten wir uns auf das erste Spiel und waren „heiß“ auf den ersten Gegner, die SG Refrath/Hand. Wir wollten von Anfang an klarstellen, dass wir nicht das Kanonenfutter der Liga darstellen
und wir das Spiel und die Punkte einfach so ab schenken. Leider kamen wir, sicher auch aufgrund der Nervosität, nicht recht ins Spiel. Zwar erspielten wir uns mit den angesagten Spielzügen freie Räume und gute Einwurfmöglichkeiten, aber entweder war das Gebälk im Weg oder der Gästetorhüter machte unser Chancen zunichte. Nach gut 14 Minuten zog das Trainergespann Peter Trimborn/Daniel Fischer das erste mal die grüne Karte und sprach in der Auszeit die Problematik an. Dies sollte fruchten denn in der Folgezeit wurden die weiterhin gut erspielten Chancen genutzt und auch in der von Timon Marzusch gut organisierten Abwehr wurde konsequent und aufopferungsvoll gearbeitet. So stand es nach 21 Minuten plötzlich 6:6 Unentschieden und man war wieder auf Augenhöhe mit den Gästen. Angetrieben durch David Henzel mit einigen sehenswerten Einzelaktionen und mit unserer erfolgreich umgesetzten schnellen Mitte blieb die Partie bis zur Pause offen. Mit 12:14 gingen wir in die Halbzeit und nahmen uns vor, die Fehler, die in der ersten Spielhälfte gemacht wurden, abzustellen. Leider leisteten wir uns aber auch im zweiten Durchgang eine fast zehnminütige Auszeit, sodass der Gegner bis auf 6 Tore wegziehen konnte. Erneut wurde die grüne Karte gezogen und wiederum zeigten die Jungs ihr Kämpferherz und holten Tor um Tor auf. Beim Stande von 25:26 hatten wir es in der Hand, vielleicht doch noch mindestens einen Punkt hier zu behalten. Durch zu schnelles und hektisches Spiel verloren wir leider den Ball und Refrath machte den Sack clever zu. Die hängende Köpfe und enttäuschten Gesichter der Jungs werten nicht lange an. Man war sich bewusst, dass es auch anders hätte ausgehen können und man war stolz auf die kämpferische Einstellung und erbrachte Leistung an diesem Morgen. Wäre der Anfang nicht so verhalten angelaufen, wäre ein anderes Ergebnis sicher möglich gewesen. Jetzt heißt es weiter trainieren und am kommenden Sonntag (13.30 Uhr) in Bonn zu zeigen, dass wir es noch besser können als beim ersten Spiel.
Vielen Dank an die Zuschauer, die uns zu jeder Zeit lautstark unterstützt haben.
Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Andre Jonas (TW), Jan Witte (TW), Niclas Schwarzbach (9), Timon Marzusch (3), Tim Merten (2), Tobias Bünder (2), David Henzel (5), Stephan Schumacher,  Kevin Manheller, Felix Behrenbeck (4), Max Eßer, Julian Dittrich
MV: Peter Trimborn, Daniel Fischer

 


 

 

16.09.2012
mA-Jugend HVM Oberliga 2.Spieltag
TSV Bonn rrh. mA - HSG Euskirchen mA  21:33

pt. Unser erstens Auswärtsspiel führte uns am Sonntag um 13.30 Uhr bei sonnigem Wetter zum TSV Bonn rrh. in die Ringarena.
Nicht bis auf letzten Platz besetzt, da einige Jungs privat verhindert waren, aber hochmotiviert gingen wir in die Partie. Man wollte zeigen, dass noch mehr in der Mannschaft steckt, als wir schon im ersten Heimspiel aufblitzen ließen. Wir kamen sehr gut ins Spiel und über einige sehenswerte und erfolgreich abgeschlossene Spielzüge zog man schnell mit 3 Toren weg. Leider schafften wir es zu Anfang nicht, die halblinke Seite der Bonner in den Griff zu bekommen und man schenkte uns über diese Position immer  wieder einen ein, so dass es uns nicht gelang, einen weiteren Vorsprung zu erreichen. Nach gut 20 Minuten beim Stand von 7:10 handelten wir uns eine umstrittene 2 Minuten Strafe gegen David Henzel ein und zu allem Überfluss bekamen wir zusätzlich noch 2 Minuten gegen die Bank, weil der Trainer sich mit der Entscheidung der Unparteiischen nicht vereinbaren konnte. Diese Unbeherrschtheit kostete uns leider in den folgenden 2 Minuten den vorher sehr gut herausgespielten Vorsprung und man ging mit einem Tor Rückstand in die Halbzeit. Bis zur 40ten Minuten ergab sich weiterhin ein offener Schlagabtausch beider Mannschaften und man führte auf der HSG-Seite wieder mit einem Tor (16:17). Was dann in den letzten 20 Minuten passierte, war schon ein kleiner Leckerbissen. Gestützt auf eine weiterhin stark agierende Abwehr und auf einen gut aufgelegten Andre Jonas im Tor, holten wir uns die Bälle und liefen mehrere Tempogegenstöße, die Felix Behrenbeck fast im Alleingang sicher verwandelte. So stand es in der 45 Minute 17:22 für uns und es sollte noch nicht das Ende sein. Fast demoralisierend für den Gegner spielten die Jungs sich in einen Rausch wie schon in der Qualirunde gegen zwei Gegner. Hinten wurde um jeden Ball gekämpft und vorne machte man die Dinger und man ließ sogar etwas Spielkultur aufblitzen. So wurden nicht nur weiterhin unsere Spielzüge angesagt, sicher umgesetzt und konsequent verwandelt, sondern auch ein Kempator zwischen David Henzel und Tim Merten schön herausgespielt. Selbst die Jungs, die lange auf Ihren Einsatz warten mussten und erst zum Ende der Partie rein kamen, brachten sich sehr gut ins Spiel ein und machten sogar ihre Tore bzw. hielten – wie Max Vogel – noch einen TG. Alles in allem muss man sagen, das dass eine runde Sache war und eine mannschaftliche Gesamtleistung, vor der man den Hut ziehen muss. Man merkt, dass es in der Mannschaft stimmt und die Jungs ihre Spielfreude auf dem Platz rüber bringen. Vielleicht schaffen wir es mit dieser Einstellung auch, die „großen“ Mannschaften zu ärgern…..
Nächsten Sonntag um 18.00 Uhr steht das nächste Spiel auf dem Programm. Gegen ist der TV Birkesdorf.
Vielen Dank an die vielen mitgereisten Fans. Ich denke, dass sich der verlorene Sonntagnachmittag bezahlt gemacht hat.
P.S. Den 30ten Treffer markierte – er hat schon ein ABO drauf – Niklas Schwarzbach. Er und Trainer Peter Trimborn werden die nächsten 2 Kisten stiften.
Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Andre Jonas (TW), Max Vogel (TW), Stephan Schumacher Benedikt Melder Kevin Manheller (1), Stephan Hostnik (1), Philipp Zeyen (1), Timon Marzusch (2), David Henzel (2), Tobias Bünder (3), Niclas Schwarzbach (7), Felix Behrenbeck (8), Tim Merten 8(3)
MV: Peter Trimborn, Daniel Fischer

 


 

 

23.09.2012
mA-Jugend HVM Oberliga 3.Spieltag
Birkesdorfer TV mA - HSG Euskirchen mA  34:25

pt. Das zweite Auswärtsspiel in Folge bestritt die A-Jugend gegen den TV Birkesdorf. Vollzählig angetreten und voller Elan und Euphorie vom letzten Spiel gegen Bonn wollten wir den Gastgeber ein wenig ärgern und vielleicht mit einem Punkt im Gepäck wieder nach Hause fahren.
Leider wurde aus diesem Unterfangen nichts und man holte sich unnötiger weise eine viel zu hohe Klatsche gegen einen schlagbaren Gegner ab. Von Anfang an machten die Birksdorfer viel Druck und kamen meist über Einzelaktionen zu leichten Toren. Uns gelang es nicht, die nötige Aggressivität an den Tag zu legen und im Deckungsverband zu rücken um den schnellen Gastgebern das Leben etwas schwerer zu machen. Vorne im Angriff lief es da schon besser. Jedenfalls was das Zusammen –und Systemspiel anbelangt. Spielzüge wurden sauber gespielt und man hatte immer sehr gute Einwurfmöglichkeiten. Leider klebte uns heute das Pesch über unsere sonst so starke linke Außenposition an den Händen. Egal ob Niclas Schwarzbach, Philipp Zeyen  oder Julian Dittrich von den gut herausgespielten Freiräumen profitierten, man machte die Dinger einfach nicht ein. So wurden gefühlte 15 gute Tormöglichkeiten im ganzen Spiel vom Birkesdorfer Keeper zunichte gemacht. Wäre der eine oder andere Wurf drin gewesen, hätte man sich von Birkesdorfer Seite aus über ein Unentschieden zur Pause nicht beklagen dürfen. Leider war es aber anders und so gingen die Gastgeber verdient mit 3 Toren mehr auf der Habenseite in die Halbzeit. Wir versuchten in der Pause wieder etwas Ruhe ins Team zu bringen und wussten, was wir in der zweiten Halbzeit besser machen mussten, um vielleicht doch noch die Wende zu schaffen. Doch das Pesch blieb uns weiter treu. Zu den Fehlwürfen von außen gesellten sich nun auch noch etliche Pfostentreffer hinzu und Birkesdorf nahm die Geschenke zu schnellen Gegenstößen entgegen und innerhalb von 10 Minuten waren sie auf 5 Tore weg gezogen. Hut ab vor der HSG-Mannschaft, dass Sie weiter gekämpft und nicht den Kopf in den Sand gesteckt hat. Man versuchte alles und man muss sagen, dass wir noch genügend Möglichkeiten hatten. Aber an diesem Abend sollte es einfach nicht mehr klappen. Birkesdorf baute den Vorsprung weiter aus und wir hatten dem leider nicht mehr viel entgegen zu setzen. Unterm Strich geht der Sieg für die Gastgeber in Ordnung, wenn auch die Höhe nicht das Spiel wiederspiegelt. Da das nächste Heimspiel gegen Rheinbach aufgrund von Studienfahrten einiger Spieler verlegt wurde, haben wir nun 4 Wochen Zeit, um weiter zu Trainieren und noch ein paar Dinge zu verbessern.
An dieser Stelle wieder ein Dank an die Eltern und Zuschauer, die am Sonntagabend den Weg mit uns nach Birkesdorf gefunden haben.
Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Jan Witte (TW), Max Vogel (TW), Stephan Schumacher, Max Eßer, Julian Dittrich, Clemens Bork, Philipp Zeyen, Timon Marzusch (4), David Henzel (10/5), Tobias Bünder (4), Niclas Schwarzbach, Felix Behrenbeck (2), Tim Merten (5)
MV: Peter Trimborn, Daniel Fischer

 

 

28.10.2012
mA-Jugend HVM Oberliga 4.Spieltag
HSG Aachen mA - HSG Euskirchen mA  33:28

pt. Zum Klassenprimus HSG Aachen ins Gillesbachtal führte uns der Weg gestern nach Aachen. Bis in die Haarspitzen motiviert wollten wir zeigen, dass wir hier nicht nur als Kanonenfutter einfach die Punkte ab schenken sondern, das es ein schwerer Weg für die Heimmannschaft sein wird,
die Punkte zu Hause zu halten. Die Abwehr zeigte sich von Beginn an hellwach, man rückte sehr gut und stellte die Räume eng um den Gegner zu Fehlern zu zwingen. Dies klappte hervorragend und auch vorne im Angriff wusste man zu gefallen, nutze die Chancen aus sauber herausgespielten Spielzügen und machte die Dinger ein. So war es nicht verwunderlich, dass es bereits nach elf Minuten 3:7 stand. Leider verlor man danach ein wenig die Konzentration hinten und vorne und die HSG Aachen holte Tor um Tor auf. In der 20 Minute gingen sie erstmals mit 9:8 in Führung und diesen ein Tore Vorsprung verwalteten sie bis zur Halbzeit. Wir wusste, was wir in der zweiten Halbzeit zu tun hatten und wollten weiterhin über unseren Willen und mit der nötigen Aggressivität im Spiel bleiben und vielleicht das Unmögliche möglich machen.
Leider schlichen sich weitere Unkonzentriertheiten ins Spiel ein und so führte die Heimmannschaft in der 43. Minute bereits mit 24:18 Toren. Doch man gab sich nicht auf und kämpfte weiter. Dies hatte zur Folge, dass wir wieder etwas Hoffnung schöpften, als wir in der 48. Minuten den Anschlusstreffer zum 25:22 markierten. Leider machte sich dann auch der enorme Kräfteverschleiß bemerkbar und man vergab noch einige leichte Bälle in der Vorwärtsbewegung oder im Torabschluss. Alles in allem ging der Sieg für die HSG Aachen absolut in Ordnung, auch wenn wir sicherlich die Chance hatten – mit ein wenig mehr Glück – an diesem Sonntag zumindest einen Punkt mit nach Hause zu nehmen.
Die ganze Mannschaft hat sich an diesem Tag zerrissen und jeder hat für den anderen gekämpft. Im Abwehrblock wusste einmal mehr Timon Marzusch zu gefallen, der seine Leute gut organisierte und vorne zog wie gewohnt ein gut aufgelegter David Henzel seine Fäden als Spielmacher. Im Abschluss ganz stark war Tim Merten, der mit 9 Toren auch erfolgreichster Torschütze war. Nun gilt es am kommenden Mittwoch um 19.00 Uhr in der Marienschule im Lokalderby gegen Rheinbach zwei wichtige Punkte einzufahren und schon am kommenden Sonntag um 11.00 Uhr an gleicher Wirkungsstätte beenden wir dann die englische Woche mit einem erneuten Heimspiel gegen MTVD Köln.
Wir würden uns über  einen regen Zuschauerzuspruch freuen.
Danke wiederrum an die mitgereisten Fans, die sicher nicht enttäuscht wurden.
Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Andre Jonas (TW), Jan Witte (TW), Benedikt Melder, Kevin Manheller (1), Stephan Hostnik (1), Philipp Zeyen, Timon Marzusch (6), David Henzel (3), Tobias Bünder (1), Niclas Schwarzbach (4), Felix Behrenbeck (3), Tim Merten (9/1), Max Eßer, Marc Röder
MV: Peter Trimborn, Daniel Fischer

 

 

31.10.2012
mA-Jugend HVM Oberliga 5.Spieltag
HSG Euskirchen mA - HSG RRheinbach/Wormersdorf mA  25:23

pt. Zum Nachholspiel am Mittwochabend hatten wir die HSG Rheinbach-Wormersdorf zu Gast. Vor einer gut gefüllten Zuschauerkulisse entstand ein leider sehr schwaches Lokalderby, was wir uns teuer erkaufen mussten.
Keine Mannschaft konnte sich über die 60 Minuten entscheidend absetzten oder dem Spiel seinen Stempel aufdrücken. Hüben wie Drüben prägten Abspielfehler, ausgelassene Torchancen und Unkonzentriertheiten das Spiel beider Mannschaften. Legt man das Spiel unserer Jungs gegen den Tabellenersten HSG Aachen vier Tage zuvor zugrunde, hatte man das Gefühl, dass hier ein Mangel an Aggressivität, Siegeswillen und Durchsetzungsvermögen herrschte. Die Abwehr stand zwar stabil, schaffte es aber nicht, die halbrechte Seite in den Griff zu bekommen. Ein ums andere Mal schlug der Ball, entweder im Lauf- oder per Sprungwurf in unserem Gehäuse ein, ohne das der Gegenspieler eine vernünftige Gegenwehr spürte. Glücklicherweise hatten wir im Angriff immer eine passende Antwort parat und konnten die Fehler, die hinten gemacht wurden, vorne wieder gut machen. In Halbzeit eins beschäftigten wir uns zudem mehr mit uns selber als mit dem Spiel und dem Gegner. Dies wurde in der Pause angesprochen und allen voran David Henzel setzte dies auf der Platte um. Er trieb seinen  Mittspieler an, setzte
sie in Szene und erwies sich als sicherer Siebenmeterschütze. Diesmal wusste auch unser Abwehrspezialist Timon Marzusch im Angriff zu gefallen und trug 5 Tore zu diesem Spiel dazu. Am Ende konnten wir uns über die nächsten 2 Punkte freuen, der Wehmutstropfen folgte aber auf dem Fuße. Timon Marzusch ist im Spiel zweimal umgeknickt und fällt mit einer schweren Bänderdehnung im Fuß wohl für mehrere Wochen  aus. Noch schlimmer aber traf es Tim Merten. Nach einem Sturz mit dem Rheinbacher Kreisläufer verletzte er sich am Knie. Die Diagnose
am folgenden Freitag verhieß nichts Gutes. Er zog sich einen Innenbandanriss zu und wird uns sicher für längere Zeit nicht mehr zur Verfügung stehen. Da wir aber einen großen Kader haben, müssen sich jetzt die andere beweisen und zeigen, dass auch sie eine gute Partie in der Oberliga spielen können. Ich denke, dass die Mannschaft so gefestigt ist, um die Ausfälle weitgehend zu kompensieren.
Beiden Verletzen wünsche wir auf diesem Wege gute Besserung!!
Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Andre Jonas (TW), Max Vogel (TW), Kevin Manheller, Stephan Hostnik (1), Philipp Zeyen (2), Timon Marzusch (5), David Henzel (8/5),Tobias Bünder, Niclas Schwarzbach (2), Felix Behrenbeck, Tim Merten (7/1), Marc Röder, Julian Dittrich, Clemens Bork
MV: Peter Trimborn, Daniel Fischer

 

 

04.11.2012
mA-Jugend HVM Oberliga 6.Spieltag
HSG Euskirchen mA - SG MTVD Köln mA  23:23

pt. Zum Schluss unserer englischen Woche trafen wir am vergangenen Sonntag vor heimischer Kulisse in der Marienschule auf die Mannschaft von MTVD Köln. Da sich die Verletzungen bei unseren Stammkräften Timon Marzusch und Tim Merten bestätigten, wussten wir nicht, wo wir in diesem Spiel stehen würden. Zu allem Überfluss fehlte auch noch Tobi Bünder, der mit der mit seiner Stufe in London weilte. Somit fiel also unser kompletter Mittelblock hinten aus und auch vorne mussten wir stark umdenken. Jetzt mussten eben andere in die Bresche springen und hier muss man anmerken, wie viel Charakter in der Mannschaft steckt, da die Jungs, die sonst doch eher mehr sitzen als spielen sich im wahrsten Sinne den Hintern Aufrissen. David Henzel lenkte wie gewohnt das Angriffsspiel und Felix Behrenbeck, Julian Dittrich und Kevin Manheller machten vorne – teilweise auf doch eher ungewohnten Positionen – ein gutes Spiel. Hinten versuchte sich David zusammen mit Max Eßer im Mittelblock und die Jungs arbeiteten richtig gut zusammen. So stand es nach gut 19 Minuten 5:5 ehe man in unserem Lager merkte, dass heute trotzt der angespannten Personalsituation ein Sieg drin wäre. So kassierte man bis zum Ende der ersten Halbzeit nur noch 3 Tote   und spielte vorne konsequent weiter und erzielte noch 7 Tore zum Pausenstand von 12:8. Dabei gelang David nach dem Schlusspfiff noch das 12te Tor mit einem direkt verwandelten Freiwurf. In der zweiten Halbzeit führten wir unser Angriffsspiel weiterhin erfolgreich durch und hielten den Abstand gleichbleibend auf 4 Tore. Leider ging uns zum Ende hin ein wenig die Puste und die Gäste aus Köln verkürzten Tor um Tor. Glücklicher weise retteten wir das Unentschieden über die Zeit und am Ende fragten wir uns selber, war der Punkt nun Gewonnen oder war ein Punkt verloren gegangen? Man war sich aber einig, dass die Jungs alles gegeben haben und wir mit den 3 fehlenden Stammspielern das Ding locker nach Hause gefahren hätten.
An dieser Stelle gilt auch wieder ein Dank an die zahlreichen Zuschauer!!
Am Samstag folgt das nächste Auswärtsspiel in Bergneustadt, wo es gilt, nicht zu sehr unter die Räder zu geraten.
Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Andre Jonas (TW), Max Vogel (TW), Kevin Manheller (1), Stephan Hostnik (3), Philipp Zeyen (2), David Henzel (12/4), Niclas Schwarzbach (2) Felix Behrenbeck (1), Julian Dittrich (2), Max Eßer, Clemens Bork
MV: Peter Trimborn, Daniel Fischer

 

 

10.11.2012
mA-Jugend HVM Oberliga 7.Spieltag
JSG Bergneustadt/Strombach mA - HSG Euskirchen mA  25:20

pt. Am frühen Samstagnachmittag führte uns der Weg ins Oberbergische zur JSG Bergneustadt/Strombach. Gegen die Mannschaft, die auch zur Bundesligaquali gemeldet hatte, rechneten wir uns nicht viel aus sondern wollten versuchen, dass wir nicht komplett unter die Räder gelangen und uns „abschlachten“ lassen. Leider sah es personell weiterhin nicht gut aus. Zum Langzeitverletzten Tim Merten gesellte sich auch noch
Felix Behrenbeck, der leider kurzfristig privat verhindert war. Dafür konnten wir wieder auf ein paar Minuten Einsatzzeit von Timon Marzusch bauen, der auf die Zähne biss und sich mit dem getapten Fuß inkl. Bandage aufs Spielfeld traute. Wir kamen recht gut ins Spiel und nutzten unsere Chancen gegen die körperlich deutlich stärkeren Gastgeber aus dem Oberbergischen. Auch hinten lief es in der Abwehr rund und auch dank eines gut aufgelegten Andre Jonas im Tor blieben wir auf Schlagdistanz. So stand es zur Halbzeit „nur“ 11:8 und wir wollten uns auch in der zweiten Halbzeit von unserer kämpferischen Seite zeigen. Leider ging uns zum Ende hin vorne etwas die Puste aus und alle pfiffen aus dem letzten Loch, angesichts des  aufwendigen Spiels in der Abwehr und der Bemühungen, vorne weiterhin mit Druck zu spielen. Es ist schon erstaunlich, was die Mannschaft aus sich heraus holt um dem Gegner immer wieder Paroli zu bieten. So hieß es am Ende 25:20 und wir mussten feststellen, dass das hinsichtlich des Kampfes ein klasse Spiel von uns war. Wenn wir bedenken, dass wir ohne zwei Stammspieler
gespielt haben, weiß ich nicht was passiert wäre, wenn wir mehr Wechselmöglichkeiten gehabt hätten….
Unterm Strich geht der Sieg für die Jungs aus dem Oberbergischen voll in Ordnung und wir können Stolz sein, dem Gegner nicht allzu viele Möglichkeiten gegeben zu haben, uns aus der Halle zu schießen.
Ein starkes Spiel machten Tobi Bünder und Timon Marzusch im Mittelblock und letztgenannter glänzte diesmal auch im Angriff mit 5 Buden. Und auch Kevin Manheller zeigte einmal, was in ihm steckt, wenn er gefordert ist!
Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Andre Jonas (TW), Max Vogel (TW), Kevin Manheller (4), Stephan Hostnik (1), Philipp Zeyen (1), David Henzel (3), Niclas Schwarzbach (3), Timon Marzusch (5), Tobias Bünder (2), Julian Dittrich (1), Benedikt Melder, Max Eßer
MV: Peter Trimborn, Daniel Fischer

 

 

 

18.11.2012
mA-Jugend HVM Oberliga 8.Spieltag
HSG Refrath/Hand - HSG Euskirchen mA  37:27

pt. Refrath/Hand hieß der Gegner, mit dem wir nun die Rückrunde unserer Oberligasaison begannen. Das Hinspiel ging knapp mit 3 Toren zu Gunsten des Gegners verloren. Chancenlos waren wir im Hinspiel nicht aber es war das erste Spiel vor einer doch sehr großen Zuschauerkulisse und daran mussten wir uns erst noch gewöhnen. Hinzu kam diesmal, im Gegensatz zum Hinspiel, dass wir weiterhin
auf unseren Langzeitverletzen Tim Merten verzichten mussten und auch unsere Spielgestalter David Henzel fehlte aus privaten Gründen. Aber wir wollten es dem körperlich überlegenen Gastgebern so schwer wie möglich machen. Leider gelang uns das nur in den ersten Minuten. Hinten merkte man die doch hin und wieder fehlende Ordnung und vorne verlor man sich zu oft im zu engen Spiel gegen die gut gestaffelte Abwehr der Refrather. Zwar übernahmen vorne Timon Marzusch, Felix Behrenbeck und auch Kevin Manheller Verantwortung aber einige
Blessuren und die dadurch notwendigen Wechsel brachten doch ziemlich viel Unruhe in unseren Spielaufbau. So ging sowohl die Halbzeitführung der Gastgeber mit +6 Toren als auch das Endergebniss vollkommen in Ordnung. Timon Marzusch glänzte mit allen (7) verwandelten Siebenmetern und auch Felix Behrenbeck fand mit seiner Schnelligkeit immer wieder eine Lücke in der Refrather Abwehr und erzielte 7 Tore. Danke an die vielen mitgereisten Fans, die die Jungs auch noch antrieben und unterstützten, als der Drops schon gelutscht war.
Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Max Vogel (TW), Jan Witte (TW), Andre Jonas (TW), Kevin Manheller (6), Stephan Hostnik, Philipp Zeyen (2), Niclas Schwarzbach (2), Timon Marzusch (9/7), Tobias Bünder (1), Julian Dittrich, Benedikt Melder, Marc Röder, Felix Behrenbeck (7)
MV: Peter Trimborn, Daniel Fischer

 

 

25.11.2012
mA-Jugend HVM Oberliga 9.Spieltag
HSG Euskirchen mA  - TSV Bonn rrh. mA  37:26

Endlich nochmal ein Heimspiel!
Zu unserer gewohnten Sonntagsmorgenzeit um 11.00 Uhr erwarteten wir den TSV Bonn rrh.
Der Gegner trat mit gerade mal zwei Auswechselspieler an und der ein oder andere in der Mannschaft dachte sicher schon, dass das ne ganz lockere Partie sein wird…. Da hatten wir leider die Rechnung ohne den Gegner gemacht. Wir erspielten uns vorne zwar sehr gute Chance,  durch schöne Spielzüge, die dann aber vom gut aufgelegten Schlussmann der Bonner zunichte gemacht wurde. In der Abwehr stand man zu oft zu weit vom Gegner weg, der dann über den Rückraum zu leichten Toren kam. Im Prinzip war es das gleiche Spiel, wie auch schon im Hinspiel in Bonn. Man ging einfach zu fahrlässig mit den Torchancen um und wir nahmen uns für die zweite Halbzeit vor, dies zu ändern. Die Jungs  hatten die Ansprache richtig verstanden und legten von der ersten Minuten an eine konzentrierte Leistung auf die Platte. Hinten wurde gut gerückt und ließ den Gegner nicht zur Entfaltung kommen. Zusätzlich nahmen wir einen oder zwei Mann in Manndeckung. Durch die fehlenden Anspielstationen gelang es uns, den Gegner zum Zeitspiel, zu Fehlpässen oder zu schnellen Abschlüssen zu zwingen. Die daraus resultierenden Möglichkeiten nutzen wir zum Tempogegenstoß oder kamen in der zweiten Welle zum Torerfolg. Da wir diesmal die Torchancen deutlich besser nutzten, schraubten wir den Abstand kontinuierlich in die Höhe. Zum Schluss hatte Bonn auch konditionell nichts mehr dagegen zu setzen und so gewann man auch in der Höhe verdient mit 11 Toren Unterschied. Aus seinem tiefen Loch scheint Niclas Schwarzbach hervorgekommen zu sein. Nach hervorragender Trefferquote in allen Quali-Spielen und leider andauerndem Wurfpech in den letzten Spielen  
glänzte er diesmal in alter Manier mit 13 Toren. Philipp Zeyen machte es ihm auf der Rechtsaußenposition gleich und schoss die Kugel innerhalb kürzester Zeit sechsmal ins gegnerische Tor. Nun folgt eine Woche Pause und am 09.12.2012 empfangen wir die Mannschaft aus Birkesdorf in unserer Halle. Wir würden uns freuen, weiterhin viel Unterstützung von unseren Zuschauern zu bekommen !!   
Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Max Vogel (TW), Jan Witte (TW), Andre Jonas (TW), Kevin Manheller (1), Stephan Hostnik (2), Philipp Zeyen (6), Niclas Schwarzbach (13), Timon Marzusch (1), Tobias Bünder (2), Julian Dittrich (2), Benedikt Melder (3), David Henzel (3/1), Felix Behrenbeck (4), Clemens Bork
MV: Peter Trimborn, Daniel Fischer

 

 

09.12.2012
mA-Jugend HVM Oberliga 10.Spieltag
HSG Euskirchen mA  - Birkesdorfer TV  mA  21:21

Gegen den TV Birkesdorf hatten wir noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen, die wir zu begleichen hatten. Schoß man uns doch in Birkesdorf mit 11 Toren Unterschied förmlich aus der Halle… Zwar hatten wir damals nicht schlecht gespielt aber dank der miserablen Chancenauswertung gab es damals keinen Blumentopf zu gewinnen. Der Gast aus Düren kam recht Ersatzgeschwächt bei uns an. Gerade mal mit 2 Auswechselspielern und auch nur einem Torwart standen Sie auf der Platte. Die Jungs der HSG waren hochmotiviert, wollten Sie doch die Schmach wett machen. Von Anfang an ergab sich ein offener Schlagabtausch und keine der beiden Teams konnte sich entscheidend absetzen. So ging es völlig gerecht mit einem Tor Vorsprung für die Gäste in die Kabine. Auch in der zweiten Hälfte schenkten sich beide Mannschaften nichts und vor allem die Abwehrreihen beider Teams und beide Torhüter glänzten. Am Ende der Partie hatten wir kurz vor Schluss zwar die Chance, das Ding für uns zu entscheiden, aber leider vergaben wir auf einer Aussichtsreichen Position von rechts außen und so blieb es unterm Strich bei einem gerechten Unentschieden. Positiv zu bemerken sind die 8 Tore von Niclas Schwarzbach, der im Hinspiel eine rabenschwarzen Tag erwischte, die 8 Tore von Regisseur David Henzel  und der Kampfgeist der über 60 Minuten in der Mannschaft herrschte.
Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Max Vogel (TW), Jan Witte (TW), Andre Jonas (TW), Kevin Manheller, Stephan Hostnik (1), Philipp Zeyen (1), Niclas Schwarzbach (8), Timon Marzusch, Tobias Bünder (1), Julian Dittrich, Benedikt Melder, David Henzel (8), Felix Behrenbeck (2), Mark Röder
MV: Peter Trimborn, Daniel Fischer

 

 

15.12.2012
mA-Jugend HVM Oberliga 11.Spieltag
HSG Rheinbach/Wormersdorf mA - HSG Euskirchen mA  32:32

pt. Leider mit nur 8 Feldspielern und ohne den privat verhinderten David Henzel fuhren wir am frühen Samstagnachmittag nach Rheinbach. Trotzdem war die Aufgabenstellung recht klar, wir wollten hier gewinnen. Max Vogel zeigte in den ersten 20 Minuten seine bisher beste Leistung im HSG Tor und vorne wurde sich jede bietende Chance genutzt, um ein Tor zu machen. Man spielte mannschaftlich geschlossen und erspielte sich immer sehr gute Möglichkeiten. Hinten stand die Abwehr relativ gut undman gab dem Gegner wenig Chancen, sich zu entfalten. So ging es verdient mit einem 6 Tore Vorsprung in die Pause. Man wollte versuchen, mit der gleichen Konzentration – gerade beim Abschluss – in die zweite Halbzeit zu gehen. Dies schaffte die Mannschaft auch bis ca. 10 Minuten vor Spielende. Leider machte sich da auch die dünne Spielerdecke bemerkbar, denn der Kräfteverschleiß über die Spielzeit war schon sehr hoch. Wir hatten in den letzten 5 Minuten noch drei 100% Einwurfmöglichkeiten bei 3 TG´s, die man aber leider nicht im Tor unterbrachte. Wenn man diese Dinger auf der Strecke lässt, muss man sich nicht wundern, wenn am Ende nur einer statt zwei Punkte auf der Habenseite zu Buche stehen. Aber alles im allen muss man der Mannschaft Respekt zollen, dass sie sich über die Spielzeit nicht hat unterkriegen lassen und bis zum Schluss gekämpft hat. Timon Marzusch erwies sich
als bester Torschütze und auch als sicherer 7-Meter Schütze und Felix Behrenbeck machte diesmal das ein oder andere Tor aus dem Rückraum, was bei seiner Größe eher selten der Fall ist. Dafür warf er aber auch das 30te Tor und bedankt sich bei der Mannschaft mit einer Kiste Bier dafür!
Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Max Vogel (TW), Jan Witte (TW), Andre Jonas (TW), Kevin Manheller (3), Stephan Hostnik, Philipp Zeyen (3), Niclas Schwarzbach (6), Timon Marzusch (11/5), Tobias Bünder (2), Julian Dittrich (1), Felix Behrenbeck (6)
MV: Peter Trimborn, Daniel Fischer

 


 

13.01.2013
mA-Jugend HVM Oberliga 12.Spieltag
HSG Euskirchen mA  - HSG Aachen mA  28:32

pt. Unser letztes Heimspiel in der Marienschule bestritten wir gegen den Tabellenprimus aus Aachen. Es waren zwar alle Mann an Bord aber leider gingen wir an diesem Tag bedingt durch eine Grippewelle mit gemischte Gefühlen in die Partie. David, Timon, Tobi und Tim wussten nicht, ob sie das Spiel bis zum Ende durchhalten konnten. Trotzdem gingen wir mit einer gehörigen Portion Kampfeswillen in die Partie und das sollte sich in der ersten Halbzeit bezahlt machen. Es gab ein munteres rauf und runter und am Ende der ersten Halbzeit konnten wir mit einem Tor plus in die Kabine gehen. Leider wie schon befürchtet, ging uns in der zweiten Halbzeit ein wenig die Luft aus. So kam es, wie es kommen musste, man verstrickte sich zu sehr in Einzelaktionen und die dadurch resultierenden Ballverluste nutze der Gegner konsequent. Mit ein wenig mehr Glück und mit gesunden Spielern wäre ein kleine Sensation im Bereich des möglichen gewesen.
Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Max Vogel (TW), Jan Witte (TW),  Andre Jonas (TW), Kevin Manheller, Stephan Hostnik, Philipp Zeyen (1), Niclas Schwarzbach (5), Timon Marzusch (8/1), Tobias Bünder (4), Julian Dittrich, Benedikt Melder, David Henzel, Felix Behrenbeck (2), Tim Merten (8/3)
MV: Peter Trimborn, Daniel Fischer

 

 

30.01.2013
mA-Jugend HVM Oberliga 13.Spieltag
SG MTVD Köln mA - HSG Euskirchen mA  28:36

pt. Zum Nachholspiel am vergangenen Mittwoch mussten wir zur Mannschaft aus Köln. Der Weg dahin war durch das hohe Verkehrsaufkommen rund um Köln beschwerlich und zu allem Überfluss hatten wir dann auch keine Trikots. Hier nochmal vielen Dank an die
Kölner, die uns ihren zweiten Satz zur Verfügung stellten. Wir ließen von Anfang an keine Zweifel aufkommen, wer das Ding hier gewinnen will.
Sauber vorgetragene Spielzüge und eine gute Abwehr bescherte uns eine beruhigende 6 Tore Halbzeitführung. Leider ging in der zweiten Halbzeit ein wenig der Schlendrian um und man machte es unnötig spannend. So gelang es dem Gastgeber bis zur 50 Minute auf
ein Tor heran zu kommen. Die Jungs schüttelten sich aber selber wach und binnen der nächsten 5 Minuten hatten wir wieder einen beruhigenden 4 Tore Vorsprung, der bis zum Ende auf 8 Tore hochgeschraubt werden konnte.  Einziger Wehrmutstropfen an diesem Abend war die Verletzung von Niclas Schwarzbach, der sich eine Bänderverletzung im Fuß zuzog. Von hier aus gute Besserung!!
Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Max Vogel (TW), Andre Jonas (TW), Kevin Manheller, Stephan Hostnik (1), Philipp Zeyen (2), Niclas Schwarzbach (6), Timon Marzusch (9), Tobias Bünder (5), Julian Dittrich, Benedikt Melder, David Henzel (4), Felix Behrenbeck (4), Tim Merten (5), Marc Röder, Clemens Bork
MV: Peter Trimborn, Daniel Fischer

 

 

02.02.2013
mA-Jugend HVM Oberliga 14.Spieltag
HSG Euskirchen mA  - JSG Bergneustadt/Strombach mA  25:28

Nun war es soweit. Das letzte Spiel der A-Jugend in der Oberliga stand auf dem Plan. Vor einer gut gefüllten Kulisse in der Peter-Weber Halle ging es gegen die Jungs von der JSG Bergneustadt/Strombach. Wir rechneten uns nicht viel aus, da wir schon im Hinspiel gegen die körperlich überlegenen Spieler nicht wirklich eine Chance hatten. Aber unsere Jungs machten ihre Sache wirklich hervorragend. Die Abwehr arbeitete aggressiv und konsequent und die sich vorne ergebenden Chancen wurde eiskalt eingemacht. So stand es zur Halbzeit nur +2 Tore für den Gegner. Damit konnten wir sehr gut leben und wenn wir nicht sowohl in der ersten als auch in der zweiten Halbzeit mit vielen Wechseln
allen Spielern die Möglichkeit gegeben hätten, im letzten Spiel zu spielen, hätte man unterm Strich vielleicht sogar etwas Zählbares raus bekommen. Aber das war an dem Tag nebensächlich. Wir haben uns wie in allen Spielen so teuer wie Möglich verkauft und wenn wir über die Saison gesehen etwas weniger Verletzungspech gehabt hätten, wäre sicher der ein oder andere Platz höher drin gewesen. Daniel und ich möchten uns an dieser Stelle bei den Jungs bedanken, die wirklich die ganze Vorbereitung und auch die Saison durch immer sehr präsent waren und hart trainiert haben, um nicht als Kanonenfutter durch die Liga gereicht zu werden. Ein weiterer Dank gilt den Eltern, die uns immer tatkräftig zur Seite gestanden haben und uns zu allen Spielen begleitet und die Jungs immer stimmungsvoll unterstützt haben. Auch den zahlreichen Zuschauern  – und es waren teilweise bis an die 200 – die unsere Jungs gesehen und angefeuert haben gilt ein großer Dank.
Und als letztes möchten wir als Mannschaft noch den Offiziellen danken, die im Hintergrund immer die Fäden gezogen haben, am Kampfgericht saßen, Spiele verlegten, uns bei Heimspielen mit Kaffee und Kuchen versorgten oder als Trainer in der Quali eingesprungen sind. Dank an Walburga Reifferscheid, Peter Vogel und Familie, Frank Schwarzbach, Michael Kurth und Bernd Klein. Ich hoffe, ich habe keinen vergessen.
Den Jungs, die ihr letztes Jugendjahr bestritten haben, wünsche ich alles Gute und drücke die Daumen für die kommenden Seniorenjahre. Den übrig gebliebenen und den neuen Jungs aus der B-Jugend wünsche ich jetzt schon einmal einen guten Einstieg und eine erfolgreiche Quali-Runde. Vielleicht ist ja nochmal was Unmögliches machbar……
Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Max Vogel (TW), Jan Witte (TW), Andre Jonas (TW), Kevin Manheller (1), Stephan Hostnik, Philipp Zeyen (3) Tim Merten (7/3), Timon Marzusch (5)
Tobias Bünder (4), Julian Dittrich, Benedikt Melder, David Henzel (2/1), Felix Behrenbeck (3), Marc Röder, Clemens Bork