Alle Ergebnisse vom Wochenende

Nordrhein Landesliga Männer Gr. 5 (HVM) 24.Spieltag
HSG Euskirchen - BTB Aachen 3  23:24 (13:13)

Rocco Bartsch
Dramatik pur in der Schlussphase.
HSG Euskirchen unterliegt in letzter Sekunde – Abstiegskandidat dominiert Tabellenzweiten über weite Strecken.
Einen Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt musste die HSG Euskirchen am drittletzten Spieltag hinnehmen. Ein Rückschlag, der dramatischer nicht hätte sein können. Die HSG agierte mit Kampf und Biss und hatte den Gegner am Rande einer Niederlage.

Euskirchen stand vor der Partie auf einem Nichtabstiegsplatz und empfing den Ligazweiten aus Aachen, der das Hinspiel klar gewonnen hatte. In der Peter-Weber-Halle trat der BTB mit einer extrem jungen Mannschaft an und definierte sich über Tempo und schnelles Umschaltspiel mit Zug zum Tor. Euskirchen lief mit einer Vielzahl angeschlagener Spieler auf, sodass auch drei A-Junioren zum Einsatz kamen.

In der Schlussphase spitzt sich das Drama zu
Die HSG hat gegen ein Topteam der Liga eine ordentliche Leistung auf die Platte gebracht und die Partie zwischen der 25. und 55. Minute in Führung liegend leicht dominiert. Die Abwehr arbeitete hart, aber fair. Im Tor stand ein überragender Aaron Wilden, der Chancen des Gegners bärenstark vereitelte.

Beide Angriffsreihen zeigten jedoch große Schwächen. Euskirchen machte zu viele technische Fehler und Fehlwürfe aufs freie Tor, sodass der Gegner immer im Spiel blieb. In der Schlussphase spitzte sich das Drama zu und die HSG gab eine 22:19-Führung (48. Minute) mit nur noch einem eigenen Treffer aus der Hand.

Die Schlüsselszene gehörte Rechtsaußen Felix Berbuir. Aachen gab in der Schlussphase alles und spielte den vermeintlich letzten Angriff ohne Torhüter. Der Ausgleich 32 Sekunden vor dem Ende war die Folge. Euskirchen hätte mit Ruhe die Zeit herunterspielen und auf einen letzten Wurf warten können. Doch Felix Berbuir bekam den Ball am Mittelkreis und versuchte von dort den Wurf auf das verwaiste Tor. Der Ball strich über die Latte.

Aachen nutzt den Siebenmeter und erringt das Siegtor
Aachen hatte wieder den Ball und unternahm einen Angriffsversuch, der eine Sekunde vor Spielende zum Siebenmeter führte, den die Gäste für das Siegtor nutzten. Euskirchens Spieler, Trainer und Anhang waren bedient, dass diese Partie noch verloren ging.

Es hat sich für die HSG nicht viel verändert, außer dass sie es verpasst hat, einen großen Schritt in Richtung Ligaverbleib zu machen. So aber lecken sie jetzt ihre Wunden. Am Sonntag spielen sie in Zülpich erneut um zwei wichtige Punkte.

Andreas Trimborn war sichtlich enttäuscht und wollte direkt nach Spielende außer einem „Ich bin total platt“ nicht mehr sagen. Dafür fasste Spieler und Vorstandsmitglied Niklas Müller seine Eindrücke zusammen: „Wir haben aus dem letzten Loch gepfiffen und gegen den Tabellenzweiten eine ordentliche Partie gezeigt. Am Ende sind wir dann nicht clever genug, das Spiel über die Zeit zu bringen, und gehen unnötigerweise leer aus.“

Sein Vorstandskollege Michael Sonntag fand tröstende Worte für Felix Berbuir: „Macht er den rein, ist er der König. So aber ist er heute die ärmste Sau der Welt. Wir bleiben dran, auch wenn das aktuell so kurz nach dem Spiel schwerfällt. Wir stehen wieder auf.“

Für die HSG Euskirchen spielten und trafen:
Wilden (TW), Gebertz (TW), Trimborn (1), Müller (2), Bünder (3), Berbuir (2), Gast (5), Krug, Kazimierski, Henzel (6), Klein (1), Mengeler (3), Kalenborn, Maheswaran.

mB Kreis-Qualifikation für den HNR
HSG Euskirchen : HSG Siebengebirge-Thomasberg  13:14
Bonner JSG III : HSG Euskirchen  11:18
Bonner JSG II : HSG Euskirchen  11:12
HSG Euskirchen : TV Rheinbach  14:8

Rocco Bartsch
Die B-Junioren der HSG Euskirchen haben die erste Qualifikationsrunde zur Regionalliga in eigener Halle erfolgreich absolviert. Mit drei Siegen und nur einer Niederlage wurden die jungen Euskirchener Gruppensieger und dürfen den Traum vom Verbandshandball weiterleben.